SC Riessersee 2019/2020

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne an die SCR Fans wenden:

    Ich bin 23 Jahre und aus Köln. Ich war bisher mal mehr mal weniger Fan der Kölner Haie. Mittlerweile kann ich mir dieses Gebilde nicht mehr geben. Wenn man die viel zu große Halle mit zu teuren Tickets besucht, wird man von einem Event überwältigt: Du von allen Seiten mit Werbung zugeschissen. Höhepunkt dabei ist jedes Mal in der Drittelpause der "RheinEnergie Powershot", wo Tshirts in winkende Zuschauer geschossen werden. Dazu kommen viel zu teure Verpflegung und Fanartikel.

    Dann noch der Haufen Legionäre auf dem Eis mit dem Leitmotiv alles geben für die Stadt was 0 zusammenpasst.

    Kurz gesagt, da fehlt mir das Eishockey.

    Deshalb möchte ich mich umorientieren. In der Region ist aber kein Verein, wo ich jetzt sagen würde "da möchte ich jetzt mal hingehen".

    Nicht zuletzt durch die Sport1 Doku bin ich auf den SC Riessersee Garmisch-Partenkirchen aufmerksam geworden.

    Als Wintersport Fan ist mir GaPa natürlich ein Begriff, (leider) ohne je da gewesen zu sein. Das Neujahrsspringen hat einen festen Platz in meinem Terminkalender und den "Sohn der Stadt/Markt" Felix Neureuther hab ich auch immer gerne geschaut.

    Außerdem ist der SCR einer der großen Traditionsvereine im deutschen Eishockey.

    Grund genug dem Willen zu folgen, den Verein zumindest mal aus der Ferne zu beobachten und evtl. mittelfristig auch mal zu besuchen.

    Deswegen hab ich mich mal umgesehen, vorallem auf der Homepage und Facebook. Dort zeigt sich mir aber ein Bild, was mir nicht wirklich gefällt, bzw. mit den Kölner Haien vergleichbar ist: 13€ für nen Steher (finde ich sehr ambitioniert für die OL ohne Vergleiche zu haben), Fanartikel hoffnungslos überteuert und dann gibt es ein sog. Pre-Season Trikot (Really??), welches nur in der Vorbereitung gespielt wird und selbstverständlich käuflich zu erwerben ist (für 80€).

    Deshalb meine Frage an die SCR Fans: Wie seht ihr das? Fährt der Verein einen Kurs, der den Fans gefällt (unabhängig von der Insolvenz)? Lohnt sich ein Stadionbesuch oder ist das eher so Kölner Haie? Seht ihr positiv in die Zukunft des Vereins?

    Eure Meinungen würde mich stark interessieren!

    Grüße aus Köln

    Tim

  • :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Red Bull hält den SCR am Leben und du suchst etwas weniger kommerzielles als die Haie beim SC Riessersee? :respekt:

    Ich könnte dir die Rockets aus Diez-Limburg ans Herz legen. Da gehts noch.

  • Kurz gesagt, da fehlt mir das Eishockey.

    Ich will dein Motiv nicht hinterfragen, aber dem Kommerz durch einen weit entfernten Traditionsverein zu entfliehen um “richtiges” Eishockey zu sehen, hört sich für mich eher wie eine Entziehungskur an.

    Meine Empfehlung: Tradition seit 1952; kein Kommerz; kein Skandale; grundsätzlich die richtigen Vereinsfarben für dich - EC Peiting. Allerdings liegen in der Leistungsfähigkeit zwischen den Kölner Haien und dem ECP Welten, d. h. eine Portion Toleranz für das Gezeigte sollte vorhanden sein. Dafür sind die Hallenbesuche in familiärer Atmosphäre. In Peiting kannst du noch jeden Besucher mit Handschlag begrüßen. Der Vorteil: Die Verpflegung lässt sich in 30 Sekunden holen.

  • Gedar

    Und kein Bier haben sie auch noch um das Ganze erträglich zu gestalten. Gehe doch einfach in die KA2 zum Nachwuchs oder in die Saaler Mühle ein bisschen Beer-League-Hockey schauen. Das sind keine Events. In der Beer-League kannst Du dann auch vortrefflich den Zusammenhang zwischen Finanzausstattung und Niveau im Vergleich zur DEL beobachten.

    Lieben Gruß aus deiner Landeshauptstadt

    Jürgen

  • :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Red Bull hält den SCR am Leben und du suchst etwas weniger kommerzielles als die Haie beim SC Riessersee? :respekt:

    Ich könnte dir die Rockets aus Diez-Limburg ans Herz legen. Da gehts noch.

    Red Bull hält den SCR am Leben? Das glaube ich nicht. Gibt es finanzielle Hilfen im Rahmen eines Sponsorings? Es gibt die FL Spieler und eine ausgezeichnete Kooperation. Beide Seiten profitieren davon.

    a.-d. Du bist doch immer so super informiert. Bevor du so einen Unsinn schreibst, recherchierst du nächstes mal etwas besser.

  • Kommerz wird es immer geben. Woher soll denn der Verein das Geld für sonstige Investitionen für Spieler oder Umbauarbeiten an der Halle (wenn sie nicht der Stadt gehört) nehmen? Die Preise sind meiner Meinung nach kaum ein Grund den Verein zu wechseln. Wenn man von klein auf mit einem Verein aufwächst und einem vorgelebt wird von Anderen (bei mir Selb) und diesen Verein auch liebt, dann sollte es egal sein, was einm Trikot oder das Bier im Stadion kostet.

    Es geht hier nicht darum, welcher Verein den Kommerz mehr vorantreibt als andere, sondern eher darum Eishockey in der Dimension wie er stattfindet größer zu machen und auch mal Richtung DEL2 anzugreifen. Und um längerfristig Erfolg zu haben braucht man eben Kommerz um alle anfallenden Kosten zu decken und auch den Zuschauern etwas zu bieten.

    Nur so als kleiner Denkanstoß:prost:

  • Red Bull hält den SCR am Leben? Das glaube ich nicht. Gibt es finanzielle Hilfen im Rahmen eines Sponsorings? Es gibt die FL Spieler und eine ausgezeichnete Kooperation. Beide Seiten profitieren davon.

    a.-d. Du bist doch immer so super informiert. Bevor du so einen Unsinn schreibst, recherchierst du nächstes mal etwas besser.

    Ich will das gar nicht kritisieren und finde es sehr gut, was da in Garmisch passiert ist. Es geht auch gar nicht um aktuelle Bargeldleistungen, aber du glaubst auch sicher selbst nicht dass der SCR ohne Red Bull vor 2 Jahren in der Oberliga gelandet wäre?

    Und die Spieler heute... Wären es Autos, würde man von geldwertem Vorteil sprechen.

    Ich mag den SCR. Wie auch Tölz, Rosenheim, Füssen.

  • Red Bull hält den SCR am Leben? Das glaube ich nicht. Gibt es finanzielle Hilfen im Rahmen eines Sponsorings? Es gibt die FL Spieler und eine ausgezeichnete Kooperation. Beide Seiten profitieren davon.

    a.-d. Du bist doch immer so super informiert. Bevor du so einen Unsinn schreibst, recherchierst du nächstes mal etwas besser.

    guten Morgen

    Das glaube ich schon .... und rechne mal die Koop-Spieler raus .... eigentlich hat man seinen Kader voll und die förderlizenzspieler kommen on top ... aber hier ..

    Und wer bezahlt den Trainer bzw. Teilweise den staff ...

    ist ja eigentlich auch kein Problem ... aber umstell anderen Leuten , dass sie vernünftig recherchieren sollen , wo das Offensichtliche so nahe liegt .... auch solche Dinge sind finanzielle Unterstützung ... manchmal sogar besser als wenn Kohle fließt

    Gruß aus la

  • guten Morgen

    Das glaube ich schon .... und rechne mal die Koop-Spieler raus .... eigentlich hat man seinen Kader voll und die förderlizenzspieler kommen on top ... aber hier ..

    Und wer bezahlt den Trainer bzw. Teilweise den staff ...

    ist ja eigentlich auch kein Problem ... aber umstell anderen Leuten , dass sie vernünftig recherchieren sollen , wo das Offensichtliche so nahe liegt .... auch solche Dinge sind finanzielle Unterstützung ... manchmal sogar besser als wenn Kohle fließt

    Gruß aus la

    Stimmt. Da hast du absolut recht. Nur meinen halt sehr viele das RB noch zusätzlich größere finanzielle Leistung erbringt was nicht der Fall ist.

  • Da braucht man sich nun wirklich nichts einbilden, ohne Redbull wäre der SCR entweder in der BZL gelandet oder ein mittelmäßiges bis schlechtes Oberligateam. Die FL-Spieler und vor allem das knowhow (Coaches) aus München sind Ressourcen, auf die kein anderer Oberligist zurückgreifen kann. Was ich keineswegs verurteile; die jungen Spieler von München bekommen Spielpraxis und Verantwortung die sie sonst nicht in dem Maß erhalten würden und spielen äußerst sehenswertes Eishockey.

    Und Kommerz existiert zu einem gewissen Grad überall. Vermutlich ist das sogar gar nicht mal so schlimm. Zumindest wenn man möchte, dass dieser Sport mal etwas aus dem Schatten der öffentlichen Wahrnehmung hervortritt.

  • Da braucht man sich nun wirklich nichts einbilden, ohne Redbull wäre der SCR entweder in der BZL gelandet oder ein mittelmäßiges bis schlechtes Oberligateam. Die FL-Spieler und vor allem das knowhow (Coaches) aus München sind Ressourcen, auf die kein anderer Oberligist zurückgreifen kann. Was ich keineswegs verurteile; die jungen Spieler von München bekommen Spielpraxis und Verantwortung die sie sonst nicht in dem Maß erhalten würden und spielen äußerst sehenswertes Eishockey.

    Und Kommerz existiert zu einem gewissen Grad überall. Vermutlich ist das sogar gar nicht mal so schlimm. Zumindest wenn man möchte, dass dieser Sport mal etwas aus dem Schatten der öffentlichen Wahrnehmung hervortritt.

    Vielen Dank für deine reflektierte Sichtweite, genau so war das auch von mir gemeint. Und ich denke, auch von den Meisten so verstanden worden.

    Ich habe zb auch gar kein Problem mit Red Bull und Kommerz, bin ja auch kein "Ultra", nur wenn jemand sich dem kommerziellen Eishockey des Herzensverein abwenden will und eine neue Liebe sucht, dann kann das imo nicht ein "Red Bull Ableger" sein, dass passt nicht zusammen. Bei aller Sympathie für die Tradition, die man dort vorfindet (die hat man in Köln ja auch). :prost:

  • Naja, etwas mehr als der KEV 81 e.V. hat der Kölner EC "die Haie", gegründet 1972, schon, aber bei einem so jungen Club von Tradition zu sprechen? Ich weiß nicht.

    Jürgen, 1972 ist mittlerweile alt, auch wenn dir das auf Grund deines greisenhaften Alters nicht so vorkommt. Die meisten User dieses Forums hier waren da noch lange nicht geboren. Ich finde 1970 geborene Menschen auch jung, aber die werden nächstes Jahr 50. ;) :prost: