Eisbären Regensburg 2019/2020

  • Vor allem Netto-Umsatzerlös. Ich glaub wird schon ein wenig übertrieben und macht das ganze dadurch eher unseriös und effekthascherisch.

    Edit: Im ersten Moment dachte ich auf Grund der Summe tatsächlich erst mal an die Eisbären Berlin ;)

  • Ist der Nettoumsatzerlös nicht einfach der Umsatz nach Abzug der Steuern und Skonti etc.?

    D.h. da kommen noch Verbandsabgaben, Gehälter, Miete, ... weg.

    Wenn man das mal rechnet, dann wären das pro Spiel bei 2700 Zuschauern im Schnitt ca. 19€ zzgl. Steuern pro Ticket.

    Nimmt man dann noch Sprade und Merchandising dazu, kommst wahrscheinlich auf 15€. Das ist doch mehr als plausibel und nicht übertrieben.

  • Ist der Nettoumsatzerlös nicht einfach der Umsatz nach Abzug der Steuern und Skonti etc.?

    D.h. da kommen noch Verbandsabgaben, Gehälter, Miete, ... weg.

    kA, aber man wird sich schon eine Zahl bzw. Kategorie gesucht haben, die möglichst hoch klingt ;) In wie weit diese bilanztechnisch relevant ist dann relevant ist :schulterzuck:

  • Das ist aber genau das Problem unserer Gesellschaft.

    Wenn lieber skandalisiert und sich empört wird, statt sich erstmal zu informieren was das gesagte überhaupt bedeutet.

  • Naja, was soll so eine Zahl ohne Kontext denn erreichen? Was ist mit den gesparten Ausgaben? Wie sinnvoll ist eine theoretische Maximalanzahl an Heimspielen?

  • Roland 12. März 2020 um 18:13

    Hat das Label von 2020/21 auf 2019/20 geändert.
  • Ist der Nettoumsatzerlös nicht einfach der Umsatz nach Abzug der Steuern und Skonti etc.?

    D.h. da kommen noch Verbandsabgaben, Gehälter, Miete, ... weg.

    Wenn man das mal rechnet, dann wären das pro Spiel bei 2700 Zuschauern im Schnitt ca. 19€ zzgl. Steuern pro Ticket.

    Nimmt man dann noch Sprade und Merchandising dazu, kommst wahrscheinlich auf 15€. Das ist doch mehr als plausibel und nicht übertrieben.

    https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/nettoumsatz.php

    Was Sommerer uns mit der Zahl sagen will verstehe ich allerdings nicht so ganz.

  • https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/nettoumsatz.php

    Was Sommerer uns mit der Zahl sagen will verstehe ich allerdings nicht so ganz.

    Ich schon. Er spricht von einer Maximalanzahl von 11 Heimspielen. Rechnet man im Schnitt einen Eintrittspreis von etwa 20 Euro kommen wir bei Netto 16,80 raus (Verbandsabgaben spielen dabei erst mal keine Rolle. Hier geht es rein um den Nettobetrag). Ein offensichtlich prognostizierter Schnitt von etwa 3000 ist bei einem Run bis ins Finale bei uns alles andere als utopisch, wenn nicht sogar tief gestapelt. Spätestens ab dem Halbfinale hätte man bei jedem Spiel eine 4 voran gehabt (Man erinnere sich an die Playoffs 2015. Ab dem Viertelfinale vier Heimspiele und insgesamt über 19.500 Zuschauer!). Nun wird die Rechnung einfach:

    11 Spiele, 3000 Zuschauer, jeder wirft 16,80 Euro ab. Ergebnis ist über 550.000. Nicht zu vergessen, wir hätten Topzuschlag von zwei Euro verlangt, was wegzurechnende Dauer- und Ehrenkarten wieder etwas kompensiert. Dazu das angesprochene Merchandising. Dann kommen wir schon an diese Zahl hin.

    chris

  • Ich schon. Er spricht von einer Maximalanzahl von 11 Heimspielen. Rechnet man im Schnitt einen Eintrittspreis von etwa 20 Euro kommen wir bei Netto 16,80 raus (Verbandsabgaben spielen dabei erst mal keine Rolle. Hier geht es rein um den Nettobetrag). Ein offensichtlich prognostizierter Schnitt von etwa 3000 ist bei einem Run bis ins Finale bei uns alles andere als utopisch, wenn nicht sogar tief gestapelt. Spätestens ab dem Halbfinale hätte man bei jedem Spiel eine 4 voran gehabt (Man erinnere sich an die Playoffs 2015. Ab dem Viertelfinale vier Heimspiele und insgesamt über 19.500 Zuschauer!). Nun wird die Rechnung einfach:

    11 Spiele, 3000 Zuschauer, jeder wirft 16,80 Euro ab. Ergebnis ist über 550.000. Nicht zu vergessen, wir hätten Topzuschlag von zwei Euro verlangt, was wegzurechnende Dauer- und Ehrenkarten wieder etwas kompensiert. Dazu das angesprochene Merchandising. Dann kommen wir schon an diese Zahl hin.

    chris

    Ja, aber diese Kalkulation ist nur theoretischer Natur. Real kalkuliert würde ich sagen, sind 2 Heimspiele eingeplant gewesen mit 2.500 Zuschauer pro Spiel. Auch noch jede Menge Moos allerdings leichter zu händeln als im Optimalfall :seestars::seestars::seestars:. Jetzt schau ma mal was unterm Strich bleibt und dann red ma weida... Zur Not musst halt in Mops gegen Bezahlung anbieten 8o.

  • Ich schon. Er spricht von einer Maximalanzahl von 11 Heimspielen. Rechnet man im Schnitt einen Eintrittspreis von etwa 20 Euro kommen wir bei Netto 16,80 raus (Verbandsabgaben spielen dabei erst mal keine Rolle. Hier geht es rein um den Nettobetrag). Ein offensichtlich prognostizierter Schnitt von etwa 3000 ist bei einem Run bis ins Finale bei uns alles andere als utopisch, wenn nicht sogar tief gestapelt. Spätestens ab dem Halbfinale hätte man bei jedem Spiel eine 4 voran gehabt (Man erinnere sich an die Playoffs 2015. Ab dem Viertelfinale vier Heimspiele und insgesamt über 19.500 Zuschauer!). Nun wird die Rechnung einfach:

    11 Spiele, 3000 Zuschauer, jeder wirft 16,80 Euro ab. Ergebnis ist über 550.000. Nicht zu vergessen, wir hätten Topzuschlag von zwei Euro verlangt, was wegzurechnende Dauer- und Ehrenkarten wieder etwas kompensiert. Dazu das angesprochene Merchandising. Dann kommen wir schon an diese Zahl hin.

    chris

    Ja und wen interessiert das? Wenn jeder Club mit maximal Netto Beträgen um sich wirft die er unter Umständen im MAX Case verdient hätte, was ist denn hier bald los? Hilfe

  • Ja und wen interessiert das? Wenn jeder Club mit maximal Netto Beträgen um sich wirft die er unter Umständen im MAX Case verdient hätte, was ist denn hier bald los? Hilfe

    Mach halblang.

    Einer setzt oben an, der andere das sichere Unten.

    Aufgrund von niemand vorhersehbaren Umständen ( bestreitet das jemand? ) trifft Beides nicht ein.

    In der Mitte kann die Wahrheit liegen, diesmal tatsächlich. Dann wär wohl niemand so geschädigt wie jetzt.

    Nun gehts doch nur nur noch darum, vereinsübergreifend, die entstandenen Schäden zu überstehen, damit es so gut wie möglich weiter geht!

  • Ja und wen interessiert das? Wenn jeder Club mit maximal Netto Beträgen um sich wirft die er unter Umständen im MAX Case verdient hätte, was ist denn hier bald los? Hilfe

    Wenn man es richtig liest, richtig versteht und keine Geschichten reininterpretiert, nicht viel.

    chris

  • Mach halblang.

    Einer setzt oben an, der andere das sichere Unten.

    Aufgrund von niemand vorhersehbaren Umständen ( bestreitet das jemand? ) trifft Beides nicht ein.

    In der Mitte kann die Wahrheit liegen, diesmal tatsächlich. Dann wär wohl niemand so geschädigt wie jetzt.

    Nun gehts doch nur nur noch darum, vereinsübergreifend, die entstandenen Schäden zu überstehen, damit es so gut wie möglich weiter geht!

    Es geht nicht ansatzweise um die Umstände, den Stand den wir jetzt haben ist schon schwer und beschissen genug, wer weiß wo wir in 4 Wochen sind. Dies kann niemand kalkulieren.

    Ich finde es nur befremdlich eine maximal Zahl an die Presse herauszugeben da ich persönlich einfach eine "gesunde" Mitte mir gewünscht hätte.

  • Wenn man es richtig liest, richtig versteht und keine Geschichten reininterpretiert, nicht viel.

    chris

    Kannste Dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich diese POs drauf gefreut hab, euch wieder wegzuputzen ( mir ist grad nicht nach Smiles, Du weißt welchen ich wählen würde... )

    Nun müssen wir unser Bier am Berg schon wieder nen Jahr verschieben...

    Ansonsten seh ichs genauso, alles richtig gemacht, wer konnt mit so einem Ende nur ansatzweise rechnen?

    Wir sehen uns dann hoffentlich irgendwann in 20/21, hoffentlich alle wieder gestärkt und putzmunter :thumbup:

  • Es geht nicht ansatzweise um die Umstände, den Stand den wir jetzt haben ist schon schwer und beschissen genug, wer weiß wo wir in 4 Wochen sind. Dies kann niemand kalkulieren.

    Ich finde es nur befremdlich eine maximal Zahl an die Presse herauszugeben da ich persönlich einfach eine "gesunde" Mitte mir gewünscht hätte.

    Ich nenn sowas "offen und ehrlich" und mag es mehr als tausend Ausreden bla bla etc.

    Deine ersten beiden Sätze geh ich mit.

  • Die Frage muss dann aber sein, weshalb ich überhaupt so eine Meldung rausgebe mit irgendeiner Zahl die sich auf ein „Best-Case-Szenario“ bezieht? ?‍♂️ Ich weiß nicht, ob ich da nicht eher von „nichtssagend-spekulativ“ als von „offen und ehrlich“ reden würde ?‍♂️ änder nichts an der Tatsache, dass allen nur das Beste zu wünschen ist ?‍♂️?

  • Aha, Du bewertest eine Aussage zu einem Thema von dem Du keine Ahnung hast? Interessant.

    chris

    Ok, die Zahl mag sich theoretisch so errechnen, aber was für eine Aussage soll sie denn haben? Sie ist in meinen Augen extrem theoretisch, da dazu ja die ersten drei Serien über die volle Distanz gehen müssten und man im Finale zumindest 4 Spiele hat. Hat man dann letztes Jahr nach dem überraschenden Playoff-Aus auch von 300.000-400.000 entgangenem Netto-Umsatzerlös gesprochen?

    Das überraschende Ende der Saison ist wirklich schlimm, aber es sind bei jedem Club 1 oder 2 kalkulierbare Heimspiele bei gleichzeitig 1 oder 2 Auswärtsspielen weggefallen. Die Zahlen die da jetzt von einigen Vereinen präsentiert werden müssten ja bei sportlichen Misserfolgen schon das schlimmste befürchten lassen und ich finde es ehrlich erschreckend, dass es nach wie vor anscheinend Usus ist Mehreinnahmen im Laufe einer Saison gleich wieder bis auf den letzten Cent als Ausgaben zu verplanen.

  • Ok, die Zahl mag sich theoretisch so errechnen, aber was für eine Aussage soll sie denn haben? Sie ist in meinen Augen extrem theoretisch, da dazu ja die ersten drei Serien über die volle Distanz gehen müssten und man im Finale zumindest 4 Spiele hat. Hat man dann letztes Jahr nach dem überraschenden Playoff-Aus auch von 300.000-400.000 entgangenem Netto-Umsatzerlös gesprochen?

    Das überraschende Ende der Saison ist wirklich schlimm, aber es sind bei jedem Club 1 oder 2 kalkulierbare Heimspiele bei gleichzeitig 1 oder 2 Auswärtsspielen weggefallen. Die Zahlen die da jetzt von einigen Vereinen präsentiert werden müssten ja bei sportlichen Misserfolgen schon das schlimmste befürchten lassen und ich finde es ehrlich erschreckend, dass es nach wie vor anscheinend Usus ist Mehreinnahmen im Laufe einer Saison gleich wieder bis auf den letzten Cent als Ausgaben zu verplanen.

    Das hervorgehobene in Deinem Beitrag meinst Du jetzt nicht ernst, Oder?