EHC Red Bull München

  • Hat eigentlich schon was von Satire, weil Seidenberg wahrschienlich das 4-fache netto oder möglicherweise sogar noch mehr verdient hat als ein deutscher Durchschnittsverdiener in Vollzeit. Soll er halt jetzt umschulen zum Trainer oder was auch immer er in Zukunft machen will.

    Gibts sowas wie einen Dopingbeauftragten? Also ANTI-Dopingbeauftragten, nicht falsch verstehen bitte?

  • Falls es so wäre mit netto 280000 EUR bei Gawanke, dann waren es bei YS sehr wahrscheinlich auch mehr als 100000/120000 EUR netto im Jahr.

    Schau nur mal auf den Münchner Etat. 18 Mio +. Davon steht sicherlich nicht alles für die DEL Mannschaft zur Verfügung, aber selbst wenn die Jungs im Schnitt 300.000 brutto p.a. bekämen landest "nur" bei 7 Mio € +/- x%.

    Und 10-12 Mio € rutschen dort vermutlich nicht in alle anderen Ausgabenposten.

    Die kolportierten 280k netto von Gawanke hätten ihn wahrscheinlich zum Topverdiener der DEL gemacht.

    Seidenberg, findet man sogar im Netz, wohl bei 160k netto bei einem Alter von 34j. Muss man erstmal in der freien Wirtschaft verdienen ^^

    K.A. wie zuverlässig die Quelle ist (sport.de), aber das halte ich für nicht unrealistisch.

  • Glauben heißt nicht wissen hat man früher mal gesagt ;) Was man so hört geht es im Eishockey eigentlich immer um Nettoverträgen weil die Spieler z.B. Lohnsteuerklasse nicht interessiert.

    Jo, danke für den Hinweis aber genau aus dem Grund hab ich auch glauben dazugeschrieben.

  • Es ist schade, dass die DEL so ein Geheimnis um ihre Budgets und um die Spielergehälter macht. Warum eigentlich?

    Im Fußball ist das überhaupt kein Problem. So gibt es halt ständig Diskussionen und Vermutungen.

  • Weil dann die Fans nix mehr sehen könnten wegen der aus Mitleid verheulten Augen. Soviel Schinderei für so wenig Geld.

    Eishockeyspieler haben doch eh das beste Leben. 4-5 Monate im Jahr frei, dazu nicht so extrem in der Öffentlichkeit. Haben ein schönes Leben. Da träumen die oft belächelten Fußballer davon, da gehts nach spätestens 3-4 Wochen Sommerpause weiter.

  • Es ist schade, dass die DEL so ein Geheimnis um ihre Budgets und um die Spielergehälter macht. Warum eigentlich?

    Im Fußball ist das überhaupt kein Problem. So gibt es halt ständig Diskussionen und Vermutungen.

    Weil es im Grunde niemanden was angeht und keiner, weder der AN noch der AG interesse daran hat dass die ganze Welt weiß was der Franz aus München verdient.

    Und ob das was da im Fussball immer so alles kommuniziert wird immer alles so stimmt wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln

    Ich bin da eher überrascht dass die Fans da immer noch glauben dass Spieler wie YS in irgendeiner Art und Weise bedürftig wären.

    Nochmal ein kleiner Denkanstoss, wir haben in D 3 Profiligen bleiben wir mal bei Nettosummen, denn nur die interessieren die Spieler vor allem die Ausländer.

    Da kommt ja in den meisten Fällen sogar noch das Rundumsorglospaket mit Auto, tanken, warme Wohung oben drauf. Sprich die haben die Summen von denen wir reden rein zum leben und brauchen sich um Dinge die den normalen Menschne manchmal beschäftigen überhaupt keine Gedanken machen.

    Wenn da ein deutscher Topspieler bei RBM nur 100 000 im Jahr verdienen würde, was soll dann der Topspieler in Augsburg oder Iserlohn verdienen?

    60 000? oder noch weniger

    Was soll dann der Topspieler beim Mittelklasse DEL2 Club verdienen 40 000 oder noch weniger?

    Was soll dann der Topspieler in der OL noch verdienen 25 000 oder noch weniger?

    Was sollen dann die normalen Spieler also sagen wir mal ab Reihe 3 verdienen?

  • Wenn der Herr Seidenberg irgendwann mal knapp bei Kasse ist, verhungert hoffentlich zuerst sein Porsche und nicht er und seine Familie. Ansonsten sind mir eigentlich Verdienste von Spielern und Budgets von GmbHs und Vereinen (außer ich wäre Mitglied) egal.

  • Eishockeyspieler haben doch eh das beste Leben. 4-5 Monate im Jahr frei, dazu nicht so extrem in der Öffentlichkeit. Haben ein schönes Leben. Da träumen die oft belächelten Fußballer davon, da gehts nach spätestens 3-4 Wochen Sommerpause weiter.

    Aber dass die Spieler in der Saison oftmals kaum frei haben, höchstens einen Tag in der Woche, manchmal wochenlang gar keinen, das sieht kaum einer. Im Sommer ist ja auch Training und oft Marketing Aktionen. Sommerpause ist zumindest in den Profivereinen auch nicht länger als drei Wochen.


    jeder anders

    Genau so ist es. Ist nicht mal in einem Verein einheitlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporti (23. November 2023 um 11:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sporti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber dass die Spieler in der Saison oftmals kaum frei haben, höchstens einen Tag in der Woche, manchmal wochenlang gar keinen, das sieht kaum einer. Im Sommer ist ja auch Training und oft Marketing Aktionen. Sommerpause ist zumindest in den Profivereinen auch nicht länger als drei Wochen.


    Genau so ist es. Ist nicht mal in einem Verein einheitlich.

    Also komm, meinst Fußballer haben mehr als einen Tag die Woche frei? Die Eishockey Spieler haben schon ein sehr gutes Leben, gerade im Sommer. Ja die müssen auch ihre Sommer Trainingspläne durchziehen, aber dass sollte doch selbstverständlich sein. Das machen die Fußballer auch in ihrem 3 wöchigen Jahresurlaub. Und Marketing Aktionen, also Bitte, ich bin ja froh, wenn sie dort viele hätten, aber die kannst in der Randsportart Eishockey an einer Hand abzählen, was die da Termine im Sommer haben.

  • Fußballer in der Bundesliga verdienen auch ein vielfaches.

    Wollte nur aufzeigen, so wie manche denken, so ist es nicht. Wenn man von August bis ca April kaum frei hat, ist das schon anstrengend. Finden Spiele auch unter der Woche statt, haben Spieler gar nicht frei. Also so entspannt, wie manche glauben, ist es nicht. Natürlich arbeiten sie an einem Tag nicht 8 Stunden wie der normale Angestellte. Dafür haben sie weniger Urlaub. Und ich bin froh, dass meine Arbeit nicht von fremden Menschen (die oft nicht wirklich Ahnung haben) so beurteilt wird, wie Fans manchmal über Spieler urteilen.

  • Mein Senf dazu.

    Erstmal muss man sagen, im Eishockey ist immer alles Geheimnis. Ich finde das nicht gut, da die Medien etc. „Stoff“ brauchen. Es muss Themen geben und es muss MEINUNGEN geben dürfen. Das ist auch Marketing. Da ist viel Potenzial nach oben.

    Zum Thema Geld. Im mittlerweile 3 Jahren alten Buch von Rick Goldmann geht es ein Kapitel um dieses Thema. Ein Eishockeyspieler bekommt in der Regel immer Haus/Wohnung plus Auto gestellt plus ein NETTO verhandeltes Gehalt. Das liegt bei einem durchschnittlichen DEL Spieler bei ca. 75.000 netto, Nationalspieler 100-120.000 netto, absoluter Top-Spieler bis zu 200.000 netto.

    Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Durchschnittswerte sind, die ein junger Spieler mit 1.500-2.000 netto, der um seine Chance spielt, schnell nach unten zieht.

    Ohne es zu wissen, denke ich das in München, Mannheim doch etwas besser bezahlt wurde. Und ich denke die Gehälter sind zumindest jetzt deutlich gestiegen. Ich denke 200.00 bis 250.000 netto sind in der DEL mittlerweile möglich.

    Was man nicht vergessen darf, in den Spieleretats sind meines Wissens, Haus oder Autokosten, sowie Gehälter für Trainer und Staff mit enthalten.

    Zum Schluss - wenn man zumindest mal 10 Jahre 10.000 netto hat und keine Kosten für Auto und Wohnung hat, kann man schon gut was auf die Seite bringen wenn man in zwei, drei Wohnungen oder Aktien investiert hat.

  • Ohne es zu wissen, denke ich das in München, Mannheim doch etwas besser bezahlt wurde. Und ich denke die Gehälter sind zumindest jetzt deutlich gestiegen. Ich denke 200.00 bis 250.000 netto sind in der DEL mittlerweile möglich.

    Muss auch so sein, wenn man sich ansieht welche Spieler mittlerweile aus europäischen Topligen in die DEL wechseln.