Oberliga Süd Gerüchte 2018/19

  • Könnte sich der Modus ändern, gibt da scheinbar Gerüchte, dass 10 Teams in die Meisterrunde kommen.

    Die Oberliga Nord wird aller Voraussicht nächste Saison eine Doppelrunde spielen, wurde von mehreren Vereinen schon so veröffentlicht. Sie käme dann auf 52 Spiele.

    Dann müsste der Süden ja auch nachlegen und die Spieleanzahl erhöhen, da die Ligen Nord/Süd ja in den Playoffs verzahnt werden. Dann würde das mit den 10 Teams in die Meisterrunde und nur 2 Verzahnung Sinn machen. 32 Spiele (Haupt- inklusive eingeschobene Gruppenspiele) plus 18 Meisterrunden wären 50 Spiele. Dann wäre man mit dem Norden fast wieder gleich. Die Verzahnung mit der Bayernliga gäbs ja dann trotzdem nur mit 2 Teams.

  • Wieviele sollen dann in Verzahnung von der BYL mit spielen, aber bestimmt keine acht.

    Eher sechs und die Finalisten steigen auf. So wird es für BYL schwerer aufzusteigen. Aber gibt es denn da überhaupt mehrere Potentielle?

  • Könnte sein das Passau Füssen und Erding in den nächsten 1-2 Jahren auch wieder den Aufstieg wagen wollen. Landsberg war nicht abgeneigt.

  • Und auch Klostersee wird vorne mitmischen.

    Vorausgesetzt die Ultraszene bzw. anderweitige mit wenig Hirn gesegnete "Fans" bleiben verschollen.

  • Bin stark für mehr Spiele.

    Halfdan warum sollte dann die Halle leer sein. Klar wirst dann den Schnitt nicht mehr haben, da die Eventis auch nicht öfter kommen aber die die immer da sind sind ja immer da.... (klingt komisch ist aber so) oder übersehe ich da was

  • Bin stark für mehr Spiele.

    Halfdan warum sollte dann die Halle leer sein. Klar wirst dann den Schnitt nicht mehr haben, da die Eventis auch nicht öfter kommen aber die die immer da sind sind ja immer da.... (klingt komisch ist aber so) oder übersehe ich da was

    Ja, denn die wo immer kommen haben meistens eine DK ---> bedeutet keine Mehreinnahmen außer alle Vereine passen ihr DK Preise entsprechend an.

  • Verstehe ich nicht warum man einen einigermaßen funktionierenten Plan wieder über Haufen wird. Der Modus Haupt-/Meisterrunde + direkte Verzahnung mit der Oberliga Nord ist doch sehr intressant. Sicherlich gibt es immerwieder Kleinigketien an denen man schleifen kann/muss, aber grundsätzlich funktioniert doch der Spielplan/modus so wie er jetzt ist doch recht gut.

    Die Verzahnungsrunde nach unten ist auch nicht verkehrt, da die Mannschaften die Aufsteigen wollen, sich erstmals mit Oberligisten messen müssen. Auch so hält man das Niveau der Oberliga und auch diese Verzahnungsrunde mit der Bayernliga finde ich nicht verkehrt..

    Sicherlich, es gab Kritik dass man teilweise zu oft gegen das selbe Team spielt, aber wie war dass denn vor diesem Modus?!?! Da gab es nur einen Hauptrunde und jeder hat gegen jeden 4x gespielt (so ist es auch in der DEL2), also im Prinzip nichts anderes wie jetzt auch, außer das man jetzt gegen manche nur 2x und gegen andere 4x spielt. Danach kommt die Meisterrunde.

    Mehr Spiele sind meiner Meinung nach auch nicht gut...man darf nicht vergessen dass es in der gesamten Oberliga noch einige Spieler gibt die keine Vollprofis sind. Man darf bei dieser Zahl auch nicht auf die "Top-Mannschaften" schauen, sondern muss eben auch die anderen Teams betrachten.

  • Bei uns haben alle dreizehn Mannschaften, also auch die kleinen Teams, sich für diese Doppelrunde entschieden. Einfach, weil diese Spaltung a) für langeweile und noch mehr gleiche Gegner sorgt und b) diese 1,5-fach Runde keinem Fan vermittelbar war und ist. Der DEB wird dem Wunsch sicher nach gehen wollen und plant eventuell daher die Anpassung bei euch?

  • Bin stark für mehr Spiele.

    Halfdan warum sollte dann die Halle leer sein. Klar wirst dann den Schnitt nicht mehr haben, da die Eventis auch nicht öfter kommen aber die die immer da sind sind ja immer da.... (klingt komisch ist aber so) oder übersehe ich da was

    Mehr Spiele bedeuten mehr Dienstag-Spieltage, welche in der Regel erheblich schlechter besucht sind. Zudem wird bei einer steigenden Anzahl von Vorrunden-Spielen vom "Nicht-Hardcore-Publikum" mehr nach Attraktivität der Gegner selektiert.

    Für die Vereine steigen die Fixkosten, dabei denke zu zuvorderst an die Schiedsrichter- und Buskosten, bei unerheblich mehr Einnahmen. Vereine mit einem großen Publikumsstamm mag das weniger berühren, die werden Ihren Schnitt machen, aber für kleinere Vereine, z. B. Peiting, war die Rechnung "mehr Spiele, mehr Einnahmen" immer schon eine Milchmädchenrechnung. Zudem sind die "Amateurteams" an den Dienstag-Spieltagen zumindest bei den Auswärtsspielen selten komplett, was wiederum den einen oder anderen Zuschauer veranlasst sich den Streß am Werktag zu verkneifen.

  • Gibt es was neues zum Spiel-Modus??

    Multiplayer Modus wird beibehalten, neu dazukommen soll ein "Capture the Flag" sowie ein "Last Man Standing" Modus! :beer: