SCR 2018/2019 - Liebe kennt keine Liga!

  • Ich glaube in dieser Situation wird nichtmehr viel Wert auf Sachlichkeit gelegt, sondern nur noch die aufkochenden Gefühle und Emotionen bei der aktuellen Situation niedergeschrieben.

  • Diese ganzen "Winkelzüge" sind den Normalos unter den Sportfans aber ziemlich egal. Es bleibt immer der Eindruck dass man Garmisch, genauso wie damals Landshut, "goldene Brücken" baut, die andere wie Rosenheim, Füssen, Klostersee eben nicht bekommen haben.

    Genau deswgen schrieb ich ja von "als legal titulierten" Aktionen. Moralisch ist das für die meisten ganz sicher nicht ok!

    Unterm Strich haben die, die die ganz unten wieder anfangen mussten vermutlich viel weniger betrogen (oder für die ganz peniblen weniger alles zu Recht gebogen) als die, die dann in der Oberliga gnadenhalber aufgenommen wurden. Diese einfach (willkürlich wirkende) festgelegte höhere Eingliederung gibt es zb im BEV nicht und das finde ich gut so, denn ich glaube das hat klare Gründe. Abschreckung und wehret den Anfängen vllt?

    Ich wage die Behauptung wenn die Oberliga kein Team an die DEL2 abgeben müsste, gäbe es diese Gnade auch nicht, denn dann wäre die 12er Liga in der OLS auch ohne den SCR vorhanden!

    Der User Leo12 liegt mit seiner Idee, jede Liga den KO eines ihrer Mitglieder erstmal (für eine Spielzeit) selbst ausbaden zu lassen, vermutlich gar nicht so falsch. Sehr wahrscheinlich würde sich an der aktuellen Lizenzierungsmentalität schnell einiges ändern, wenn die Gesellschafter z.B. der DEL2 (=jeder einzelen Club) alleine mit den Folgen (min 2 Heimspiele weniger, ungerade Spieltagspaarungen usw) klar kommen müsste und die Gewissheit des einfachen Auffüllen fehlen würde. Vermutlich würde das deutlich sichtbare Denken "Hauptsache die eine Saison schaffen" relativ schnell weitsichtigeren Überprüfunngen zumindest mal für die nächsten 2 oder 3 Jahre weichen. Nur kurzfristig gültige Darlehen oder Bürgschaften müssten dann eben langfristig abgesichert sein usw. Ein "nicht mehr auffüllen von unten" nach dem 15.Mai als Bsp. wäre auch ein Mittel um jede selbstverwaltete höhere Liga dazu zu zwingen ihre Lizenzierung endlich terminlich nach vorne zu verlagern!

    Jeder (auch die Moderatoren, mehr natürlich die Verantwortlichen in Clubs und Ligen) trägt mit den Beschwichtigungen (auch wenn es vermeintlich legal ist, aber eben moralisch falsch) nur dazu bei, dass es immer wieder solche Exzesse gibt. Kurzfristig glauben viele an was Gutes dabei, aber welche Wirkung hat dieses Verhalten langfristig. Welche Regeln in unserem Leben werden denn noch Ernst genommen wenn es keine richtig spürbare Strafe für krasse Verfehlungen gäbe? Ist es nicht hauptsächlich die Angst vor Busgeldern und mehr bei Gesetzen, im Strassenverkehr, bei der Steuer oder sonst wo überall, die uns zwingt sich wenigstens halbwegs an die Vorgaben (sind sie auch manchmal noch so wiedersinnig) zu halten?

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (9. Juli 2018 um 01:37)

  • Welche Unterstellung? Die Kommentare haben halt von der Wortwahl/dem Unterton her die Vermutung nahegelegt.

    Diese ewigen Unterstellungen, dass man aus Rosenheimer Sicht diesem Thema nur deswegen so kritisch gegenübersteht, weil man damals von der DEL direkt ohne Fallschirm in die Bezirksliga geschickt wurde.

    Ja, dass waren andere Vorzeichen, trotzdem hat man damals ein Exempel statuiert und da hat es keine Sau interessiert ob es ein Traditionsverein mit Top-Nachwuchsarbeit war oder die 1b des EC Hintervorderbaumberg.

    Zweitens geht es den meisten die hier wirklich wütend sind gar nicht explizit um Garmisch. Es geht um die Allgemeine Denkweise und die fehlenden Konsequenzen für Teams die so arbeiten und damit soviel finanziellen (andere Teams und vor Ort) wie auch Imageschaden im deutschen Eishockey anrichten.

  • Welche „Winkelzüge“? Der Verband hat Bestimmungen

    geschaffen, die den Schritt in die nächsttiefere Liga vor-

    sieht. Also geltende Regeln, nix Winkelzüge. Diese Mög-

    lichkeit sieht der BEV eben nicht vor und die Fälle sind

    damit nicht vergleichbar.

    „Keine richtig spürbare Strafe“? Ich finde den Abstieg hier

    durchaus „spürbar“, denn damit sind deutliche Einbußen

    verbunden. Zumal dazu das Nadelöhr „Aufstieg“ kommt,

    wenn man wieder hoch in die DEL2 will.

    Zu den „Moderatoren“ würde ich auch gern eine weitere

    Erläuterung wünschen...

  • Die Situation von Klostersee/ Landshut/ Rosenheim mit der von Garmisch bzw Landshut zu vergleichen funktioniert leider nicht.


    Der DEB nimmt die aus der DEL2

    Der BEV nimmt die aus dem DEB eben nur in der BZL auf

    Und das die Starbulls damals die Lizenz verkauft haben ist wohl auch eine andere Situation als die jetzige

  • socke

    Mir kommt es nicht so vor, dass Rosenheim richtig happy ist, dass der SCR in der Oberliga spielt. Verstehen tue ich das nicht, da mir die Derbys in Rosenheim sehr gut gefallen haben. Selbst als wir in den Pre-Playoffs gegen euch in der DEL2 ausgeschieden sind. Jedoch macht mich etwas traurig, dass es bei dir nicht so gesehen wird und du am liebsten den SCR in der BZL sehen wollen würdest. Schade.... Hätte auch gerne in den Playoffs (wie Tillburg) gegen Rosenheim gespielt, aber leider sind da nicht alle Teams dafür. Anscheinend hat man Angst vor was auch immer.... Trotzdem werden es spanende Spiele auf die jeder Fan hofft. Und nächstes Jahr gibt es vllt. eine DEL2 Süd und DEL2 Nord. Wer weiß... Es gibt ja mehr Vereine die über Ihre Verhältnisse leben.

    Ich finde es nicht richtig, dass für Riessersee ein Sonderweg gemacht. Ich fand es auch bei Landshut nicht richtig.

    Unser Verein und alle anderen in der Oberliga müssen immer alle Gehälter und Rechnungen bezahlen, auch ans

    Finanzamt. Aber bei Riessersee spielen plötzlich u.a. 200.000 € nicht bezahlte Steuern keine Rolle.

    Aber das ist halt mit ein Grund warum sich die DEL und die DEL2 vom DEB selbständig gemacht haben, weil beim

    DEB immer noch zu viel über Beziehungen geht, während bei der DEL und der DEL2 rein der Gesellschaftervertrag

    zählt.


    Aber beim großen SC Riessersee wird ein Steuerdelikt in sechsstelliger Höhe wie einmal falsch klein geredet.

    Das ägert mich hier in diesem Forum, dass gesetzwidriges Verhalten verniedlicht und beschönigt wird.

    Hol Du mal einen Handwerker und bezahl den ohne MwSt. Was denkst Du was Du für einen Ärger kriegst,

    wenn das Finanzamt Dir und dem Handwerker drauf kommen. Die können dem Handwerker den Laden zu sperren.

    Ich freue mich nicht auf die Heimspiele gegen Riessersee. Hoffentlich sind die an einem Dienstag, da habe ich keine Zeit. In punkto Derby finde ich es eher schade mit Miesbach einen richtigen Derbygegner verloren zu haben.

    Auswärts fahre ich zu euch sowieso nicht mehr seit dem Baderschen Spielabbruch. Ich hatte damals eine Dauerkarte

    und wurde dadurch um ein bezahltes Spiel betrogen.


    Gegen Tilburg haben wir bisher leider nicht gespielt, weil es letzte Saison bei uns sportlich nicht gereicht, so weit

    zu kommen um auf die Holländer zu treffen. Aber dafür könnt ihr jetzt nichts dafür.

    Aber das ist nur die Meinung eines Fans. Unsere Vereinsführung wird wegen der Heimspiele froh sein, dass es mit

    Garmisch 12 Teams sind. Aber das ist zu kurz gedacht, weil Riessersee spätestens nächste Saison, falls es diese

    Saison wirklich bei der Play-Off-Sperre bleiben sollte, bei Spielertransfers wieder höhere Gehälter zahlen wird, bei

    denen unsere Herren dann nicht mithalten werden können, weil sie keine Überschuldung wollen. Und in 6 bis 7 Jahren sind die Werdenfelser dann wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt angelangt. Man hat ja nix zu verlieren, in die Oberliga kommt man ja immer irgendwie rein.

  • Warum hat Red Bull eigentlich nicht das Finanzloch in Garmisch gestopft, für die wäre das doch kein Problem?

    Ganz einfach ich denke Garmisch hat eine lange Eishockey Tradtion unter den Namen SC Riessersee, würde Red Bull dort jetzt reinbuttern, wäre eine Unbennung die logische Konsequenz ob das bei den Fans so gut ankommt ? Und wenn dann ein aufgepumtes waschechtes Farmteam in der OL Süd bzw. Jahre später in der DEL 2 spielt und evtl. durch den Hintergrund dann keine Abitionen Richtung Verzahnung hat, meckert ihr auch wieder alle.

  • welches Verhalten und von wem ist denn gesetzeswidrig???

  • Du willst es aber halt auch nicht verstehen, oder?

    Nein, das kann ich nicht verstehen! Nach Deiner und einigen anderen Usern Ansicht ist es wohl damit abgetan, dass die Lizenzprüfung erfolgt und soweit dann alles in Ordnung ist. Die Begründung, dass alles in Ordnung war wird an die Tatsache geknüpft, dass der SCR ja innerhalb der Saison keine Probleme hatte und die Saison zu Ende gebracht hat.

    Die fehlenden Summen sind also aus Deiner Sicht erst nach Ende der Playoffs entstanden, oder was willst Du mir damit sagen?

    Ich bin immer noch der Meinung, dass eine wirklich eingehende und ordentliche Finanzprüfung die Grundlage für die Erteilung einer Lizenz sein muss und wenn alle vorgelegten Unterlagen auch anfänglich darauf ausgerichtet sind, dass alles passt, erachte ich es einfach für notwendig und unausweichlich, dass man diese vorgelegten Zahlen und wohl im Eishockey üblichen angenommenen Ein- und Ausgabenverhältnisse auch innerhalb einer laufenden Saison zumindest bei den Clubs, die schon mit relativ großen Verbindlichkeiten an den Start gehen, nachgeprüft werden müssen. Auch wenn die Prüfung innerhalb einer Saison ergeben, dass da eine große Schieflage entstanden ist, kann und muss diese Prüfkommission einschreiten und darauf hinweisen, dass nach Abschluss der Saison diese Schieflage bereinigt sein muss, ansonsten wird keine Lizenz für die neue Saison erteilt. Das diese Kommission natürlich relativ wenig hinsichtlich der Schieflage dann kurzfristig selbst machen kann ist mir schon auch klar, aber wenn man hier so gehandelt hätte, wäre zumindest im April schon fest gestanden, dass der SCR keine Lizenz mehr für die Saison 18/19 für die DELII erhält und somit wäre genügend Zeit gewesen, für alle Ligen darunter, sich über mögliche Nachrücker aufzustellen.

    Es ist also ein Leichtes nach den derzeitigen Statuten die DELII aufzufüllen, da gibt es ja auch genügend, die da hoch wollen und das auch finanziell schaffen können, aber im Hinblick auf benötigte Nachrücker für die Lücke darunter ist die aktuelle Situation nicht tragbar, da eben keine Zeit dafür bleibt.

    Auch ist dieser nun evtl. gangbare Weg über eine Planinsolvenz und Spiel in der Oberliga in der kommenden Saison dann letztendlich ohne großen Wert auch wieder so ein Punkt, der zwar den aktuellen Umständen geschuldet ist, aber letztendlich doch genau diesen "Clubs mit Sonnenkönigen" in die Karten spielt. Clubs die mit ihren Möglichkeiten gut haushalten und vielleicht nie unter die ersten 4 ihrer Liga kommen können, weil eben nicht das Geld ausgegeben wird das nicht da ist, werden doch bei diesen Vorgängen vor den Kopf gestoßen. Wen wundert es, wenn immer wieder solche "Sonnenkönige" diverse Clubs übernehmen können und hoffen, dass es schon gut gehen wird.

    Bayreuth ist doch selbst so ein Fall der totalen Abhängigkeit. Gott sei Dank mit dem Unterschied, dass Euer Mäzen nicht nur leere Worthülsen von sich gibt sondern wohl auch wirklich Geld auf den Tisch legt. Wenn der mal keine Lust mehr hat, geht es doch Euch genau gleich und das haben die Fans und der Hauptverein in Bayreuth doch auch nicht verdient.

    Letztendlich müssen wir also davon weg kommen, dass solche Vorkommnisse immer und immer wieder Probleme für alle übrigen Clubs und Ligen betreffen, die dann auf Grund von fehlender Zeit nur noch über Sonderlösungen sprechen können und dadurch dann auch wieder gewisse Nachteile entstehen. Da gibt es für mich nur die Lösung, wer keine Lizenz bekommt in der Liga in der er sich sportlich qualifiziert hat, muss unten anfangen. Ein Aufsteiger, der die höhere Klasse nicht leisten kann, darf verbleiben, dann gibt es eben einen Nachrücker. Um dies Leisten zu können müssen eben die Lizenzen für die DEL und DELII bis spätestens Mitte Mai erteilt bzw. erledigt sein. Für die Oberligen Ende Mai. Das ist auch zu leisten, wenn man eben über die von mir beschriebenen Lizenzkontrollen innerhalb der Saison mit den Clubs in Verbindung bleibt und sich selbst ein ordentliches Bild mach und nicht nur danach geht, was man von solchen Geschäftsführern, Inhabern vorgesetzt bekommt, aber dazu braucht es dann auch das Verständnis, dass eben ein einzelner Club oder eine einzelne GmbH im Eishockeysport was anderes ist als in der freien Wirtschaft.

  • Da gibt es für mich nur die Lösung, wer keine Lizenz bekommt in der Liga in der er sich sportlich qualifiziert hat, muss unten anfangen. Ein Aufsteiger, der die höhere Klasse nicht leisten kann, darf verbleiben, dann gibt es eben einen Nachrücker.

    Tut mir leid, das ist absoluter Blödsinn. Mit dem spielen in einer bestimmten Klasse hat man ja nicht nur einen entsprechenden Kader aufgebaut, sondern auch die zugehörige Infrastruktur, meinetwegen nenne es Verwaltungswasserkopf.

    Diese vorhandenen Strukturen ermöglichen es diesem Verein eine Klasse tiefer viel leichter Fuß zu fassen, als einem eventuellen Nachrücker.

    Mit dem Zwangsabstieg und den zugehörigen sportlichen Strafen hat der Sportverband das notwendige getan. Das Ziel kann nicht sein, den Verein ganz nach unten zu zwingen und komplett zu zerschlagen.

  • Ganz einfach, weil RB jetzt genau das hat was sie wollten. Einen Ausbildungsverein oder von mir aus gerne 'Farmteam' in der Oberliga. Wer sagt denn das RB seine Ausbildungsteam in der DEL2 haben möchte.

    Ach....den hätten sie vorher nicht in der Oberliga gefunden, wenn sie das gewollt hätten? :suspekt::popcorn:

    Im Grunde hatte RBM mit dem EC Peiting schon ein weiteres Farmteam. Die Achse RBM - SCR - ECP wurde in diversen Mitteilungen nicht verheimlicht. RBM hat Spieler zum SCR geschickt und der SCR zum ECP
    Zusätzlich haben sie mit RBS II ja schon ein Team auf einem besseren Niveau als die Peitinger Mannschaft, die in der Oberliga in der Regel zum oberen Tabellendrittel bzw. -hälfte zu zählen ist. Warum zwanghaft ein neues Farmteam suchen?

  • Es wäre interessant zu wissen, ob das Planinsolvenzverfahren damals ausgeschlossen war oder ob sich alle nur an der angedachten Lizenzübertragung gestört haben. Beim SCR ist die Lizenzübertragung nämlich bisher kein Thema.

  • Starbulls Fan

    Bitte erläutere doch einfach mal "Sonderweg", nachdem hier gefühlte 100x erklärt wurde, wo die Unterschiede zu Rosenheim, Füssen, Klostersee ect liegen und das es sich um keinen Sonderweg, sondern um den ordnungsgemäßen, weil so schriftlich fixierten, Ablauf geht. Kommt einem vor wie bei Verschwörungstheoretikern. Und glaube mir, mich als DEL 2 Konkurrenz ärgert auch, was da in Garmisch abgeht

  • War damals nicht die Regensburger Idee die alte GmbH sterben zu lassen und mit einer neuen an den Start zu gehen? Das dürfte der Hauptunterschied zu Landshut und Garmisch sein.

    Guten Tag

    Steht ja AUCH in dem Artikel drinnen : man muss die Lizenz zurückgeben

    Was hier alles vermischt ist sensationell


    Aber ich muss dem coolest_game schon in gewisser weise recht geben : verstehen tut das der Normale Fan nicht mehr , aber trotzdem muss man allen zugestehen , allemöglichkeiten auszuloten

    Deswegen mein Vorschlag: Regel her , dass in einemsolchen Fall der Club automatisch sich eine Liga niedriger bewerben darf

    Und Starbulls Fan : eine Anmerkung zu deinem Handwerker , auch dessen betrieb hat die Möglichkeit in eine planinsolvenz zu gehen. Heißt der kann sich auch auf Kosten von uns (selbstständigen) konsolidieren , egal ob selbstverschuldet oder nicht

    Es ist nicht immer so einfach wie es der Florist in seiner schimpferei gerne hätte

    Gruß aus la

  • Ach....den hätten sie vorher nicht in der Oberliga gefunden, wenn sie das gewollt hätten? :suspekt::popcorn:

    Das kann ich dir nicht sagen, das müsstest du den Herrn Winkler fragen. Es hätte jetzt ja auch die Möglichkeit gegeben mit einem DEL2 Verein zu kooperieren. RB wird sich dabei schon was denken.

  • War damals nicht die Regensburger Idee die alte GmbH sterben zu lassen und mit einer neuen an den Start zu gehen? Das dürfte der Hauptunterschied zu Landshut und Garmisch sein.

    Ja, das war die Überlegung. Quasi zur insolventen GmbH eine Tochter-GmbH-Gründen, die sozusagen die Lizenz übertragen bekommt und im laufenden Spielbetrieb dann die Mutter-GmbH abwickeln kann. Wäre jetzt nicht direkt eine Planinsolvenz gewesen. Das war aber erst nach dem Insolvenzantrag. Der hat ja nur den Abstieg aus der zweiten Liga besiegelt. Danach gab es dann diese Überlegungen. Die sind aber dann eben an dem Veto einiger OL-Teilnehmer gescheitert, da die Meldefrist um ein paar Tage verstrichen war und keiner einer Ausnahme zugestimmt hat.

    chris

  • Ja, das war die Überlegung. Quasi zur insolventen GmbH eine Tochter-GmbH-Gründen, die sozusagen die Lizenz übertragen bekommt und im laufenden Spielbetrieb dann die Mutter-GmbH abwickeln kann. Wäre jetzt nicht direkt eine Planinsolvenz gewesen. Das war aber erst nach dem Insolvenzantrag. Der hat ja nur den Abstieg aus der zweiten Liga besiegelt. Danach gab es dann diese Überlegungen. Die sind aber dann eben an dem Veto einiger OL-Teilnehmer gescheitert, da die Meldefrist um ein paar Tage verstrichen war und keiner Ausnahme zugestimmt hat.

    chris

    Damals war auch das Konstrukt noch anders. Da wurde die Oberliga ebenfalls noch von der ESBG abgewickelt. Diese ist mittlerweile ja wieder unter dem Dach des DEB.

    Ich kann mich auch noch gut erinnern, als mich ein ehemaliger Moderator des Regensburger Forums, der offenbar von heute auf morgen völlig vom Eishockey abgetaucht ist, angerufen hat, um doch unsere damalige Vorstandschaft zu beten für die Regensburger zu stimmen. :D