Dresdner Eislöwen 2019/2020

  • Ist übertrieben dargestellt, Andi, und nee, Gezeter mit Offiziellen sieht der eigene Trainer gewiss nicht gerne.

    Aber nimm es exemplarisch: es sind solche Leute, die Stimmung hereinbringen, auf die man sich gar als Fan der gegnerischen Mannschaft freut, weil man jemanden hat, an dem man sich reiben kann. Seine Skills dürften außer Frage stehen.

  • Kleine Einschätzung zu Dennis Palka ?

    Kommt ja zu uns , seine Stats sind ja nicht so Mega die letzten Jahre gewesen. Gruß

  • der letzte Gritty Player mit guten Statistiken, Sidall, hatte halt nicht wirklich richtig gut performt. Das muss halt passen.

    Mit Lamoureux zusammen wäre wirklich ein richtig gutes Grundgerüst. Da fehlen dennoch noch ein paar gute Mitspieler und Lamoureux muss erstmal kommen.

    Alle 4 in den Sturm könnte uns zu Heilbronn machen machen. Vorne wow, hinten mau. BIsher ist hinten ja nur Uplegger verkündet. Bevor ich rummeckere warte ich mal, was da verkündet wird. Zusammenpassen muss die Manschaft auch noch. DEL Defender höre ich natürlich gern. :thumbsup:

    Siddall mit Mitchell zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt. Mitchell hat überall abgeliefert, Siddall fast überall Schwierigkeiten gehabt. Charakterfrage. Siddall war ein typischer Rüpel mit schwierigem Charakter und Torriecher. Siddall war/ist ein guter Spieler, wenn er Laune hat(te). Mitchell ist dagegen ein kompletter Spieler, schnell, aggressiv, treffsicher, passstark, der weiß wie man das Spiel erfolgreich spielt und es Jahr für Jahr und Spiel für Spiel nachgewiesen hat. Wir hatten übrigens schon immer einen erheblichen Mangel an solchen Gritty Guys. Eislöwen-Hockey war viele Jahre (zu) lieb und anständig.

    Was die Importstellen angeht, verstehe ich nicht ganz, was die Verteilung dieser mit der reinen Qualität des Angriffs oder der Abwehr zu tun hat. Hat uns Heywood stabil gemacht oder gar der wahrlich nicht üble Pujacs? Du brauchst insgesamt Spieler, die dein Konzept tragen bzw. ein Konzept, was zu deinem Kader passt. Wir waren auch in den Playoffs noch anfällig und haben viele Gegentore kassiert. Pujacs war zwar ein gewisser Ruhepol, teilweise dann aber auch zu langsam. Eine Importstelle in der Defensive wird zudem meistens an einen Offensivverteidiger vergeben und selten an einen Defensivspezialisten, da selbst dieser dann oft nur an offensivem Output gemessen wird und du eben einen Import, der nur verteidigt, nicht so gut verkaufen kannst, obwohl es wirklich keine Rolle spielen sollte. Ich glaube aber, dass man bei den Eislöwen die deutsche Karte spielen wird und einige Spieler, die zwischen den Welten (7. Verteidiger DEL oder 1./2. Reihe DEL2) wandeln, angelt. Dazu auf die eigenen Spieler setzt und auf diejenigen, die sich klar mit dem Club identifizieren. Es gibt natürlich viele interessante Importverteidiger auf dem Markt (z.B. Parkkonen, Meland, Wishart, Corrin, Owens, Lefebvre, etc pp.), aber ich denke, es sind eher Namen der Kategorie Lavallée, Bettauer, Seifert oder K. Schmidt, Supis, D. Haase, mit denen gesprochen wurde oder wird, die natürlich unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Ich rechne mit mindestens 2-3 neuen Gesichtern. Zudem kann ich mir vorstellen, dass man Lucas Flade in seinem letzten DNL-Jahr langsam an die Profis heranführen möchte und in jedem Fall am Standort halten will.

    Wo wir dabei aktuell Gefahr laufen, wildes und nur auf individueller Qualität basierendes Falken-Hockey zu spielen, sehe ich nicht oder löst Mellitzer Gratton als Trainer ab? Wir waren überwiegend vorn und hinten durchschnittlich oder schwankend. Wir haben aber schon ein sichtbares Konzept, wenn auch nicht oft genug konstant aufs Eis gebracht. Gratton muss mit Barth eine homogene Mannschaft zusammenstellen, die sein Spielkonzept taktisch so umsetzt, dass man insgesamt konstanter und stabiler agiert. Hast du Spieler, die konstant stark miteinander spielen, wird auch dein Spiel insgesamt stabiler. Auch Proske ist dafür eine weitaus wichtigere Stellschraube im Kader, als einige auf den ersten Blick vielleicht vermuten.

    Die nächsten 6 Wochen werden auf jeden Fall sehr informativ und aufschlussreich.

  • Es gibt natürlich viele interessante Importverteidiger auf dem Markt (z.B. Parkkonen, Meland, Wishart, Corrin, Owens, Lefebvre, etc pp.), aber ich denke, es sind eher Namen der Kategorie Lavallée, Bettauer, Seifert oder K. Schmidt, Supis, D. Haase, mit denen gesprochen wurde oder wird, die natürlich unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Ich rechne mit mindestens 2-3 neuen Gesichtern. Zudem kann ich mir vorstellen, dass man Lucas Flade in seinem letzten DNL-Jahr langsam an die Profis heranführen möchte und in jedem Fall am Standort halten will.


    Also, wenn ich auf dem laufenden bin, hat Lucas Flade noch zwei Jahre die Möglichkeit DNL zu spielen. (Gregorie sollte als 2000'er dieses jahr ebenfalls noch DNL spielen können) Trotzdem könnte Lucas schon mal reinschnuppern dürfen)

    Wo kommen die Namen D. Haase, Supis und Bettauer her? Sicher alles interessante Kandidaten, habe aber noch keinen Zusammenhang mit Dresden erkennen können.

  • Was Flade angeht, hast du natürlich recht. Ich war noch bei der alten Regelung hängengeblieben. Mein Fehler. Ich glaube aber nicht, dass Flade noch 2 Jahre DNL spielt.

    Was die Verteidigernamen angeht, habe ich klar formuliert, dass es um "Namen der Kategorie ..." geht und nicht, dass es explizit und konkret um all diese Spieler geht. Sie sind nur ebenfalls noch auf dem Markt, zumindest offiziell und zählen zu benannter Kategorie ("einige Spieler, die zwischen den Welten (7. Verteidiger DEL oder 1./2. Reihe DEL2) wandeln").

  • Davidek ist wie Macholda. Spieler die du einfach magst. Leistungstechnisch ist die Entscheidung nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es schade. In Bayreuth lodert übrigens schon die Gerüchteküche.

  • Geht es nach den Leistungskriterien, darf auch Hanusch niemals einen neuen Vertrag kriegen. Fehlt nur noch Kramer....:facepalm:Hoffentlich kommt hier noch neues Blut in die Truppe.

    deutsche Defender fallen nicht vom Himmel und wollen bezahlbar sein.

  • Davidek ist wie Macholda. Spieler die du einfach magst. Leistungstechnisch ist die Entscheidung nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es schade. In Bayreuth lodert übrigens schon die Gerüchteküche.

    Ob da was dran ist