SC Riessersee 2018/2019

  • Die Oberligateilnahme von Riessersee dürfte mit Hilfe des Garmsicher DEB-Präsidenten Reindl nichts im Wege stehen.

    Die alten Seilschaften werden schon greifen. Siehe Landshut.

    Es wäre halt wieder ein Schlag ins Gesicht von Vereinen die sauber wirtschaften und zu den Firmen betteln gehen müssen um jeden Euro für den Etat zusammenzubekommen und notfalls auf Spielerverpflichtungen verzichten müssen, wenns Geld

    nicht reicht, bevor es den Verein zerreisst.

    Die Vereinsvertreter der OL werden Riessersee willkommen heissen, weil man eine 12. Mannschaft braucht. Gerecht wäre es aber nicht.

  • Ich sag einfach mal leise Servus.Riessersee war für mich immer ein Vorzeitige Club.Das Profi Eishockey wird mir unter der Zugspitze fehlen.

    Hoffe ihr kommt eines Tages gestärkt zurück.

    ??

  • Die Oberligateilnahme von Riessersee dürfte mit Hilfe des Garmsicher DEB-Präsidenten Reindl nichts im Wege stehen.

    Die alten Seilschaften werden schon greifen. Siehe Landshut.

    Es wäre halt wieder ein Schlag ins Gesicht von Vereinen die sauber wirtschaften und zu den Firmen betteln gehen müssen um jeden Euro für den Etat zusammenzubekommen und notfalls auf Spielerverpflichtungen verzichten müssen, wenns Geld

    nicht reicht, bevor es den Verein zerreisst.

    Die Vereinsvertreter der OL werden Riessersee willkommen heissen, weil man eine 12. Mannschaft braucht. Gerecht wäre es aber nicht.

    guten Tag

    Irgendwann ist es doch mal gut .!!

    Glaubst du wirklich, sollte dein Verein irgendwann mal in diese Lage kommen sollen, dass man nicht Alles versucht den Club zumindest in der Oberliga zu halten

    In der heutigen Zeit ist halt leider so , dass jeder Verein gebraucht wird, der nur einigermaßen husten kann und da steht halt mal die Gerechtigkeit hinten an

    Es war damals ein saustall was man mit Rosenheim gemacht hat , aber dafür kann jetzt Garmisch nichts und das mit den Seilschaften ist auch so eine Sache : wenn nicht mal der Schuldenschnitt nicht klappt wird’s keine Oberliga geben , heißt wieder ein Verein weg .!

    Du magst das gerecht finden , ich persönlich finde es schade und nebenbei bekommt gar keiner irgendeine Kohle , was noch schlimmer ist

    Ich hoff , dass Garmisch wenigstens Oberliga hinbekommt :thumbup:

    Gruß aus la

  • Jetzt ist es aber dann doch Zeit die Daumen für ein Weiterbestehen des Eishockeystandortes Riessersee zu drücken.

    Insgesamt bin ich zu weit weg, um das endgültig beurteilen zu können. Aber ihr müsst jetzt versuchen zusammenzustehen, und mir bleibt nicht ganz klar, warum hier so stark auf einen eingehackt wird, der doch scheinbar viel Geld in euren Standort und ins Eishockey investiert hat. Ich hoffe für alle Verantwortlichen, dass da nicht noch mehr kommt, aber es scheint ja über einen längeren Zeitraum ein Chaos im Finanzmanagement gegeben zu haben, das ich so nicht nachvollziehen kann. Und wo scheinbar auch unklar ist unter welcher Leitung welche Form der Misswirtschaft. Vielleicht hätte Red Bull nicht nur Spieler und Trainer, sondern auch Steuerberater stellen sollen.

  • An sich ist es gut, dass der SCR, in der nächsten Saison, nicht in der DEL2 antreten kann.

    Solch ein wirtschaftliches Verhalten darf einfach nicht belohnt werden. Dennoch wäre es schön wenn es wenigstens mit der Oberliga klappt. Auch wenn es so manche wohl gern sehen würde, wenn auch in Garmisch ein Neustart von ganz unten erfolgen muss. Sie haben ja auch in gewisser Weise recht damit.

    Dennoch wäre es wohl allgemein besser man kann in der Oberliga starten.

    Mal sehen ob es klappt.

  • was z.B Nachwuchs Arbeit und so angeht.Sorry,war wohl schlecht ausgedrückt

    Brauchst dich nicht entschuldigen, alles gut ;)

    Mit deiner weiteren Erklärung sind wir schon eher beinander, wobei es da beim SCR auch schon seit mehreren Jahren deutlich hapert!

  • Same Procedure as every year also. Klingt ja schlimm, was für eitle Typen sich unter dem Deckmantel der Liebe zum Eishockey, das Spielzeug SC Riessersee gönnen.

    Wie es jetzt weitergeht? Ein insolventer Verein in der Oberliga, wo ja auch nicht nur ein paar Euro 50 bewegt werden, wäre der absolute Hammer. Da muss im Vorfeld eine andere Lösung gefunden werden.

  • Versuche es nochmal für alle verständlich zu machen. Auch für dich Starbulls Fan

    Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen. Es wird keine Oberliga mit dem SCR geben!

    Egal ob der Papst oder F. Reindl Garmischer sind.

    Das Profieishockey in Garmisch ist endgültig Geschichte. Die Insolvenz ist unumgänglich!

    Vielleicht hat es jetzt jeder verstanden....

  • Red Bull München hat nun seinen bayerischen Kooperationspartner in der DEL2 verloren. Darf sich Bad Tölz nun auf Foli-Spieler aus München freuen oder doch ein anderer Verein? Ist es eigentlich erstrebenswert sich als Juniorpartner eines finanziell so potenten Partners anzudienen? Ich denke, dass Red Bull relativ großen Einfluß auf den Juniorpartner nehmen möchte. Unter dem Motto: Wer zahlt, schafft an. Soll man sich wirklich wegen zwei bis drei kostengünstigen Talenten die Selbstbestimmung nehmen lassen? Ich denke, dass der Juniorpartner sehr scharf aufpassen muss, dass er von einem solch übermächtigen Partner nicht unter die finanziellen Räder kommt. Eigene Talente des Juniorpartners bleiben evtl. auf der Strecke, da Red Bull vor allem für seine eigenen Talente Eiszeit in der DEL2 fordern dürfte. Vielleicht fordert RB auch den Verzicht auf den Einsatz von 4 Ausländern um dem Nachwuchs aus Salzburg bzw. München so viel Eiszeit wie nur möglich zu ermöglichen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein von RB beeinflusster Sportdirektor in einem DEL2-Team großen Einfluß zugunsten der Ober-Organisation nehmen könnte, die nicht im (sportlichen) Interesse des Juniorpartners sein könnte und den dortigen Trainer zumindest zum Teil entmachtet. Wie ist eure Meinung?

  • Ich hätte nichts gegen einen SCR in der OL Süd, allerdings nur, wenn man einen Kader präsentiert, der eindeutig auf Schuldenabbau ausgelegt ist, den Nachwuchs mit einbindet und ohne ein verkapptes DEL2 Team...aber das wird nicht passieren!

    Es wird sicherlich über eine Sonderregelung wie damals beim EVL nachgedacht werden, was für kleine Teams ne Farce ist.

  • Es wäre halt wieder ein Schlag ins Gesicht von Vereinen die sauber wirtschaften und zu den Firmen betteln gehen müssen um jeden Euro für den Etat zusammenzubekommen und notfalls auf Spielerverpflichtungen verzichten müssen, wenns Geld

    nicht reicht, bevor es den Verein zerreisst.

    Schlag ins Gesicht von Vereinen? Wenn das Finanzamt von 200.000 EUR die Hälfte erlässt, dann ist das für mich ein Schlag ins Gesicht von jedem Steuerzahler. Sorry, ich muss auch jeden Monat meine Umsatzsteuer abführen und für so ein Hobbyprodukt soll man Steuern erlassen? Gut, dass die zu blöd sind, Formulare richtig auszufüllen!

    Sorry, ich mag die Fans aus Garmisch wirklich und das wünsch ich ihnen wirklich nicht. Aber den Mist, was die Verantwortlichen in Garmisch abziehen und das regelmässig alle zehn Jahre, das geht auf keine Kuhhaut!

  • Zuerstmal tut es mir leid für die Fans. Ich würde sie gerne in der Oberliga sehen, allerdings mit keinem Del2 Kader sondern mit einem Schuldenabbaukader. Alles andere ist unglaubwürdig.

  • Red Bull München hat nun seinen bayerischen Kooperationspartner in der DEL2 verloren. Darf sich Bad Tölz nun auf Foli-Spieler aus München freuen oder doch ein anderer Verein? Ist es eigentlich erstrebenswert sich als Juniorpartner eines finanziell so potenten Partners anzudienen? Ich denke, dass Red Bull relativ großen Einfluß auf den Juniorpartner nehmen möchte. Unter dem Motto: Wer zahlt, schafft an. Soll man sich wirklich wegen zwei bis drei kostengünstigen Talenten die Selbstbestimmung nehmen lassen? Ich denke, dass der Juniorpartner sehr scharf aufpassen muss, dass er von einem solch übermächtigen Partner nicht unter die finanziellen Räder kommt. Eigene Talente des Juniorpartners bleiben evtl. auf der Strecke, da Red Bull vor allem für seine eigenen Talente Eiszeit in der DEL2 fordern dürfte. Vielleicht fordert RB auch den Verzicht auf den Einsatz von 4 Ausländern um dem Nachwuchs aus Salzburg bzw. München so viel Eiszeit wie nur möglich zu ermöglichen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein von RB beeinflusster Sportdirektor in einem DEL2-Team großen Einfluß zugunsten der Ober-Organisation nehmen könnte, die nicht im (sportlichen) Interesse des Juniorpartners sein könnte und den dortigen Trainer zumindest zum Teil entmachtet. Wie ist eure Meinung?

    Falscher Thread ja, trotzdem stimme ich dir zu. Der SCR war doch in in der vergangenen Saison sportlich komplett

    fremdbestimmt. Der Arbeitgeber von Söderholm war nunmal nicht der SCR, sondern Red Bull München. Da war eben

    für eigene Nachwuchsspieler wie z.B. Frankenberg kein Platz mehr.

  • (Zitat von Starbulls Fan)

    Schlag ins Gesicht von Vereinen? Wenn das Finanzamt von 200.000 EUR die Hälfte erlässt, dann ist das für mich ein Schlag ins Gesicht von jedem Steuerzahler. Sorry, ich muss auch jeden Monat meine Umsatzsteuer abführen und für so ein Hobbyprodukt soll man Steuern erlassen? Gut, dass die zu blöd sind, Formulare richtig auszufüllen!

    Sorry, ich mag die Fans aus Garmisch wirklich und das wünsch ich ihnen wirklich nicht. Aber den Mist, was die Verantwortlichen in Garmisch abziehen und das regelmässig alle zehn Jahre, das geht auf keine Kuhhaut!

    Wenn man es ganz ganz genau nimmt reicht der Unternehmer ja ausschließlich die Umsatzsteuer und die Lohnsteuer von seinen Kunden bzw. Mitarbeitern weiter.
    Das Finanzamt hat meiner Meinung nach bei sowas nicht auf die Hälfte zu verzichten.
    Und 200.000 häuft man auch nicht in 2 Monaten an. Man hat ja nicht nur Einnahmen die umsatzsteuerpflichtig sind sondern auch Ausgaben, die zum Vorsteuerabzug berechtigen.

    So grundsätzlich muss ich halt echt differenzieren. Für die Fans, den e.V., die Mitarbeiter tuts mir wahnsinnig leid. Du bangst bis zum Schluss und auf einmal wars das. Ich hoffe einfach, dass Deutschland der Eishockeystandort nicht komplett wegbricht.

    Was mir dann schon sehr sauer aufstößt, dafür können aber die o.g. Nichts, ist dass versucht wurde über die Stellungnahme auf das Finanzamt (und/oder andere Gläubiger) Druck aufgebaut wird. Mal von diesen Schuldzuweisungen am Anfang von U.W. In Richtung Bader (inwiefern er dort eine Mitschuld trägt, wird keiner wirklich einschätzen können von außen) abgesehen. Danach sein "ich war beim Steuerberater und bin dort von meiner Wolke 7 gestoßen worden".
    Wer 200.000 Euro Schulden beim Finanzamt hat, dem wird auch irgendwann mal das Konto gepfändet. Das geht nicht von jetzt auf gleich aber die warten auch kein halbes Jahr damit. Für mich ist das alles nicht glaubwürdig. Vor allem muss der scr jeden Monat eine Buchhaltung machen und seine Umsatzsteuer abführen. Da sieht man ja schon wie man da steht in dem Wirtschaftsjahr. Die 450 000 Euro Verlust sind ja nicht auf einmal da gewesen.
    Das macht mich halt so sauer. Man verarscht damit nicht nur die Vereine in der DEL2 oder wen auch immer. Sondern seine Mitarbeiter, seine Fans und so weiter.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Bei einer drohenden Insolvenz ist aber auch immer die Frage, erreiche ich durch Schuldenschnitt mittelfristig mehr für die Gläubiger als durch Insolvenz. Ich denke diese Abwägung darf und muss ein Finanzamt auf Grund der möglichst exakten Planungen und Unterlagen treffen. Unter Umständen kann ein Schuldenschnitt aus meiner Sicht mehr bringen als Insolvenz.

    Gerade, wenn wie hier Umsatzsteuer aus Eintrittsgeld Bezirksliga gegen Oberliga aufgerechnet werden könnte..

    Aber die Unterlagen sollten da halt auch aussagekräftig sein.

  • Richtig. Die Quote für die Gläubiger bei Insolvenzen sind ein Lacher. In der Regel 1-3% der ursprünglichen Forderung.

    Wenn es also mit einem Schuldenerlass von 50% weitergehen kann, dann hat man als Gläubiger mehr, als den Spatz in der Hand.

    Die Gesamtsituation und was dazu geführt hat, darf gern scharf kritisiert werden. Das Rumgejammere über den Schuldenschnitt ist aber unsinnig.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk