DEL2 allgemein 2018/19

  • Was für ein Schwachsinn.

    Der Verein bzw. die Betriebs GmbH haben in aller Regel überhaupt gar keine Verfügungsgewalt über eine Eishalle, geschweige denn die Mittel, Eishallen zu bauen oder zu betreiben. Und dafür willst du die bestrafen? Weil die Stadt/Fremdbetreiber einfach die Frechheit besitzt, nur eine Eishalle zu bauen und dann die Eiszeit unverschämterweise auch noch nach eigenem Gusto an Schulen, Eiskunstläufer, Curler, Hobbyeishockeyvereine zu vergeben oder selbst freies Eislaufen zu veranstalten, um das Ganze halbwegs wirtschaftlich zu halten anstatt dem Nachwuchseishockey den roten Teppich auszurollen?

    Willkommen in der Realität.

  • Andererseits kommt es auch in der DEL2 vor, dass ein Club mit mehreren Eisflächen dennoch keinen nenneswerten Nachwuchs hervorbringt. Infrastruktur alleine ist also nicht der Grund, auch wenn es bei den meisten Standorten der limitierende Faktor sein dürfte.

    „Alleine“ sicher nicht, klar. Aber das ist ja ein aufeinan-

    der aufbauendes System. Und um zB die Teams im Nach-

    wuchs weiterzubringen braucht es 3 Dinge: Eis, Eis und

    Eis. Ich brauche zB nicht mehr hauptamtliche Trainer,

    wenn ich dazu keine Eiszeiten habe. Alleine um die Trai-

    ningszeiten, die gefordert sind, zu erfüllen, bräuchte es

    unbedingt die 2. Fläche.

    @Eishockey_Liebhaber

    Die Stadt Bayreuth wird milde Lächeln, wenn die DEL2

    „droht“...

  • Guten Tag

    Naja Bietigheim hat sich schon mal Rupert Meister geholt ??

    Und es geht immer mehr, wenn Druck aufgebaut wird ...?

    Gruß aus la

    Genau und Rupert bringt den fünften Stern mit. So ein Humbug. Und wer soll den Druck aufbauen? Der erste Vorstand eines eingetragenen Sportvereins? Bei Kommunen wo 25 andere Vorstände auch wollen.

    Das ist doch Kappes.

  • eishockey Liebhaber,

    hier mal ein Eisbelegungsplan von RV. Mehr geht nicht. Schon weil man versucht Alle gleichberechtigt zu behandeln. Und hier würde wirklich nur eine zweite Eisfläche helfen. Ich brauche keine zusätzlichen Trainer und Betreuer oder Rupert Meisters wenn ich keine Eiszeiten anbieten kann. Und so wie es aussieht wird jetzt auch noch vom Verband die Kooperation mit Lindau in Frage gestellt.

    https://www.ravensburg.de/rv-wAssets/pdf…_17-03-2019.pdf

    Gruß

  • Guten Tag

    Naja Bietigheim hat sich schon mal Rupert Meister geholt ??

    Und es geht immer mehr, wenn Druck aufgebaut wird ...?

    Gruß aus la

    Naja ob Rupert Meister wirklich so viel bewegen kann?

    In Bietigheim gibt es andere Probleme in der Jugend als der Fachkräfte Mangel, und am Geld liegt es da auch nicht.

    Das größte Problem im Eishockeynachwuchs sind für mich folgende Punkte:

    Kaum ganzjährige Eishallen!

    Die zu geringe Zahl an Kinder die sich für Eishockey Interessieren!

    Und das abwerben der großen Vereine schon in der Jugend!

    Zu geringe Trainingszeiten, da Sport und intensive Schulbildung oft nicht möglich sind (Internat)!

  • Naja ob Rupert Meister wirklich so viel bewegen kann?

    In Bietigheim gibt es andere Probleme in der Jugend als der Fachkräfte Mangel, und am Geld liegt es da auch nicht.

    Ich gehe ja mit Oli86 nicht oft steil, aber da bin ich völlig bei ihm.

    Es hat eigentlich nur Uli Liebsch etwas Ruhe in die Jugend gebracht...

    Wenn ich überlege wer da alles schon gescheitert ist.. Markus Eberl usw..

    Zu bedenken gibt es einem, wie viele Jugendliche Neckar abwärts wegen den Nebengeräuschen gezogen sind

  • Nachtrag: Vereine wie Dresden oder Frankfurt haben mit ihren 2 Eisflächen + Schnelllaufbahn unfassbares Glück. Die meisten sind ja schon froh, wenn sie überhaupt EINE funktionierende Eisfläche haben.

    Ich kann mich noch gut das Bangen in Weißwasser und Kaufbeuren erinnern. Die hatten aber zumindest noch eine gut Lobby in ihren Städten.

    Bei anderen sieht es schlechter aus

    - Herne wäre schon längst zu, wenn da nicht der Verein selbst als Betreiber eingesprungen wäre (keine Ahnung, ob die damals überhaupt schon in der Oberliga waren.)

    - Düsseldorf Benrath, Schließung in einem Jahr - nach langen Rangeleien, Unterschriftenaktionen, Vorsprechen beim OB etc. ist ein Ersatzbau zumindest geplant.

    - Solingen marode, unwirtschaftlich, Schließung in wenigen Jahren angekündigt

    - Moers war zwischendurch mal ein komplettes Jahr zu, mal sehen wie lange man den Standort aufrecht erhalten kann

    - Krefeld Rittberger & Rheinlandhalle: immer wieder planmäßige und unplanmäßige Schließungen. Um den weiteren Betrieb wird von Jahr zu Jahr gebangt.

    - Bergisch Gladbach kippelt auch

    Das sind nur ein paar Beispiele aus einem Umkreis von 80km - abseits der MuFus. Und in anderen Teilen der Republik sieht es nicht besser aus.

  • Wenn ich Hauptgeldgeber wäre und würde da dauernd wegen mangelnder Nachwuchsförderung gemaßregelt für fehlende Sterne, die man auf Grund fehlender Infrastruktur nicht erreichen kann, dann würde ich den Laden einfach zusperren. Dann kann sich die Nachwuchsförderung auf die passenden Standorte konzentrieren. Dann braucht man ja die "minderen" Standorte nicht.

  • Nein das sicher nicht. Aber auch nicht behaupten, dass die Standorte, die keine fünf Sterne haben schlechte Jugendarbeit machen.

    Gruß

    Guten Tag

    Blödsinn , das habe ich nicht gemacht ...

    Im Gegenteil ... nur es geht halt nur miteinander .... und irgendwie muss da ein Konsens geschaffen werden und da ist der DEB dafür zuständig ... und den kritisier ich da... und das schon seit Jahrzehnten ..: und das fünf Sterne program produziert dann solche Gedanken , auch wenn an einem drei Sterne Standort gute Arbeit gemacht wird ...

    Gruß aus la

  • Aufgezwungene Regeln wie U21 sind in einem gewissen Maß OK aber es wird das Deutsche Eishockey nicht retten wenn ich noch mehr Druck auf die Standorte unabhängig zu ihrer Ligen zu Gehörigkeit ausübe.

    Meiner Meinung nach gibt es zwei wesentliche Hebel an denen es anzusetzen gilt.

    1.) Masse

    Je mehr Jugendliche den Sport ausüben desto wahrscheinlicher ist es, dass mal auch Talente dabei sind. Das zeigt sich auch bei den Importspielern. Die Masse ist da, es fehlt aber am Talent für die großen Ligen dieser Welt.

    2.) Verantwortung

    Der Verband könnte sich auch für eigene Föderung stark machen aber hier fehlen die Mittel wie eben den Vereinen auch.

    Aus meiner Sicht gibt es berechtigte Forderungen an die Vereine jedoch ist das für mich nicht im Gleichgewicht zum Engagement des Verbands / Verbände.

  • jedes Jahr ein schritt in die richte Richtung... wenn auch kleine sind es doch welche, die etwas bewirken können.

    Alle Vereine der DEL 2 haben zugestimmt und dann sollte auch gut sein. Das wir einen enteierten Verband haben, dafür kann keiner von uns was.

    @Eishockey_Liebhaber es ist schon ganz alleine deine Schuld. Du hast mit deiner hässlichen, süffisanten Art der DEL2 eine Watschen erteilt. Du willst doch immer diesen Gegenwind und schmeisst doch immer und überall deine Brandbeschleuniger hin. Da wo ich her komm, dann nennt man diese Art von Menschen "Hinterfotzig".

  • 1.) Masse

    Je mehr Jugendliche den Sport ausüben desto wahrscheinlicher ist es, dass mal auch Talente dabei sind. Das zeigt sich auch bei den Importspielern. Die Masse ist da, es fehlt aber am Talent für die großen Ligen dieser Welt.

    Dies mit der Masse funktioniert nur,wenn du keine Konkurrenz von anderen Sportarten vor der Haustüre hast..

    So wie uns im Großraum Stuttgart, geht es bestimmt anderen Standorten auch.

    Und ein elementarer Faktor sind die Ausrüstungskosten für Eishockey Jugendliche... Ja bei uns gibt es auch einen " Flohmarkt " wo man die Ausrüstung "günstig " erstehen kann.

    Da haben es die Hand/ Fußballer billiger.

  • jedes Jahr ein schritt in die richte Richtung... wenn auch kleine sind es doch welche, die etwas bewirken können.


    Alle Vereine der DEL 2 haben zugestimmt und dann sollte auch gut sein. Das wir einen enteierten Verband haben, dafür kann keiner von uns was.

    Fehlt mir persönlich ein etwas deutlicherer, vergleichbarer Schritt auch seitens der DEL, denn "zwei U23 auf dem Spielberichtsbogen" sind leider schnell "notiert" :pfeif:

    Und bitte ohne dass man sich da jetzt von der Quote 9 aus 14 im Sterneprogramm blenden lassen sollte.

  • Dies mit der Masse funktioniert nur,wenn du keine Konkurrenz von anderen Sportarten vor der Haustüre hast..

    So wie uns im Großraum Stuttgart, geht es bestimmt anderen Standorten auch.

    Und ein elementarer Faktor sind die Ausrüstungskosten für Eishockey Jugendliche... Ja bei uns gibt es auch einen " Flohmarkt " wo man die Ausrüstung "günstig " erstehen kann.

    Da haben es die Hand/ Fußballer billiger.

    Das es Konkurrenz gibt ist mir bewusst und das es nicht einfach ist, dürfte auch klar sein. Aber um es an einem konkreten Beispiel festzumachen: Im Programm vom DEB werden die Vereine aufgefordert für die Laufschule etc. zu werben. Hier gibt es doch sicherlich Ideen von kreativen Köpfen die evtl. mehr Masse ansprechen könnten um wenigstens das Interesse am Eishockey zu steigern al a Promotour wie es der DFB mit seinem Mobil macht. Dazu braucht es aus meiner Sicht zu nächstmal keine Eishalle, da reicht etwas Ausrüstung, um den Sport einem näher zu bringen.

  • Also man kann natürlich immer viel tun und verbessern im Nachwuchs und der Ausbildung und ich sehe da auch deutliche Fortschritte. Ich habe derzeit sogar das Gefühl, dass es mehr junge gute Eishockeyspieler als Fussballspieler gibt in Deutschland. Vielleicht ist das nur ein Gefühl, aber so ganz Unrecht dürfte ich damit derzeit nicht haben...

    Aber ich denke, so lange man nicht die Anzahl der Kontingentspieler in der DEL verringert, wird keine deutliche Verbesserung in der Anzahl der Breite guter Deutscher Eishockeyspieler möglich sein. Wenn man liesst, dass ein Club 7 Kontingentstürmer für nächste Saison verpflichtet, dann ist das einfach Wahnsinn....

  • Also man kann natürlich immer viel tun und verbessern im Nachwuchs und der Ausbildung und ich sehe da auch deutliche Fortschritte. Ich habe derzeit sogar das Gefühl, dass es mehr junge gute Eishockeyspieler als Fussballspieler gibt in Deutschland. Vielleicht ist das nur ein Gefühl, aber so ganz Unrecht dürfte ich damit derzeit nicht haben...

    Aber ich denke, so lange man nicht die Anzahl der Kontingentspieler in der DEL verringert, wird keine deutliche Verbesserung in der Anzahl der Breite guter Deutscher Eishockeyspieler möglich sein. Wenn man liesst, dass ein Club 7 Kontingentstürmer für nächste Saison verpflichtet, dann ist das einfach Wahnsinn....

    So können Gefühle täuschen. Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, es gäbe mehr gute, junge Eishockeyspieler in einem Verband mit 25.000 Mitgliedern als junge gute Fußballspieler in einem Verband mit 8.000.000 Mitgliedern? Und was ist gut? Weltmeister*?

    Breite kommt von breit. Und Breite fängt nicht in der DEL an. Was dort ankommt mit 20 Jahren, ist schon das Beste, was wir in den letzten 15 Jahren hervorgebracht haben. Die Breite muss von unten her kommen, damit letztendlich mehr echte Talente oben ankommen. Und da sind wir wieder bei den Eisflächen, Eiszeiten, Internaten, Trainern, Abstimmung Trainings- und Schulzeiten …

    Sicher, eine Reduzierung der AL-Stellen in der DEL hilft in letzter Konsequenz, aber es ist nur ein Schritt und zwar eher der letzte, den man gehen muss nach dem man viele andere gegangen ist.

    *im Fußball ja geradeso ausreichend

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (18. April 2019 um 15:14)