Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • Tja, das war fast zu befürchten. „Kopflos nach vorne gestürmt“- heißt es im Ticker und das beschreibt es ziemlich genau.

    GW natürlich nach Füssen zum verdienten Sieg, aber das sollte einem ambitionierten Team so nicht passieren. Das relativiert es nun mal entscheidend und zeigt deutlich auf, wo es bei den Starbulls noch erheblich mangelt. Die Balance zwischen Angriff und Verteidigung, die du vor allem auswärts brauchst. Daheim kannst du schon mal den Vorwärtsgang entschieden einlegen, zumindest in der OL.

    Ein Schritt vor, einen zurück.

  • Ich hoffe, dass es in der Endabrechnung wenigstens zu Platz 4 reichen wird.

    Ich glaub das ist Kaffeesatzleserei, weil auch die anderen immer wieder überraschend Federn lassen. Allerdings gibts es noch einen Haufen zu tun und manche Sachen wiederholen sich einfach immer wieder. Auf gar keinen Fall aber darf man sich sieben Gegentore einschenken lassen und das bei einem

    Gegner, der ohne elf Spieler angetreten ist (Respekt nochmal dafür).
    Man sollte tunlichst zusehen in die Gänge zu kommen, weil besser wird das in den nächsten Jahren nicht mehr.

  • Man sollte tunlichst zusehen in die Gänge zu kommen, weil besser wird das in den nächsten Jahren nicht mehr.

    Dass die Jungs noch iIn die Gänge kommen hoffe ich auch schwer. Aber dass man im Play-Off mit der Auswärtsschwäche weit kommt, glaube ich eher nicht.

    Ich erwarte mir aber ansonten schon, dass nächste Saison, wenn der Süderste durchgehend Heimrecht hat, ein neuer Anlauf mit einer runderneuerten Mannschaft Richtung Aufstieg genommen wird. Der Trainer kennt jetzt die Mannschaft und weiss

    wen man für ambitionierte Ziele brauchen kann und wen nicht. Wenn es dann nicht klappt werden wir ewig in der Oberliga festhängen. Irgenwann maln wird es dann auch Zuschauermäßig ans Eingemachte gehen.

  • Dass die Jungs noch iIn die Gänge kommen hoffe ich auch schwer. Aber dass man im Play-Off mit der Auswärtsschwäche weit kommt, glaube ich eher nicht.

    Ich erwarte mir aber ansonten schon, dass nächste Saison, wenn der Süderste durchgehend Heimrecht hat, ein neuer Anlauf mit einer runderneuerten Mannschaft Richtung Aufstieg genommen wird. Der Trainer kennt jetzt die Mannschaft und weiss

    wen man für ambitionierte Ziele brauchen kann und wen nicht. Wenn es dann nicht klappt werden wir ewig in der Oberliga festhängen. Irgenwann maln wird es dann auch Zuschauermäßig ans Eingemachte gehen.

    So einfach ist das nicht. Gerade junge Spieler, die was taugen, wecken Begehrlichkeiten bei anderen Clubs. Da in Ruhe eine Mannschaft aufzubauen ist da nicht. Es wird auf keinen Fall leichter. Da kann auch der Trainer nicht viel machen. Jetzt ist der beste Augenblick. Zumindest ist dieser nicht schlechter als morgen.

  • Hallo OlafSBR; Du meinst also, dass man mit dieser Mannschaft aufsteigen kann? Ich sage Dir, können schon, frage aber gleich, ob die auch wollen, denn viele dieser noch respektablen "Haudegen" werden sich die Liga 2 nicht mehr antun und gutes Geld bekommt man in Rosenheim auch für die Oberliga.

    Das liegt aber eben nicht nur an Rosenheim, sondern generell an der/den Gehaltsstrukturen zwischen Oberliga und DEL2. Ein sehr guter Oberligaspieler, kann und wird durchaus in der Oberliga auch mehr Geld bekommen als in einer DEL2, da er dort eben nur Mittelmaß wäre. Die Leute sind doch alle nicht doof und wissen schon, was und wie sie es machen können.

    Wünsche Euch aber trotzdem viel Erfolg und das es wieder nach oben geht. Ihr gehört einfach in die DEL2.

  • Wie kann man sich denn eure enorme Auswärtsschwäche erklären? Was könnte das für Gründe haben?

    Ich bitte um eine normale Antwort, auf eine normale Frage. Vielen Dank für das aufgebrachte Verständnis.:beer:

  • So einfach ist das nicht. Gerade junge Spieler, die was taugen, wecken Begehrlichkeiten bei anderen Clubs. Da in Ruhe eine Mannschaft aufzubauen ist da nicht. Es wird auf keinen Fall leichter. Da kann auch der Trainer nicht viel machen. Jetzt ist der beste Augenblick. Zumindest ist dieser nicht schlechter als morgen.

    Natürlich besteht in dieser Saison immer noch die Chance einen Lauf zu kriegen und oben anzugreifen. Aber mit der vorhandenen Auswärtsschwäche wird es mit jedem von Platz 1 absteigenden Tabellenplatz erheblich schwieriger.

    Platz 4 oder 5 sind keine gute Ausgangsposition, weil das ja nur Platz 8 oder 10 insgesamt sind. Bisher konnte unsere Mannschaft mit dem Druck Ergebnisse in wichtigen Spielen liefern zu müssen nicht umgehen und hat versagt.

    Ob das besser wird ?

    Ja, es wird ein Problem sein, die talentierten jungen Spieler noch ein Jahr in der OL zu halten. Aber auf der Torwart- und Ausländerposition kann man sich schon noch verbessern. Das müssen absolute Leistungsträger sein, die auch mal ein Spiel alleine gewinnen können. Auch bei den alten Haudegen, welche nicht ehrgeizig genug sind um den Aufstieg zu kämpfen wird man kräftig aussieben müssen. Der Trainer weiss wie man eine Mannschaft zusammenstellt. Er erscheint mir im Gegensatz zu seinem Vorgänger kompetent. Diese Saison musste er mit dem auskommen, was ihm sein Vorgänger zusammengestellt hat.

  • Hallo OlafSBR; Du meinst also, dass man mit dieser Mannschaft aufsteigen kann? Ich sage Dir, können schon, frage aber gleich, ob die auch wollen, denn viele dieser noch respektablen "Haudegen" werden sich die Liga 2 nicht mehr antun und gutes Geld bekommt man in Rosenheim auch für die Oberliga.

    Das liegt aber eben nicht nur an Rosenheim, sondern generell an der/den Gehaltsstrukturen zwischen Oberliga und DEL2. Ein sehr guter Oberligaspieler, kann und wird durchaus in der Oberliga auch mehr Geld bekommen als in einer DEL2, da er dort eben nur Mittelmaß wäre. Die Leute sind doch alle nicht doof und wissen schon, was und wie sie es machen können.

    Wünsche Euch aber trotzdem viel Erfolg und das es wieder nach oben geht. Ihr gehört einfach in die DEL2.


    Ich weiß es nicht. Meiner persönlichen

    Ansicht nach fehlen da noch einige Bausteine um den Bock umzustoßen. Nur: wirklich besser wird’s nicht werden und alle anderen haben eben auch nicht ihre sieben Sachen zusammen. Außerdem kann man sowieso nur im Hier und Jetzt handeln.

    Zum Thema Aufstiegsmotivation: am Wollen liegt es nicht. Die wollen- das kann man am Engagement sehen. Was fehlt ist sich zu focussieren, den Kopf einzuschalten und vor allem die mentale Stärke. Eishockey spielen können die alle. Für OL- Verhältnisse sogar richtig gut. Aber Spiele gewinnt und verliert man im Kopf. Das ist wie in der Schule: was hilft es dir, wenn du top vorbereitet in eine Prüfung gehst, wenn du dann durch einen Blackout alles nicht mehr abrufen kannst.

    Die Ausfälle die wir haben wiegen zwar schwer, aber da sind andere Teams viel schwerer betroffen als wir. Das kann es nicht sein. Normalerweise führen Erfolgserlebnisse zu Selbstsicherheit und die gab es ja. Trotzdem wieder das Gleiche.

    Kurz und gut Kimi07: ich weiß es einfach nicht.

  • Wie kann man sich denn eure enorme Auswärtsschwäche erklären? Was könnte das für Gründe haben?

    Ich bitte um eine normale Antwort, auf eine normale Frage. Vielen Dank für das aufgebrachte Verständnis.:beer:

    Man kann es sich gar nicht erklären. Man fängt ja oft gut an und führt 1:0 oder 2:0. Aber nur ein Fehler der zu einem Gegentor führt bringt das Spiel plötzlich zum Kippen. Obwohl man z.B. 30:15 Torschüsse hat, verliert man. Ein Fehler reicht und plötzlich gelingt überhaupt nichts mehr weder nach vorne noch hinten.

    Es scheint so, dass es ein menthales Problem ist und man mit der Situation hinten sicher stehen zu müssen und den Vorsprung nach Hause bringen zu müssen einfach nicht klar kommt. Zuhause funktioniert das komischerweise. Da schafft

    man es die Führungen nach Hause zu bringen und sogar noch zu erhöhen.

  • Auf gar keinen Fall aber darf man sich sieben Gegentore einschenken lassen und das bei einem

    Die sieben Tore nicht überbewerten, 2x EN im starken letzten Drittel als man mit aller Macht versucht hat noch den Ausgleich zu schaffen.

  • Die sieben Tore nicht überbewerten, 2x EN im starken letzten Drittel als man mit aller Macht versucht hat noch den Ausgleich zu schaffen.

    Sorry Marty, aber 4 in einem Drittel gegen Euch und das mit 11 Mann weniger ist einfach nur - mit Verlaub - peinlich! Vor allem wenn man sich ansieht welche Geschenke wir da verteilen und was man vorne auch alles wieder nicht reingemacht hat. Das ist wirklich traurig. Müssten prinzipiell längst 1.sein, wenn man auswärts wenigstens 80% von dem zeigen würde, was man daheim zeigt.

    Traurig ist das!

  • Offensiv war das schon stark von Rosenheim gestern, da hatte Füssen alle Hände voll zu tun. Aber im zweiten Drittel hat man sich vom aggressiven Forechecking des EVF völlig überrumpeln lassen und kam dann schwer in Bedrängnis. So ein individueller Fehler wie beim 3:2 geht gar nicht, dazu immer wieder eklatante Scheibenverluste im Spielaufbau. Vielleicht spielen die Gegner in Rosenheim eher defensiv und dadurch kommen die Verteidiger nicht so unter Druck? Könnte eine Möglichkeit sein.

    Für mich bleibt Rosenheim aber einer der Aufstiegsfavoriten, machen mir zusammen mit Regensburg den besten Eindruck.

  • Servus,

    ja also wenn Rosenheim dir mit Regensburg den besten Eindruck macht dann gute N8 Oberliga... ;)

    LG

    Wen siehst du denn stärker? Deggendorf steckt in einer Krise, Memmingen ist sehr stark von Snetsinger abgängig, was in den Playoffs Auswirkungen haben wird. Riessersee fliegt gerade etwas, aber da bin ich mir nicht sicher ob das von Konstanz ist. Macht euch nicht kleiner als ihr seid. Solche Spiele wie gestern können einen sehr positiven Lerneffekt haben. In den Playoffs ist man dann auf alles vorbereitet ;)

    PS: Ich schriebe hier bewusst von den Südteams, weil ich den Norden schlecht einschätzen kann

  • Wen siehst du denn stärker? Deggendorf steckt in einer Krise, Memmingen ist sehr stark von Snetsinger abgängig, was in den Playoffs Auswirkungen haben wird. Riessersee fliegt gerade etwas, aber da bin ich mir nicht sicher ob das von Konstanz ist. Macht euch nicht kleiner als ihr seid. Solche Spiele wie gestern können einen sehr positiven Lerneffekt haben. In den Playoffs ist man dann auf alles vorbereitet ;)

    Guten Tag


    und der lachende Dritte ist dann Garmisch ...

    Die kommen langsam ins Rollen