OL Süd Saison 19/20

  • Hier ist gemeint das sich drei Vereine der darunterliegenden Landesliga renitent nicht an die von allen Vereinen getroffene freiwillige Selbstbestimmung des Einsatzes von maximal zwei transferkartenpflichtigen Spielern auf dem Spielbericht halten wollen.

  • Der Punkt ist aus meiner Sicht der: Der DEB hat die Lizenz verweigert. Deshalb muss Sonthofen übers Spielgericht eine andere Entscheidung erstreiten. Würde der DEB seine Entscheidung ohne Spielgericht zurücknehmen, wäre er unglaubwürdig. Das Verfahren Sonthofen gegen den DEB vor dem Spielgericht ist ein verbandsinternes Verfahren, welches dennoch ohne "Verfahrensfehler" durchzuführen ist. Daher wird der DEB alle Fristen etc. penibel einhalten, so erklärt sich die lange Wartezeit. Die Entscheidung des Spielgerichts ist meines Erachtens durch staatliche Gerichte überprüfbar. Ich denke, dass Sonthofen die Lizenz klar erhält. Sofern es eine Empfehlung des DEB an das Spielgericht (über oder unter der Hand) gibt, wird diese später maßgeblich ins Urteil einfließen.


    Sonthofen wird die Lizenz nur klar erhalten, wen sie die notwendigen Unterlagen auch nachgereicht haben, sonst nicht , wäre dem nicht so , wäre ja der DEB noch mehr unglaubwürdig ;)

  • Ich denke, dass Sonthofen die Lizenz klar erhält.

    Es gibt doch nur erhalten oder nicht erhalten. schwarz/weiss, ja/nein. Ob das nun deutlich ("klar") ist oder ganz knapp (wovon bei dem ganzen wohl so oder so auszugehen ist) spielt keine Rolle. Wenn 1000€ fehlen und es heisst nein, dann spielt es auch keine Rolle, das es möglichweise knapp gewesen ist.

  • Ich hoffe nur wenn sie die Zulassung zur Oberliga erhalten, dass sie die Saison auch durchziehen können. Nicht das an Weihnachten der Ofen aus ist, das wäre fatal!

  • Der Punkt ist aus meiner Sicht der: Der DEB hat die Lizenz verweigert. Deshalb muss Sonthofen übers Spielgericht eine andere Entscheidung erstreiten. Würde der DEB seine Entscheidung ohne Spielgericht zurücknehmen, wäre er unglaubwürdig. Das Verfahren Sonthofen gegen den DEB vor dem Spielgericht ist ein verbandsinternes Verfahren, welches dennoch ohne "Verfahrensfehler" durchzuführen ist. Daher wird der DEB alle Fristen etc. penibel einhalten, so erklärt sich die lange Wartezeit. Die Entscheidung des Spielgerichts ist meines Erachtens durch staatliche Gerichte überprüfbar. Ich denke, dass Sonthofen die Lizenz klar erhält. Sofern es eine Empfehlung des DEB an das Spielgericht (über oder unter der Hand) gibt, wird diese später maßgeblich ins Urteil einfließen.


    Nein, siehe hierzu §§ 1025ff ZPO und insbesondere Urteil OLG München vom 24.08.2010.

  • Dass es zum Zeitpunkt der Lizenzverweigerung ganz finster ausgeschaut hat ist zumindest im kleinen Allgäu wo man gut untereinander vernetzt ist längst kein Geheimnis mehr. Aber man hat in Sonthofen seitdem große Anstrengungen unternommen, und diese werden nun vom Schiedsgericht beurteilt. Ob positiv oder negativ wird im Vorfeld von außerhalb schwer einzuschätzen sein. Es wird daher beim Abwarten bleiben müssen.

  • Was heißt hier "noch peinlicher"? Jeder Verein in dieser Situation gibt doch bis zum Ende das Unschuldslamm und lässt verlauten, dass er natürlich alles gemacht hat was gefordert wurde. Was soll ein Verein in dieser Situation denn auch anderes machen?

  • Naja, wenn dem so ist, braucht man doch eigentlich gar nich bis Samstag warten oder ? Der DEB hatte die Möglichkeit, die Entscheidung zu revidieren, und die Lizenz doch zu erteilen, wenn die Unterlagen von Sonthofen gepasst hätten (ink. der nachgereichten Unterlagen) dann hätte der DEB doch locker die Entscheidung rückgängig machen können, hätte doch auch im Interesse des DEB gelegen.

    Und da jetzt des Sportgericht die Empfehlungen von DEB un Soho hat, dürfte ziemlich klar sein, das die Lizenz nicht erteilt werden wird. Natürlich kann es auch sein, das das Schiedsgericht ganz anders entscheidet... fraglich nur, warum man mit solchen Dingen immer ewig warten muss, immerhin ist es Ende Juli.

    Weil die Richter am Sportgericht keine arbeitslosen Sandler sind, sondern auch noch anderes zu tun haben.