Deggendorfer SC 2018/2019

  • die schweigende Masse Also an den AL lag es ganz sicher nicht. Gibbons und Leinweber erfüllten ihre Erwartungen, auch wenn Gibbons in den Playdowns etwas untergetaucht ist. Von Brittain wurde sich von manchem etwas mehr erhofft, er spielte aber auch eine gute Saison.

    Das Problem war (meiner Meinung nach), das die meiste Zeit keine Mannschaft auf dem Eis stand. Irgendwie hatte man fast nie das Gefühl, das wirklich jeder 100% für den DSC gibt. Am meisten hatte man das Gefühl bei den Neuzugängen (Brittain, Gawlik, Bacashihua und die beiden Nachverpflichtungen ausgenommen). Ein Kasten, Roach oder Müller konnten ihre Erwartungen nicht erfüllen, ebenso Kelly, der zwar ein großer Name ist, aber in diesem Alter und mit dieser Verletzungshistorie einfach ein Fehlkauf war. Dazu kam auch noch Unruhe im Umfeld hinzu. Trainerentlassung, die Interviews mit Gawlik (der sich, nach dem Interview allerdings wirklich gesteigert hat) und Kasten, die waren sicher auch ausschlaggebend für das Ergebnis dieser Saison.

    Aber es hilft ja eh nicht mehr. Auch nächste Saison wird Eishockey in der Festung an der Trat gespielt

  • Ein Kasten, Roach oder Müller konnten ihre Erwartungen nicht erfüllen

    Langsam, Langsam. Fast jeder hier drin hat vor der Saison geschrieben das eure Abwehr nicht DEL2-tauglich ist. Wer, gerade an die genanntan Herren, höhere Erwartungen hatte ist aber sehr, sehr, sehr optimistisch an die Sache rangegangen und hat die bisherigen Leistungen ausgeblendet...

    Im Prinzip hat Deggendorf die Erwartungen in der Defensive genau erfüllt. So hart das auch ist.

  • Stimmt, aber da man keine DEL2 Erfahrung hatte, konnte man das augenscheinlich nicht richtig einschätzen. Insofern, ja, die Erwartungen waren höher als die tatsächliche Stärke.

    Stellt sich aber auch die Frage, ob man bessere überhaupt hätte bekommen können und falls ja, zu welchem Preis. Das Problem wird jeder Aufsteiger haben, da schon massiv Leute irgendwo unterschrieben haben, wenn der sportliche Aufstieg feststeht. Bei denen, die dann noch auf dem Markt sind, gibt es in aller Regel Gründe dafür, das dies so ist.

  • Langsam, Langsam. Fast jeder hier drin hat vor der Saison geschrieben das eure Abwehr nicht DEL2-tauglich ist. Wer, gerade an die genanntan Herren, höhere Erwartungen hatte ist aber sehr, sehr, sehr optimistisch an die Sache rangegangen und hat die bisherigen Leistungen ausgeblendet...

    Im Prinzip hat Deggendorf die Erwartungen in der Defensive genau erfüllt. So hart das auch ist.

    wusste nicht dass hier fast Jeder Spieler war und auch schon seine Trainerlizenz in der Tasche hat, was ist das bitte für ein Argument? Man hatte eine Philosophie, und man wollte den 3 Verteidigern ne Chance geben, größte Fehleinschätzung war, dass Sie einen Aufbaupass spielen können und aufgrund ihrer Physis alles wegräumen. Kasten ist ne Lachplatte, Roach könnte vielleicht, kann aber doch nicht, Müller fand ich charakterlich zumindest gut. Kelly hatte ich hier bei der Verpflichtung schon in Frage gestellt, aufgrund seiner Wirklich schwersten Verletzungen, wollte in der Euphorie keiner hören. Britain fand ich nicht schlecht, kam aus der Slovakischen Liga, wo heuer zu einem Spiel mal nur 46!!! Zuschauer kamen. Leinweber und Gibbons waren im Grunddurchgang wirklich gut, hätten Sie die ersten play down spiele das gezeigt, hätte man gegen Freiburg gar nicht mehr spielen müssen. Röthke wirkte in den Play downs nicht mehr so frisch, Gawlik war auch nicht so schlecht, Kiefersauer naja, Bindels gut, Janzen unterirdisch, Schembri gut, Litesov durchwachsen. Stern mit läuferischen Defiziten, Vavrusa ok. A Gawlik immer besser in Tritt gekommen, Reinig gut, Glässl läuferisch Top. 3 Trainer erschlossen anstatt mal lieber nen Psychologen zu engagieren, manchmal hätte nämlich das Gefühl dass die Mannschaft nicht zusammenhält und die Euphorie war weg, vor allem ein Deuschl oder Auch wolfgramm, wann bekommst du noch einmal so ne Chance? Die Mannschaft schien zu spät bereit, umso mehr tut es weh.

  • ich glaub die Kommentatorin brachte es gut auf den Punkt: "Deggendorf kann gut kontern." In den Playdowns musst du aber, wenn du hinten liegst, ein Spiel aufziehen. Und das war grausam gestern. Ich habe direkt danach Tilburg gegen Herne Drittel drei gesehen. Alles bissl langsamer aber mit wahnsinnig Struktur im Spiel.

  • Und selbst beim Try out holte man trotz bekannter Schwächen in der Abwehr keinen Verteidiger, sondern mit Just einen Stürmer.

    Eine mittelprächtige Oberligaabwehr kaum verstärkt.

    Schon alleine wenn man die Schussstatistik gegen uns anschaut, weißt worans liegt.

    Wir hätten fünf Bacashuas und zehn Trainer holen können, die Abwehrschwäche und der mangelhafte Spielaufbau wären geblieben.

    Was bin ich hier teilweise angegiftet worden, wegen meiner Meinung zu Kelly und das es nicht an den Goalies lag?

    Aber gut, wir sind verdient abgestiegen.

    Schade, denn eigentlich war der Abstieg unnötig und zu verhindern gewesen.

    Das Leben geht weiter und die nächste Dauerkarte wartet schon auf mich.

  • Ich bezweifle, dass die abgenommene Euphorie durch nen Psychologen hätte ersetzt werden können. Als Aufsteiger trägt dich die Euphorie durch die Anfangswochen bis Monate, danach muß da schon ein bischen mehr Substanz sein. Die relativ vielen Verletzten haben es aber sicher auch nicht erleichtert, den einen Meter mehr zu gehen als der Gegner.

  • Alle Konkurrenten haben sich mit letztlich den Klassenerhalt entscheidenden Spielern verstärkt. Woran es lag, dass man das bei uns verpennt hat oder es sich trotz des überragenden Zuschauerschnitts nicht leisten konnte - auf diese Antwort darf man gespannt sein.

    Der Abstieg ist schade und unnötig, aber verdient.

  • Alle Konkurrenten haben sich mit letztlich den Klassenerhalt entscheidenden Spielern verstärkt. Woran es lag, dass man das bei uns verpennt hat oder es sich trotz des überragenden Zuschauerschnitts nicht leisten konnte - auf diese Antwort darf man gespannt sein.

    Bei uns kamen zwei Faktoren zusammen. Mehrfaches

    Glück bei den Nachverpflichtungen - Newton/Karlsson,

    Mannes, Lorraine haben alle ganz entscheidend mitge-

    holfen. Besonders die Verteidiger, aber auch Lorraine

    (nicht nur wegen dem entscheidenden Tor).

    Noch wichtiger aber in meinen Augen der eingeschla-

    gene Weg durch Wendel und dann Kujala: Man hat die

    Parole „Ruhe“ ausgegeben und das auch von Anfang

    bis Ende durchgezogen. Ein immenser Faktor für den

    Standort, vor allem nach der Vorgeschichte.

    Der DSC wird das vernünftig analysieren und sich neu

    aufstellen. Die Fans werden so vernünftig sein und nicht

    nach dem direkten Wiederaufstieg zu schreien.

  • Man hatte eine Philosophie, und man wollte den 3 Verteidigern ne Chance geben, größte Fehleinschätzung war, dass Sie einen Aufbaupass spielen können und aufgrund ihrer Physis alles wegräumen.

    Hä? Die waren vorher DEL 2-Mitläufer mit beschränktem spielerischen Potenzial, aber wenn sie durch die Eingangstür der Deggendorfer Eissporthalle gehen dann spielen sie urplötzlich die feinen Geige?

    Sorry, das meine ich mit sehr, sehr, sehr optimistisch. Weil es einfach null Anzeichen gab das dieses Wunschvorstellung so eintreten wird. Ein Kasten, ein unbeweglicher Roach und Bruder Leichtfuss Müller - woher sollte es denn urplötzlich kommen?

  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher die Erwartungen an einem Müller z.B. herkamen.


    Als ich die ganzen Einschätzungen über Müller hörte, wurde mir schon übel. Aber er war zumindest noch einer, der meine Erwartungen übertroffen hat. Er wurde für das eingesetzt, was er kann (das ist zwar nicht viel, aber das was er konnte, war in Ordnung). Das sind Dinge wie Zweikämpfe gewinnen, vor dem Tor abräumen und sich auch mal einen Gegenspieler zur Brust nehmen und sagen: Bis hierher und nicht weiter

    Was das Spielerische angeht, da brauchen wir nicht reden, ist natürlich bei ihm nicht viel vorhanden. Wenn man allerdings einen irrational hohen Maßstab ansetzt, wird man natürlich auch enttäuscht.

    An Kasten hatte ich eigentlich zumindest den Anspruch, dass er halbwegs solide sein Ding runterspielt. Aber selbst die Kleinigkeiten machte er - je länger die Saison dauerte - immer öfter falsch. Mein Anspruch auch an ihn war nicht sonderlich hoch. Dennoch wurde ich maßlos enttäuscht. Der feine Unterschied zu Müller, den ich sogar gerne in die Oberliga mitnehmen würde (falls er denn will).

    Zu Roach bleibt zu sagen, dass er defnitiv das Potenzial hätte, ein richtig Guter zu sein. Leider scheint er seine Nerven und auch seine Emotionen nicht immer im Griff zu haben. Denke, dass dem Jungen mal etwas Konstanz in seiner Karriere guttun würde und ein Trainer, der ihn mal zurechtrückt und ihn etwas "formt" noch. Für einen Aufstieger letzten Ende das Falsche, so Leid es mir tut. Er hat auch echt gute Spiele für uns gemacht. Leider zu unkonstant.

  • Reinig kam aus dem Nichts und war für uns eine absolute Granate. Denke, der hat noch Potenzial nach oben!
    Egal, wer ihn holt, ich kann demjenigen jetzt schon gratulieren.

  • Hä? Die waren vorher DEL 2-Mitläufer mit beschränktem spielerischen Potenzial, aber wenn sie durch die Eingangstür der Deggendorfer Eissporthalle gehen dann spielen sie urplötzlich die feinen Geige?

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher die Erwartungen an einem Müller z.B. herkamen.

    Das liegt einzig daran, das ihr selber nie Spieler wart. Deswegen könnt ihr das auch net verstehen. Normalerweise dürft ihr euch nicht einmal dazu äußern. :schulterzuck:

  • Ihr hattet zu viele Probleme.
    Das war am Anfang die Goalieposition, wo man dachte, das geht schon. Dann hat man Cash geholt. Die DEL 2 verzeiht dann nix.
    Zu viele aussortierte DEL Spieler, die einfach nicht mehr heiß sind, dazu der Trainerwechsel. Ihr habt eigentlich alles versucht, außer vernünftig zu reagieren.
    Der Trainer war nicht das Problem. Abgehalfterte Spieler waren das Problem.

    Macht es erstmal gut, bis zum nächsten mal. Es wird vielleicht 2-3 Jahre dauern, aber man sieht sich.

    Viel Glück.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

  • Alle Konkurrenten haben sich mit letztlich den Klassenerhalt entscheidenden Spielern verstärkt. Woran es lag, dass man das bei uns verpennt hat oder es sich trotz des überragenden Zuschauerschnitts nicht leisten konnte - auf diese Antwort darf man gespannt sein.

    Der Abstieg ist schade und unnötig, aber verdient.

    Da wird immer gejammert wenn am Ende der Saison ein riesen Minus steht, Clubs Jahr für Jahr vor dem Aus stehen und wenn dann Clubs nur das Geld ausgeben welches sie wirklich zur Verfügung haben, kommt aus dem eigenen Lager ein riesen Aufschrei. Uns ging es im Grunde genau so in der Abstiegssaison.

    Heuer hat Ro beispielsweise nachgelegt wie die großen, will nicht wissen da am Saisonende der Kader gekostet hat.

    Ergebniss auch nicht gerade berauschend.

  • Da wird immer gejammert wenn am Ende der Saison ein riesen Minus steht, Clubs Jahr für Jahr vor dem Aus stehen und wenn dann Clubs nur das Geld ausgeben welches sie wirklich zur Verfügung haben, kommt aus dem eigenen Lager ein riesen Aufschrei. Uns ging es im Grunde genau so in der Abstiegssaison.

    Heuer hat Ro beispielsweise nachgelegt wie die großen, will nicht wissen da am Saisonende der Kader gekostet hat.

    Ergebniss auch nicht gerade berauschend.

    DSC hat generellnicht so viel falsch gemacht trotz auch berechtigter Kritik, 54 Punkte und da lief Einiges gegen uns. Heimrecht wäre gut gewesen. Eine Play Down Serie entscheidet der Wille, Bereitschaft und der Glaube an sich selbst, da lag das größte Manko m. E.

    Rosenheim hat zwar investiert und angeblich in totale Kracher, bis auf den Höller sehe ich da aber Niemanden. Witala war schon immer bescheiden, Bilek wäre einer, hat aber das klassische Tschechen-Syndrom ( Einstellung), so wie die gesamte Mannschaft angeführt von Kofler, der es die ganze Saison nicht geschafft hat die Mannschaft mental vorzubereiten Da kannst dann kaufen wenn du willst, erinnert mich an Felix Magath, der hat auch viel gekauft auf Schalke, mittelmäßige Spieler, medial hochgelobt bringen keinen Aufstieg.