ERC Sonthofen 2019/20

  • So wer rückt im Falle des Falles nach? Ich glaube da würde es schon ein paar Interessenten geben?? Zu Sonthofen.. wer den eigenen Nachwuchs so vernachlässigt und nur Spieler von außerhalb holt... Bei Füssen sieht man ja wie es anders auch geht, oder auch in MM wo man auf junge eigene und externe Spieler setzt anstatt auf lauter Spieler einer Profitruppe aus Halle. Einfach mal eine Reihe sparen und die Jungen wilden reinlassen... auch wenn der Nachwuchs nur Bezirksliga spielt. Mehr als verlieren kann man nicht. Und positiver Nebeneffekt, die Identifikation mit der Mannschaft steigt. Man muss einfach mal einsehen das dieses Wettrüsten mit abgehalfterten Ex.Profis und möchtegern Profis nix bringt. Auf die Jugend setzten die zahlen das oft früher zurück als man denkt! Außerdem Lockt das auch viele Spieler an wenn man sieht das der Trainer auf die Jungen setzt, siehe MM. Und diese Spieler sind noch nicht so "versaut" was die Gehälter angeht.

    Schöne Worte, nur wer tuts?

    Klar freust Dich, wenn Du eigene Spieler siehst, aber halt nicht, wenn man 10 Spieltage vor Schluß schon fest steht für die Abstiegsrunde.

    Bist hinten mit dabei, sinkt der Zuschauerschnitt und schnell in wirtschaftlicher Schieflage.

    Das ist die Krux bei der Sache.

    Was noch dazu kommt, dass es viele Verein in einer Region gibt und somit das Einzugsgebiet an Zuschauern relativ klein ist.

    Ich drücke Soho auf alle Fälle die Daumen, dass sie es hin kriegen.

    Potentielle Nachrücker wirds meiner Meinung eher nicht geben.

    Der Sprung zwischen Bayernliga und Oberliga ist gewaltig und wir haben in gut einer Woche Juli.

    Sowas kann kaum ein Verein finanziell aus der Hüfte heraus stemmen und tut sich fast keiner an(Kaderplanung müßte dann fast völlig umgeworfen und neu begonnen werden, falls man konkurrenzfähig Nachrücken will.

  • Kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, dass ein BYL Verein sich “spontan“ in die OL stürzt. Vor allem zu diesem Zeitpunkt. Das konnte ja keiner ahnen, somit haben die in Frage kommenden Vereine die Verträge schon ganz anders Abgeschlossen.

    Das wäre total Unverantwortlich ggü. deren Fans und würde nur den nächsten Verein seine Existenz kosten.

  • So wer rückt im Falle des Falles nach? Ich glaube da würde es schon ein paar Interessenten geben?? Zu Sonthofen.. wer den eigenen Nachwuchs so vernachlässigt und nur Spieler von außerhalb holt... Bei Füssen sieht man ja wie es anders auch geht, oder auch in MM wo man auf junge eigene und externe Spieler setzt anstatt auf lauter Spieler einer Profitruppe aus Halle. Einfach mal eine Reihe sparen und die Jungen wilden reinlassen... auch wenn der Nachwuchs nur Bezirksliga spielt. Mehr als verlieren kann man nicht. Und positiver Nebeneffekt, die Identifikation mit der Mannschaft steigt. Man muss einfach mal einsehen das dieses Wettrüsten mit abgehalfterten Ex.Profis und möchtegern Profis nix bringt. Auf die Jugend setzten die zahlen das oft früher zurück als man denkt! Außerdem Lockt das auch viele Spieler an wenn man sieht das der Trainer auf die Jungen setzt, siehe MM. Und diese Spieler sind noch nicht so "versaut" was die Gehälter angeht.

    Hängst Du Memmingen da nicht grade zu hoch? Ihr habt selbst auch genug "agbehalfterte" und wenn Du mal den Sonthofer Kader anschaust, merkst du vielleicht, dass da auch vornehmlich junge Spieler eingeplant sind. Wenn man jetzt einfach 5 18-Jährige aus der eigenen niederklassigen Jugend da reinschmeißt, tut man Niemandem einen Gefallen. Die muss man langsam einbauen.

    Wo du Füssen angeführt hast, was war da nochmal vor 3 Jahren?

  • Hängst Du Memmingen da nicht grade zu hoch? Ihr habt selbst auch genug "agbehalfterte" und wenn Du mal den Sonthofer Kader anschaust, merkst du vielleicht, dass da auch vornehmlich junge Spieler eingeplant sind. Wenn man jetzt einfach 5 18-Jährige aus der eigenen niederklassigen Jugend da reinschmeißt, tut man Niemandem einen Gefallen. Die muss man langsam einbauen.

    Wo du Füssen angeführt hast, was war da nochmal vor 3 Jahren?

    Ja aber man sieht doch das genau in MM oder in Füssen das Konzept grundlegend geändert wird. Und vermehrt auf die Jugend gesetzt wird. Um genau einen solchen Kollaps zu vermeiden. Glaub mir ich will nicht das ihr Pleite geht. Das wäre eine mittlere Katastrophe für alle Vereine im Allgäu.

    Aber nur immer zu sagen bei den anderen läuft es doch auch scheise bringt doch in eurer Situation gar nichts. Vor allem meine ich das ja nicht wertend gegen Sonthofen, sondern sehe es eher als möglichen Lösungsansatz für euch. Und hoffe das so das Eishockey in Deutschland allgemein mehr auf junge deutsche Spieler setzt. Weil das Niveau muss da nicht gleich zwingend sinken.

    Also in den Sinne, ich hoffe ihr springt dem Pleitegeier nochmal kurz vorher von der Klinge und leitet eine Konsolidierungsphase bei euch ein. Wir sind doch alle Eishockey.

  • Hast du dir eigentlich das Durchschnittsalter von unserem Kader angeschaut, bevor du hier postest?

    Oder hast du nur "4 Spieler aus Halle" gelesen und sofort an 35-jährige gedacht?

    Es gibt ganze 3 Ü-30 Spieler bei uns und dafür 8 U-25.

    Außerdem ist es nicht so, dass wir immer nur ältere Spieler geholt hätten, aber Kolb, Messing, Morgan, Lucas, Voit, Hadraschek, spielen halt mittlerweile woanders.

    Einer sogar in Memmingen.

    Unsere Verpflichtungen für die kommende Saison:

    19, 20, 22, 3x 23, 2x 25, 28.

  • So wer rückt im Falle des Falles nach? Ich glaube da würde es schon ein paar Interessenten geben?? Zu Sonthofen.. wer den eigenen Nachwuchs so vernachlässigt und nur Spieler von außerhalb holt... Bei Füssen sieht man ja wie es anders auch geht, oder auch in MM wo man auf junge eigene und externe Spieler setzt anstatt auf lauter Spieler einer Profitruppe aus Halle. Einfach mal eine Reihe sparen und die Jungen wilden reinlassen... auch wenn der Nachwuchs nur Bezirksliga spielt. Mehr als verlieren kann man nicht. Und positiver Nebeneffekt, die Identifikation mit der Mannschaft steigt. Man muss einfach mal einsehen das dieses Wettrüsten mit abgehalfterten Ex.Profis und möchtegern Profis nix bringt. Auf die Jugend setzten die zahlen das oft früher zurück als man denkt! Außerdem Lockt das auch viele Spieler an wenn man sieht das der Trainer auf die Jungen setzt, siehe MM. Und diese Spieler sind noch nicht so "versaut" was die Gehälter angeht.

    Welcher/e Vereine aus der Bayernliga sollen den aktuell und bei dieser Konstellation Interesse haben und das auch stemmen können?

  • Außerdem ist es nicht so, dass wir immer nur ältere Spieler geholt hätten, aber Kolb, Messing, Morgan, Lucas, Voit, Hadraschek, spielen halt mittlerweile woanders.

    Und, waren/sind die jungen Spieler günstiger?

    Die Gleichung (spielen mit jungen Spielern = super günstig) ist eine Mähr

    Zum Beispiel: Der junge Wandervogel Patocka spielt da, wo er die meiste Kohle bekommt - o-Ton himself

  • Und, waren/sind die jungen Spieler günstiger?

    Die Gleichung (spielen mit jungen Spielern = super günstig) ist eine Mähr

    Zum Beispiel: Der junge Wandervogel Patocka spielt da, wo er die meiste Kohle bekommt - o-Ton himself

    Darum ging es ja nicht, sondern um die Verjüngung an

    sich. Und da hat er ja recht. Die Kosten stehen auf ei-

    nem anderen Papier

  • Das mit jungen Spielern und Kosten ist so ne Sache.

    Klar brauchst Nachwuchsarbeit und der Verein soll davon profitieren, aber:

    Vereinstreue ist bei manchen, die 5 mal den Puck treffen, 2 Tore schießen und selbstständig Pinkeln können, nicht sehr ausgeprägt, wenn mit den Scheinen gewedelt wird.

  • Die ganze Diskussion bringt nichts. Der einzige Fakt momentan: Keine Lizenz und bestenfalls eine 11er Oberliga Süd. Jetzt heißt es abwarten, ich hoffe es wird hier jetzt nicht ewig rumgeeiert, denn nun hängen alle irgendwie in der Luft.

  • Darum ging es ja nicht, sondern um die Verjüngung an

    sich. Und da hat er ja recht. Die Kosten stehen auf ei-

    nem anderen Papier

    Es ging um Kosten sparen, durch verjüngung.

    Ja aber man sieht doch das genau in MM oder in Füssen das Konzept grundlegend geändert wird. Und vermehrt auf die Jugend gesetzt wird. Um genau einen solchen Kollaps zu vermeiden.

    Und diese Rechnuing geht nicht auf, wenn es sich dabei um auswärtige junge Spieler handelt, deren Berater genau wissen, was aufzurufen ist.

    Sparen tut man vllt. in der Anfangssaison, einheimischer Spieler....aber dann...

    Wohnung, Auto kann man durch WG und Fahrgemeinschaft auch ein wenig sparen....aber sonst?

  • Diese Vergleiche bringen jetzt erstmal gar nichts. Es soll ja um die Verfehlungen der abgelaufenen Saison gehen?

    Jedoch denke ich auch, dass die Hallenser schon teurer sind als ein Voit oder Guth. Diese Spieler waren ja noch aus der näheren Umgebung, evtl brauchten die nicht mal ne Unterkunft.

    Jedoch scheint man in Sonthofen durchaus gewusst zu haben, dass auch letzte Saison finanziell nicht erfolgreich war. Warum man dann nicht versucht, zuerst diese Verbindlichkeiten oder Löcher auszugleichen und erstmal nen hoffnungsvollen Kader für die neue Saison zusammenstellt, ist mir etwas rätselhaft? Das geplante Budget für den ein oder anderen Spieler hätte man vielleicht auch zur Tilgung der roten Zahlen hernehmen können? Evtl könnte man noch auf den 2. Konti verzichten, der wird vermutlich auch schon unterschrieben haben?

    Und das Thema Talentförderung ist auch so ein Fall für sich. Ich erinnere mich auch an stimmen aus Sonthofen in der vergangenen Saison...

    Da wurde Sekera auch kritisiert, weil er zum Ende der Saison ( als es sportlich um nichts mehr ging ) einige Nachwuchsspieler mitnimmt und keine Eiszeit gibt, obwohl er nicht mal drei komplette Reihen aufbieten kann. Natürlich gewinnt man diesen jungen Spielern erstmal gar nichts, aber die sind immerhin eigene Spieler und sowas wie die Zukunft des Vereins. Waldkraiburg hat es da nicht ganz verkehrt gemacht und ging den bestimmt nicht einfachen Weg in die Bayernliga. Vielleicht gerade noch rechtzeitig, bevor man den Verein komplett an die wand fährt.

    Soweit ist es in Sonthofen hoffentlich noch nicht. Aber selbst wenn man die Kurve jetzt nochmal bekommt, wer garantiert dann, dass es diesmal soviel besser läuft?

  • Hoffe, daß es der ERC noch gebacken bekommt.

    Auch wenn man dann Abstriche machen muss in Punkto Mannschaft und Platzierung.

    Eine ungerade Zahl an Teilnehmern will doch niemand.

  • Im Grunde haben Sie alles richtig gemacht in Ihrer Situation, müssen halt sehen das nachgebessert wird und es klappt, übrigens sehr ich keine Anzeichen für ein endgültiges nein.....?ich weiß nicht,wer sich sowas immer aus dem Hut hier zaubert...?

    Im Grunde sollte sich Sonthofen einen Stamm von 12 bis 14 Spielern schaffen die bleiben wollen über längere Zeit, dann ist das alles besser Planbar und kostengünstiger.

    Peiting macht es auch nicht anders...

  • Ich versuchs noch ein Mal:

    Die kurzfristigen Verbindlichkeiten um die es hier geht, müssen jetzt bedient werden und haben daher mit dem Budget der neuen Saison nix zu tun. Die Einnahmen durch Sponsoring, Zuschauer, etc. stehen noch nicht zur Verfügung.

    Das aktuelle Problem müssen die Gesellschafter unabhängig von der neuen Saison regeln.

    Die neue Saison muss dahingehend funktionieren, dass nicht wieder Minus entsteht.

  • aktueller Kommentar des Vereins auf Facebook:

    Zitat

    ERC Sonthofen Wir sind überwältigt von der Solidarität aus der gesamten Republik, vor allem aber auch unserer eigenen Fans. Dafür vorab schon Mal vielen vielen Dank.

    Uns haben seit gestern sehr viele Nachrichten erreicht, u.a. mit Anfragen, wo man spenden könnte. Wir wissen das unglaublich zu schätzen, doch eine solche Aktion ist leider nicht ohne weiteres möglich. Wir arbeiten unter Hochdruck daran und hoffen euch so schnell wie möglich über weitere Schritte informieren zu können.

    Einfach Danke, Euer ERC

  • Muss man das verstehen, das momentan nicht mal Spenden helfen würden?

    Das eine Spendenaktion nicht so einfach ins Leben gerufen werden kann ist mir klar, aber wenn jemand freiwillig ohne Aufruf spenden will......, wo ist da das Problem?