Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Welche Junioren meinst du? Bei den U20 ist die Slowakei seit 20 Jahren ununterbrochen dabei;) U18 sind sie abgestiegen aber falls es dein Maßstab ist dann darfst du Deutschland nicht zu den Top8 Nationen dazuzählen,denn bei den Junioren ist man eine Fahrstuhlmannschaft... Man hatte heuer den drittjüngsten Kader der Wm Teilnehmer glaube ich,falls es so läuft wie 2014-2017 dann liegt es eher an den Strukturen da man sich selber zerfleischt. Wenn man den Weg seit 2018 weitergeht auf Augenhöhe mit Deutschland,wenn man wieder in alte Strukturen verfällt und es zu jeder Wm 15-20 absagen gibt dann spielt man gegen Abstieg

    Ich war mir nicht mehr sicher ob U18 oder U20 abgestiegen ist, allerdings ist das für so ein Eishockeyland sehr ungewöhnlich, dass überhaupt eine Juniorenmannschaft absteigt. Die Slowaken sind sich bewusst, dass sie die letzten 10 Jahre Entwicklung verschlafen haben und ich glaube einfach, dass D aufgrund der guten SPieler die nachkommen werden bzw. der jetzigen die sich noch weiter entwickeln werden, einfach die nächsten Jahre konstant stärker sein wird als die Slowakei. Wir haben ja in den letzten Jahren schon meistens gegen die SLowaken gewonnen. Auch die Tschechen haben schwer abgebaut, da sehe ich uns in 4-5 Jahren auch konstant auf Augenhöhe. Beide Länder sind in der Entwicklung stehen geblieben, sind extrem korrupt (wenn Eltern zahlen, spielen die Kinder) und haben strukturelle Probleme.

  • Ich war mir nicht mehr sicher ob U18 oder U20 abgestiegen ist, allerdings ist das für so ein Eishockeyland sehr ungewöhnlich, dass überhaupt eine Juniorenmannschaft absteigt.

    Bedenke aber auch, dass bei der U20 und U18 WM nur 10 Mannschaften am Start sind, da geht ein Abstieg viel schneller, es hätte ja auch fast die in Sachen Nachwuchs so hochgelobte Schweiz erwischt.

  • Ich war mir nicht mehr sicher ob U18 oder U20 abgestiegen ist, allerdings ist das für so ein Eishockeyland sehr ungewöhnlich, dass überhaupt eine Juniorenmannschaft absteigt. Die Slowaken sind sich bewusst, dass sie die letzten 10 Jahre Entwicklung verschlafen haben und ich glaube einfach, dass D aufgrund der guten SPieler die nachkommen werden bzw. der jetzigen die sich noch weiter entwickeln werden, einfach die nächsten Jahre konstant stärker sein wird als die Slowakei. Wir haben ja in den letzten Jahren schon meistens gegen die SLowaken gewonnen. Auch die Tschechen haben schwer abgebaut, da sehe ich uns in 4-5 Jahren auch konstant auf Augenhöhe. Beide Länder sind in der Entwicklung stehen geblieben, sind extrem korrupt (wenn Eltern zahlen, spielen die Kinder) und haben strukturelle Probleme.

    Wie Maus schon sagte bedenke die Konkurrenz von nur 10 Teams bei u18/20. U20 ist seit dem Aufstieg über 20 Jahre erstklassig letzte Medaille gabs 2015. Das Slowakei und Tschechien die Entwicklung verschlafen haben dessen ist man sich mittlerweile bewusst. Deine Einschätzung teile ich überhaupt nicht da es in der Slowakei immer noch Talente gibt und man da durchaus auf dem Niveau von Deutschland ist und das man in 4-5 Jahren auf dem Niveau von Cz ist sehe ich als sehr optimistisch..... Bedenke das die U Mannschaften sehr stark von Jahrgängen abhängig sind, Finnland Schweiz heuer mit sehr schwachen dabei gewesen , Weißrussland dagegen mit starken!

    Strukturelle Probleme hat man da gibt es kein 2 Meinungen,da einfach die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind, deine Meinung zur Korruption lass ich mal unkommentiert;)

  • Und diese "Korruption" gibt es in deutschen Nachwuchs auch oft genug, sogar auf Bundesliga-Ebene, dass dann Spieler nicht auf Grund der Leistung spielen, sondern weil die Eltern als Sponsoren, in der Vereinsführung oder in einer anderen Funktion tätig sind oder ähnliches.....

  • 2:1 für die Tschechen nach dem 1. Drittel gegen die Russen im Kampf um

    Bronze.

    Könnte eine Sache der Motivation sein. Tschechien hat seit 2012 keine Medaille mehr gewonnen, eine lange Zeit für diese Eishockeynation und die Russen stehen unter Gold morgens nicht auf.

  • Und diese "Korruption" gibt es in deutschen Nachwuchs auch oft genug, sogar auf Bundesliga-Ebene, dass dann Spieler nicht auf Grund der Leistung spielen, sondern weil die Eltern als Sponsoren, in der Vereinsführung oder in einer anderen Funktion tätig sind oder ähnliches.....

    Das ist leider Tatsache. Reicht oft schon, wenn die Mama Betreuerin in der Kabine ist, viele Kuchen backt oder sonstwie beim Helfen immer vorn dran ist.

    Oder der Papa ist der Arbeitskollege und zudem noch Inlinekumpel vom Trainer. Was meint ihr, wer da bei uns bei ähnlich starken Kindern IMMER spielen wird?

    Aber das was filippo anspricht geht darüber natürlich noch weit hinaus.

  • Bedenke aber auch, dass bei der U20 und U18 WM nur 10 Mannschaften am Start sind, da geht ein Abstieg viel schneller, es hätte ja auch fast die in Sachen Nachwuchs so hochgelobte Schweiz erwischt.

    Naja kommt immer auf die Gruppen an und in den Relegationsspielen muss man dann eben in zwei bzw drei Spielen beweisen dass man besser ist. Könnte man bei der A WM auch mal drüber nachdenken.

  • Naja kommt immer auf die Gruppen an und in den Relegationsspielen muss man dann eben in zwei bzw drei Spielen beweisen dass man besser ist. Könnte man bei der A WM auch mal drüber nachdenken.

    Sieht man ja bei der Schweiz, die bei der U18 gerade so mit 2 zu 1 Siegen in der Relegation den Klassenerhalt gegen die Slowakei geschaft hat.

  • Naja kommt immer auf die Gruppen an und in den Relegationsspielen muss man dann eben in zwei bzw drei Spielen beweisen dass man besser ist. Könnte man bei der A WM auch mal drüber nachdenken.

    Die Gruppen sind eigentlich immer gleich da es 5 zu starke Mannschaften gibt, dazu 2-3 Teams von denen alle 5 Jahre es einer ins Halbfinale schafft. Die 2 Teams die um den Abstieg spielen haben meistens nur klatschen kassiert....

  • Wieviele Teams nehmen an der U18 WM teil bzw in der besten Division... Wenn es weniger als bei der Herren WM sind, ist es natürlich schwer für unsere U18. die Klasse zu halten...

  • Wieviele Teams nehmen an der U18 WM teil bzw in der besten Division... Wenn es weniger als bei der Herren WM sind, ist es natürlich schwer für unsere U18. die Klasse zu halten...

    Ich wurde nur drei Beiträge über deinem zitiert ;)

    Bedenke aber auch, dass bei der U20 und U18 WM nur 10 Mannschaften am Start sind, da geht ein Abstieg viel schneller, es hätte ja auch fast die in Sachen Nachwuchs so hochgelobte Schweiz erwischt.

  • Der DEB ist abhängig vom Sportlichen Erfolg und Vereinspolitischen Einstellungen der Edmonton Oilers.

    Versagen sie weiterhin so wie bisher, dann ist ja alles okay, Leon kommt Regelmäßig zu den Weltmeisterschaften und verstärkt ein Team, dass ohne ihn sonst auf Augenhöhe mit Nationen wie Dänemark, Norwegen, der Slowakei und Lettland ist.

    Draisaitl ist einer der besten Flügelspieler der NHL, muss aber gezwungener Maßen als Center spielen, nimmst du ihn aus dem Spiel wie die Tschechen, dann wird‘s für den Rest im Team extrem schwer, weil du dann nur noch mit Kahun ein annähernd guten Stürmer im Kader hast.

    Für Söderholm ist es nicht leicht ein Leon richtig in Szene zu setzten, weil du eigentlich nur einen einzigen Spieler ausschalten musst um die Offensive um eine Klasse schlechter und ungefährlicher zu machen.

    Wenn Söderholm die Wahl hätte, ob er einen Elitespieler wie Leon Draisaitl, oder mehrere sehr sehr gute Spieler wie Platz 6 oder 7 der IIHF-Weltrangliste (Tschechien und Schweiz, Deutschland übrigens auf Platz 8.) im Team hätte, dann würde er sich doch vermutlich doch eher für das Stärkere Kollektiv entscheiden. Hischier, Fiala, Niederreiter, Josi und Meier bringen auf dem Eis zusammen deutlich mehr als ein einzelner. Wäre Eishockey Tennis und ein Einzelsport, dann würde ich sofort Leon nehmen.

    Es wird aber wohl nicht mehr allzu lange dauern, dann könnte leon draisaitl die entsprechenden Mitspieler im Angriff bekommen...

  • Das ist leider Tatsache. Reicht oft schon, wenn die Mama Betreuerin in der Kabine ist, viele Kuchen backt oder sonstwie beim Helfen immer vorn dran ist.

    Oder der Papa ist der Arbeitskollege und zudem noch Inlinekumpel vom Trainer. Was meint ihr, wer da bei uns bei ähnlich starken Kindern IMMER spielen wird?

    Aber das was filippo anspricht geht darüber natürlich noch weit hinaus.

    Ich gebe zu, dass ich keine internen Einblicke habe, aber das gibt es doch überall und das ist doch überhaupt nicht das Problem. Wenn bei 15 Spielern einer oder zwei oder meinetwegen auch drei dabei sind, die nicht zu den ersten 15 gehören, dann fallen eben die Spieler Nummer 13-15 aus der Mannschaft.

    Das ist für die jeweiligen Spieler sicherlich unbefriedigend und alles andere als sportlich fair, aber dadurch gehen dem Eishockey doch keine Talente verloren, denn die paar Spieler die das Talent für mehr haben werden doch trotzdem spielen und gefördert werden.

  • Es wird aber wohl nicht mehr allzu lange dauern, dann könnte leon draisaitl die entsprechenden Mitspieler im Angriff bekommen...

    Warum? Werden Spieler eingebürgert?

    Bergmann, Eisenschmied, Seider und Co sind noch mindestens 1-2 Entwicklungssprünge davon entfernt auf einem Level mit ehemaligen Größen/Stützen wie Goc, Ehrhoff, Reimer, D.Seidenberg zu sein.

    Wenn ich mir das Grundgerüst dieser Mannschaft, also mit Spielern aus der DEL anschaue und mit der von Olympia vergleiche, dann ist da qualitativ schon noch ein großer Unterschied, der erst mal aufgeholt werden muss.

  • ich meinte Spieler die derzeit noch nicht dabei sind... und ungefähr das alter von moritz seider haben... zum teil ein jahr jünger wie er....

  • Und diese "Korruption" gibt es in deutschen Nachwuchs auch oft genug, sogar auf Bundesliga-Ebene, dass dann Spieler nicht auf Grund der Leistung spielen, sondern weil die Eltern als Sponsoren, in der Vereinsführung oder in einer anderen Funktion tätig sind oder ähnliches.....

    Das stimmt, aber das Elternteile dem Trainer Geld in Plastiksackerl vorbeibringen, damit der Filius spielt, wiederum eher weniger