Freiburg vs. Deggendorf

  • Also nochmal, ich will meinen (berechtigten) :facepalm: nicht so einfach stehen lassen.

    Gawlik macht nen unnötigen und dummen Bandencheck, bekommt dafür ohne größere Diskussion der Schiris zwei Minuten und gut ist’s. Cihak bewegt sich davor Richtung Gawlik mit dem Rücken. Schaut man sich es im Nachhinein an war die Strafe die richtige Entscheidung, ganz klar (meiner Meinung nach).

    Wo ist jetzt das Problem? Hätte sich der Cihak verletzen sollen? Wie oben schon erwähnt, die Reaktionen des Publikums braucht es nicht. Aber hier wird einmal mehr draus gemacht als es war.

    PS: Der Heide wer spielt denn dreckig? Das Spiel heute war ja sogar verhältnismäßig brav für diese Serie.

    Die 2min ist absolut lächerlich, das ist nix anderes wie 5+Spieldauer.

  • Komisch ich hab andere Erfahrungen gemacht in Deggendorf!!!!!! Und sind wir mal ehrlich auch in Nauheim oder Crimme gibt es Idioten also find ich sollten man da den Ball flach halten

    Hast Du das Spiel gesehen?

    Wenn ja überprüfe Deine Augen, wenn nein, halt den Mund.

  • So... Zurück aus Deggendorf...

    Meine ganz persönlichen Eindrücke vom Spiel, mit einem

    Fazit:

    Positiv:

    - Eine wirklich sehr lustige, tolle und sehr entspannte Fahrt.

    - Sehr nette Deggendorfer Fans, die im Einzelnen alle herzlich und toll waren.

    - Öhm.... ja, das Wetter war einigermaßen ok in Deggendorf :D

    Negativ:

    - Die Leistung der Wölfe im zweiten und dritten Drittel.

    - Dümmliche freiburger Strafzeiten

    - Dämliche Deggendorfer Tore aus freiburger Sicht.

    - Die Deggendorfer Fans während des Spiels. Und dazu muss ich natürlich ein bisschen mehr schreiben... Ich persönlich fand es ungemein unfair und unsportlich, wie sich die Deggendorfer Fans gegenüber Cihak verhalten haben. Ich möchte einfach mal zu überlegen geben, was in der Halle los gewesen wäre, wenn ein Havel oder Herm einen Deggendorfer Spieler so in die Bande gehauen hätte, wie es Herr Gawlik mit Cihak gemacht hat. Ich wage zu behaupten, die Halle wäre ausgerastet und in diversen Foren wie auch auf Facebook, würde ein "Schmähgesang" ohne Ende über den entsprechenden Freiburger hereinprasseln. Ich fände es wirklich überaus toll, wenn einige User die Vereinsbrille absetzen würden und sich die oben gefragte Frage stellen würden und sie für sich ganz persönlich beantworten würden.

    - Die ollen Schiedrichter. Die eigentliche Schiedrichterleistung war, meines Erachtens gar nicht so schlecht. Aber was ich kritisieren muss, sind die Entscheidungen zu Cihak (höhere Strafe für Herrn Gawlik) oder das "Treten" von Herrn Röthke wo es meiner Meinung nach ebenso eine Strafe hätte geben müssen. Bei Röthke muss ich allerdings sagen dass die Aktion schon sehr schnell ging und definitiv leicht übersehen werden konnte. So gesehen im zweiten Fall nur bedingt Kritik am Schiedsrichtergespann. Nichts desto trotz waren die Schiris definitiv nicht schuld an der Niederlage meiner Wölfe, das ist klar.

    So viel zu meiner Reise nach Deggendorf.

  • das soll auch alles keine Relativierung sein, aber man sollte trotzdem die Szene nicht größer machen als sie letztendlich ist, denn sie war weder Serien- noch Spielentscheidend.

    Sorry, aber das halte ich für falsch. Mit einem Spielausschluss für Gawlik, der immerhin ein Führungsspieler ist, und dazu noch 5 MInuten-Dauer-Überzahl, hätte die Sache anders aussehen können. Dann wäre die Serie vorbei und diese eine Szene wäre Serien- bzw. Spielentscheidend gewesen.

  • Hast Du das Spiel gesehen?

    Wenn ja überprüfe Deine Augen, wenn nein, halt den Mund.

    Ich schätze dich und deine Meinung sehr wirklich sehr ABER ich glaube nicht das du das Recht besitzt mir irgendwas zu verbieten und lies bitte bewusst meine Post es ging nicht um dieses Spiel sondern um die Behauptung das es in Deggendorf immer so ist ! Ist es in Deggendorf immer so ?

  • Hm. Also nachdem ich mir gerade nochmals die Highlights auf der DEL2 Seite angeschaut habe, kann ich leider nicht wirklich eine "Totenstille" nach dem Foul an Cihak entdecken. Vielmehr ein unfassbarer Ausbruch von Hass im Hintergrund während er immer noch benommen auf dem Eis liegt. Wenn das für Deggendorfer Verhältnisse totenstill ist, möchte ich auf keiner Beerdigung in Niederbayern dabei sein...

  • Hm. Also nachdem ich mir gerade nochmals die Highlights auf der DEL2 Seite angeschaut habe, kann ich leider nicht wirklich eine "Totenstille" nach dem Foul an Cihak entdecken. Vielmehr ein unfassbarer Ausbruch von Hass im Hintergrund während er immer noch benommen auf dem Eis liegt. Wenn das für Deggendorfer Verhältnisse totenstill ist, möchte ich auf keiner Beerdigung in Niederbayern dabei sein...

    Genau so isses!

    Ich kann Euren Ärger nchvollziehen liebe Freiburger, und auch wenn es gleich dislikes hagelt: Aus meiner Sicht: Zuerst war absolute Schockstarre in der Halle, weil keiner wusste was mit Cihak los ist. Das war eine relativ lange Zeit, dann hat er sich bewegt, dann hat Röthke die Sanitäterin mit der Trage aufs Eis begleitet. Keine Häme und sonst was im Stadion. Cihak hat sich langsam gefangen, aufgerichtet und wollte nicht auf die Trage. Dann ist er plötzlich aufgestanden und rausgefahren. Just in diesem Moment kam von einem Teil des Publikums über das ihr Euch so aufregt, nämlich dieser Schwalbenvorwurf [...]und er kam ja dann auch zu Beginn des dritten Drittels raus und hat Gott Sei Dank normal weiter gespielt. Bis er aufgestanden war, hat kein Mensch irgendwelche Schmähgesänge vorlauten lassen.

    […]

    Bitte nochmal das Video konsultieren. Wenn die Sichtweise bzgl. der Reaktion des Publikums sich dann nicht ändert, bitte unbedingt einen guten HNO aufsuchen.

    Das Foul: Gawlik hat heuer viel härtere unfaire Bandenchecks produziert und dafür auch Matchstrafen kassiert. Der Schiedsrichter stand heute daneben und hat das Foul nur mit 2 Minuten bestraft. Warum? Das Foul ist überflüssig und unnötig, allerdings ist Cihak in einer extrem unglüclichen und instabilen Position in Schieflage auf Gawlik zu und ist ihm ins offene Messer gelaufen, relativ weit von der Bande und dann kriegt er den Check. Das darfst Du als Cihak nicht machen, du darfst gegen einen 4 fachen Deutschen Meister nicht so ins offene Messer laufen, den Hit hätte er von jedem anderen Spieler in jedem anderen Spiel auch kassiert. Wäre das Foul in dem Ausmaß gewesen wie hier beschrieben wird, hätte Gawlik sofort eine 5 plus 20 bekommen.

    Es war ein komisches Spiel wie immer, Cash wirklich überragend, Freiburg hatte das 1:2 mental gebrochen. Wenn der DSC diesen Kampfgeist durchgehend gehabt hätte, wäre die Serie schon beendet. Als Fan des DSC hoffe ich weiter und versucht Euch bitte zu beruhigen liebe Freiburger, es ist keiner ernsthaft verletzt und beim dreckig spielen und Trashtalk und Schiedsrichterkritik nehmen sich beide Mannschaften nichts. Auch die Tölzer hatten ja die Freiburger bzgl. dreckig spielen sehr kritisiert. Spiel 7 schauma a moi.

    Du tust dem Gawlik mit deiner Aussage nicht gerade einen Gefallen, wenn man es Recht bedenkt. Er hat viel härtere unfaire Bandenchecks provoziert? Aha, ist also ein notorisch unsportlicher Mehrfachtäter. Er hat eine Menge Erfahrung, ist gar 4-maliger Deutscher Meister? Na dann muss er ja ganz genau wissen, was er da macht und welche möglichen Konsequenzen sein Handeln hat! Die Aussage, dass er den Hit in dieser Art und Weise in jedem anderen Spiel auch bekommen hätte ist ein klarer Fall von leerer Aussage, weil nicht zu beweisen. Warum er keine größere Strafe bekommt ist meiner Meinung nach einfach der Tatsache geschuldet, dass Cihak tatsächlich unglücklich agiert und sich angreifbar macht. Das darf aber keine Rolle spielen sondern muss bei korrekter Regelauslegung sogar erschwerend berücksichtigt werden. Siehe dazu Regel 7 des IIHF Regelwerks unter den Punkten "vulnerable" und "reckless". Selbst wenn Cihak den ganzen Wechsel über mit dem Gesicht Richtung Bande an selbiger stehen bleibt, gibt das dem Gegenspieler noch lange nicht das Recht, das auszunutzen. Das einzige, was strafmildernd zu berücksichtigen ist bzw. nicht auch noch erschwerend hinzukommt ist, dass sich Cihak tatsächlich nicht schwer verletzt hat. Jetzt darf jeder selbst entscheiden, ob das wohl der Brillianz eines Gawliks oder doch eher dem Zufall geschuldet ist.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich mit einer Themaverfehlung oder dislike‘s konfrontiert zu sehen: Leute beruhigt euch!
    Die Emotionen werdet ihr für morgen brauchen...

    Aus neutraler Sicht gesehen, haben beide Mannschaften ihre Spitzbuben im Kader, da geben sich der EHC und DSC nicht viel, auch wenn Freiburg allgemein die wenigsten Strafminuten aufweist.

    Das Thema Fairness im Publikum ist meines Erachtens überall beklagenswert.
    Auch bei uns habe ich derartiges schon feststellen müssen.
    Manche lassen sich von einem Idioten auch völlig mitreißen.
    Also ich habe noch keinen Standort als besonders negativ oder positiv identifiziert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, aber der ossismut verbreitet weiterhin Unfug, deswegen möchte ich mich noch einmal ausdrücklich zu Wort melden:

    Es hat NIEMAND behauptet, dass das Deggendorfer Publikum IMMER so ist, es geht hier eindeutig und AUSSCHLIESSLICH um die Situation Gawlik-Cihak!

    Nachdem ja auch als eher fachlich und souverän geltende Deggendorfer da zugestimmt hatten, finde ich es, aus doch eher neutraler Sicht und schon während des Spiels eigentlich einer Meinung mit den Fans aus allen möglichen Standorten (in EINEM Chat!), etwas Schade, dass man dann in die Relativierungs- Position verfällt aka

    "Naja, der Cihak ist bissi selber Schuld"

    Kann man nicht mal einfach sagen

    "Das Foul war übel und wir haben echt Glück mit den Schiris gehabt, andere hätten da womöglich mehr gegeben"

    und vielleicht noch

    "Ja, Teile unserer Fans haben sich, leider sehr lautstark, da nicht besonders fair verhalten",

    statt mühsam versuchen zu belegen, dass es ja erst totenstill gewesen sein soll und das auch hier Cihak und andere Freiburger, die nach einem Foul die Frechheit besaßen, wieder aufstehen zu können, quasi selber schuld sind.

  • Ich würde sagen, die Konzentration sollte auf morgen gelegt werden, es gibt zu dieser Szene mehrere Ansichten, jeder versucht, Erklärungen zu finden, man wird aber nie auf einen Konsens kommen, da sind zu viele Emotionen im Spiel, es geht einfach ums nackte, sportliche Überleben.
    Ich befürchte, wenn Freiburg von der Bank wegbleibt, werden wir nächstes Jahr Oberliga spielen, aber die Serie ist sowas von schwer einzuschätzen ??‍♂️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Perverse ist ja: Cihak kann selbst vom Eis fahren,

    hatte also offenbar Glück. Aber dadurch fühlt sich der

    tobende Fan auf den Rängen ja gerade in seiner Sicht-

    weise bestätigt...

    guten Morgen

    Aber deswegen braucht man nicht die Deggendorfer Fans per se als Assis dämonisieren ...

    denn das Verhalten gibt es in jedem Stadion auch bei denen , die a.-d. in seinem Chat aufgezählt hat ...

    Und wir sollten langsam mal aufhören so verweichlicht zu tun wegen solcher Sachen und auch beim Thema schmähgesängen ... auch wenn die Floskel blöd ist: er war... es ist und es wird immer so sein .... nicht dass wir noch beim wattebauschweitwerfen enden ..

    Lg aus la

  • Der Check von Herm gegenüber A. Gawlik in Freiburg war ja meiner Meinung nach viel dreckiger und hätte im Nachhinein noch eine Sperre nach sich ziehen müssen. Stellt euch vor der trifft ihn .....

  • Und wir sollten langsam mal aufhören so verweichlicht zu tun wegen solcher Sachen und auch beim Thema schmähgesängen ...

    Bei Schmähgesängen bin ich bei dir, auch wenn ich (!)

    das persönlich nicht brauche. Aber bei solchen Szenen

    mit Verletzten auf dem Eis wird mir in letzter Zeit - nicht

    nur jetzt in Deggendorf - die Grenze zu oft überschritten.

    Und ich weiß, dass das - in der Situation direkt sowieso -

    schwer fällt, aber es hilft oft ein „Schritt zurück“ und der

    Wechsel der Perspektive: Macht Cihak gestern die Num-

    mer umgekehrt mit Gawlik würde das Netz heute toben

    und nach Vergeltung schreien.

    Wenn ein Spieler so lange auf dem Eis liegt, dann hat

    das in 99% der Fälle gute Gründe. Und wenn er dann

    aufsteht und rausfahren kann, dann sollte man froh sein

    und nicht „jetzt erst recht“ schimpfen...

  • Der Check von Herm gegenüber A. Gawlik in Freiburg war ja meiner Meinung nach viel dreckiger und hätte im Nachhinein noch eine Sperre nach sich ziehen müssen. Stellt euch vor der trifft ihn .....

    Eine Nachträgliche Sperre für nen Check der nicht mal jemanden getroffen hat? Ernsthaft?

    guten Morgen

    Aber deswegen braucht man nicht die Deggendorfer Fans per se als Assis dämonisieren ...

    denn das Verhalten gibt es in jedem Stadion auch bei denen , die a.-d. in seinem Chat aufgezählt hat ...

    Und wir sollten langsam mal aufhören so verweichlicht zu tun wegen solcher Sachen und auch beim Thema schmähgesängen ... auch wenn die Floskel blöd ist: er war... es ist und es wird immer so sein .... nicht dass wir noch beim wattebauschweitwerfen enden ..

    Lg aus la

    Fans die ein asoziales Verhalten an den Tag legen kann man durchaus als Assis bezeichnen.

    Für mich viel schlimmer ist aber das Verhalten des Spielers mit der 13 Britain der fährt nachdem Check übers Eis und macht Schwalben Gesten in Richtung Publikum. Absolut unnötig und asozial.

    Ich hoffe die Serie geht Dienstag vernünftig zu Ende, ich befürchte aber das Gestern eine Grenze überschritten wurde und es noch ziemlich hässlich werden wird.

    Da soviel Spiele ja nicht stattfinden, sollten die DEL2 definitiv gescheite und erfahrene Schiris schicken, den es geht für beide um alles. Laufen in der DEL nicht noch Profischiris rum die momentan frei hätten? Für so ein Spiel fände ich es angebracht, die zu schicken.

    Der Bessere möge gewinnen, könnte jemand mal auf Dienstag Abend vorspulen die warterei ist ja unerträglich.

  • Laufen in der DEL nicht noch Profischiris rum die momentan frei hätten? Für so ein Spiel fände ich es angebracht, die zu schicken.

    Ohje, was denkst wie die pfeifen werden wenn die aus Ihrer gewohnten schickimicki-Komfort-DEL-Schirikabine in unsere nasskalte Absteige kommen :wacko:

    Ich bin froh dass diese Drama-Saison am Dienstag endet, dieses Auf un Ab kann ich nicht mehr lange ertragen.

    Kann mich kaum an eine Saison erinnern, in der sowohl in der Haupt- als auch in der Endrunde die Gefühlslage so oft von beigeistert zu niedergeschlagen gewechselt hat - gesund ist das alles nicht!

    Morgen gilt's und ich hoffe die Halle wird voll und bebt :hammer:

  • Naja wir Freiburger haben genausoviel Assies in unseren Fanreihen wie die Deggendorfer oder andere Standorte . die gibts immer . Und die deggendorfer schimpfen über Havel und Herm wir über Gawlik und co . Jede Seite hat ihre Spezialisten und brauch nicht rumheulen das sind halt PD . Mir persönlich ist es relativ schnuppe wer Absteigt mein Leben geht trotzdem weiter . Und sein wir mal ehrlich der Abstieg ist nicht umbedingt unverdient für Frb und Deg wenn man so die Leistungen diese Saison sieht .