Mannschaftsbusse und Umweltschutz

  • Dennoch D.B.Russel sind die Vorlaufzeiten, um die Luft aufzuladen, nicht sehr lang. Da kommt man locker mit 10 Minuten aus. Wenn Busse dann ne halbe Stunde vor sich hin blubbern, dann muss das einfach nicht sein.

  • Schon mal daran gedacht, dass ein Reisebus ,genauso wie ein LKW, eine Druckluftanlage, mit einem "mäßigem" Vorratsbehälter hat. Er braucht diese Hauptsächlich für die Bremsen, aber auch die Türen werden mit Druckluft geöffnet bzw. geschlossen. Ergo: Werden diese oft bedient ist die Druckluft bald aufgebraucht und der mit dem Motor gekoppelter "Luftpresser" (das Teil heißt anscheinend wirklich so) muß wieder nachfüllen!!

    Das Auffüllen oder Nachfüllen geht innerhalb ein paar Minuten, erst Recht wenn er nur ein paar Stunden aus war. Das dauert keine Stunden.

  • Danke Finne also so wie weiter oben bereits von D.B.Russel beschrieben...

    Da stell ich mir doch glatt die Frage, was die wohl mit ihrem Bremsdruck machen wenn die Nachts in ihren Betriebsstätten parken...:/ Da läuft kein Motor zur Erhaltung des Bremsdrucks. Bin mir da relativ sicher.

    Geh mal früh morgens an einer Spedition oder an einem Busunternehmen vorbei, da werden regelmäßig die Anlagen während einer Abfahrtskontrolle gefüllt....

  • Geh mal früh morgens an einer Spedition oder an einem Busunternehmen vorbei, da werden regelmäßig die Anlagen während einer Abfahrtskontrolle gefüllt....

    Völlig richtig. Es ging mir allerdings um die Zeit bis dahin. Da ist der Motor aus. Ohne laufenden Motor aber kein Bremsdruck, den es aber braucht damit die Bremsen funktionieren. Aber eben nicht im Stand sondern wenn sie während der Fahrt benötigt werden. Und da muss wirklich nicht schon eine Stunde vor Fahrtbeginn der Motor laufen.

  • Moderne Reisebusse haben leider einen größeren Luftverbrauch -> Türen + Kofferraumabdeckungen (+ manch lustiger EIshockeyspielergeselle :thumbsup:welcher doch mal gern spasseshalber Bussfahrer spielt, drückt gerne paar mal die Fußbremse, (weil es so schön zischt) und ratz fatz ist die Luft wieder leer......

    Das mag sein das die einen höheren Verbrauch haben aber erklär mir Mal wie der Busfahrer früh in den Bus kommt die Tanks sind groß genug Dimensioniert und vermutlich ist die Druckluftbremse ein separates System

  • Völlig richtig. Es ging mir allerdings um die Zeit bis dahin. Da ist der Motor aus. Ohne laufenden Motor aber kein Bremsdruck, den es aber braucht damit die Bremsen funktionieren. Aber eben nicht im Stand sondern wenn sie während der Fahrt benötigt werden. Und da muss wirklich nicht schon eine Stunde vor Fahrtbeginn der Motor laufen.

    Aber jeder Bus/LKW hat auch eine Feststellbremse -> quasi Handbremse beim Auto, welche mit Druckluft funktioniert (öffnet) keine Luft = keine Möglichkeit zum Öffnen der Feststellbremse

  • Das mag sein das die einen höheren Verbrauch haben aber erklär mir Mal wie der Busfahrer früh in den Bus kommt die Tanks sind groß genug Dimensioniert und vermutlich ist die Druckluftbremse ein separates System

    Die Türen öffnen meines Wissens auch noch mit einem relativ geringem Luftdruck im System, weil diese ja auch Fluchttüren sind und eigentlich immer (sehr lange noch) funktionieren sollten

  • Die Türen öffnen meines Wissens auch noch mit einem relativ geringem Luftdruck im System, weil diese ja auch Fluchttüren sind und eigentlich immer (sehr lange noch) funktionieren sollten

    Aber dann muss der Busfahrer ja doch nicht den Bus laufen lassen meiner Meinung nach

  • Dennoch D.B.Russel sind die Vorlaufzeiten, um die Luft aufzuladen, nicht sehr lang. Da kommt man locker mit 10 Minuten aus. Wenn Busse dann ne halbe Stunde vor sich hin blubbern, dann muss das einfach nicht sein.

    Das Auffüllen oder Nachfüllen geht innerhalb ein paar Minuten, erst Recht wenn er nur ein paar Stunden aus war. Das dauert keine Stunden.

    Dass das Auffüllen bei modernen Fahrzeugen nicht sehr lange dauert, ist mir schon auch bewusst. Aber warum manche (fast alle?!?!?!) Busfahrer ihre Boliden länger laufen lassen, dürft Ihr gerne mal selbst nachfragen und hier posten :thumbsup::thumbsup::prost:

  • Doch, dass er wieder die Druckluftanlage auf Betriebsdruck auffüllt, und dass u. a. die Bremsen funktionieren!!!

    Ich bin nicht vom Fach aber ich hab auf Arbeit einen Kompressor für Druckluft der braucht ca 3 min bis er voll ist und ich kann mir nicht vorstellen daß ein Lkw mehrere Minuten warten muss bis er los fahren kann

  • Ich habe, ganz abgesehen vom Versuch, das mit Fans zu diskutieren, auch mal die DEL2 zum Thema kontaktiert. Da war man sehr aufgeschlossen und sieht das durchaus auch als Problem, jedenfalls wird es mal thematisiert werden.

  • Ich bin nicht vom Fach aber ich hab auf Arbeit einen Kompressor für Druckluft der braucht ca 3 min bis er voll ist und ich kann mir nicht vorstellen daß ein Lkw mehrere Minuten warten muss bis er los fahren kann

    Die 2 Systeme kannst du nur indirekt miteinander vergleichen: Beim Kompressor bei der Arbeit sitzt der Motor + Verdichter in der Regel direkt auf dem Vorratsbehälter, beim Bus/LKW ist der Luftpresser am Motor, der Vorratsbehälter zwischen der 1. und 2. Achse verbaut und diese haben noch jede Menge Regelventile, an jedem Rad ein Luftbalg für die Federung, Sehr viele Leitungen Bremskolben mit Luft + z.T. Getriebe mit Luftunterstützung beim Schalten etc etc. im Endeffekt sehr viele Möglichkeiten, bei der die Luft wieder flöten gehen kann......

  • Ist vermutlich temperaturabhängig. In Sibirien laufen im Winterhalbjahr die Motoren ohne Pause durch - 24/7.

    Die Frage, welches "Laufenlassen" unnötig ist, lässt sich in diesem Fall nicht so einfach klären. Da kommst du mit den Gesetzen nicht weit.

    Denn, wie du siehst, gibt es durchaus diverse Gründe, die man vorbringen kann. Da ließe sich im Einzelfall immer einer anbringen. Muss ja nicht stimmen, aber beweise das mal.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ist vermutlich temperaturabhängig. In Sibirien laufen im Winterhalbjahr die Motoren ohne Pause durch - 24/7.

    Die Frage, welches "Laufenlassen" unnötig ist, lässt sich in diesem Fall nicht so einfach klären. Da kommst du mit den Gesetzen nicht weit.

    Denn, wie du siehst, gibt es durchaus diverse Gründe, die man vorbringen kann. Da ließe sich im Einzelfall immer einer anbringen. Muss ja nicht stimmen, aber beweise das mal.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    Btw. in Sibirien musste dein KFZ/NFZ durchlaufen lassen , dass u.a. nicht in kürzester Zeit der Motor einfriert -> Kühlwasser