Fußball-WM 2018 in Russland

  • Klassisches 4-3-3. mit drei Zentralen Mittelfeldspielern und zwei Flügelspielern die im Spiel gegen den Ball ein 4-4-2 oder eben ein 4-5-1 machen können. In der Gruppenphase wird das noch ehr selten notwendig sein, da man dort versucht den Gegnern unser Spiel aufzudrücken. In den KO-Spielen gegen die Top-Nationen wird dass dann schon ehr notwendig sein.
    ter Stegen - Kimmich, Hummels, Boateng/Mustafi, Hector - Kroos, Khedira, Gündogan - Müller, Werner, Reus

    Oder eben wie schon besagt ein 3-5-2, dass im Spiel gegen den Ball eine 4-4-2 oder ein 5-3-2 machen kann
    ter Stegen - Mustafi, Hummels, Boateng - Kimmich, Kroos, Khedira, Goretzka (würde ich in diesem System Sinnvoller als Gündogan finden), Plattenhardt (den ich mit 3-er Kette ebenfalls Hector vorziehen würde) - Werner, Reus

  • In dieser Saison haben es quasi alle Defensiven außer den Bayern schon gespielt. Von denen haben Hummels unter Tuchel; Kimmich & Boateng unter Guardiola und auch Süle unter Nagelsmann durchaus regelmäßig Erfahrung in 3er Ketten gesammelt... gehen würde das schon.

    Ob das tatsächlich das Optimum wäre, weiß ich auch nicht, zumal hinter Boateng (und Hummels) die IV Alternativen auch nicht gerade absolute Weltklasse darstellen. Aber einen wirklich defensiven 6er haben wir auch nicht im Kader (Khedira wie gesagt eher der Box-to-Box-Spieler und Kroos eher Spielgestalter als Spielzerstörer), Gündogan und Goretzka auch eher mit Stärken in der Offensive. (Bleiben noch der positionsfremde Ginter oder Rudy...) Ob das dann passt mit auch offensiveren AV oder nicht doch ein bisschen zu offensiv wird? Keine Ahnung und zum Glück muss ich das nicht gegen 80 Millionen andere Bundestrainer entscheiden... wie gesagt, mMn bietet die 3er/5er-Kette in dem Kader durchaus Potential und könnte auch den Stärken/Schwächen der einzelnen Spieler eher gerecht werden als das jahrelang praktizierte 4-2-3-1 in der N11.

  • Ich denke, Rudy ist als Notbackup für die rechte Abwehr-

    seite dabei, er hat das in Hoffenheim schon gespielt.

    Im Mittelfeld nimmt man das Überangebot gerne in Kauf,

    zu schnell ist mal einer verletzt...

  • Sane - Spieler, die aus dem System gerne ausbrechen, hatten es bei Löw schon immer schwer. Man will doch angepasste und stromlinienförmige Spieler. Deswegen kommt das nicht so überraschend. Petersen okay, durfte mal reinschnuppern. Tah war der Backup für Boateng, das passt. Und Leno - ja mei, wenn der erste Tortwart keine Spielpraxis hat, dann muss es der dritte auch nicht haben.

    Am Ende fehlt mir im Vergleich zur letzten WM die Tiefe im Kader. Die erste Elf stellt sich quasi von selbst auf, dahinter kommt viel solides, aber nix überragendes. Ich sehe keine Position, auf der ein echter Zweikampf um den Stammplatz ansteht.

    Neuer

    Kimmich - Hummels - Boateng - Hector

    Kroos - Khedira

    Müller - Özil - Reus

    Werner

  • Sehe ich ähnlich, wobei gab es vor der letzten WM "echte" Zweikämpfe? Bei den meisten Teams stellt sich die Mannschaft fast von selber auf bzw. sind die Alternativen auch nicht besser. Dann bleibt auch noch die Frage, ob solche Zweikämpfe auch wirklich immer gewollt sind. Entscheidend wird sein, ob die Truppe den nötigen Biss und die Form zur Titelverteidigung hat. Da habe ich momentan bei dem ein oder anderen meine Zweifel.

  • Wobei Löw aber in den Gruppenspielen oft nicht die "erwartete Mannschaft" zu Beginn bringt. Da gab es schon einige Überraschungen. Deine Aufstellung würden wohl auch 95% aller Deutschen ins Rennen schicken. Ich bin aber davon überzeugt, dass Löw zu den restlichen 5% gehört und zumindest in den Gruppenspielen noch durchwürfelt....

  • Sehe ich ähnlich, wobei gab es vor der letzten WM "echte" Zweikämpfe? Bei den meisten Teams stellt sich die Mannschaft fast von selber auf bzw. sind die Alternativen auch nicht besser. Dann bleibt auch noch die Frage, ob solche Zweikämpfe auch wirklich immer gewollt sind. Entscheidend wird sein, ob die Truppe den nötigen Biss und die Form zur Titelverteidigung hat. Da habe ich momentan bei dem ein oder anderen meine Zweifel.

    2014 gab es in der Abwehr mit Boateng, Hummels, Mertesacker mindestens drei Innenverteidiger mit berechtigtem Stammplatzanspruch und im Mittelfeld/Sturm haben mit Schweini/Khedira/Kroos/Lahm/Özil/Götze/Klose/Müller acht Leute um sechs Plätze gestritten.

  • Man braucht diese Zweikämpfe bei der WM auch nicht mehr. Die Mannschaft steht im Wesentlichen fest und Wechsel gibt es nur aufgrund taktischer Überlegungen.

    Es geht bei der WM um 4 Wochen gute Laune und Motivation und nicht um den Kampf um irgendwelche Plätze. Spätestens mit der Nominierung muss die Rollenverteilung klar sein.

  • im Mittelfeld/Sturm haben mit Schweini/Khedira/Kroos/Lahm/Özil/Götze/Klose/Müller acht Leute um sechs Plätze gestritten.

    Gündogan/Khedira/Kroos/Özil/Reus/Werner/Müller


    Gibt sich nicht viel, Lahm hab ich rausgenommen bzw.

    nicht ersetzt, der war trotz anderer Gedankenspiele am

    Ende rechter Verteidiger

  • Gündogan ist in der Nationalmannschaft sicher kein Stammspieler - und dann bleiben sechs Leute für sechs Plätze.

    Von Schweini/Khedira/Kroos waren auch immer nur zwei auf

    dem Platz, der Kampf ist also der gleiche

  • Stimmt, hatte ich echt falsch im Kopf...

    Was dann aber auch nicht viel ändert, denn es gibt genauso

    7-8 Leute die um die 6 Plätze kämpfen

  • Ich hoffe das von den Reservisten viele Druck ausüben auf die Etablierten.

    Weil mit dem bis jetzt Gezeigten kann u darf man nicht zufrieden sein.

    Mit Mexiko hat man gleich mit den stärksten Gruppengegner am Anfang der sehr unbequem seinen kann. ( Kampfstark, Mutig, läuferische Qualitäten und Kompaktheit)

  • Weil mit dem bis jetzt Gezeigten kann u darf man nicht zufrieden sein.

    Naja, es gab halt die übliche "vor-WM-Gurke" gegen Österreicht.

    Das gehört anscheinend irgendwo dazu. In Ruhe vorbereiten, rein-

    kommen ins Turnier und dann sehen wir, wohin die Reise geht

  • Von Schweini/Khedira/Kroos waren auch immer nur zwei auf

    dem Platz, der Kampf ist also der gleiche

    Du verstehst meinen Punkt glaub ich nicht ganz. Schweini/Khedira/Kroos hatten alle einen Stammplatzanspruch und man musste - in den meisten Spielen - einen eigentlich als Stammspieler vorgesehenen Spieler draußen lassen. Während Gündogan jetzt z.B. sicher gerne Stammspieler wäre, aber es doch allgemeiner Konsens ist, dass er nicht in die erste Elf gehört. Und das ist der Unterschied zu vor vier Jahren.

  • Okay, Du magst Koan Neuer...

    Aber Mustafi ? :schulterzuck::/

    Das hat nichts mit Neuer mögen oder nicht zu tun. Neuer mag ein überragender Torwart sein, nur weil er jetzt ein gutes Teststpiel gegen Österreich hatte, fehlt ihm trotzdem die Spielpraxis des letzten Jahres.
    ter Stegen hingegen hat überragende Leistung bei Barcelona gebracht (ich verfolge auch die Spanische Liga desöfteren) und hat sich dort extrem weiterentwickelt, dazu zu einer Persönlichkeit geworden und war sogar teilweise als Kapitän auf dem Platz von Barcelona gestanden! ter Stegen kann in einer guten Form, die er diese Saison zweifelsohne hatte, ganzwohl mit einem Neuer mithalten. Ich würde es menschlich einfach induskutabel gegenüber von ter Stegen finden. Wäre Neuer der deutlich stärker/besser, dann würde ich es so hinnehmen, aber nicht gegenüber eines anderen überragenden Torwartes der die Nummer 1 bei Barcelona ist. Wäre jetzt zb nur Neuer, Leno und Trapp zur Auswahl gestanden, dann hätte ich mich auch ganz deutlich für Neuer entschieden, aber eben nicht so mit einem ter Stegen.
    Gleiches Beispiel ist doch z.b. beim DFB-Pokal-Finale gewesen. Neuer war auch da schon fit und trotzdem stand Ulreich im Tor, warum? Weil er auch ein ordentliches Jahr hinter sich hatte und es ihm gegenüber eine Frechheit gewesen wäre ihn plötzlich auf die Bank zu setzen.
    Ich hätte Neuer auch nominiert. Da er auch als Nummer 2 ein großer Motivator innerhalb der Mannschaft ist. Aber für mich ist er eben nicht die Nummer 1 bei der WM.


    Mustafi hat auch ein gutes Jahr bei Arsenal hinter sich, sich zum Stammspieler hochgearbeitet, auch des wüsstest du wenn du den internationalen Fußball etwas genauer verfolgst. Mustafi ist für mich hinter Hummels und Boateng der drittbeste Innenverteidiger den wir haben. Bei einer 3er-Kette die logischerweise nur aus Innenverteidiger besteht wäre deshalb für mich die einzige Option mit Hummels-Boateng-Mustafi aufzulaufen. Genauso wäre Mustafi für mich der Ersatzmann eines Boatengs, sollte er nicht rechtzeitig topfit sein.

  • Während Gündogan jetzt z.B. sicher gerne Stammspieler wäre, aber es doch allgemeiner Konsens ist, dass er nicht in die erste Elf gehört. Und das ist der Unterschied zu vor vier Jahren.

    Gündogan spielt in Manchester aber auch eine starke Saison und vereinsmäßig auf dem Niveau von Khedira, da sehe ich nicht so die Unterschiede. Bei Gündogan ist es irgendwie nur wie bei Sané, da kommt im Trikot mit der Fahne drauf irgendwie nicht so viel rum - gemessen am eigentlichen Können...

  • Du verstehst meinen Punkt glaub ich nicht ganz. Schweini/Khedira/Kroos hatten alle einen Stammplatzanspruch und man musste - in den meisten Spielen - einen eigentlich als Stammspieler vorgesehenen Spieler draußen lassen. Während Gündogan jetzt z.B. sicher gerne Stammspieler wäre, aber es doch allgemeiner Konsens ist, dass er nicht in die erste Elf gehört. Und das ist der Unterschied zu vor vier Jahren.

    schweini war am anfang auch nicht fit...

    sane kann halt nur außen der rest spielt mehrere optionen

    wenn boateng nicht fit ist, dann spielt da sicher süle mit hummels. gegen neymar und co. in der cl waren die weltklasse