ERC Sonthofen 2019/20

  • Geht das schon wieder los, das darf doch nicht wahr sein....

    Stimmt, ist schon schlimm, dass man den Fans eines Vereins wünscht, dass sich alles stabilisiert... - auf das wie und in welcher Liga, darauf kann man gespannt sein, aber letztlich ist doch nur wichtig, dass es dieses Jahr wieder etwas weniger turbulent zugeht... und glaub mir, als Weidner kennt man das ?

  • Ist eine Sache des Stammvereins und hat mit der GmbH nichts zu tun.

    Geht im Grunde darum, dass der alte Vorstand zurückgetreten ist und der Verein daraufhin ohne Vorstand war. Deshalb gibt es derzeit einen Notvorstand. Der alte Vorstand hat seiner Ansicht nach Forderungen gegenüber den Verein, was der Notvorstand zurückweist. Das wurde gestern meines Wissens diskutiert.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Guten Tag,

    nur für's Verständnis. Ist dieser zurückgetretene Vorstand, derjenige der im Mai 2018 gewählt wurde? Das waren doch zwei Gesellschafter der GmbH, oder? Laut Satzung dauert die Amtszeit 2 Jahre, wäre dann ja wieder im Mai 2020 fällig. Nur weil hier darauf verwiesen wurde, das der weiter oben eingestellte Link von 2018 sei.

    Insofern ist das schon eigenartig und ich muss dem kleinen Indianer schon zustimmen. Aber von Außen kann man das natürlich schlecht beurteilen.

  • Der Bericht aus 2018 stimmt schon und ja sowohl Hans Bader, als auch Roman Hanisch sind Gesellschafter. Was sich danach geändert oder verschoben hat, wer welche Position bekleidet, weiß ich nicht.

    Meines Wissens geht es hier um Hans Bader. Das weiß ich aber auch nur durch Hörensagen bzw. aus der Zeitung von heute.

    Die Eigenschaft Gesellschafter der GmbH und Vorstand im Verein sind dennoch zwei völlig unabhängige Sachen.

    Es betrifft hier allein den Verein und nicht die GmbH.

    Ich kann zum Inhalt und Innenverhältnis des Vereins nichts sagen, weil ich es einfach nicht weiß.

  • Ist nicht auch der Stammverein einer der Gesellschafter der GmbH?


    An sich ist es mir ja egal was bei euch so läuft, ich finde die Äußerung der Stammverein hätte nichts mit der GmbH zu tun ( trotz oder gerade wegen dem Kooperationsvertrag )höchst unglücklich ... und wenn dann auch Gesellschafter den Stammverein leiten, erst recht.


    Im Optimal Fall sollte schon es so sein das Stammverein und GmbH in enger Abstimmung zusammen arbeitet und möglichst bei den Entscheidungsträgern in gleicher Hand liegen. Es ist ja nach wie vor 1 Verein, da solle man nicht so tun, als ginge mich die Belange des anderen nix an, nur weil es eine andere Sparte ist.

  • Natürlich ist die GmbH mit dem Stammverein verbandelt und umgekehrt. Das steht ja auch außer Frage.

    Was ich meine ist, dass das aktuelle eine reine Vereinssache ist und nichts mit der GmbH zu tun hat.

    Ich hoffe dass es jetzt klar ist.

    Was in Zukunft dann daraus wird und schlussendlich auch auf die GmbH Auswirkungen hat, kann niemand sagen.

    Aber aktuell ist es ne reine Vereinssache.

  • Es war für den Verein schon immer eine große Herausforderung, überhaupt die Posten des 1. und 2. Vorstandes zu besetzen.

    Seit der Ausgliederung der 1. Mannschaft ist eine sich selbst tragende Nachwuchs- und Damenabteilung als Vorstand zu führen sicher nicht einfacher geworden und die Zahl der Bewerber sehr überschaubar.

    Und wenn es dann - aus welchen Gründen auch immer - der erste Vorstand sich während seiner Amtszeit zurück zieht und ein Notvorstand einbestellt wird, ist das nicht schön und es wird wie immer eine Herausforderung sein, alle Posten zu besetzen.

    Aber dass Fans anderer Vereine diese Situation im Verein als Vorwand nutzen um erneut mögliche Probleme bei der Lizenzierung thematisieren, ist in diesem Zusammenhang nicht wirklich zielführend und führt etwas an der Realität vorbei.

  • wenn das Problem einzig beim "fehlenden Stammverein" liegen würde, könnte man sicher eine Lösung finden - vorausgesetzt die GmbH ist liquide genug. Im Umkreis von Sonthofen - als das Beispiel hioer in dieser Diskussion - gibt es genügend kleine Eishockeyvereine, die sich als neuer Stammverein eignen würden. = Problem Stammverein erstmal vom Tisch. Andere Möglichkeit: schnelle Neugründung.

    Müssten halt noch DEB, evtl auch DEL2, LEV und der Stadioneigner abnicken.

    Problem dürfte - nur Vermutung - darin liegen, wer die Spielberechtigung (oder wie das genau heißt) innehat. Aber s.o.

  • Das ist es nicht und so auch sicherlich von keinem gemeint hier...


    Es ist nur so ... die Gesellschafter müssen sich im Klaren sein das sie nicht nicht nur um die Belange der 1.Mannschaft zu kümmern hat, weil „die unliebsamen und unbequemen“ Aufgaben eines Vereines erst recht keiner macht der wenig mit der 1.Mannschaft zu tun hat.


    Ansonsten können die Gesellschafter Laden auf kurz oder lang zu sperren.

    Was ich damit sagen möchte ... Verantwortung zu übernehmen (Stammverein) gehört in die Hände derer die das Hauptkapital des Vereins erwirtschaftet und verwaltet.