ESV Kaufbeuren vs. Lausitzer Füchse Weißwasser - Die Serie

  • Ich verstehe jetzt hier die "Nachtreterei" nicht. Das Spiel bewegte sich absolut auf Augenhöhe, wobei es immer mal abwechselnde Momenta gab. Klar, der ESVK hat glücklich gewonnen, aber nicht unverdient, wie hier so manche schreiben. Unverdient würde ja bedeuten, dass Weißwasser die klar bessere Mannschaft gewesen sein soll, und dem war eben nicht so. Auch gab es vom ESVK zwei Torgeschenke, die in einem Play-Off-Spiel so nicht passieren dürfen.

    Die Schiedsrichterentscheidung fand ich völlig korrekt, da dem Tor eine klare Kickbewegung vorausgegangen ist.

    Freuen wir uns weiter auf solche tollen Spiele auf hohem Niveau, denn das ist doch, was wir sehen möchten - gestern eben mal der glücklichere Ausgang für den ESVK .... steht doch nur 1-0 und morgen geht es weiter.

  • RULE 200 – GAME ACTION/GOALTENDER
    i. If a goaltender is hit in the facemask by a shot during game action,
    the referee may stop play if there is no immediate scoring chance.

    Das Problem in Deutschland ist, teilweise wird nach Maskentreffer abgepfiffen, dann wieder nicht. Es gibt keine klare Linie.

  • Im Endeffekt passen Sie doch alle, die Entscheidungen.

    Wenn fünfmal alles passen muss, dann hat man eben Glück gehabt. Mehr sag ich auch nicht. Das Wort unverdient wäre hier auch fehl am Platz.

    Solches Glück hatten wir aber in der Vergangenheit nie zweimal hintereinander. Insofern bin ich sehr auf den Sonntag gespannt. Mein Tipp ist Sieg Weißwasser. Ich täusche mich aber gern ????

  • Glück 1: Videobeweis Tor Gracel: zu unseren Gunsten

    Glück 2: aberkanntes Schlittschuhtor

    Glück 4: die Entscheidung war ein reines Glückstor

    Glück 1 -> siehe Videobeweis

    Glück 2 -> siehe Videobeweis

    Glück 4 -> stimme ich zu, hier kann man aber auch einfach "The Great One" zitieren: You miss 100% of the shots you don’t take.

    Klar ist aber schon, dass die glücklichere Mannschaft dieses Spiel gewonnen hat. Danach fragt seit Spielende aber niemand mehr. Es steht 1:0 in der Serie, nicht mehr und nicht weniger.

  • ESVK_Franconia

    Wo ist denn das hier „nachtreten“?

    Ich finde diese fairen Analysen absolut ok. Klar das die Meisten auch ein bisschen die Vereinsbrille aufhaben. Aber im Großen und Ganzen ist man sich doch einig, das es ein Schlittschuhtor war und beide Teams Chancen auf den Sieg hatten. Bei Maskentreffer ist halt die Geschichte, das es immer wieder unterschiedlich ausgelegt wird. Auf jeden Fall war es im Rahmen der Regel dies nicht abzupfeifen.

    Die Situation mit Granz und Laaksonen sah auch eher unglücklich aus. Zum Glück konnte er ja weiterspielen.

  • RULE 200 – GAME ACTION/GOALTENDER
    i. If a goaltender is hit in the facemask by a shot during game action,
    the referee may stop play if there is no immediate scoring chance.

    Ich hab die Szene nicht gesehen, aber ich kann als Amateurtorhüter sagen, dass diese Regel totaler Müll ist.

    Klar man will vermeiden, dass die Goalie's mit Absicht den Kopf hinhalten um so eine Spielunterbrechnung zu erzwingen.

    Aber wenn da ne ordentliche Fackel angerauscht kommt, dann knallt es ordentlich im Schädel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist zwar NHL, aber da sieht man schon was so passieren kann.

  • Sehr intensives Spiel gestern. Zwei Teams absolut auf Augenhöhe. Schade das es am Ende mit so einem Kacktor entschieden wurde. Blöd natürlich das es auch noch für Kaufbeuren viel, da Weißwasser zu dem Zeitpunkt eigentlich noch spritziger und fitter wirkte.

    Das Tor nach dem Maskentreffer kann man sicher geben, doch sollte man konsequent sein und Maskentreffer gar nicht pfeifen, oder aber man pfeift sie alle ab. So aber wird es dazu führen das Torhüter vermehrt lieber umfallen oder sich den Helm vom Kopf ziehen, wenn es einen Maskentreffer gab, damit auch wirklich abgepfiffen wird. Gibt es da eine genaue Regel zu ob bei einem Maskentreffer abgepfiffen werden muss?

  • Ich sehe hier auch kein Nachtreten. Und von unverdient hab ich auch nix gelesen (aber das kann ja an mur liegen).

    Klar war der Sieg am Ende glücklich. Wäre andersrum wohl genauso gewesen.

    Im Endeffekt war es doch genau das Spiel, was alle erwartet haben: Augenhöhe, knapp, Kleinigkeiten werden entscheiden. Und so war's auch.

    Und ich prophezeie, dass das genau so weiter gehen wird.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Also erstmal einen Glückwunsch nach Allgäu zum dem Sieg gestern. Er war sicherlich am Ende glücklich aber mit Sicherheit nicht unverdient!

    Ich hoffe, dass sich das Schiedsrichtergespann morgen dem hohen Niveau beider Mannschaften anschließt! Da waren mir gestern doch eindeutig zu viele Fehlentscheidungen zu ungunsten der Füchse dabei. Besonders der Abseitspfiff gegen Breitkreuz darf, bei freier Sicht des Linesman(!), in der Phase nicht passieren! Auch der Frau Hertrich sollte man nochmal erklären, dass wir PlayOffs spielen und sie kein Schülerspiel leitet!!! Von den Entscheidungen bei abgefälschten Schüssen bzw. wenn sie eben nicht abgefälscht waren ganz zu schweigen...Ein wenig mehr Regelsicherheit der vier Beteiligten wäre wünschenswert, damit nicht nach gefühlt jeder 4. Unterbrechung ein Beratungskuschelkreis gebildet werden muss:facepalm:Als es Probleme gab (Jahnke- Stach/Schmidt- Messing) wurden diese von Mann zu Mann geklärt:thumbup:

    Zum Maskentreffer: Haben wir einen erfahreneren PlayOff- Goalie im Kasten dreht der sich nach dem Schuss vom Blomquist (den ich übrigens saustark fand) weg, rüttelt sich ein wenig an der Maske und der Schiri pfeift zu 100% ab. Aber auch ohne diese Reaktion pfeifen wahrscheinlich 90% das Ding von sich aus ab...Passt eben ins Gesamtbild von gestern.

    Zum "Schlittschuhtor": Für mich ist das alles andere als eindeutig! So ein Ding aus der Bewegung mit der Hacke hinter dem eigenen Rücken zu netzen soll Absicht sein? Klar kann man es pfeifen aber am Ende hätte man "im Zweifel auch für den Angreifer" entscheiden können! Aber gut ich glaube Frau Hertrich ist da so richtig einer abgegangen als sie den Treffer revidieren durfte...

    Ansonsten war es eines der geilsten Spiele die ich je gesehen habe:thumbsup: Respekt an Allgäu auch zu der Entwicklung neben dem Eis:thumbup:Im Vergleich zu den Trauervorstellungen im alten Stadion ist jetzt deutlich mehr Zug auf den Rängen. Schönes Intro, insgesamt eine gute Stimmung mit dem brachialen Höhepunkt in Minute 107. Auch während der Pausen konnte man sich entspannt mit den Einheimischen unterhalten (klar Deppen gibts auf beiden Seiten...)

    Für mich ist das Spiel morgen entscheidend wo die Reise hingeht. Gewinnen wir wirds ne lange Serie. Verlieren wir sehe ich schwarz für uns. Allen Jokern morgen eine gute Reise in die schöne Lausitz, ich hoffe ihr reist ähnlich zahlreich an wie wir8)

  • Es heisst in der Regel ja auch nicht „absichtlich“ sondern „aktiv“. Und da der Fuß nicht steht sondern sich bewegt ist es halt aktiv.

    Alles in allem ein geiles Spiel.
    Franzreb hat mir so leid getan als der Puck reingekullert ist...

  • Grundsätzlich halte ich diese ewig langen Verlängerungen für falsch.

    Für die Spieler gesundheitsschädlich, für die Zuschauer ermüdend und ab einer gewissen Dauer bringt es wirklich niemand mehr etwas.

    So etwa ab dem fünften Drittel sehnen die meisten Zuschauer die Entscheidung herbei und es spielt irgendwann fast keine Rolle mehr, wer gewinnt. So wie gestern gehts gerade noch. Aber wenn es wie 2017 in Norwegen bis nach halb drei Uhr morgens dauert bis endlich das 2:1 fällt - wer will das noch sehen? Angenommen, das wäre gestern, pardon heute, noch länger gegangen (dann vor weniger als 1.000 Zuschauern?): morgen um 17 Uhr gehts in Weißwasser weiter. Welchen Sinn soll das machen? Gut, im Eishockey ist es halt so. Aber der einzige Sinn, der mir einfallen würde, sind die Schlagzeilen und der damit (vielleicht) verbundene Imagegewinn für die Sportart Eishockey. "Schaut her, was für harte Hunde das sind".

    Aber sonst?

  • Grundsätzlich halte ich diese ewig langen Verlängerungen für falsch.

    Für die Spieler gesundheitsschädlich, für die Zuschauer ermüdend und ab einer gewissen Dauer bringt es wirklich niemand mehr etwas.

    So etwa ab dem fünften Drittel sehnen die meisten Zuschauer die Entscheidung herbei und es spielt irgendwann fast keine Rolle mehr, wer gewinnt. So wie gestern gehts gerade noch. Aber wenn es wie 2017 in Norwegen bis nach halb drei Uhr morgens dauert bis endlich das 2:1 fällt - wer will das noch sehen? Angenommen, das wäre gestern, pardon heute, noch länger gegangen (dann vor weniger als 1.000 Zuschauern?): morgen um 17 Uhr gehts in Weißwasser weiter. Welchen Sinn soll das machen? Gut, im Eishockey ist es halt so. Aber der einzige Sinn, der mir einfallen würde, sind die Schlagzeilen und der damit (vielleicht) verbundene Imagegewinn für die Sportart Eishockey. "Schaut her, was für harte Hunde das sind".

    Aber sonst?

    Der Sinn ist, das es eben rein sportlich entschieden wird. Kein Münzwurf o. Penaltyschießen, was nem Münzwurf recht ähnlich ist. Ich find's gut.

  • Die Füchse aus der Lausitz, waren erwartet stark. Aber KF hat dann schon auch dagegengehalten, das hat zwar anfänglich ein wenig gedauert, aber dann wars ein hin und her. Ausruhen war nicht drin, weder für die Füchse noch die Joker. Solche Spiele zeigen auch, das Playoff eben einfach die geilste Zeit des Jahres ist. Das wird noch eine ganz lange Serie. Was das blöde Geschwätz soll, das Vajs nicht in Form ist usw. ist doch wieder mal nur Wichtigtuerei, was Vajs und auch Franzreb alles gehalten haben, war dem Spiel angepasst... super Leistung von Beiden ..

  • Waren beide gestern gut, obwohl der erste Treffer schon sehr seltsam aussah. Aber das Vajs in der gesamten Saison seiner Form der letzten Jahre nachläuft ist schon offensichtlich. Immer noch ein starker 2. Liga Goalie, keine Frage, aber in den letzten Jahren war er halt überragend und das ist in der Saison nur selten der Fall gewesen.