ECDC Memmingen 2018/2019

  • Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen! Ich hab das Spiel gegen Kassel nicht gesehen, glaub aber kaum, dass die beiden viel Eiszeit hatten.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben mit Ketterer und Eichinger 2 angeschlagene Verteidiger, wenn beide zu Beginn des Spiels ausfallen muss mit 4 Verteidigern durchspielt werden.

    Glaub auch nicht, dass MM mit Lillich und Koziol das Spiel gewonnen hätte. Da gibts ganz andere Probleme.

  • Jetzt heisst es echt Ruhe zu bewahren die Saison ist noch lang, aber die Truppe muss wieder mehr kämpfen , für den Anfang reicht es mit schlechten Partien.

    Im Moment sind wir die Schießbude der Liga , jetzt ein gutes Spiel in Landshut, dann 6 Punkte nächste Woche und alles ist wieder im Soll.

  • Wenn ich hier mal eine Meinung von außerhalb äußern darf:

    Habe das gestrige Spiel im Livestream verfolgt, auf diesem Weg gleich mal ein Lob an die beiden Kommentatoren, war recht neutral und humorvoll kommentiert - trotz Doppelfunktion als Stadionsprecher :thumbup:

    Memmingen war erschreckend schwach, spätestens nach 15 Minuten ein lockeres Trainingsspiel für die Eisbären. Die erste Reihe musste sich noch nicht mal groß anstrengen und macht trotzdem 5 Tore. Es hat teilweise so gewirkt als hätten die Indians zu viel Respekt vor dem Gegner. Positiv aufgefallen sind lediglich Milan Pfalzer sowie die Handvoll Memminger Fans die einfach weiter Stimmung gemacht haben, Hut ab dafür:thumbsup: Wie EVR-Coach Igor Pavlov auf der Pressekonferenz erläutert hat braucht man heutzutage 4 Reihen um eine Saison konstant durchzuspielen. War auch deutlich zu sehen, dass Regensburg läuferisch weit überlegen war. Dass Koziol, Lillich und Bullnheimer nicht zur Verfügung standen ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar (Lillich laut DEL2 Statistik nicht mal gespielt für KF, Bullnheimer erst heute für die AEV U20 in Landshut im Einsatz). Trotzdem hatte der ECDC 11 Stürmer zur Verfügung; wenn also pro Drittel ein Center der anderen Reihen doppelt spielt hat man auch 4 Sturmformationen. Allerdings hatten - wenn ich mich nicht täusche - Becher und Schaffrath gar keine Eiszeit. Was für mich beim Stand von 1:8 nach 40 Minuten nicht wirklich verständlich ist, ein "richtiger" Trainer hätte die beiden wahrscheinlich sogar für zwei andere spielen lassen. Ich bin mir sicher die beiden hätten sich voll reingehängt.

    Damit wären wir beim Thema Spielertrainer. Sowas habe ich ehrlich gesagt die letzten Jahre im professionellen Eishockey noch nirgends gesehen. Huhn kann vielleicht die Stimmung in der Mannschaft besser spüren, aber um wirklich erfolgreich zu sein, braucht man einen Blick von außerhalb, sprich einen Coach an der Bande, der auch eingreift (und vielleicht mal die jungen spielen lässt). Das würde dazu führen, dass sich niemand seines Stammplatzes sicher sein kann und folglich auch jedes Spiel und Training Gas geben müsste. Mir ist klar, dass Memmingen nicht das Potenzial an jungen Spielern hat wie Regensburg, Landshut oder Rosenheim, aber mit den Kooperationen mit dem ESVK und Augsburg könnte schon Druck auf die "Etablierten" ausgeübt werden und das schadet nie.

    Mein Fazit: ein neuer Trainer wäre zwingend erforderlich. Potenzial ist vorhanden, dem Neuzugang muss man Zeit geben, von seiner Vita her kann er sicherlich Eishockey spielen, aber es dauert bis er sich in neuer Umgebung und mit neuen Mitspielern einfindet (er ist immerhin erst 23). Und es muss Druck auf die etwas lustlos wirkenden alten Spieler ausgeübt werden, sei es mit FöLi-Spielern oder eben mit den jungen die man hat. Ich denke den Memminger Jungs wie Schmid (auch wenn gestern echt schwach), Lillich oder Schaffrath werden der ein oder andere Fehler eher verziehen als den so genannten gestandenen Oberligaspielern. Vor allem da gestern so oder so einige Tore Geschenke an die Eisbären waren.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg im weiteren

    Saisonverlauf

  • Jetzt mal ehrlich das sieht jeder auf dem Eis erst recht wenn du den jungen in Natur siehst ,für das er von 2 Liga kommt

    aus Frankreich pomadig unaustrainiert was der uns vier Wochen bringen nach dem Sonntag spiel kannst den wieder zu Rentieren

    schicken das sollten die Herren die das sagen haben schnell kapieren von den anderen will ich gar nicht reden:thumbdown:

    Die sollen sich Beispiel an Milan nehmen was Kampfgeist ist:thumbup::thumbsup:

  • Die Mannschaft war gestern erschreckend schwach, vorallem die sogenannten Führungsspieler sind nach dem2.Drittel mit hängenden Schultern und einer erschreckenden Körpersprache rumgefahren, Kampf und Einstellung Fehlanzeige! Diese Haltung gibt mir zu denken??? So wird es auch gegen die Gegner schwer die in unserer Reichweite stehen. Fazit ein Trainer muss her und hinter einigen Spielern steht ein dickes Fragezeichen??

  • Ich weiß man will keine neue schulden machen hilft aber nix ,wenn Zuschauer unzufrieden sind passiert das gleiche sie

    bleiben aus und MM nunmal sponsor nummer eins

    1.ein trainer der weis was er tut mus her ansonsten hätten Waldi u Jan weitermachen können ich sehe keinen Unterschied zu

    den ersten Spielen

    2.wenn einen Ausländer dann einer der uns auch sofort helfen kann,ich sag es mal hart wenn schon ein Finne dann mit

    einer Spielanlage wie Sami Blomquist alles andere macht doch keinen Sinn

  • Einen Blomquist können wir nicht zahlen! Ob das finanziell Sinn macht, weiß ich nicht, aber ein Spieler gewinnt auch keine Spiele, der braucht eine Mannschaft und ich glaube es fehlt an Teamgeist !

  • Der Unterschied zwischen MM und Regensburg liegt in Divis/Gajovski und einem haufen junger Spieler die unter der Führung

    um einen Platz in Reihe 2 Spielen und dafür alles geben die auch alle Top ausgebildet sind (T,Schirrmacher;(irgendwo sind

    Spielerische Grenzen

    Top Arbeit in Regensburg

  • Sollten die Verantwortlichen nicht schnellstens einen guten Trainer verpflichten, wird es mit dem Verein richtig abwärts gehen.Mit einem Spielertrainer kann man in der Bayern oder Landesliga antreten aber nicht in der Oberliga. Seit der Trainerentlassung sehe ich keine Verbesserung im Spiel, ganz im Gegenteil.Die Mannschaft schleicht plan und hilfos über das Eis. Aus meiner Sicht hätte man als erstes einen Trainer verpflichten müssen und dann erst einen Ersatz für Haluza.

  • Der Unterschied ist klar erkennbar in der GESAMTHEIT der spielerischen und technischen Fähigkeiten der Mannschaft zu erkennen.

    Das kann zu einem gewissen Anteil durch Einsatz und Taktik kompensiert werden, und selbst dann wird es sehr schwer ein Team aus dem oberen Tabellenbereich zu schlagen.

    Es ist im Gegensatz zur letzten Saison das zweite Jahr in der Liga, bekanntlich das schwierigere Jahr, verbunden mit einem gewissen Umbruch in der Mannschaft.

    Das da noch nicht alles problemlos funktioniert ist klar. Allerdings muß man auch konstatieren das einige Spieler nicht die erwartete Verstärkung darstellen bzw. verletzt sind. Dazu wieder der Ausfall von nicht kompensierbaren Leistungsträgern bescheren uns leider ein im Vergleich zu letztem Jahr schlechteres Abschneiden zumindest bis jetzt.

    Zu einem gewissen Grad muss man das einfach auch so mal akzeptieren das man eben nun mal in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein wird, da es für mehr einfach nicht reicht.

    Jetzt ausgerechnet auf dem jungen Finnen herumzuhacken ist lächerlich.

    Der kann was, hat aber verständlicherweise noch keine Bindung zu seinen Mitspielern.

    Wir hatten eine gute Trainerlösung, nur waren einige Spieler da anderer Meinung. Was das entbinden gebracht hat ist nicht wirklich erkennbar.

    Sicher kann ein erfahrener Trainer etwas bewirken, allerdings auch nur in Verbindung der Akzeptanz in der Mannschaft. :/

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (20. Oktober 2018 um 17:46)

  • Man meint gerade das die Mannschaft das Sagen im Verein hätte, wenn dies so ist gute Nacht, das Sagen sollte der Vorstand haben und einen Trainer verpflichten der die Truppe wieder auf den Boden der Tatsachen holt. ! Es kann doch nicht sein, das die Mannschaft macht was sie will!!!Hier ist jetzt Hr. Müller gefragt um diese Misere zu beenden!!!

  • Nur weil ein paar "Fachmänner" das behaupten?
    Das ist ja abenteuerlich. Vor allem, wenn man sieht, was da teilweise Woche für Woche versucht wird öffentlich in die Welt zu setzen, sei es im Stadion oder auf Facebook.

  • Es kann doch nicht sein, das die Mannschaft macht was sie will!!!Hier ist jetzt Hr. Müller gefragt um diese Misere zu beenden!!!

    Na ja, dabei hat doch der Hr. Müller die größte Rolle in der ganzen Misere gespielt (meine Meinung)! Die "Häufchen",

    "Grüppchen" und " Freundschaften" bedarf gerade er immer "zu pflegen". Sehr unprofessionell und unsportlich, würde ich sagen!

  • Der Weg vom Himmel in die Hölle ist in Memmingen wohl besonders kurz ?

    Wahrscheinlich schlägt das Karma zu, wegen den 50ct Auflschlag ?

  • Wie lang ist das Derby her, bei welchem Memmingen so toll gespielt hat?

    Nicht alle haben gesagt es war eine Glanzleistung. Wir haben effektiv nach vorne gespielt und Vollmer ließ hinten nichts anbrennen. Für einen Gegner mit ähnlichem Leistungsniveau hat es dann letztlich locker gereicht.

    Die Trainerfrage stellt sich für mich erst gar nicht. Die Lösung mit Huhn gefällt mir zwar auch nicht, denke aber es fehlt einfach am nötigen Kleingeld um einen erfahrenen Trainer ( Profi) zu verpflichten. Letztlich gibts auch hier dann keine Garantie das es plötzlich viel besser wird.

    Ich hoffe jetzt einfach das wir von weiteren gravierenden Ausfällen verschont bleiben, und auch in Kaufbeuren die verletzten langsam weniger werden. Mit dann drei konnkurrenzfähigen Reihen kann man sich vielleicht mal einspielen und vor allem die Abwehr stabilisieren.