ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Das Geld war vorhanden, wurde dann, in Aussicht des sicheren Heimrechts, aber in die Tilgung von Altlasten gesteckt. Nun fehlen halt die kalkulierten Einnahmen, wie überall anders auch. Was daran außergewöhnlich oder ein Fehler sein soll?! ?

  • Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse an die Memminger Fans gemeint.

    ABER wenn man mit Einnahmen plant, wo gar nicht sichergestellt ist daß man sie erzielen kann und dann von -fiktivem- Geld, Neuzugänge einer DEL2-Kategorie holt, welches zu diesem Zeitpunkt gar nicht existiert, dann hat man schlichtweg falsch gerechnet und ist bewusst ein Risiko eingegangen. Da fehlt mir Verständnis und und auch Mitleid gibt es dafür nicht.

    Als Gegenbeispiel: In Weiden wurde man belächelt weil kein Waldowsky-Ersatz geholt wurde. Natürlich war es für die Fans unbefriedigend. Aber letztendlich wurde richtig gehandelt und kein Geld ausgegeben das nicht da war. Man hätte ja auch planen können mit einem Neuzugang in die Playoffs zu kommen und dann zusätzliche Einnahmen zu haben. Und dieser Schuß wäre jetzt nach hinten losgegangen ! Und wieder hätten sich alle lustig darüber gemacht.

    Also für mich kommt beides für Weiden aufs gleiche raus! So habt ihr keinen Ersatz verpflichtet, habt sportlich meistens enttäuscht und somit ging der Zuschauerschnitt in den Keller! Mit nem Ersatz der Geld gekostet hätte wärt Ihr vlt. In die PO gekommen! So was ist jetzt besser?:schulterzuck:

  • Also für mich kommt beides für Weiden aufs gleiche raus! So habt ihr keinen Ersatz verpflichtet, habt sportlich meistens enttäuscht und somit ging der Zuschauerschnitt in den Keller! Mit nem Ersatz der Geld gekostet hätte wärt Ihr vlt. In die PO gekommen! So was ist jetzt besser?:schulterzuck:

    Im diesem Fall hat Weiden alles richtig gemacht. Es ist keiner in die PO gekommen.

  • Als Eishockey-Verein geht man IMMER etwas ins Risiko bei der Planung / Kalkulation, da bei den meisten der Hauptsponsor der Zuschauer ist, und bei ausbleibenden Erfolg da schnell mal 20% weniger Einnahmen generiert werden.

    Memmingen konnte frühzeitig mit dem Playoff-Heimspiel rechnen und gepaart mit den höheren Zuschauereinnahmen der Hauptrunde auch seriös nachverpflichten.

    Auch die Wahrscheinlichkeit von 2 Heimspielen war sehr hoch, also soweit alles richtig gemacht.

    Nur kommen mir 40.000 Euro Netto-Mehreinnahmen pro Heimspiel extrem viel vor.

    Selbst bei hoch angesetzen 3.000 Zuschauern und durchschnittlich 12 Euro pro Karte bleiben nach Abzug von MwSt und Verbandsabgaben nicht mal mehr 9 Euro übrig.

    Selbst mit Gastro-Nettoeinnahmen sind da in Summe eher 30.000 Euro an Einnameverlusten, die bleiben, da Schiedsrichterkosten, Kosten für Anreise zum Auswärtsspiel seriöserweise auch in Abzug gebracht werden müssen.

    Egal, wie groß die Lücke letztlich ist, ich bin mir sehr sicher dass gerade nach dieser super Saison von den vielen Fans ein nicht unerheblicher Betrag zur Minimierung des Defizits zusammen kommt.

  • Das Geld war vorhanden, wurde dann, in Aussicht des sicheren Heimrechts, aber in die Tilgung von Altlasten gesteckt. Nun fehlen halt die kalkulierten Einnahmen, wie überall anders auch. Was daran außergewöhnlich oder ein Fehler sein soll?! ?

    Nun hat man Altlasten los und muss halt wieder Neulasten machen. Unter dem Strich bleibts inetwa gleich.

  • ich sehe es anders !

    Stellt euch mal selbst die Frage: Wenn ihr am 15.März kein Geld mehr auf dem Konto habt und der Arbeitgeber am 31.März den Lohn überweist. Würdet ihr trotzdem dann eine größere teure Anschaffung tätigen und ins Minus gehen in der Hoffnung daß alles gut geht? In diesem Zeitraum könnte allerhand passieren. Gutes wirtschaften funktioniert so nicht.

    Natürlich könnte mit Glück alles funktionieren. Hat man Pech und etwas unvorhergesehenes passiert, dann steht man ziemlich doof da.

    Ist nicht nur auf MM bezogen, sondern eigentlich auf alle Vereine die so rechnen.

  • ich sehe es anders !

    Stellt euch mal selbst die Frage: Wenn ihr am 15.März kein Geld mehr auf dem Konto habt und der Arbeitgeber am 31.März den Lohn überweist. Würdet ihr trotzdem dann eine größere teure Anschaffung tätigen und ins Minus gehen in der Hoffnung daß alles gut geht? In diesem Zeitraum könnte allerhand passieren. Gutes wirtschaften funktioniert so nicht.

    Natürlich könnte mit Glück alles funktionieren. Hat man Pech und etwas unvorhergesehenes passiert, dann steht man ziemlich doof da.

    Ist nicht nur auf MM bezogen, sondern eigentlich auf alle Vereine die so rechnen.

    Ganz ehrlich? Rechnest du auch in deinem Privatleben mit solchen Extremitäten, wie es aktuell mit dem Corona-Virus der Fall ist? Anfang der Saison bzw. später um Weihnachten/Neujahr rum konnte doch niemand damit rechnen, dass das Virus ganz Europa lahmlegen wird (genau zur Playoffzeit). Aufgrund des großen Erfolgs konnte Memmingen auch mit diversen Mehreinnahmen rechnen, die dann auch tatsächlich so gekommen werden. Niemand kann höhere Gewalt planen oder einkalkulieren. Ich wage zu bezweifelen, dass es ein Frank Torverschieber auch nicht könnte und sein Handeln im Privatleben noch solchen Möglichkeiten auslegt.

  • ich sehe es anders !

    Stellt euch mal selbst die Frage: Wenn ihr am 15.März kein Geld mehr auf dem Konto habt und der Arbeitgeber am 31.März den Lohn überweist. Würdet ihr trotzdem dann eine größere teure Anschaffung tätigen und ins Minus gehen in der Hoffnung daß alles gut geht? In diesem Zeitraum könnte allerhand passieren. Gutes wirtschaften funktioniert so nicht.

    Natürlich könnte mit Glück alles funktionieren. Hat man Pech und etwas unvorhergesehenes passiert, dann steht man ziemlich doof da.

    Ist nicht nur auf MM bezogen, sondern eigentlich auf alle Vereine die so rechnen.

    Um in deiner Zeitrechnung zu bleiben, wo hat man am 15.03. oder danach nochmals etwas investiert?

    Und zudem hätte man wie Weiden gesehen, dass es nicht für die Playoffs reicht, hätte man auch nicht mit den Einnahmen aus Playoff-Spielen gerechnet.

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Black Hawk (14. März 2020 um 17:24)

  • Um in deiner Zeitrechnung zu bleiben, wo hat man am 15.03. oder danach nochmals etwas investiert?

    Und zudem hätte man wie Weiden gesehen, dass es nicht für die Playoffs reicht, hätte man auch nicht mit den Einnahmen aus Playoff-Spielen gerechnet.

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

    ja, eine solche Einstellung, daß man Geld ausgibt welches man noch gar nicht hat, ist wirklich schwer zu verstehen

    :facepalm:

  • ja, eine solche Einstellung, daß man Geld ausgibt welches man noch gar nicht hat, ist wirklich schwer zu verstehen

    :facepalm:

    Dann frag mal beim EV Weiden nach, die wissen wie es funktioniert. Was glaubst Du wie viele Betriebe zuerst investieren müssen um überhaupt Aufträge zu bekommen ? Wenn Du schon mal eine Ausschreibung gemacht hast,dann weißt Du bescheid,was hier anscheinend nicht der Fall ist.

  • Wenn ja, dann dürfte kaum wer ein Auto fahren, geschweige denn in einem Häuschen wohnen...

    stimmt nicht ganz, wer im Minus ist, der ist auch nicht kreditwürdig - von daher schlechtes Beispiel für eine solche Situation.

    Tatsache ist doch, daß es egal wo man im Eishockey hinschaut, wenn es zu einer Insolvenz oder Löchern im Etat kommt, daß es immer das selbe ist. Es wurde Geld ausgegeben welches nicht da war, falsch kalkuliert und sich verspekuliert.

    Wenn ein solches Handeln dann auch noch für positiv erachtet wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Hinterher tun einem immer die Fans leid, die dann auf ihren Lieblingssport verzichten müssen (im schlimmsten Fall).

  • Also nach dem Saisonverlauf, der sicher so auch nicht von Euren Machern geplant oder eben so planbar war, hätten normalerweise an Weihnachten die bisherigen Altschulden getilgt sein müssen, zumindest größtenteils, weil so viel war es ja nicht. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, geht man in die Vollen oder wirtschaftet man wie bisher weiter und schafft sich einen Puffer für die nächsten Jahre. Sicher dürfte auf alle Fälle sein, dass die Erwartungshaltung in Memmingen, durch diese hervorragende Saison nicht geringer werden wird. Man braucht also für die Zukunft die finanzielle Möglichkeit bei Bedarf nachjustieren zu können und dazu braucht man Reserven. Wenn jetzt tatsächlich sehr große Probleme durch den Ausfall der Playoffs entstanden sind, wären Reserven natürlich notwendig. Wenn nicht vorhanden, dann hat man ein Problem aber das wird sicher auch zu lösen sein. Ansonsten gibt es einfach keine Lizenz und da geht es jedem Club gleich.

  • Lucky hast Du wes gegen mich oder den ECDC, einfach Kindisch.

    Man kann einfach nicht Geld ausgeben was man nicht hat, das zählt für alle Vereine und auch für uns. Was wäre denn passiert wenn ihr nach der 1. Runde rausgeflogen wärt?

    Wahrscheinlich auch wieder ein minus wie die letzten 2 Saisonen! Das Schlimme finde ich einfach, daß ihr, nicht alle Memminger, auf die anderen reinhaut siehe Beispiel Sonthofen aber selbbst die Wahrheit nicht sehen wollt! Ich hoffe jetzt nur daß alle Vereine aus dieser schei.. Misere relativ gut rauskommen, und daß die Kranken oder Infizierten bald bessere Zeiten wieder haben! Gute Besserung

  • Man kann einfach nicht Geld ausgeben was man nicht hat, das zählt für alle Vereine und auch für uns. Was wäre denn passiert wenn ihr nach der 1. Runde rausgeflogen wärt?

    Wahrscheinlich auch wieder ein minus wie die letzten 2 Saisonen! Das Schlimme finde ich einfach, daß ihr, nicht alle Memminger, auf die anderen reinhaut siehe Beispiel Sonthofen aber selbbst die Wahrheit nicht sehen wollt! Ich hoffe jetzt nur daß alle Vereine aus dieser schei.. Misere relativ gut rauskommen, und daß die Kranken oder Infizierten bald bessere Zeiten wieder haben! Gute Besserung

    Das minus wurde bereits im Dezember reduziert. Wir hätten bestimmt nicht mit einem großen Minus die Saison beendet, weil genau die einnahmen von zwei Heimspielen fehlen. Und das wären in Memmingen ca. 5000 Zuschauer gewesen! Das MINUS kannst DU dir selber ausrechnen.

  • Sorry, aber manche hier schreiben wirklich einen unglaublichen Schmarrn.

    Ein Verein wie der ECDC hat einen Jahresetat um die 1 Mio. rum.

    Kein OL-Club hat dieses Geld zum Saisonbeginn auf dem Konto, sondern man muss mit Einnahmen und Ausgaben planen.

    Wie überall auf der Welt. Ein Händler muss zuerst Ware kaufen, bevor er sie verkaufen kann, ein Fertigungsbetrieb muss zuerst Personal bezahlen und Rohmaterial kaufen, bevor er Umsatz macht, und auch der private Häuslebauer gibt Hunderttausende aus, ohne zu wissen, wie hoch seine Einkünfte in 10 Jahren sind.

    Aber zurück zum Eishockey ? Im Lauf der Saison passt man natürlich seine Planung an, je nach Zuschauerzuspruch, Erfolg, Abgängen, Verletzungen usw. Und offenbar hat der ECDC ab einem bestimmten Zeitpunkt eben mit dem Playoff-Heimrecht geplant. Da man 2/3 der Saison Spitzenreiter war, dürfte das auch nachvollziehbar sein, und aus sportlicher Sicht ging dieser Plan ja auch auf. Ich kann daher nun wirklich nichts verwerfliches erkennen.

    Durch die neue Situation steht man jetzt natürlich vor einem Problem, so wie die meisten Konkurrenten auch. Aber auch das wird sich lösen lassen. Notfalls muss man eben nächste Saison wieder kleinere Brötchen backen.

  • Mir ist schon bewusst daß man es als Memminger Fan wohl nciht wahrhaben will und es sich nun blumig rosarot malen will. Die Wahrheit sieht dennoch so aus, daß hier schon sehr unvorsichtig "geplant" wurde. Nicht nur in MM, sondern auch an einigen anderen Standorten.

    Da bleibt nur zu hoffen, daß man daraus die Schlüsse ziehen wird und das ganze in der nächsten Saison anders angeht - Stichwort kleinere Brötchen. Würde sicher mehreren Vereinen gut tun sich etwas defensiver zu verhalten.