ERC Sonthofen 2019/20

  • christobal klar hat der ECC nichts mit Soho zu tun. An sich, so rein gar nichts.

    Aber beide Angeklate sitzen vor dem gleichen Gericht, in der selben Stadt. Daher müssten beide gleichzeitig, mit geringem Zeit Abstand “verurteilt“ werden.

    Von dem her muss demnächst eine Entscheidung im Falle Sonthofen gefällt werden.

    Gericht? Stadt? Himmel, du versteigst dich da aber in

    Formulierungen. Nochmal: Die beiden Fälle sind völlig

    anders gelagert, weil die Preussen den Rückzieher ge-

    macht haben, weil sie es nicht hinkriegen. Da gibts nix

    mehr zu verurteilen oder sowas...

  • Gehts noch?! Beim Matts entschuldigen und nach zwei Sätzen in als Lügner bezeichnen.

    Ruf doch beim DEB an und verlange sofortige Auskunft.

    Es gibt keine Angeklagten noch gibt es ein Urteil. Offensichtlich möchtest du mit deiner Wortwahl den ERC in ein kriminelles Licht rücken.

  • Korrigiert mich bitte. Stand aber nicht von Anfang an fest, dass die Lizenz für Sonthofen nur über das DEB-Sportgericht zu bekommen ist?

    Und muss sich das nicht zeitlich von z.B. der Entscheidung von Berlin absetzen?

  • So wie es aussieht, ist der DEB immer noch nicht zufrieden, mit den von Sonthofen vorgelegten zahlen und man hat ihnen nochmal eine Frist bis Dienstag gesetzt.

    Es sieht wohl alles in allem nicht wirklich gut aus und ich gehe mittlerweile davon aus, dass Sonthofen keine Lizenz mehr bekommen wird.

    Ich denke wir werden mit einer 11er Gruppe an den Start gehen.

  • Stand heute liegt die Entscheidung beim DEB und nicht beim Sportgericht. Das Sportgericht ist nur dafür da um im Fall der endgültigen Verweigerung die Rechtmäßigkeit zu prüfen (Option für den ERC).

  • In der Stellungnahme des ERC vom 26.6. hieß es eben, dass aus formellen Gründen das Spielgericht entscheiden muss...

    Wie dem auch sei, eine Entscheidung steht noch aus und alle warten darauf um endgültig Klarheit zu bekommen!

    Den Fall Sonthofen kann man jedoch nicht mit Preussen Berlin vergleichen. Die Berliner hatten in erster Instanz die Lizenz erhalten. Jedoch mussten sie bis gestern nachbessern und haben dann wohl selber gemerkt, dass man den Forderungen des DEB nicht nachkommen kann. Und dann hat Berlin quasi zurück gezogen und geht in die Regionalliga.

    Sonthofen hat ja noch gar keine Lizenz bekommen und bis gestern war ja nur die Frist, bis der Verein alles Fehlende hat vorlegen müssen. Deshalb wird eine Entscheidung nun hoffentlich zeitnah fallen.

    Ich hoffe, dass die Entscheidung pro Sonthofen ausfällt, dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Der DEB wird schon große Probleme gesehen haben, um gar keine Lizenz zu erteilen und sollte nun schon ganz sicher sein, dass Soho auch die kommende Saison überlebt. Wenn man nun die Lizenz erteilt und es gehen während der Saison die Lichter aus, dann geht’s rund. Und den Schuh will sich keiner anziehen, vor allem wird dann die Lizenzierung komplett in frage gestellt?

  • Guten Tag

    Um was gehts denn hier Eigentlich ... darum , dass ein paar Suppenkasper hier im Forum nörgeln , weil es keinen Spielplan gibt ... Geschenkt ..

    Ich persönlich finde es gut, dass der DEB - wie übrigens bei Garmisch und Landshut auch - Sonthofen noch eine Frist bis Dienstag gibt ... sollte es dann nicht klappen , dann muss man in den sauren Apfel beißen ....

    Warum ... weil es Clubübergreifend in der heutigen Zeit schade um jeden Verein ist, der keine Lizenz bekommt ... Fehler hin, Misswirtschaft her ...

    Gruß aus la

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich glaube, der Spielplan ist erstmal Wurst. Sollte Sonthofen tatsächlich raus sein, dann ist erstmal der Modus interessant und wieviele Spiele den restlichen Clubs fehlen. Das hat zudem Auswirkungen auf die Verzahnung mit der Bayernliga und auf die Meisterrunde der OLS...

    Noch mal eben die Frist verlängert?

    Natürlich hast du recht, dass es um jeden Verein schade wäre, der von der Landkarte verschwindet.

    Aber die erste Frist für alle Oberligisten endete vor Wochen und vor 3 Wochen erfolgte die Lizenzvergabe. Dann hatte Sonthofen und die Teams zum nachbessern bis gestern Zeit, alles zu klären und nachzureichen. Aus Sonthofen hieß es zudem, dass man alles eingereicht hat? Und jetzt nochmal ne Verlängerung der Frist...

    Ich weis nicht, ob das zielführend ist. Zeigt nur, dass es immer noch Probleme gibt und der DEB bedenken hat.

  • Das Schlimme ist ja, dass hier ganz viele mit ganz viel Halbwissen (inkl. mir) schreiben.

    Es gibt mittlerweile so viele Varianten die im Umlauf sind:

    - Keine Lizenz, Schiedsgericht auf jedenfalls Fall, Frist für Einspruch endete gestern

    - Doch noch mal eine Prüfung durch den DEB, Frist bis gestern, nochmal neue Frist

    - Keine Lizenz nach Prüfung durch den DEB

    Vielleicht kann ja jemand, der es wirklich weiß, sagen wie es nun weiter geht?

  • Da wir in Bietigheim auch direkt wegen der Koop betroffen sind, mische ich auch mit.

    Viele machen sich Gedeanken um unsere Koop Spieler.... hat unsere GmbH einen Plan B wenn die Sache mit Soho verutscht.

    Der Fehler im System liegt einfach an der fehlenden Kommunikation seitens des DEB..

    Wo steht, dass Soho nochmals offiziell eine Frist bis Di. bekommen hat ?

    Wann lernen Vereine , Verbände einfach, dass der gemeine Fan, nicht

    " dumm" sterben möchte.

  • Der Fehler liegt nicht nur an der Kommunikation sondern im ständigen verschieben von Terminen (wenn dies so stimmt).

    Es ist und muss doch jedem klar sein, dass bis zu einem festgelegten Termin die kompletten Unterlagen eingereicht werden müssen. Gibt es für ein paar Clubs Nachbesserungen, muss auch hierfür ein Termin vorgesehen sein.

    Nach diesen Terminen wird final entschieden. Diese ständigen Ausnahmen und Sonderregelungen bringen doch den DEB erst in Bedrängnis, weil er natürlich versucht Möglichkeiten zu finden, die Clubs in der Liga zu halten, auch wenn nicht alle Unterlagen ganz passend sind. Genau dieser Umstand wird von ein paar Clubs ausgenutzt, denn sie wissen ja, man braucht uns!

    Ich sage nein, solche Clubs braucht man nicht! Auch wenn es nun hart klingt; Wer zu den vorgegebenen Terminen seine kompletten und schlüssigen Unterlagen nicht fertig und eingereicht hat, ist eben weg. Alle Clubs und Vereine, die sich an die Vorgaben halten, nur Geld ausgeben was sie eben haben, sind die Dummen, weil eben andere Ihnen via Höchstangebote Spieler wegkaufen, Gehälter hochtreiben. Final werden diese Clubs dann noch dafür belohnt, wenn sie trotz extremer Schieflage weiter in der/den Ligen gehalten werden, nur damit nicht noch größerer Schaden entsteht.

    Es geht mir da nicht um Sonthofen alleine, weil die jetzt betroffen sind. Diese Regelungen sollten für alle gelten und für alle Ligen und auch egal ob Traditions- und/oder Retortenclub. Wer sich nicht an die Regelungen hält ist eben raus und kann von ganz unten neu anfangen und versuchen es beim nächsten mal richtig zu machen.

  • Dieses "nur Geld ausgeben, dass man hat" ist immer lustig und naiv.

    Wenn du nur das verplanen würdest, was du vor der Saison hast, stellst du ne mittelmäßige Landesligamannschaft auf.

    Die Verantwortlichen müssen immer schätzen und hoffen, dass Alles aufgeht und zwar bei jedem Verein!

    Den harten Termin forderst Du jetzt, wo es Dich nicht betrifft, aber dann will ich Dich hören, wenn es um deinen Club geht. Das ist schon ne ziemliche ICH Mentalität und hat mit Gemeinsinn nicht viel zu tun.

    Ein Verein ist in Not, wäre mit Nachfrist zu retten und Du forderst den Ausschluss damit der Bürokratie Genüge getan ist.

    Und zum Thema "mit Höchstgeboten die guten Spieler wegschnappen" sag ich in unserem Zusammenhang lieber auch nichts.

  • Den harten Termin forderst Du jetzt, wo es Dich nicht betrifft, aber dann will ich Dich hören, wenn es um deinen Club geht. Das ist schon ne ziemliche ICH Mentalität und hat mit Gemeinsinn nicht viel zu tun.

    Der „harte Termin“ wird immer wieder von allen Seiten

    gefordert. Und das auch mit Recht. Niemand braucht die-

    sw Hängepartien und es muss einen Stichtag geben, ab

    dem man Planungen finalisieren kann.

    Im Grunde war der Stichtag ja vor ein paar Wochen, als

    die Hausaufgaben längst bei allen Clubs gemacht sein

    mussten. Sicher soll soweit möglich jedem Club eine

    Chance gegeben werden, aber man darf dann nicht ver-

    gessen, dass es dann der betroffene Club selber war, der

    sich in die Bredouille gebracht hat. Und dann muss irgend-

    wann Schluss sein - auch wenn es weh tut

  • Guten Tag

    Da hast Du recht ... ohne jetzt was zu wissen, könnte ich mir vorstellen ... da die Frist gestern ja abgelaufen ist - dass das Schiedsgericht dem DEB empfohlen Yasmin Sonthofen zu überdenken und der DEB den sonthofener jetzt bis Dienstag eine letze Frist gegeben hat ..

    Und genau das ist das Problem ... der DEB und sein Amateur Dasein ... genau die Sache mit Berlin .... das da Alle sauer werden kann ich nachvollziehen und man den Eindruck hat die engen Lizenzen werden nach dem Mikado Prinzip vergeben

    Einfache katastrophale Aussendarstellung ..

    Gruß aus la

  • Jetzt mal ehrlich....es geht ja meist in der OLS nicht um Millionen, sondern eher um Tausende Euro. So, und nachdem hier oft eine Unterschrift von einem Sponsor oder Mäzen fehlt, macht das verschieben schon Sinn bzw kann sinnvoll sein.

    Ich kenne das selber, Sponsoren unterschreiben schon mal gerne Wochen später wie ausgemacht, weil es für Konzerne wichtigeres gibt, als 50.000€ an einen OLS Club in einer Frist zu zahlen. Nur als Bsp.. und da geht es allen Clubs in allen Amateurligen und Sportarten gleich.

    Fehlt komplett alles, dann muss am Termin Schluss sein, gibt es aber berechtigte Hoffnung das die es schaffen können, muss man eine Fristverlängerung gewähren.

    Es gibt ja kaum Standorte in D. Es wäre an der Zeit die Ligen wirklich zu managen und hier auch in den Ligen Kapital aufzubauen, um was kompensieren zu können. Das schlimme ist ja, dass mit dem Wegfall allen anderen auch ein fünfstelliger Betrag flöten geht. Es läuft der DK Verkauf überall, die Teams stehen soweit etc etc.