ESV Kaufbeuren vs. Lausitzer Füchse Weißwasser - Die Serie

  • Übermorgen geht es los. Spiel 1 ist seit 1-2 Tagen ausverkauft. Sami Blomqvist hat mittlerweile verlängert, ich denke, er wird seine Leistung aus dem letzten Spiel gegen RV bestätigen.

    Auch bei Weißwasser fehlen wichtige Verteidiger.

    Es könnte eine lange Runde werden!

  • Sehe ich auch so. Wer auch immer am Ende die Nase vorn hat, es wird wohl über 6 oder gar 7 Spiele gehen.

    Beide Teams spielen zwar nicht die gleiche Art von Eishockey, könnten aber trotzdem nicht besser auf Augenhöhe liegen. Ich schätze, dass am Ende Kleinigkeiten und Tagesform entscheiden (und hoffentlich nicht die Schiris).

    Die Spielweise von Kaufbeuren scheint den Füchsen diese Saison ganz gut zu liegen, die Frage wird sein, wie gut sich KFB drauf einstellen kann.

  • Die DEG hat gegen den AEV auch viermal gewonnen. Und wie ist das erste Playoffspiel ausgegangen? 7:1 für Augsburg.

    Also, ich würde auf die Vorrunde nichts mehr geben. Gerade bei Mannschaften, die punktgleich sind. Da wird entscheiden, welches Rezept man nun findet, sich auf den Gegner einzustellen und wer die Ausfälle besser wegsteckt.

    Wenn ich das richtig sehe wird Weißwasser mit fünf Verteidigern spielen (?):

    Owens, Monteith, Adam, Granz und Bär.

    Keussen: sein Ausfall wiegt schon schwer, weil er hochgerechnet mehr Punkte hätte als Owens.

    Adam hat genau wie Schütz 20 Hauptrundenspiele und darf somit gerade so in den Playoffs spielen.

  • Weißwasser wird mit mehr als 5 Defendern spielen. :)

  • Wie sind denn jetzt eigentlich die genauen Regeln für Förderlizenzspieler in den Playoffs? 20 Spiele in der Hauptrunde ist klar - aber was ist mit der Regel "Ab den Playoffs nur noch für einen Club einsetzbar"? Zählen die Preplayoffs da auch mit rein? Weil dann dürfte Charlie Jahnke ja gar nicht mehr für uns spielen, korrekt? Er war in beiden PPO-Spielen bei den Eisbären im Einsatz.

  • Wie sind denn jetzt eigentlich die genauen Regeln für Förderlizenzspieler in den Playoffs? 20 Spiele in der Hauptrunde ist klar - aber was ist mit der Regel "Ab den Playoffs nur noch für einen Club einsetzbar"? Zählen die Preplayoffs da auch mit rein? Weil dann dürfte Charlie Jahnke ja gar nicht mehr für uns spielen, korrekt? Er war in beiden PPO-Spielen bei den Eisbären im Einsatz.

    Pre-Playoffs zählen wohl nicht. Habe wir mit 3liter schon diskutiert. Gut möglich, dass er morgen mit dabei ist.

  • Die DEG hat gegen den AEV auch viermal gewonnen. Und wie ist das erste Playoffspiel ausgegangen? 7:1 für Augsburg.
    Also, ich würde auf die Vorrunde nichts mehr geben. Gerade bei Mannschaften, die punktgleich sind. Da wird entscheiden, welches Rezept man nun findet, sich auf den Gegner einzustellen und wer die Ausfälle besser wegsteckt.

    Wenn ich das richtig sehe wird Weißwasser mit fünf Verteidigern spielen (?):
    Owens, Monteith, Adam, Granz und Bär.
    Keussen: sein Ausfall wiegt schon schwer, weil er hochgerechnet mehr Punkte hätte als Owens.
    Adam hat genau wie Schütz 20 Hauptrundenspiele und darf somit gerade so in den Playoffs spielen.

    Logisch geht es bei Null wieder los, habe ja nur gesagt, dass uns die (bisherige) Spielweise von Kaufbeuren lag, das war bei anderen Gegnern anders (z. B. Nauheim) . Und es muss ja nicht so bleiben. Taktische Umstellung Richtung Defensive mit schnellen Kontern und schon haben wir möglicherweise ein Problem.

    Wie du auf 5 Verteidiger kommst, musst du noch mal vorrechnen. Selbst wenn hinter Keussen ein Fragezeichen steht, haben wir auch noch Hoffmann und den glänzend aufgelegten Kuschel.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Die zwei Teams haben sich über die Saison gesehen wenig verändert.

    Kaufbeuren war als ein Top-6 Kandidat gestartet. Das haben sie trotz Höhen und Tiefen routiniert bestätigt.

    Weißwasser hat sich ebenfalls gegenüber dem Saisonstart kaum verändert. Nur das sie als belächelter Abstiegskandiat gestartet sind. Bereits nach 10 Spieltagen lächelte niemand mehr. Alle erwarteten jedoch einen Einbruch in der Saison. Der kam nicht. Bis zur letzten Woche behaupteten sich die Füchse in der Spitzengruppe. Das Team WILL mehr!

    Hier spielt jetzt Routine gegen Wille. Trotz Favoritenrolle für Kaufbeuren wird sich der Wille von Weißwasser durchsetzen. Wir wollen ins Halbfinale!

  • Dachte, seit dem es das mit den 20 Spielen gibt, die FL-Spieler eingesetzt werden können wo sie wollen?

    Genau das ist das Problem. Jeder denkt was anderes aber wirklich offiziell ist nix. Kann doch seitens der Liga nicht so schwer sein, solche Regularien zu veröffentlichen. Aber ne, die verwarnt lieber Sprade-Kommentatoren, die ihre Meinung äußern. Hey, wir sind professionell! :pfeif::rofl:

  • Vermutlich gibt's diesbezüglich garkeine Einschränkungen mehr, denn sowohl in unserem offiziellen Spielvorbericht als auch von Seiten der Berliner ist zu lesen, dass Maxi Franzreb unser Tor hüten soll. Und der stand nicht nur in den PrePlayOffs für Berlin auf'm Spielberichtsbogen.

  • Wie du auf 5 Verteidiger kommst, musst du noch mal vorrechnen. Selbst wenn hinter Keussen ein Fragezeichen steht, haben wir auch noch Hoffmann und den glänzend aufgelegten Kuschel.

    Die fünf hab ich ja aufgezählt.

    Kuschel hatte ich nicht gezählt, weil er auf der DEL2-Seite als Stürmer aufgeführt ist.

    Hoffmann ist erst 21 und hat nur 16 Spiele.

    Bölke 20 Jahre, 2 Spiele. Kann man den überhaupt rechnen?

  • Für Hoffmann ist es seine 3. Saison bei den Füchsen. Hat dieses Jahr aber viel in Hamburg gespielt.

    Bölke ist nicht spielberechtigt, weil Berliner.

    DEL2-Seite... Keine Ahnung. Bei eliteprospects wird er als d/f geführt. War als Verteidiger deutlich besser wie als Stürmer.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Wie bei uns de Paly.

    Bölke nur weil ihn Fuchs in # 9 genannt hat.

    Es herrscht scheinbar große Unklarheit, wer euch überhaupt zur Verfügung steht.

    Viel wird jedenfalls davon abhängen, wann Keussen zurückkommt.

  • Wie sind denn jetzt eigentlich die genauen Regeln für Förderlizenzspieler in den Playoffs? 20 Spiele in der Hauptrunde ist klar - aber was ist mit der Regel "Ab den Playoffs nur noch für einen Club einsetzbar"? Zählen die Preplayoffs da auch mit rein? Weil dann dürfte Charlie Jahnke ja gar nicht mehr für uns spielen, korrekt? Er war in beiden PPO-Spielen bei den Eisbären im Einsatz.

    Ich meine letzte Saison gelesen zu haben, das die Föli Spieler nur nach einer Runde gewchselt warden kann. D.h. Föli Spieler macht Spiel 1 in der DEL2 darf er erst im möglichen Halbfinale für den DEL Club spielen.

  • Jedenfalls sollen heute vier Berliner für Weißwasser auflaufen.

    https://www.lausitzer-fuechse.de/article.asp?id=GEILSTE-ZEIT-8285

    Das sind dann wohl Franzreb, Adam, Jahnke und Schiemenz.

    Eine nicht unerhebliche Verstärkung!

    Nur als Beispiel die Statistik von Jahnke: 23 Spiele, 23 Punkte!

    Da kommt ein bisschen das Gefühl auf, dass es wieder ein Spiel wird wie Heimspiel Nr. 1 der Hauptrunde. Ein bärenstarker Auftritt der Füchse. Nr. 2 war auch nicht viel schlechter.

    Also, da können wir uns heute auf einiges gefasst machen!

  • Hmm.....und was ist mit Vincent Hessler? ;)

  • Bei den vier Berlinern sind sicher Franzreb, Adam, Jahnke & Hessler gemeint.

    Schiemenz und Reichel waren ja fast die ganze Saison in Wsw.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk