Mannschaftsbusse und Umweltschutz

  • Ich würde gerne einmal sachlich und nüchtern über ein Thema diskutieren, das mir schon seit längeren im Kopf herum schwirrt und gerade gestern wieder extrem aufgefallen ist.

    Das Thema lautet "Warmlaufen lassen des Mannschaftsbusses im Stand", eine von nahezu allen Teams, bzw. deren Busfahrern praktizierte Unart.

    Gestern, bei unserem Spiel gegen Ravensburg, waren noch 7 Minuten Netto zu spielen, als von draußen Diesel-Motoren-Gestank in unser offenes Stadion drang. Der Busfahrer der Towerstars hatte bereits zu diesem Zeitpunkt den Bus im Stand laufen lassen, damit er nachher dann schön warm ist, damit die Herren Eishockey (!!!) Spieler ja nicht frieren müssen, keine 5 Minuten. In Zeiten, wo sicher zweifelhaft, aber auch aus Gründen, Fahrverbote für Diesel ausgesprochen werden, ist diese Unart, die obendrein gegen die StVo, §30, verstößt, eine geduldete Straftat, die Bußgeldpflichtig ist. Vor den Augen der Polizei, die sich dafür auch nicht weiter interessiert. Bei uns auch an anderen Orten wird jeder Autofahrer aufgeschrieben, wenn er nur im Ansatz falsch parkt, während sich da offensichtlich keiner für interessiert. Ist das wirklich notwendig? Wird so ein Bus mit seiner Heizkraft nicht binnen 10 Minuten auf der Straße im Betrieb so warm, wie er es ansonsten im Leerlauf erst nach 1 Stunde ist? Ich bin der Meinung, nur weil etwas immer gemacht wurde und von jedem, wird es dadurch nicht besser. Und wir sollten im KLEINEN anfangen, endlich etwas mehr für die Erhaltung unserer Welt zu tun.

    Hier die Fakten:

    https://www.stvo.de/strassenverkeh…rtagsfahrverbot

    Diesbezüglich ist neben der StVO auch z. B. durch das Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin (LImSchG Bln)gesetzlich geregelt, dass Motoren keinesfalls ohne entsprechenden Grund im Standbetrieb laufen gelassen werden dürfen. Hierzu heißt es darin:

    • “Jeder hat sich so zu verhalten, dass schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden, soweit dies nach den Umständen des Einzelfalls möglich und zumutbar ist. […]” § 2 Absatz 1
    • “Es ist nicht zulässig, lärm- oder abgaserzeugende Motoren unnötig zu betreiben.” § 2 Absatz 3
    • “An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den jemand in seiner Ruhe erheblich gestört wird.” § 4

    Das Delikt “Motor laufen lassen” provoziert nicht nur ein Bußgeld, sondern schadet auch dem Motor und führt zur schnelleren Abnutzung. Zudem wissen Experten, dass das Warmlaufen des Motors im Stand deutlich langsamer erfolgt als im Betrieb im mittleren Drehzahlbereich. Daher erscheint dieses Vergehen lediglich zur Umweltverschmutzung beizutragen, anstatt einen sinnvollen Zweck zu erfüllen. Somit ist das unnötige Laufenlassen des Motors nicht nur für die Umwelt eine erhebliche Schadstoffbelastung, sondern schadet auch der Motorleistung.

  • Er könnte ja ersatzweise 5 Runden durch die Stadt bzw. ums Stadion fahren. Oder ne Szandheizung betreiben. Ob die allerdings besser ist, wage ich zu bezweifeln.

    Dass das Warmlaufen im Stand schlecht für den Motor sein soll, halte ich für ein Gerücht. Verschleiß im Standgas? Bewegt sich irgendwo zwischen nicht vorhanden und lächerlich gering.

    Dass der Motor langsamer warm wird, ist auch nur die halbe Wahrheit. Pro verbrannter Menge Diesel wird er nämlich schneller warm als bei mittlerer Drehzahl während der Fahrt - aufgrund fehlender Kühlung. Absolut dauert es natürlich länger. Und man legt dabei auch keine Strecke zurück.

    Das ändert zwar weder was an Gestank noch an der Gesetzeslage, aber entkräftet das unsinnige Argument.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Er könnte ja ersatzweise 5 Runden durch die Stadt bzw. ums Stadion fahren.

    1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden

    :pfeif::popcorn:

  • Das habe ich bei uns(Gästebusse) auch schon öfter beobachtet. Da lief der Bus vor dem Spiel teils ewig weiter, verlor allerlei Flüssigkeiten(warscheinlich aber nur Wasser), und lief dann schon wieder in der zweiten Drittelpause vor sich hin.

    Muss echt nicht sein.

    Weil es aber grad passt, der Bus von Freiburg(nix für ungut 8o ) hat mich schon fast schockiert. ^^

    https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/49575…3ed&oe=5C91D624

    Was für eine Möhre und dann auch noch der äußerliche Zustand und wie es auf den Sitzen aussieht. ^^

    *Ps also mit Bilder einfügen das schaff ich iwie nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (5. Januar 2019 um 17:56)

  • Das habe ich bei uns auch schon öfter beobachtet. Da lief der Bus vor dem Spiel teils ewig weiter, verlor allerlei Flüssigkeiten(warscheinlich aber nur Wasser), und lief dann schon wieder in der zweiten Drittelpause vor sich hin.

    Muss echt nicht sein.

    Weil es aber grad passt, der Bus von Freiburg(nix für ungut 8o ) hat mich schon fast schockiert. ^^

    https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/49575…3ed&oe=5C91D624

    Was für eine Möhre und dann auch noch der äußerliche Zustand und wie es auf den Sitzen aussieht. ^^

    Der Bus ist Inkontinent ?? Da macht man keine Witze :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • In Erfurt diskutiert man gerade dieses „Busproblem“ (zwar nicht im Bezug auf die Eishalle, aber das spielt ja diesbezüglich keine Rolle)
    Interessant ist die im Text stehende Begründung der Busfahrer....

    https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politi…nnen-1002565109


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Könntest du es kurz zusammenfassen. Wird sich wahrscheinlich keiner finden, der dafür was zahlen will.:pfeif:

  • Schon mal daran gedacht, dass ein Reisebus ,genauso wie ein LKW, eine Druckluftanlage, mit einem "mäßigem" Vorratsbehälter hat. Er braucht diese Hauptsächlich für die Bremsen, aber auch die Türen werden mit Druckluft geöffnet bzw. geschlossen. Ergo: Werden diese oft bedient ist die Druckluft bald aufgebraucht und der mit dem Motor gekoppelter "Luftpresser" (das Teil heißt anscheinend wirklich so) muß wieder nachfüllen!!

    Bez. Standheizung + Geruch: Jeder Dieselmotor + Standheizungen die mit Diesel betrieben werden, haben beim Kaltstart ein extremes "Geschmäckle", welches sich aber mit zunehmender Temperatur legt (legen sollte....)

  • Sorry, hab auch gerade gesehen, das das ein Bezahlartikel ist.

    Es geht in dem Artikel um die Touristen-Busse, die direkt neben unserem Domplatz parken, wenn auf diesem Veranstaltungen stattfinden (aktuell war es halt der Weihnachtsmarkt, der mit zu den „angesagtesten“ in D zählt)
    Die Busfahrer lassen dort auch regelmäßig den Motor laufen mit der Begründung, der Bremsdruck müsste aufrecht erhalten werden..... ! Habe zwar von Bussen keine Ahnung, aber die Begründung kommt mir doch sehr spanisch vor

  • Schon mal daran gedacht, dass ein Reisebus ,genauso wie ein LKW, eine Druckluftanlage, mit einem "mäßigem" Vorratsbehälter hat. Er braucht diese Hauptsächlich für die Bremsen, aber auch die Türen werden mit Druckluft geöffnet bzw. geschlossen. Ergo: Werden diese oft bedient ist die Druckluft bald aufgebraucht und der mit dem Motor gekoppelter "Luftpresser" (das Teil heißt anscheinend wirklich so) muß wieder nachfüllen!!

    Finne

    Das hat D.B.Russel ja so auch erklärt. Nicht erklären tut das aber die lange "Kaltlaufzeit" der Busse.

  • Danke Finne also so wie weiter oben bereits von D.B.Russel beschrieben...

    Da stell ich mir doch glatt die Frage, was die wohl mit ihrem Bremsdruck machen wenn die Nachts in ihren Betriebsstätten parken...:/ Da läuft kein Motor zur Erhaltung des Bremsdrucks. Bin mir da relativ sicher.

  • D.B.Russel

    Um die Luft wieder aufzuladen braucht ein Bus oder LKW aber keine halbe Stunde oder mehr.

    Moderne Reisebusse haben leider einen größeren Luftverbrauch -> Türen + Kofferraumabdeckungen (+ manch lustiger EIshockeyspielergeselle :thumbsup:welcher doch mal gern spasseshalber Bussfahrer spielt, drückt gerne paar mal die Fußbremse, (weil es so schön zischt) und ratz fatz ist die Luft wieder leer......