ERC Sonthofen 2019/20

  • ForzaESC Was bitte hast du für ein Problem?

    Wenn du dich schon nicht für Soho freuen kannst, dann wenigstens für die anderen Vereine, die nichts dafür können!

    Was ist das für eine Einstellung von dir? Ein Wegfall von Soho hätte zum Beispiel für MM schwerwiegende Folgen! Genauso wie für die gesamte Liga.

    Im Prinzip kann dir das als Fan von Essen ziemlich egal sein.

    Aber solche Kommentare bringen doch nichts!

    Hast du ein persönliches Problem? Oder stehst in engem Kontakt mit einem Spieler der unter der Situation leidet?

    Lass einfach gut sein und freu dich wenigstens für die anderen Vereine die nun Planungssicherheit haben.

    Danke!!!

  • So wie das veröffentlicht wurde, wird es sich bei der Bürgschaft wohl hoffentlich nur um eine Kleinigkeit handeln. Für die Liga, und vor allem uns natürlich gut das man in Sonthofen nun erstmal weitermachen kann. Bin gespannt wie es sich dort nun entwickelt.

  • Es wäre sehr daran gelegen, dass sich einige hier mal zusammen reißen. Auf beiden Seiten!

    Weder der DEB, noch wir sprechen von einer weiteren Nachbesserung. Die Nachbesserungen ist komplett abgeschlossen und für gut befunden worden. Die Auflage ist als Art "Strafe" zu sehen. Und diese "Strafe" müssen und werden wir bis 01.08. erfüllen.

    Sonthofen spricht von einer Auflage. Der DEB von mehreren Bedingungen, die es bis 1.8. zu erfüllen gilt. U.a. eine weitere Bankbürgschaft.

    Nun liegt es an Sonthofen den letzten Schritt zu gehen. Hat lange genug gedauert...

    Allerdings zeigt mir die heutige Entscheidung, dass das Spielgericht durchaus ein paar Zweifel hat. Sonst hätte man heute alles fix machen können.

    In diesem Sinne, viel Erfolg

  • Das Spielgericht muss Zweifel hegen und das Gesamte kritisch beäugen, denn das ist auch einfach deren Aufgabe.

    Von uns ist niemand davon ausgegangen, dass wir so ohne weiteres die Lizenz erteilt bekommen. Irgendeine Auflage / Strafe durch die Verspätung hat kommen müssen und diese gilt es nun bis 01.08. zu erfüllen.

    Wir sehen dem, wie bereits dem Prozess nach dem Lizenzentzug, positiv entgegen, dass auch das letzte Puzzlstück erledigt wird.

  • So wie das veröffentlicht wurde, wird es sich bei der Bürgschaft wohl hoffentlich nur um eine Kleinigkeit handeln. Für die Liga, und vor allem uns natürlich gut das man in Sonthofen nun erstmal weitermachen kann. Bin gespannt wie es sich dort nun entwickelt.

    Um mal wieder aus meiner Quelle zu zitieren: "Es wurde soviel geschafft, jetzt schafft man das auch noch !"

  • Gut wenn sie die zusätzliche bankbürgschaft bringen dann spielen sie. UInd ja natürlich ist es so wesentlich besser als wie nur mit 11 vereinen zu starten, vor allem für die allgäuer vereine.

    Aber ,bei aller liebe , finde ich es schon grandios spieler zu verpflichten obwohl sie am abgrund tanzten und auch immer noch tanzen werden. Und dass sind keine billigen von der resterampe. Ob dass über die gesamte saison gut gehen wird werden wir sehen. Es liegt aber auch an den sonthofner fans selbst eben zahlreich ins stadion zu gehen auch wenn es nicht gut läuft. sollte es in die hose gehen wird der schaden dann nicht gerade klein sein.

  • Das Spielgericht muss Zweifel hegen und das Gesamte kritisch beäugen, denn das ist auch einfach deren Aufgabe.

    Von uns ist niemand davon ausgegangen, dass wir so ohne weiteres die Lizenz erteilt bekommen. Irgendeine Auflage / Strafe durch die Verspätung hat kommen müssen und diese gilt es nun bis 01.08. zu erfüllen.

    Wir sehen dem, wie bereits dem Prozess nach dem Lizenzentzug, positiv entgegen, dass auch das letzte Puzzlstück erledigt wird.

    So weit, so gut...

    Eine Bürgschaft dient doch nur dazu, dass im Falle eines Scheiterns während der Saison Geld verfügbar ist, womit die anderen Vereine ggf entschädigt werden. Passiert da nichts, ist das Geld ja nicht futsch. Also nicht wirklich eine Strafe, oder?

    Was sind den die weiteren Bedingungen, von denen in der DEB Meldung zu lesen ist? Ich vermute fast, dass hierzu keine Antwort kommen wird, aber fragen kostet erstmal nichts...

  • Also für das, was man seit der Lizenzverweigerung in Sonthofen in sehr kurzer Zeit hat leisten müssen, gebührt den Leuten, die das geschafft haben großer Respekt. Es sollte für alle Macher in jedem Club ein warnendes Beispiel sein, eben frühzeitig und ständig im Bilde zu sein, wie es mit den Finsnzen und sonstigen Aufgaben ausschaut, damit man eben nicht in die gleiche Situation wie Sonthofen gelangt. Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, nicht nur einen fixen Termin mit Lizenzvorgaben auszuloben, sondern auch während einer laufenden Saison darauf schauen und Zwischenkontrollen machen. Nicht um Clubs, Vereine, GmbH‘s zu gängeln, sondern Hilfestellung und Aufzeigen von möglichen Problemen als Hinweis zu übermitteln, damit man Frühzeitig Gegensteuern kann.

    Jetzt werden einige sicher wieder mit dem Argument kommen, was soll der DEB bzw. die Ligenleitung noch machen und/oder wo bleibt da die Selbstbestimmung? Man sollte aber such hier das Ganze betrachten und das es nicht nur um einen Club sondern um eine ganze Liga oder gar um den deutschen Eishockeysport geht, wenn derartige Probleme nicht reduzier oder gar beseitigt werden können.

  • So weit, so gut...

    Eine Bürgschaft dient doch nur dazu, dass im Falle eines Scheiterns während der Saison Geld verfügbar ist, womit die anderen Vereine ggf entschädigt werden. Passiert da nichts, ist das Geld ja nicht futsch. Also nicht wirklich eine Strafe, oder?

    Was sind den die weiteren Bedingungen, von denen in der DEB Meldung zu lesen ist? Ich vermute fast, dass hierzu keine Antwort kommen wird, aber fragen kostet erstmal nichts...

    Dennoch muss die Bürgschaft erstmal erbracht werden.

    Vielleicht war das der Punkt in Berlin wo die Reißleine gezogen wurde, weil nach Forderung über Forderung in der Nachlizenzierung alle Mittel ausgeschöpft waren und diese weitere Forderung einfach nicht mehr machbar war. Aber das ist reine Vermutung meinerseits.

    Ich bin bei der Formulierung des DEB selber etwas überrascht, da hier aufgezeigt wird, es wären mehrere (sprich 4-5) Auflagen. So würde ich es als Nichtinsider interpretieren.

    Das ist aber nicht der Fall. Es handelt sich um genau 2 Punkte, wovon eine jedoch eher den Charakter Formalität genießt.

    Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.

  • Hoffentlich können die Gehälter während der Saison bezahlt werden.

    Geh doch bitte da hin zurück wo du vor kurzen erst hergekommen bist. Dein sinnfreies Geschreibsel kann einem echt auf den Senkel gehen.

  • Und ich hab langsam von deinem Gelaber die Schnauze voll!! Das der DEB jetzt zum wiederholten Male nochmal was einfordert, ist für mich ein Witz!! Aber auch das werden wir noch abliefern!

    das sind die Bemerkungen, die hier User gegen Dich/Euch aufbringen.

    Der DEB ist hier nicht der Böse !!!

    Sonthofen hat die Bedingungen nicht erfüllt - zum vorgegeben Termin - und deshalb zurecht die Lizenz verweigert bekommen. Einspruchsmöglichkeit = Spielgericht genutzt. Das heißt gegen die Verweigerung der Lizenz Einspruch erhoben und zur Verhandlung nochmals Unterlagen und gute - hoffe ich - Gründe nachgeliefert, um das Spielgericht davon zu überzeugen, dass man (Sonthofen) die Lizenz doch noch bekommen sollte. Das Spielgericht hat - nach Meldung mehrstündig, was bedeutet dass man hier sehr gründlich und ausführlich Argumente ausgetauscht hat - dem DEB einen Vergleich vorgeschlagen.

    Gerichte lieben Vergleiche, weil man damit Verfahren abkürzen kann, nicht urteilen muss und trotzdem mit einem guten Gefühl Feierabend machen kann. (meine Vermutung ;) )

    Der DEB hat da wohl zugestimmt will aber - zum Schutz der anderen Vereine - eine umfangreichere Bankbürgschaft. Der DEB hat bis jetzt doch alles richtig gemacht !!

    Das Gericht hat wohl auch den Vergleich vorgeschlagen - entnehme ich auch aus der Meldung - da eine Bestätigung der Lizenzverweigerung für die anderen Ligenmannschaften problematisch wäre. Vermutlich hat auch die "Nacharbeit" von Sonthofen das Gericht milde gestimmt, so dass nach Abwägung aller Konsequenzen ein Vergleichsvorschlag einem Urteil vorzuziehen war.

    Meine Einschätzung:

    Ein Urteil hätte wohl dem DEB = Lizenzverweigerung Recht gegeben, denn ich sehe keinen Grund warum der DEB hier etwas falsch gemacht haben soll und so war der Vergleich die einzige Möglichkeit, Sonthofen in der Liga zu halten.

    Dass der DEB von den nachgereichten Unterlagen noch nicht ganz überzeugt war, zeigen ja die mit dem Vergleich verbundenen zusätzlichen Auflagen. Und das ist kein Witz, sondern ein wichtige Notwendigkeit, vor allem im Sinne der gesamten Liga. Auch als warnendes Beispiel für deren zukünftiges Handeln.

    Ich sehe hier kein "witzhaftes" Verhalten des DEB und Sonthofen muss jetzt liefern und die Saison durchspielen ohne weitere Negativmeldungen. Trotzdem freut mich natürlich, dass die OL Süd mit 12 Mannschaften - hoffentlich - an den Start gehen kann.

  • Ich finde die Formulierung der DEB Presseerklärung im Allgemeinen unglücklich gewählt!!

    Und warum bitteschön ?

    Für mich als Außenstehenden ,der - wie wohl die meisten hier auch - keinen genaueren Einblick hat , mutet die Erklärung eher salomonisch und die Entscheidung eher zugunsten von Sonthofen und der ganzen OL nach dem Motto „ beide Augen zu“ an .

    Dann wollen wir mal alle zugunsten von Sonthofen und des DEB hoffen , dass das gut geht ...

  • Erstens stimmen einige Bedingungen nicht, das hat Matts auch schon erklärt! Ich weiß nicht was das soll?? Des Weiteren wurden alle vom DEB geforderten Unterlagen und Nachweise erbracht! Der DEB spricht jetzt davon, das es für die anderen Vereine ein großer Vorteil ist mit 12 Teams zu starten! Finde ich persönlich unglücklich formuliert, da es sich nun so anhört, als sei das der Hauptgrund Sonthofen starten zu lassen!

    Ähnlich ist es mit der Bürgschaft, es wurden schon einige zusätzliche Sachen erbracht und nachgewiesen, die über die normalen Lizenzunterlagen gehen! Deswegen verstehe ich das auch mit der erneuten Bürgschaft nicht ganz!

    Um das nochmal klar zu stellen, das wir uns das alles selber eingebrockt haben ist klar, und deshalb auch alle anderen Vereine warten mussten! Auch das wir deshalb sehr kritisch begutachtet werden kann ich sehr gut verstehen! Aber seit dem ist wirklich sehr sehr viel passiert! Es wurde Tag und Nacht daran gearbeitet und zusätzliche Gelder aufgetrieben!! Und deswegen haben wir uns die Lizenz, die sicherlich doppelt und dreifach geprüft wurde auch verdient! Und das nicht nur weil der DEB eine 12er Liga möchte!

  • ich bin froh dass Soho die Lizenz jetzt doch noch bekommen hat.

    ich hoffe die kriegen die Situation in den Griff, und vor allem wünsche ich dass die Zuschauer in Soho den steinigen Weg mitgehen. weil ohne die Zuschauer waren alle Bemühungen umsonst