OL Süd Saison 19/20

  • Ich denke auch, dass ein Nachrücker ausgeschlossen ist. Die Kader von Landsberg, Miesbach (mehr Kandidaten sehe ich nicht) sind für die Bayernliga ausgelegt und die müssten ja eigentlich auch eine Lizenz beantragen. Bzw sollte auch dies der DEB prüfen. Zeitlich unmöglich, deshalb wohl zu elft, sollten Sonthofen endgültig ausscheiden...

    Bezüglich Modus rätseln wir im Bekanntenkreis auch???

    Viele Möglichkeiten gibt es nicht, da Mitte Januar die Verzahnung mit der Bayernliga stattfinden soll. Also eine Doppelrunde mit 11 Mannschaften funktioniert nicht. Man könnte evtl. eine 1,5 Fach Runde beibehalten und 3x jeder gegen jeden spielen. D.h. Gegen 5 Gegner hat man 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel und dafür gegen die anderen 5 Gegner spielt man nur 1x daheim und 2x auswärts! Wären 30 Spieltage (2 weniger) und jedem Verein / GmbH? fehlt ein Heimspiel.

    Im Anschluss wäre dann die Frage, ob nur der Letzte der Oberliga in die Verzahnung geht oder ob die Bayernliga auf die abgemachten zwei Mannschaften besteht?

    Aber warten wir mal die Entscheidung Sonthofen ab. Wobei der DEB einen Plan B haben sollte? Dort weis man nun auch seit 4 Wochen, wie es um Sonthofen bzw die OLS steht

  • Aber warten wir mal die Entscheidung Sonthofen ab. Wobei der DEB einen Plan B haben sollte? Dort weis man nun auch seit 4 Wochen, wie es um Sonthofen bzw die OLS steht

    Daher hatte ich gefragt. Geht man davon aus, das die ein generelles Interesse daran haben, nicht mit weniger als 12 zu spielen, kann es doch gut sein, das man mit potentiellen Nachrückern gesprochen hat oder sogar mehr als das. Genaugenommen wäre es sogar fahrlässig, dies nicht getan zu haben.

  • Daher hatte ich gefragt. Geht man davon aus, das die ein generelles Interesse daran haben, nicht mit weniger als 12 zu spielen, kann es doch gut sein, das man mit potentiellen Nachrückern gesprochen hat oder sogar mehr als das. Genaugenommen wäre es sogar fahrlässig, dies nicht getan zu haben.

    Die Bayernliga bzw der BEV wird heuer sicherlich keine Mannschaft mehr hergeben. Und die Vereine können so schnell auch nicht umplanen.

    Man sollte auch den Fehler vermeiden und dem BEV die Verzahnung versauen. Im Falle von 11 Teams in der OLS braucht man die Bayernliga um evtl. zur Saison 20/21 wieder auf 12 Teams aufzufüllen.

  • Ich würde bei 11 Mannschaften die Hauptrunde erstmal ganz normal spielen. Die Verzahnung dann ebenfalls normal und die Meisterrunde halt nur mit 9 Mannschaften.

    18 Heimspiele bis zu den Play-Offs? Das werden die meisten Vereine nicht wollen. Oder was meinst du mit Hauptrunde ganz normal?

  • Hat schon jemand was gehört welchen Modus es geben soll wenn Sonthofen nicht mitspielt. Mit 11 schwierig, oder?

    Das wird in der Tat sehr intressant! Das Problem an der Geschichte ist, dass man den Modus nicht beliebig wählen kann, da man sich an die OLN und Bayernliga orientieren muss!!

    Man könnte eine - im Eishockey ganz übliche - Doppelrunde spielen, hätte dadurch aber nur 40Spieltage. Der Norden hat 44 + PrePlayoffs....d.h. 3Wochen Pause für den Süden..... (da der Norden nur Wochenendspieltage hat)
    Möglich wäre in meinen Augen auch eine Einfachrunde (20Spieltage) + Doppelrunde Meisterrunde der ersten 8Mannschaften (48Spieltage). Allerdings wird es hier Konflikte mit der Bayernliga geben, da diese übliche Verzahnung der Aufstiegsrunde zur Oberliga erst im Januar beginnen kann. Die 20Spieltage hätte man aber schon deutlich vorher durch...

    Eine 1,5-fach Runde halt ich für gar nicht gut und ausgeschlossen.... klar gegen manche dann 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel, gegen andere 1Heimspiel und 2 Auswärtsspiele....dann kann man darauf warten bis das Geschreie losgeht, und welcher Mannschaft machst du es im Derby recht, welche hat zwei und welche nur einmal Derbyeinnahmen.... das geht nicht, man muss die Vereine gleich behandeln, sprich gleiche Anzahl an Heim/Auswärtsspielen in direkten Duellen.

  • Ich würde bei 11 Mannschaften die Hauptrunde erstmal ganz normal spielen. Die Verzahnung dann ebenfalls normal und die Meisterrunde halt nur mit 9 Mannschaften.

    ganz "normal" wird nicht funktionieren.

    die eine "regionale" Gruppe bestünde aus 6 Teams, die andere aus 5 Teams.

    Ungleiche Spielanzahl bzw. müsste bei der kleineren Gruppe gewertet werden.

    Und wie legst du fest welche Gruppe aus 5 und die andere aus 6 besteht ?

  • Gab es nicht mal die Idee von Red Bull Salzburg eine U23 in der Oberliga Süd an den Start zu bringen?

    Sowas wäre für mich die einzige Chance bei einem gefühlsmäßig sicheren (Meine persönliche Meinung/Einschätzung) Wegfall von Sonthofen noch auf 12 Teams zu kommen??

    Ähnlich wie es in der OLN jetzt auch mit dem KEV gelaufen ist.. ansonsten hätte man dort genau die gleiche Problematik??‍♂️

    Ansonsten in der Tat schwierig einen passenden Modus zu finden, ein Team hätte dann pro Spieltag immer spielfrei...

    Von den kalkulierten Spielen ganz zu Schweigen..

  • Eine halbe Runde, sei es regional oder einem anderen Schlüssel wird es mit einer ungeraden Teilnehmerzahl nicht geben.

    Wahrscheinlich wird es dann eine Einfachrunde geben (10 Heimspiele). Dazu finde ich Rolands Idee mit der 9er-Meisterrunde nicht schlecht. Die als Doppelrunde durchführen hätte man weitere 16 Heimspiele, was 26 Heimspiele macht. Damit hätte auch die Bayernliga ihre zwei Oberligisten für die Verzahnung. Problematisch könnte es nur werden, was die Verzahnungsrunde mit Ende der Hauptrunde angeht.

    chris

  • Hier geht es nicht um das wollen. Jeder Verein hat mit 25 Heimspielen kalkuliert....

    Ist mir klar, darum habe ich ja geschrieben, das es nicht gehen wird. Wollen war vielleicht etwas unglücklich formuliert.

  • Eine halbe Runde, sei es regional oder einem anderen Schlüssel wird es mit einer ungeraden Teilnehmerzahl nicht geben.

    Wahrscheinlich wird es dann eine Einfachrunde geben (10 Heimspiele). Dazu finde ich Rolands Idee mit der 9er-Meisterrunde nicht schlecht. Die als Doppelrunde durchführen hätte man weitere 16 Heimspiele, was 26 Heimspiele macht. Damit hätte auch die Bayernliga ihre zwei Oberligisten für die Verzahnung. Problematisch könnte es nur werden, was die Verzahnungsrunde mit Ende der Hauptrunde angeht.

    chris

    Verzahnung aussetzen.

  • Das wird in der Tat sehr intressant! Das Problem an der Geschichte ist, dass man den Modus nicht beliebig wählen kann, da man sich an die OLN und Bayernliga orientieren muss!!

    Man könnte eine - im Eishockey ganz übliche - Doppelrunde spielen, hätte dadurch aber nur 40Spieltage. Der Norden hat 44 + PrePlayoffs....d.h. 3Wochen Pause für den Süden..... (da der Norden nur Wochenendspieltage hat)
    Möglich wäre in meinen Augen auch eine Einfachrunde (20Spieltage) + Doppelrunde Meisterrunde der ersten 8Mannschaften (48Spieltage). Allerdings wird es hier Konflikte mit der Bayernliga geben, da diese übliche Verzahnung der Aufstiegsrunde zur Oberliga erst im Januar beginnen kann. Die 20Spieltage hätte man aber schon deutlich vorher durch...

    Eine 1,5-fach Runde halt ich für gar nicht gut und ausgeschlossen.... klar gegen manche dann 2 Heimspiele und 1 Auswärtsspiel, gegen andere 1Heimspiel und 2 Auswärtsspiele....dann kann man darauf warten bis das Geschreie losgeht, und welcher Mannschaft machst du es im Derby recht, welche hat zwei und welche nur einmal Derbyeinnahmen.... das geht nicht, man muss die Vereine gleich behandeln, sprich gleiche Anzahl an Heim/Auswärtsspielen in direkten Duellen.

    sind sogar 44 Spieltage. Jedes Team hat 40 spiele und 4x spielfrei

  • Eine halbe Runde, sei es regional oder einem anderen Schlüssel wird es mit einer ungeraden Teilnehmerzahl nicht geben.

    Wahrscheinlich wird es dann eine Einfachrunde geben (10 Heimspiele). Dazu finde ich Rolands Idee mit der 9er-Meisterrunde nicht schlecht. Die als Doppelrunde durchführen hätte man weitere 16 Heimspiele, was 26 Heimspiele macht. Damit hätte auch die Bayernliga ihre zwei Oberligisten für die Verzahnung. Problematisch könnte es nur werden, was die Verzahnungsrunde mit Ende der Hauptrunde angeht.

    chris

    Dann müssten die Oberligisten, die in die Verzahnung gehen, bis Mitte Januar warten. Die 20 spiele der Hauptrunde wären deutlich vor der Bayernliga fertig.

  • sind sogar 44 Spieltage. Jedes Team hat 40 spiele und 4x spielfrei

    richtig.... somit hätte man die gleiche Anzahl wie der Norden. Man könnte also mit der jeweiligen gleichen Pause (Pre-Playoffs) in die PlayOffs starten.

    Einzig negatives.... jedes Team hat 4 Heimspiele weniger als vergangene Saison :wacko:

  • richtig.... somit hätte man die gleiche Anzahl wie der Norden. Man könnte also mit der jeweiligen gleichen Pause (Pre-Playoffs) in die PlayOffs starten.

    Einzig negatives.... jedes Team hat 4 Heimspiele weniger als vergangene Saison :wacko:

    Das wäre dann der Untergang der OL SÜD.