1. Playoffrunde Starbulls Rosenheim (2. Süd) gegen Hannover Indians (7. Nord)

  • Das war ein hartes Stück Arbeit. Die Indians mit einem richtig starken Beginn im ersten Drittel. Da konnte man sehen was eine gute Aufteilung ist. Permanent zwei Mann im Forcheck, gute Arbeit in der neutralen Zone und konsequent unsere Bemühungen zunichte gemacht halbwegs geordnet ins Angriffsdrittel zu kommen. Latten- und Pfostentreffer auf beiden Seiten. Das 0:0 für Rosenheim nach dem 1. Drittel sehr schmeichelhaft.

    Im zweiten Spielabschnitt dann zeigte Rosenheim eine deutliche Reaktion und fuhr die Intensität hoch. Das war auch dringend nötig. Erst ab dem 1:0 durch eine feine Einzelleistung von Vollmayer bekam der SBR so etwas wie ein leichtes Übergewicht.

    Trotzdem behielt der Gast immer seine Gefährlichkeit, was sich an der Tatsache festmachen lässt, dass Steinhauer der mit Abstand beste Spieler auf dem Eis war. Wahnsinn was der alles rausgetan hat.

    Fazit: die Indians sind wesentlich stärker als erwartet, Rosenheim spielt mit Leidenschaft.

    Bin gespannt, wie die Mannschaft die neuen Erkenntnisse am Sonntag in ihr Spiel einbezieht. Das wird ein heißer Tanz am Turm.

  • Ist das bei uns oder in GAP oder LA anders?

    Ich finde es nur merkwürdig, dass Kleinstädte wie RO oder LA, die ca. 1/10 der Einwohnerzahl von Hannover aufweisen, seit Jahren Sprade TV bieten, und eine Metropole wie H nicht...

    Und ja, natürlich würde ich am Sonntag gerne das Spiel gucken auf Sprade TV... :)

    LG

    Da ja die OLN-Vereine bis auf Tilburg hier nichts anbieten, ist unser EVL-TV-Team nach Essen gereist, um das Spiel heute per SpradeTV zu übertragen.

  • Heute Spiel 2 ab 19.00 Uhr am Pferdeturm.

    Playoff bedeutet das nächste Spiel zu gewinnen. Der Auftakt ist den Starbulls schon mal gelungen, gleichwohl hat das Spiel einige neue Erkenntnisse zu Tage gefördert. Dies betrifft sowohl die Leistungsfähigkeit des Gegners als auch den eigenen Auftritt.

    Zu den Starbulls: Licht und Schatten würde ich mal sagen. Eindeutig positiv ist natürlich Lukas Steinhauer zu erwähnen, der am Freitag mit einer super Leistung geglänzt hat und auch die Einstellung der Mannschaft hat gepasst. Das zweite Drittel steht hier für mich sinnbildlich für diesen Umstand.

    Was nicht gepasst hat war die defensive Grundordnung. Das klingt jetzt blöd nach einem Shutout, aber die vielen hochkarätigen Chancen der Indians dürfen nicht unerwähnt bleiben.

    In Hannover wird es daher darauf ankommen genau hier den Hebel anzusetzen. Forechecking, Backchecking, Aufnahme des Gegners in der neutralen Zone müssen hier Hand in Hand gehen und können gepaart mit einem gedankenschnellen Umschaltspiel zum Erfolg führen.

    Viel wichtiger aber wird wie immer sein dieser Aufgabe mental gewachsen zu sein. Der Kopf wird’s richten.

    Ich traue es unserem Team zu, dass sie sich reinfuchsen und am Gegner steigern können. Das Eishockey was jetzt gefragt und gespielt wird hat mit der Haupt- oder Meisterrunde nicht mehr viel zu tun. Das wurde schon in Spiel1 sichtbar. Ab jetzt muss das Gesamtpaket stimmen.

    2:3 für uns.

  • 3:2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4:2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wir sind halt gute Gäste. Kaum sieht der gemeine Rosenheimer (homo sapiens rosenheim) seinen Wendelstein nicht mehr, dann verlässt ihn der Siegesmut. Vielleicht sollte man mal eine live- cam auf die Spielerbank schalten mit einem Dauerbild des besagten Berges.

    Hat aber noch Zeit, denn am Dienstag spielen wir erst mal „dahoam“ und da ist der SBR das stärkste Heimteam in beiden Ligen.

    Aber im Grunde zählt das nicht, denn jetzt ist Playoffzeit. Alles auf Null. Rosenheim muss sich steigern und Dinge wie Powerplay (Gott was haben wir das gebetsmühlenartig heruntergebetet) sind in dieser Phase spielentscheidend. Das muss jetzt funktionieren und zwar ab sofort! Die Alternative lautet ein frühes Ausscheiden.

    Am Dienstag steht’s wieder 2:1 für uns.

  • Der Norden zeigt das er durchaus mit dem Süden mithalten kann. Die Indians sind auch eine Mannschaft die durchaus hätte höher plaziert sein können. Wenn die Truppe komplett ist, war sie sehr selten in den letzten Wochen , wäre es fatal sie zu unterschätzen. Viele wissen scheinbar nicht, das Spieler wie Pfennings oder Tramm , Hein, Morcinietz,Schwab , Albrecht, usw auch höherklassige Erfahrung haben. Dazu ein Pohanka der schon in Frankfurt und Kassel gezeigt was er drauf hat. Uusivirta der Finne in der Metsis in einem Top Team gespielt hat , dort der beste Verteidiger in den letztjährigen Play Offs war Dazu große Talente wie Valasek mit dem die Rosenheimer gestern große Schwierigkeiten hatten.

    Auch ist mir aufgefallen , das einige ältere Rosenheimer doch etwas Schwierigkeiten mit dem Tempo hatten. Dennoch ist und bleibt Rosenheim eine Top Mannschaft ohne wenn und aber die das Zeug hat aufzusteigen, wenn sie nicht vorher gegen Tillburg spielen muss, das ist noch einmal ein anderes Kaliber.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, vor Jahren gegen die Preussen aus Berlin Play Offs. Berlin, Hochkarätig besetzt der Top Favorit auf den Aufstieg, gegen die no Name Truppe aus Hannover. Bis auf den Torhüter Roman Kondelik und den DEL Spieler Robby Sandrock. Am Ende war für Berlin Hannover Endstation.

    Will damit sagen, Play Off müssen immer erst gespielt werden, und niemand sollte sich zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Gestern jedenfalls war das ein absolut verdienter Sieg der Indians. Und jetzt haben wir ein Spiel am Freitag am Turm vor garantiert ziemlich voller Hütte, egal wie das Spiel morgen ausgeht.Freitag darf sich Rosenheim sicher sein, das es garantiert nicht leichter werden wird.

    Dafür das die Indianer bei einigen Rosenheimern als Warm Up Gegner gesehen wurden, hoffe ich mal das Rosenheim sich nicht vergalopiert.

    Denke schon das Rosenheim sich das Ganze etwas entspannter vorgestellt hat.

  • Bei welchem Rosenheimer wurden die Indians als warmup- Gegner gesehen? Hab ich da was verpasst? Ganz davon abgesehen geht mir diese Nord- Süd- Ka... dermaßen auf den Zeiger. Wir spielen rein für den eigenen Erfolg, genau wie jeder andere hier auch.

    Jeder, der sich für die Playoffs qualifiziert hat steht da nicht zu Unrecht und jedes Spiel muss erst mal gewonnen werden. Hattest du den Eindruck, dass der SBR die Indians auf die leichte Schulter nimmt oder sich nicht anstrengt?

    Die Einstellung stimmt schon, nur die Form ist nicht die Beste. Oder ist das jetzt die übliche Rhetorik dem Gegner Geringschätzung zu unterstellen, nur weil man anhand der Konstellation als Underdog ins Rennen geht?

    Aber da kannst dir ja die Finger wund schreiben.

  • Ganz ruhig, gab es einige die es so gesehen haben, ist aber auch völlig egal , dieses Nord /Süd Gelaber wurde jedoch sehr gerne von dem ein oder anderen Südvertreter gebraucht, mir ist das sowas von egal. Viel Glück für das Unternehmen Aufstieg.

    Die besseren mögen gewinnen, egal ob Nord oder Süd. Freue mich einfach das die Qualität der Oberligen immer besser wird, zumindest im Norden:hammer:

  • So, heute also Spiel 3.

    Was soll ich sagen: Heimspiel - da wird es wohl wieder einen Sieg geben und dann wird man sich vermutlich am Sonntag zu Spiel 5 ein 3. Mal im emilo-Stadion treffen, weil dass wir diese Saison nochmal auswärts gewinnen wage ich schön langsam zu bezweifeln. Auch wenn man die erste Runde übersteht, werden die Gegner sicher nicht leichter und irgend einen Weg findet man schon um die Auswärtsspiele zu verlieren wie mir scheint. Dagegen findet man scheinbar den berühmten Hebel nicht, den es in den Playoffs umzulegen gilt.

    Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ...

  • Gemach, gemach. Erst mal Spiel 3 spielen und gewinnen.

    An Freitag und Sonntag brauchen wir noch nicht denken.

    Letzten Freitag haben wir gesehen, wie schwer es sein kann ins Spiel zu kommen und sich eine Führung

    zu erarbeiten. Das hat fast das halbe Spiel gedauert. Vermutlich müssen heute Mannschaft und Zuschauer

    wieder viel Geduld haben bis Tore fallen. Ich hoffe auf ein 3:1 mit ENG. Es wird wieder eng werden.

    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass immer Zuhause gewonnen wird. Aber heute muss es sein, um

    2 Chancen aufs Weiterkommen zu erhalten.

    Also "Back mas o"

  • Seit heute sind sie im Playoff-Modus. War noch nicht alles Gold was glänzt, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Am Freitag wird dann der Auswärtsfluch gebrochen und auf der Welle weiter gesurft!

    M@x

  • In meinen Augen ne schnarchig-langweilige Serie.

    Die beiden Heimspiele anfangs umkämpft, dann souverän. Auswärts knapper. Aber nichts was ne Playoff Serie spannend macht, keine Scharmützel, Geschichten mit einem Spieler, Playoff-Härte...

    Hoffe Freitag kann unser seit 6 Spielen anhaltender Auswärtsfluch besiegt werden. Freu mich auf den Turm und hoffe mein Username is Programm!