Oberliga Nord 2018/19

  • Nolan11

    Ich hab schon sehr oft ein Konstrukt vorgeschlagen, aber da es Anno Dazumal nicht geklappt hat und die Uhren sich geistig nicht immer weiter drehen und die Situation heute realisieren, kommt das nicht in Frage.

    Für mich sieht es so aus:

    Der Unterbau der OL existiert faktisch nicht als Sprungbrett. Nahezu jedes Jahr geht ein Oberligateam baden. Es herrscht eine 2 Klassengesellschaft in Nord und Süd. Keine gesunde Mischung in meinen Augen. Es gibt einfach zu viele Oberligateams, was die Konkurrenz um Spieler und den Aufstieg extrem macht.

    Von daher ist für mich eine DEL 3 sinnvoll bei einer gleichzeitigen Aufwertung der Regionalligen.

    Aber das geht nicht, es ist nicht gewollt. Argumente für und wider haben wir letzten Sommer und während der Saison schon immer mal wieder durchgekaut.

    Nach außen und für viele Fans haben aktuell ein tolles Konzept. Die Sollteams in Süd und Nord stimmen ja auch - FAST. Nachrücker sind in Sicht - fragt sich nur ob vor oder nach der nächsten Pleite eines Oberligisten.

    Normal besteht da Handlungsbedarf. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Ich weiß aber, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen. Das finde ich ok und die Zukunft zeigt, wohin der Weg führt.

  • Zitat

    Beim Deutschen Eishockey Bund (DEB) wurde indes nicht mehr für die Oberliga gemeldet. Sollte alles gutgehen und die Beach Boys vor einer Insolvenz gerettet werden, wird es maximal die Regionalliga. Die Zulassung dafür wurde beantragt. So oder so, ein Neuanfang steht für das Timmendorfer Eishockey auf dem Programm. Zwölf Jahre nach der letzten Insolvenz will man aber versuchen, einer erneuten Pleite aus dem Weg zu gehen. Allerdings ohne Oberliga. Das steht fest.

    Quelle

  • Schade für Timmendorf und die Fans Besser in der Regionalliga sich zu sammeln und den Club hoffentlich zu retten, als in einer Oberliga die Insolvenz zu riskieren...

    Eine 13er Liga wäre vom Spielplan her eine leichte Katastrophe.

  • Immer noch besser als die 12-er Liga. Der Patient OLN wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Mal sehen, ob es bereits nach der Saison zu lebensrettenden Maßnahmen kommen muss. Aber hauptsache alle verpflichten was das Zeug hält... :respekt:

  • Immer noch besser als die 12-er Liga.

    Die man jetzt schon hätte, wenn es nach den "Tilburg muss raus raus raus" Leuten gehen würde. Wenn noch einer wegfällt, dann könnte man froh sein wenn sich noch ein Verein aus den Niederlanden finden würde.

  • Eine 13er Liga wäre vom Spielplan her eine leichte Katastrophe.

    Aus welchem Grund wäre eine 13er Liga eine Katastrophe???
    Wir im Süden hatten letzten Jahre immer nur 12 Mannschaften!
    14/15 und 12/13 sogar nur 11 Mannschaften

    11/12 sogar nur 9 Mannschaften. War zwar nicht ganz so schön, aber auch das hat geklappt mit einem ordentlichen Spielplan.
    Es geht alles, wenn man nur will. Da ist halt auch der DEB gefragt einen ordentlichen Spielplan zu entwerfen. ;) Wobei ich 13 Mannschaften mit 4Spielen gegen jeden Gegner auf 48Spiele komme, dass ist eine gute, ausreichende Anzahl an Spielen vor den PlayOffs. Dieses System wird auch in der DEL2 und DEL gespielt.

  • Schlecht sind ungerade Anzahl an Teams immer, weil ständig ein Team spielfrei hat.

    Es geht alles, wenn man nur will.

    Ja, man kann auch 20 Jahre lang nur zu zweit spielen und in einer Stadt das Stadion trotzdem mit tausenden Zuschauern füllen. :pfeif:

    Wenn man nur will, ist dass alles möglich, aber schön ist nunmal anders. ;)

  • Ok Katastrophe ist übertrieben., Aber man spart keine Spieltage ein bei einer ungeraden Anzahl von Teams. Letzte Saison mit den 7 Teams in der 1,5 fach Meisterrunde fand ich persönlich schrecklich..

    Gibt es in den Niederlanden eigentlich noch ein Team welches in der OLN spielen könnte und möchte? (hätte den Vorteil, dass Tilburg Konkurrenz bei den Einheimischen Spielern bekommen würde und ein eigenes Derby erhalten würde.)

  • Schlecht sind ungerade Anzahl an Teams immer, weil ständig ein Team spielfrei hat.

    Ja, man kann auch 20 Jahre lang nur zu zweit spielen und in einer Stadt das Stadion trotzdem mit tausenden Zuschauern füllen. :pfeif:

    Wenn man nur will, ist dass alles möglich, aber schön ist nunmal anders. ;)

    Da hast du sicherlich recht. Auf Dauer gesehen ist das keine Lösung, aber es wäre für die kommende Saison kein "größeres" Problem.
    Dann hat der DEB ein Jahr lang Zeit dass ganze neu zu strukturieren und auch vorher ordentlich zu durchdenken bevor jetzt wieder irgendwelche Schnellschüsse getroffen werden ;)

    Wobei 13 Mannschaften ja jetzt nicht gerade wenig sind... in der DEL2 spielt ihr mit 14 Mannschaften und spielt auch jedes Jahr annähernd immer gegen die gleichen Teams, da beschwerd sich doch auch niemand dass es jedes Jahr wieder gegen Bietigheim, Crimmitschau, Ravensburg, Nauheim, Frankfurt, Kassel etc. wird ja auch nicht langweilig...;) Das man nicht jede Saison 10 neue Gegner bekommt ist doch auch selbstverstänldich...

  • Ok Katastrophe ist übertrieben., Aber man spart keine Spieltage ein bei einer ungeraden Anzahl von Teams. Letzte Saison mit den 7 Teams in der 1,5 fach Meisterrunde fand ich persönlich schrecklich..

    Gibt es in den Niederlanden eigentlich noch ein Team welches in der OLN spielen könnte und möchte? (hätte den Vorteil, dass Tilburg Konkurrenz bei den Einheimischen Spielern bekommen würde und ein eigenes Derby erhalten würde.)

    War nicht seinerzeit mal von Heerenveen die Rede??

  • Ok Katastrophe ist übertrieben., Aber man spart keine Spieltage ein bei einer ungeraden Anzahl von Teams. Letzte Saison mit den 7 Teams in der 1,5 fach Meisterrunde fand ich persönlich schrecklich..

    Gibt es in den Niederlanden eigentlich noch ein Team welches in der OLN spielen könnte und möchte? (hätte den Vorteil, dass Tilburg Konkurrenz bei den Einheimischen Spielern bekommen würde und ein eigenes Derby erhalten würde.)

    Nur Den Haag oder Heerenveen konnte da mitmachen aber das sind Amateure uns zu weite Reisen. Die bleiben Beneliga spielen.

    Jetzt 24 Oberliga teams und 15 DEL2 teams. Unklar was mit Riessersee und Bayreuth passiert. DEL2 oder Oberliga. Das wird noch Schwierig in der Sommer.

    Riessersee und Bayreuth spielen wahrscheinlich mit Oberliga kader im DEL2 oder Oberliga.

  • Jetzt 24 Oberliga teams und 15 DEL2 teams. Unklar was mit Riessersee und Bayreuth passiert. DEL2 oder Oberliga. Das wird noch Schwierig in der Sommer.


    Riessersee und Bayreuth spielen wahrscheinlich mit Oberliga kader im DEL2 oder Oberliga.

    Von den beiden kann nur einer DEL2 spielen. Sollte Riessersee die Lizenz erhalten, dann wäre Bayreuth als Absteiger in der Oberliga Süd. Bekommt Riessersee keine lizenz dann wäre Bayreuth der Nachrücker und würde DEL2 spielen.

    Sollten beide keine Lizenz erhalten, spielen beide mindestens Oberliga Süd. Man könnte Bayreuth dann aber auch in den Norden stecken.

    Was dann unklar wäre ist wie die DEL2 spielt, ob mit 13 Teams oder ob man ein anderes findet um auf 14 zu kommen.

  • Da hast du sicherlich recht. Auf Dauer gesehen ist das keine Lösung, aber es wäre für die kommende Saison kein "größeres" Problem.
    Dann hat der DEB ein Jahr lang Zeit dass ganze neu zu strukturieren und auch vorher ordentlich zu durchdenken bevor jetzt wieder irgendwelche Schnellschüsse getroffen werden ;)

    So ist es, wirklich schlimm wäre dies nicht, halt nur unschön. Aber man sieht das jedes Team wichtig ist und man lieber keines einfach rauswerfen sollte.

  • Quellen gibt es viele, wäre müßig sie hier zu nennen, Indikatoren genügend. Wir werden es sehen ob die Füchsekogge nochmal den Kopf über Wasser bekommt.

    Aber da ist mehr Kacke am qualmen als du dir denkst. 2 Ausrüster warten auf Geld, Schanner und Worrior, spieler mussten Stöcke gegen bares holen fahren kein Rechnungskauf mehr. Stadtwerke hatte Einnahmen aus der >Selbpartie gepfändet, Verbandsabgaben fehlen noch. Spieler und Trainer warten auf Ihre Gehälter.

    Ich hoffe das man alles regeln können wird aber schön wird nimmer

  • Immer noch besser als die 12-er Liga. Der Patient OLN wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Mal sehen, ob es bereits nach der Saison zu lebensrettenden Maßnahmen kommen muss. Aber hauptsache alle verpflichten was das Zeug hält... :respekt:

    Eine stabile 12er-Liga ist besser als eine instabile 14er-Liga.