Tölzer Löwen 19/20

  • Für mich erschließt sich nicht, welchen Mehrwert im Kontrast zu den hohen Aufwendungen der Hauptsponsor davon hätte - ausser mit der Brause zu konkurrieren ;)

    Es gibt doch tatsächlich Firmen/Sponsoren, die sich auch sozial engagieren ohne das es unbedingt einen (greifbaren) Mehrwert gibt.

    Der Mehrwert könnte aber auch durch eine Imageverbesserung zu Stande kommen

  • Es gibt doch tatsächlich Firmen/Sponsoren, die sich auch sozial engagieren ohne das es unbedingt einen (greifbaren) Mehrwert gibt.

    Der Mehrwert könnte aber auch durch eine Imageverbesserung zu Stande kommen

    Da hast du Recht. Wenn ich mich auf eine Imageverbesserung konzentriere ist die Jugend genau die richtige Zielgruppe für Marketingaktivitäten (zumindest lokal). Auch wenn die bereits genannten Mittel in Relation zu den möglichen Alternativen nicht gerade kostengünstig sind.

  • Ihr vernachlässigt den Nachwuchs und wartet bis alle Top-Talente weg sind um ein Sportinternat oder Leistungszentrum zu bekommen? Mit welchen Spielern wollt ihr das füllen? Bis zum Jahrgang 2003 ist jeder der etwas mehr kann von den Top-Ausbildungsvereinen abgegriffen. Jetzt bin ich ehrlich verwirrt. Habe ich etwas überlesen?

    Guten Tag

    Nur mal eine Frage am Rande ... kann ja sein , dass mir was entgangen ist ..

    Wo steht offiziell irgendwas von einem Internat ...

    Gruß aus la

  • Da hast du Recht. Wenn ich mich auf eine Imageverbesserung konzentriere ist die Jugend genau die richtige Zielgruppe für Marketingaktivitäten (zumindest lokal). Auch wenn die bereits genannten Mittel in Relation zu den möglichen Alternativen nicht gerade kostengünstig sind.

    Bei einem langfristig angelegtem Engagement ist die Jugendförderung immer kostengünstiger. Imageverbesserung hin oder her. Bestes Beispiel meiner Meinung nach SAP in Hoffenheim.

  • Das Thema kam doch schon vor Jahren mal auf. Hier versuchte man mit der Max Rill Schule in Reichersbeuern zu kooperieren. Das wurde aus Kostengründen nicht weiter verfolgt. Danach wurden offensichtlich keine weiteren Versuche unternommen. Gerade jetzt, da in Tölz immer mehr Hotels und Gästehäuser schließen wäre es an der Zeit, einen Hotelier der schließen will zu überzeugen ein solches Konzept mitzutragen. Möglichkeiten wären in den letzten Jahren genügend vorhanden gewesen. Den Zug hat man m.E. vor Jahren verpasst.

  • Guten Tag

    Nur mal eine Frage am Rande ... kann ja sein , dass mir was entgangen ist ..

    Wo steht offiziell irgendwas von einem Internat ...

    Gruß aus la

    In dem Interview mit Präsident Hörmann - vor Wochen im Tölzer Kurier.

  • Gebe Halfdan recht, für Eishockey alleine ist der Zug abgefahren. Gerade wenn ein Herr Hörmann dies sagt, ist das für mich dazu gedacht, um von der jetzigen Entwicklung im Nachwuchsbereich abzulenken.

    Ein Internat kommt jetzt nach dem Abstieg der DNL zu spät, dies hätte man vor Jahren als Koop mit der Brause anschieben können, aber alleine wird es schwierig, da man sich auch gerade aus der DNL Div I verabschiedet hat. Erstmal ein richtiges Nachwuchskonzept auf die Beine stellen und dann mal schauen, ob dazu ein Internat notwendig ist. Wenn man keine Perspektive (für Auswertige) anbieten kann, für was ein Internat?

    Wenn eins mit anderen Sportarten kommt ok, das wäre eine Option, aber da glaube schicken die jetzigen Nachwuchskader der U13/15 ihre Kinder vielleicht mal hin.

  • Richtig. In Tölz gibt's ja ab diesem Jahr keine neuen Kinder mehr die Eishockey spielen lernen wollen. Nie wieder. Völlig vergessen:seestars:

    Ein Sportinternat bzw. Leistungszentrum ist keine Institution für Anfänger, deshalb ist dein Einwand abwegig.

    Guten Morgen Halfdan

    zunächst das mit dem Internat ist eine reine Vermutung. Sollte sowas wirklich kommen dann denke ich in Kombination mit dem Ski, Langlauf und Biathlonsport. So ein Projekt wird auch nicht von heute auf morgen verwirklicht und Bedarf einer längeren Planung. So ein Internat wird gewiss auch nicht nur von Einheimischen Spielern genutzt werden oder was verwirrt dich? Man sollte froh sein das sich ein Hauptsponsor und der Verein sowas auf die Fahne schreiben.

    Weiterentwicklung des Gesamtvereins mit dem Fokus auf den Ausbau der Qualität der Nachwuchsmannschaften."

    Für einheimische Spieler wird kaum jemand Geld für ein Leistungszentrum in die Hand nehmen. Warum auch? Kostengünstiger könnte ein Leistungskonzept für die Einheimischen mit einer einfachen Schulkooperation umgesetzt werden. In der Regel scheitert das im Eishockey schon daran.

    In der Kombination mit den anderen Leistungssportarten wird das sicher auch kein großes Ding und Eishockey bestenfalls ein Anhängsel. Nur zur Erinnerung: In Mannheim gibt es nach meinem letzten Kenntnisstand 12 Internatsplätze. In Köln derzeit 7. Dazu kommen noch Berlin, Krefeld, Iserlohn, Schwenningen und natürlich Salzburg. Mit Ausnahme von Mannheim und Salzburg hat keiner der Vereine genug Geld auf der Kante um das Angebot zu erhöhen bzw. ein Konzept ohne das es für die Eltern richtig teuer wird. Ich wüsste nicht, wie das in Bad Tölz anders sein soll, aber gut, wir reden hier von einer Vermutung.

    Von den Leistungszentrum in Bischofswiesen und Herzogenhorn reden wir erst gar nicht. Kurzum, die Idee von einem Leistungszentrum in Bad Tölz ist charmant - mir würde das sehr gut gefallen - aber realistisch ist sie wohl eher in der Nähe der Marsbesiedlung.

  • Ich liebe ja diese Schwarzmalerei! Gottseidank hat keiner von denen die hier schreiben irgendwas zu sagen. Bzw. wenn dann wäre es schon egal. Jugendarbeit im Arsch, Profikader alt und überteuert, Hauptsponsor unseriös....Ich glaub wir machen den Laden dicht und schicken jeden der ne Perspektive hat einfach nach München, Salzburg oder Rosenheim.

    Oh...oder warte....Vielleicht nach Mannheim. Da scheißt eh jeder Esel Gold und das ist der einzige deutsche Verein der noch Nachwuchs produzieren kann.

    Wir brauchen nicht drüber reden. Die letzten paar Monate waren gerade im Jugendbereich eher beschissen, aber 2017 hat sich keiner beschwert als wir im DNL Finale standen. Da hieß es eher noch "wir legen viel zu viel Wert auf die DNL. Was ist mit der 1. Mannschaft?"

    Tja....Es tritt sich halt leichter auf einen ein der am Boden.

    Wer sagt denn, dass die ganzen nächsten Jahrgänge alle schlecht sind?

    Glaubt ihr das unsere ganzen anderen Jugendtrainer alles kein Eishockeyverständnis haben?

    Denkt ihr das aus der angestrebten verbesserten Nachwuchsarbeit in Geretsried und Umgebung keiner mal auf die Idee kommt mit Tölz zu kooperieren oder dahin zu wechseln?

    Denkt ihr alle Schulen im Tölzer Land stellen sich ab sofort quer und bieten dem Verein keinerlei Unterstützung oder Entgegenkommen mehr an?

    Denkt ihr es ergeben sich keinerlei Möglichkeiten für auch nur 3-4 Internatsplätze?

    Hat irgendjemand davon gesprochen, dass wir jetzt für 10 Mios ne neue Schule hochziehen in Tölz?

    Ihr stürzt euch da wie die Geier auf 2 Aussagen in einer Zeitung und stellt "Vermutungen" an, was wohl alles schief gehen könnte, welche "Chancen verpasst wurden" und was alles "in der Regel" nicht funktioniert frei nach dem Motto: Früher war eh alles besser.

    Wenn wir Deutschen was können, dann ist es sich zu beschweren. Da bieten so einige hier echte Paradebeispiele!

  • In der Kombination mit den anderen Leistungssportarten wird das sicher auch kein großes Ding und Eishockey bestenfalls ein Anhängsel.

    Ich würde in Tölz eigtl. Eishockey als einzige Sportart sehen, die im Leistungsbereich Internatsbedarf haben könnte - Voraussetzung DNL 1 -

    Weiter fällt mir eigtl. keine Leistungssportart ein, in denen Tölz ein herausragender Nachwuchs-Standort wäre, außer Skisport evtl.?

    Aber wie auch immer, lobenswert ist es allemal, so etwas anzudenken.

  • Die Unterbringung der externen Spieler wurde bis dato privat organisiert. Ich weiß was von bis zu 5 Spielern.

  • Ich liebe ja diese Schwarzmalerei!...

    ... Ihr stürzt euch da wie die Geier auf 2 Aussagen in einer Zeitung und stellt "Vermutungen" an, was wohl alles schief gehen könnte, welche "Chancen verpasst wurden" und was alles "in der Regel" nicht funktioniert frei nach dem Motto: Früher war eh alles besser.

    Wenn wir Deutschen was können, dann ist es sich zu beschweren. Da bieten so einige hier echte Paradebeispiele!

    Der Sinn eines Diskussionsforums ist zu diskutieren. Die Standpunkte mögen einem nicht immer gefallen, aber ohne gegensätzliche Standpunkte keine Diskussion. Alles gut soweit.

    Du stellst die Diskussionsgrundlage aufgrund einer Vermutung, geißelst dann andere Vermutungen bzw. Diskussionsbeiträge und ziehst dich anschließend mit einem Totschlagargument aus der Diskussion, weil der wahrscheinlich die Richtung nicht gefällt. Das finde ich wirklich schade. Ich hätte wirklich gerne gewusst, was außer den Aussagen von Herrn Hörmann vermuten lässt, das wirklich was in die angedeutete Richtung angeschoben wird. Versteh das bitte nicht als Angriff, denn ich bin ehrlich an der Situation in Tölz interessiert, schließlich war der Tölzer Nachwuchs lange ein Fundament der deutschen Nachwuchsarbeit.

  • Ich hätte wirklich gerne gewusst, was außer den Aussagen von Herrn Hörmann vermuten lässt, das wirklich was in die angedeutete Richtung angeschoben wird. Versteh das bitte nicht als Angriff, denn ich bin ehrlich an der Situation in Tölz interessiert, schließlich war der Tölzer Nachwuchs lange ein Fundament der deutschen Nachwuchsarbeit.

    Wenn du an der Situation interessiert bist und dich interessiert in welche Richtung angeschoben werden könnte frag ich mich dann aber warum du nicht genau darüber diskutierst?

    Warum keine Fragen dazu mit welchen Schulen man kooperieren könnte, warum keine Überlegungen, wo man ein Internat unterbringen könne, warum keine Diskussion darüber welche Nachwuchstrainer man eventuell für Tölz gewinnen könnte, warum die Diskussion darüber was gerade alles falsch gemacht wurde und nicht darüber was vor 2 Jahren richtig gemacht wurde, warum der sarkastische Vergleich mit der Marsbesiedelung?

    Ebenso seh ich da die Kritik an meiner ersten Antwort. Die Tatsache, dass es in Tölz jede Menge Eishockeynachwuchs gibt und auch jedes Jahr gewonnen wird hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass wir kein Sportinternat oder Leistungszentrum haben.

    Deine Diskussionsgrundlage ist erstmal alles in Frage zu stellen und die Schwierigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Das sieht nicht nach Interesse am oft zitierten "Projekt" aus.

  • Punkt für dich.

    Mein Problem ist das ich die Schwierigkeiten mit Schulkooperationen bei einigen Standorten kenne und abgestimmte Sportklassen bzw. -teilklassen bereits in größeren Standorten ausserhalb Bayerns nicht einfach zu meistern sind. Da kommen jede Menge Fehlzeiten zusammen. Auf die Trainingspläne abgestimmte Lehrpläne, Kompensationsunterricht, Nachhilfeunterricht und nicht zuletzt der Transport zwischen Schule und Eishalle machen es ziemlich schwer begeisterte Schulkooperationspartner zu finden. Es gibt auch Vereine die einen Fahrdienst dafür unterhalten oder Taxifahrten bezahlen. Die haben nur ein Budget jenseits des Tölzer Geldbeutels und bedeutendere Sponsoren als Wee.

    Mit einer Unterbringungsmöglichkeit außerhalb von Gastfamilien ist es nicht getan. Mir ist klar wieviel Personalaufwand hinter einem Internatsprojekt steckt. Leiter, Aufsichtspersonal, Psychologen, Hausmeister... Personal das von irgendjemand bezahlt werden muss. Dann noch die Gebäudeunterhaltskosten. Wenn Wee das langfristig unterstützen sollte, dann ist alles super.

    Das selbe Spiel bei den Trainern. Entweder zieht der ECT Trainer aus dem eigenen Bestand her die den Aufwand nebenberuflich für einen Apfel und Ei machen oder der Verein nimmt für die besten Trainer richtig Geld in die Hand. So nebenbei gesagt hatte der Verein da eine gute Lösung.

    Jetzt darfst du mich zurecht für fehlende Lösungsansätze, zu wenig Interesse und meine negativen Seiten kritisieren, nur ich unterhalte mich in Abständen mit Tölzer Spielereltern und auf alle Fragen die ich positiv stellen hätte können, hätte ich eine eine vorformulierte Antwort im Kopf gehabt. Ich wette der Tölzer Vorstand ebenfalls.