Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Ich finde, man muss die Goalies Niederberger und Treutle mal loben. Die sind ja in einer komischen Situation. Nominiert, weil die vermeintlichen beiden DEL-Starter noch in den Clubs spielen, dann wieder Erwarten doch im endgültigen Kader und da quasi Platzhalter für die NHL-Jungs, aber mit dem Druck, die ersten Spiele gegen die schwächeren Teams zu bestreiten, wo es keine Punktverluste geben darf.

    Haben sie beide toll gemacht. Ein Torwartproblem haben wir sicherlich nicht, selbst wenn Grubauer ausfallen sollte. Grade Treutle gestern. Da kommst Du nach einer halben Stunde beim Stand von 1:1 gegen Frankreich rein und darfst absolut keinen Fehler machen, denn falls Frankreich das zweite macht, weiss ich nicht, wie das Spiel ausgeht. War sehr stark.

  • Oder auch dass Strahlmeier von sich aus angeboten hat noch zu bleiben, obwohl schon klar war, dass die WM für ihn vorbei ist, damit sie weiterhin genügend Torhüter im Training haben bis Grubauer dabei ist.

  • Heute brauchen wir 3 Punkte, OT/P Sieg wäre nach dem Sieg der Slowaken gegen USA zu wenig. Nach den bisherigen gezeigten Leistungen ist die Slowakei leicht zu favorisieren, allerdings sind die Slowaken auf der Torhüterposition definitiv schwächer besetzt als D, egal ob Grubauer spielt oder nicht. Das könnte die Chance sein. Kleines Zwischenfazit aus der anderen Gruppe: Da stehen die VF-Teilnehmer praktisch bereits fest, SUi, RUS, CZE, SWE. Schweiz spielt wirklich extrem stark, könnten wieder weit kommen. Die Österreicher hatten gestern wehmütig analysiert, dass die Schweizer nach nem Abstieg in den 90er Jahren anfingen extrem Ihre Jugend zu fördern bei nur 4 AL pro Verein und in der EBEL feiert man sich ab, wenn man auf 11 AL Lizenzen reduziert. David Kickert im Tor der Österreicher mit ner Topleistung gestern, in Linz nur back up, auch andere Spieler der Österreicher bekommen kaum Eiszeit in ihren Vereinen, können dann komischerweise aber A WM spielen. Absurd. Genau das Gleiche wie bei uns.

  • Heute brauchen wir 3 Punkte, OT/P Sieg wäre nach dem Sieg der Slowaken gegen USA zu wenig. Nach den bisherigen gezeigten Leistungen ist die Slowakei leicht zu favorisieren, allerdings sind die Slowaken auf der Torhüterposition definitiv schwächer besetzt als D, egal ob Grubauer spielt oder nicht.

    Der Mann aus meiner Pension in Poprad (spielen auch erste Liga) hat mir gerade bestätigt, dass sie keine guten Torhüter haben.

    Ich denke mal, dass die Slowakei trotzdem klar zu favorisieren ist. Jetzt ist Söderholm als Coach gefragt, nun kann er zeigen, was er drauf hat! Mit einem engen Spiel wäre ich schon zufrieden.

  • Defensiv stehen wir ja ned so schlecht, siehe auch unsere UZ Quote. Wenn die das Tempo vom dem Canada Spiel kompensieren können, wird es schwierig, da gilt es zu reagieren.

  • Oder auch dass Strahlmeier von sich aus angeboten hat noch zu bleiben....

    Wahnsinn, wenn ich an seine Einsätze in KF zurückdenke. Ist noch gar nicht so lange her, aber da war er eine ganze Klasse schwächer als Vajs und man hat sich diesen schnellstmöglich zurückgewünscht...

  • Wahnsinn, wenn ich an seine Einsätze in KF zurückdenke. Ist noch gar nicht so lange her, aber da war er eine ganze Klasse schwächer als Vajs und man hat sich diesen schnellstmöglich zurückgewünscht...

    Manche Spieler entwickeln sich halt noch.

    Es ist gerade mal vier Jahre her, dass ein gewisser Dominik Kahun noch mit GAP relativ lustlos in der DEL2 spielte.

    Auch ein Sezemsky. Ohne Toni Krinner hätte er wohl seine Karriere gegen die Wand gefahren und wäre heute niemals Erweiterter Nationalspieler.

  • ich denke für die Slowaken ist dass das schwierigere Spiel. Die haben 3 Spiele lang nonstop gepowert ihr bestes Eishockey gespielt und finden sich mit 3 Punkten wieder und müssen uns heute eigentlich schlagen ,um bei ihrer Heim WM nicht schon vorzeitig baden zu gehen.

    Ich denke der Schlüssel liegt heute auch massgeblich in der taktischen Ausrichtung. Eigentlich sollten wir den Slowaken mit eben der taktischen Einstellung gegenpbertreten,mit der sie anfangs ihre Spiele gegen die grossen Nationen unserer Gruppe bestritten haben. Heisst kommen lassen ubd auf die aussen abdrängen, mit enormer Härte und Einsatzbereitschaft die mitte der neutralen Zone halten und an der Bande in den Zweikämpfen arbeiten und auf Powerplay und Puckverluste warten. Wenn wir dann so wie gestern ab Drittel 2 auch geradliniger spielen die schüsse schnell zum Tor bringen und vll auch das nötige Scheibenglück haben, haben wir gute Chancen heute ins VF einzuziehen. Man sollte aber keinesfalls die Schnelligkeit versuchen mitzugehen von Anfang an,da werden wir richtige Probleme kriegen, denn das sind gerade die Momente , mit denen wir weder im Aufbauspiel ,noch in der Rückwärtsbewegung bis jetzt gut zurecht gekommen sind.

  • ich denke für die Slowaken ist dass das schwierigere Spiel. Die haben 3 Spiele lang nonstop gepowert ihr bestes Eishockey gespielt und finden sich mit 3 Punkten wieder und müssen uns heute eigentlich schlagen ,um bei ihrer Heim WM nicht schon vorzeitig baden zu gehen.

    Auf jeden Fall haben die Slowaken den absoluten Druck, denn selbst wenn sie die 9 Punkte gegen FRA/DEN/GBR holen, würde es dann wahrscheinlich nicht reichen, wenn sie heute verlieren.

    Wir hingegen haben noch 4 Chancen, auch eine Niederlage würde uns noch lange nicht aus dem Turnier werfen. Wir können sehr viel gewinnen und nur relativ wenig verlieren.

    Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber heute wäre es extrem wichtig, in Führung zu gehen. Führt die Slowakei, wird es schwierig.

  • Ich finde, man muss die Goalies Niederberger und Treutle mal loben. Die sind ja in einer komischen Situation. Nominiert, weil die vermeintlichen beiden DEL-Starter noch in den Clubs spielen, dann wieder Erwarten doch im endgültigen Kader und da quasi Platzhalter für die NHL-Jungs, aber mit dem Druck, die ersten Spiele gegen die schwächeren Teams zu bestreiten, wo es keine Punktverluste geben darf.

    Haben sie beide toll gemacht. Ein Torwartproblem haben wir sicherlich nicht, selbst wenn Grubauer ausfallen sollte. Grade Treutle gestern. Da kommst Du nach einer halben Stunde beim Stand von 1:1 gegen Frankreich rein und darfst absolut keinen Fehler machen, denn falls Frankreich das zweite macht, weiss ich nicht, wie das Spiel ausgeht. War sehr stark.

    Guten Tag

    ... und man stelle sich mal vor: die beiden top Goalies hat Söderholm noch zu Hause gelassen .... mit denen hätten wir dann die Spiele 2: -1 und 3: -2 gewonnen ?

    Aber ernsthaft : bis jetzt wirklich gut und effektiv Performt ..

    Bin gespannt auf heute Abend

    Gruß aus la

  • Kohlenschlepper

    Eine Niederlage wäre aber unter normalen Vorzeichen schon das ziemlich sichere Aus für uns.

    Zumindest wären wir dann unter absolutem Zugzwang gegen entweder Finnland, USA oder Kanada zu gewinnen.

    Wenn die Slowakei noch 9 Punkte holt gegen die von Dir genannten Teams dann reicht denen womöglich auch locker ein Punkt gegen Deutschland.

  • Kohlenschlepper

    Eine Niederlage wäre aber unter normalen Vorzeichen schon das ziemlich sichere Aus für uns.

    Zumindest wären wir dann unter absolutem Zugzwang gegen entweder Finnland, USA oder Kanada zu gewinnen.

    Wenn die Slowakei noch 9 Punkte holt gegen die von Dir genannten Teams dann reicht denen womöglich auch locker ein Punkt gegen Deutschland.

    Sehe ich halt nicht unbedingt so. Ich halte es nicht für unmöglich, auch gegen Kanada, Finnland oder die USA was zu holen.

    Die Spiele müssen auch erstmal gespielt werden.

  • Ganz ehrlich, ich schätze Euch sehr als Eishockeyexperten und lese gerne Eure Einschätzungen zu dem aktuellen Geschehen.

    Aber das heute hat doch ein wenig Freundschaftsspielcharakter.

    Ein geniales Spiel bietet Deutschland in der Vorrunde immer, das ist aber bisher noch nicht abgerufen worden, auch wenn es solide Auftritte waren. Das erfolgt dann gegen die USA. Kanada hat dann für den Gastgeber einiges gutzumachen am letzten Spieltag und siegt auch gegen die USA.

    Hatte ich das nicht schon geschrieben? Alles andere ist doch hypothetische Philosophei...

  • Schwere Zeiten für ruediger777, Deutschland spielt mit der gleichen Aufstellung wie gestern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber gestern nun nicht mehr... Lean Bergmann noch in die Reihe mit Ehliz und hager oder wieder mit Noebels und Fauser, dann passt es...

  • Freundschaftsspielcharakter ist jetzt aber schon deutlich am Ziel vorbei Suseberlin .

    Über die Favoritenrolle brauchen wir uns nicht streiten, die ist klar beim Gastgeber daheim und trotzdem haben wir eine Chance zu gewinnen. Dieses Spiel ist das bisher Wichtigste des Turniers und wohl alles andere als ein Freundschaftsspiel.

    Aber ansonsten kann ich folgen: auch in den Spielen danach haben wir eine Chance, nicht nur gegen die USA.

  • Wahnsinn, wenn ich an seine Einsätze in KF zurückdenke. Ist noch gar nicht so lange her, aber da war er eine ganze Klasse schwächer als Vajs und man hat sich diesen schnellstmöglich zurückgewünscht...

    Wie meinst du das? Dustin hat doch nie für euch gespielt und schon gar nicht als Ersatz für Vajs.