Wettbewerbsverzerrung weil es keinen Auf und Abstieg gibt

  • Als Wettbewerbsverzerrung würde ich das nicht bezeichnen. Aber der Kunde wird in meinen Augen verschaukelt. Und was @Raph@SERC sagt stimmt. Es gibt immer Solche und Solche. Vielleicht braucht man ja auch am betr. Standort nächste Saison keine Dauerkarten mehr weil eine Eintrittskarte für den Publikumslauf reicht. Vielleicht ist das Vorgehen die Vorbereitung für eine ganz Andere Sache.

    Gruß und schöne Spiele heute Abend, egal in welcher Liga!

  • Aufgrund von Planungssicherheit, verzichtet man auf Playdowns.

    Weiß nicht ob sich das rechnet, Spieler ohne Spielbetrieb zu bezahlen. Klar läßt man sie dann für die Restsaison wechseln. Transferfenster ist ja offen.

    Andere gehen aufs Arbeitsamt, steht ihnen zwar zu, aber ist so gesehen sehr fraglich

    Die Clubs genehmigen sich in meinen Augen einfach Kurzarbeit, die der Staat in der freien Wirtschaft nicht zu lassen würde..denn Aufträge (Spielbetrieb) lehnt man ab, weil´s einem halt grad lieber ist.

  • Man könnte die Saison für die letzten 2 oder 4 doch gleich schon 2-4 Wochen vorher beenden(oder spätestens wenn rechnerisch der 10. Platz nicht mehr drin ist). So würden die Teams noch mehr Geld sparen. 8o

  • Na das wäre doch noch um so besser. So würden noch viel mehr Spieler auf den Markt kommen und alle können sparen, da diese Spieler dann auch günstiger werden! 8o Win-Win für alle, außer mal wieder für den Sport und die Fans, aber was solls, wer schert sich schon um so Nebensächlichkeiten.

  • Mal wieder schön alle über einen Kamm geschert. Wer sind denn "die Vereine"?

    Bei uns war in den letzten 4 Jahren das Saisonende nach der Hauptrunde immer schon relativ zeitig absehbar, trotzdem haben wir keinen einzigen Spieler abgegeben. Vielleicht erstmal richtig informieren und dann lospoltern.

    Es geht doch ganz allgemein um die Situation.Ihr habt das dem Fan gegenüber die letzten Jahre immer fair gemacht.
    Ich kann Krefeld zB auch verstehen das sie die Kosten senken wollen,das Problem sollte aber von vornerein ausgeschlossen werden.
    Ich fände zB ein Transferschluß zum 31.12. sinnvoll.

  • Das Beispiel Krefeld zeigt doch ganz deutlich das der fehlende Auf- und Abstieg auch eine klare Wettbewerbsverzerrung nach sich zieht. Hier werden Spieler abgegeben, weil ein Abstieg nicht zu befürchten ist, damit sind die Mannschaften welche im Laufe der Saison gegen ein stärker aufgestelltes Team aus Krefeld Punkte gelassen haben klar im Nachteil gegenüber denjenigen die noch gegen Krefeld antreten müssen. Gerade in einer auch dieses Jahr ausgeglichenen Liga kann jeder einzelne Punkt entscheidend sein.
    Würde Krefeld der Abstieg drohen wären diese Transfers erst gar nicht zustande gekommen. Der Zuschauer ist wie immer der "Dumme". Ein früherer Transferschluß ist eher keine Lösung, da dadurch die Clubs nicht auf schwerere, langfristige Verletzungen reagieren könnten.

  • Das Beispiel Krefeld zeigt doch ganz deutlich das der fehlende Auf- und Abstieg auch eine klare Wettbewerbsverzerrung nach sich zieht. Hier werden Spieler abgegeben, weil ein Abstieg nicht zu befürchten ist, damit sind die Mannschaften welche im Laufe der Saison gegen ein stärker aufgestelltes Team aus Krefeld Punkte gelassen haben klar im Nachteil gegenüber denjenigen die noch gegen Krefeld antreten müssen. Gerade in einer auch dieses Jahr ausgeglichenen Liga kann jeder einzelne Punkt entscheidend sein.
    Würde Krefeld der Abstieg drohen wären diese Transfers erst gar nicht zustande gekommen. Der Zuschauer ist wie immer der "Dumme". Ein früherer Transferschluß ist eher keine Lösung, da dadurch die Clubs nicht auf schwerere, langfristige Verletzungen reagieren könnten.

    Normal hasse ich ja die Fussballvergleiche weil zu 95% einfach unpassend. Aber in diesem Fall sehe ich das anders.
    Im Fussball musst du dir im August überlegt haben mit welchen Spielern du durch die euorpäischen Wettbewerbe willst, da geht mal die ein oder andere Nachverpflichtung aber die Kracher sind ja normal nicht Spielberechtigt. Dann ist der Markt nochmal für 4 Wochen im Januar offen, wo es sich keiner leisten kann seinen Kader auszudünnen.

    Da kann auch kein Club vor der entscheidenden Phase im April nochmal nachlegen nur weil er ein paar Verletzte hat.

  • Guten Tag

    Lustig wie man im Eishockey argumentiert
    Würde man das im eigenen Betrieb auch so machen ? Stimmt meine Auftragslage nicht mehr, muss ich an einer Stellschraube drehen
    Entweder ich besorge mir frisches Kapital oder ich muss mit meinen Angestellten reden , sprich entlassen, kurzarbeiten , arbeitszeitsmodelle

    Was unterscheidet jetzt Krefeld oder wer auch immer zum oben genannten Beispiel ?
    Außer natürlich ein paar mosernden Fans, die mit Wettbewerbsverzerrung argumentieren , dann aber doch hingehen und auch wieder ne Dauerkarte kaufen

    Gruß aus La

  • Guten Tag

    Lustig wie man im Eishockey argumentiert
    Würde man das im eigenen Betrieb auch so machen ? Stimmt meine Auftragslage nicht mehr, muss ich an einer Stellschraube drehen
    Entweder ich besorge mir frisches Kapital oder ich muss mit meinen Angestellten reden , sprich entlassen, kurzarbeiten , arbeitszeitsmodelle

    Was unterscheidet jetzt Krefeld oder wer auch immer zum oben genannten Beispiel ?
    Außer natürlich ein paar mosernden Fans, die mit Wettbewerbsverzerrung argumentieren , dann aber doch hingehen und auch wieder ne Dauerkarte kaufen

    Gruß aus La

    Der Fehler liegt doch schon darin, dass es für besagte Teams einfach nur noch um die goldene Ananas geht. Würden sie jetzt wie in jeder normalen anderen Sportart noch gegen den Abstieg kämpfen, würde es solche Fälle sicher nicht geben. Es ist doch kein Wunder das diese im Grunde wunderbare Sportart immer mehr an den Rand getrieben wird. Fehlender Auf/Ab-stieg, solche Ausverkäufe wie jetzt bei Krefeld/Straubing, verlängerte Transferperioden usw. Das versteht kein normaler deutscher Sportfan mehr, aber im Eishockey ist leider einfach alles möglich....Diese Sportart hätte ein rießen Potenzial wenn man mal an den richtigen Schrauben drehen würde....einfach nur noch schade....

  • Lieber Mane, da machst du es dir aber schon viel zu einfach und drehst dir den Vergleich, wie so oft, so hin wie es in dein Weltbild am besten passt.

    Um bei deinen Begriffen samt Argumentation zu bleiben, hier mal eine Klarstellung.
    Auftragslage stimmt nicht mehr? Die Kunden des KEV beauftragen das Unternehmen im Sommer zu bekannten Konditionen 52 Spiele + X zu liefern.
    Die Kunden sind Fans, Gönner und Sponsoren. Der Großteil dieser Kunden zahlt für diese Leistung auch schon oft weit im voraus.

    Dass der KEV zu diesem Mittel greift und es sich so mit seinen Kunden nicht verscherzt, mag richtig sein, die Wettbewerbsverzerrung kann ja dem KEV und deren Kunden egal sein, sie kriegen ja "nur" nicht mehr die bezahlte Leistung geboten.

    Die Wettbewerbsverzehrug ist ja eher das Problem der restlichen DEL Clubs.....

    Mir persönlich ist das auch relativ egal, ich habe mit der Verzahnung schon längst abgeschlossen, es geht mir hier nur um den ulkigen Verlgeich.

  • Lieber Mane, da machst du es dir aber schon viel zu einfach und drehst dir den Vergleich, wie so oft, so hin wie es in dein Weltbild am besten passt.

    Um bei deinen Begriffen samt Argumentation zu bleiben, hier mal eine Klarstellung.
    Auftragslage stimmt nicht mehr? Die Kunden des KEV beauftragen das Unternehmen im Sommer zu bekannten Konditionen 52 Spiele + X zu liefern.
    Die Kunden sind Fans, Gönner und Sponsoren. Der Großteil dieser Kunden zahlt für diese Leistung auch schon oft weit im voraus.

    Dass der KEV zu diesem Mittel greift und es sich so mit seinen Kunden nicht verscherzt, mag richtig sein, die Wettbewerbsverzerrung kann ja dem KEV und deren Kunden egal sein, sie kriegen ja "nur" nicht mehr die bezahlte Leistung geboten.

    Die Wettbewerbsverzehrug ist ja eher das Problem der restlichen DEL Clubs.....

    Mir persönlich ist das auch relativ egal, ich habe mit der Verzahnung schon längst abgeschlossen, es geht mir hier nur um den ulkigen Verlgeich.

    guten Tag

    Was weißt Du eigentlich von meinem Weltbild ? Ich glaube das ist man Realitätsnäher wie das, was du da manchmal von dir gibst , nur weil du über deinen sporttellerrand nicht raussehen magst oder kannst !!

    Ich dreh mir gar nix hin, ich seh rein kaufmännisch, das ist jetzt wieder dieselbe Argumentation bei Dir wie mit dem schon im Juli aufgestellten Etat und deinen Finnen, die nicht mehr kosten

    Fakt ist: Krefeld will/muss Kosten reduzieren und da ist halt nun mal der Fan der blöde und das mit der Wettbewerbsverzerrung ist auch nicht bewiesen, wie oft haben damals Straubing mit reduzieren Personal einem potentiellen Play-off Teilnehmer ein Bein gestellt ?
    So und spart man am meisten : richtig , Personalkosten

    Das Problem bei euren Diskussionen : man vermischt immer mehre schienen
    Ich geb Dir ja recht , dass das geändert gehört
    Aber rein kaufmännisch macht Krefeld Alles richtig um nicht noch weiter in schieflage zu kommen, das aber hat weder was mit der del noch mit den Fans was zu tun

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (6. Februar 2018 um 12:29)

  • Aber Fakt ist doch ich Kauf mir als Fan eine Dauerkarte auf entsprechende Spieler (Mannschaft) die ich sehen will.....
    So wie @1543 beschreibt ist die Leistung nicht mehr erbracht.....
    Bekomm ich dann auch einen Teil der Kosten meiner Dauerkarte zurück???

  • Aber Fakt ist doch ich Kauf mir als Fan eine Dauerkarte auf entsprechende Spieler (Mannschaft) die ich sehen will.....
    So wie @1543 beschreibt ist die Leistung nicht mehr erbracht.....
    Bekomm ich dann auch einen Teil der Kosten meiner Dauerkarte zurück???

    Krefeld hat nur noch 3 Auswärtsspiele, von daher dürfte es für die Dauerkartler recht egal sein.

    Aber dennoch ist es natürlich schon mies was da veranstaltet wird. So kann man sich dann natürlich auch gleich hinstellen und konstruieren warum die Verzahnung nicht möglich ist. Denn so hätte Krefeld ja keine Spieler abgeben können, da sie noch Punkte gegen den Abstieg brauchen, würden dann evtl. daran Pleite gehen(wenn es am Geld liegt) und schon hat man ein selbstverschuldetes Szenario um gegen die Verzahnung zu sein.

  • Aber Fakt ist doch ich Kauf mir als Fan eine Dauerkarte auf entsprechende Spieler (Mannschaft) die ich sehen will.....
    So wie @1543 beschreibt ist die Leistung nicht mehr erbracht.....
    Bekomm ich dann auch einen Teil der Kosten meiner Dauerkarte zurück???

    guten Tag

    Probiere es halt mal einzuklagen ?
    Nur was machst du dann , wenn 10 Spieler verletzt sind ? Eigentlich müsste der Verein dann auch nachlegen , oder ?
    Nur haut das halt in der realen Welt nicht so hin , wie der Liebe @1543 das gerne so darstellt

    Aber es ist ja auch egal :,im Sport und hier im Eishockey ticken die Uhren halt anders und der Dauerkarten Fan ist schlussendlich der Dumme, weil er in Vorleistung geht !


    Gruß aus La

  • guten Tag
    Ich dreh mir gar nix hin, ich seh rein kaufmännisch, das ist jetzt wieder dieselbe Argumentation bei Dir wie mit dem schon im Juli aufgestellten Etat und deinen Finnen, die nicht mehr kosten

    Fakt ist: Krefeld will/muss Kosten reduzieren und da ist halt nun mal der Fan der blöde und das mit der Wettbewerbsverzerrung ist auch nicht bewiesen, wie oft haben damals Straubing mit reduzieren Personal einem potentiellen Play-off Teilnehmer ein Bein gestellt ?
    So und spart man am meisten : richtig , Personalkosten

    Das Problem bei euren Diskussionen : man vermischt immer mehre schienen
    Ich geb Dir ja recht , dass das geändert gehört
    Aber rein kaufmännisch macht Kre?eld Alles richtig um nicht noch weiter in schieflage zu kommen, das aber hat weder was mit der del noch mit den Fans was zu tun

    Gruß aus La

    Hier sind aber keine Spieler verletzt,sondern werden um Kosten zu sparen verliehen, verkauft oder was auch immer... ich glaube, das sich keiner aufregen würde, wenn 10 Spieler verletzt wären, so aber ist das Betrug am zahlenden Kunden..

  • guten Tag
    Was weißt Du eigentlich von meinem Weltbild ? Ich glaube das ist man Realitätsnäher wie das, was du da manchmal von dir gibst , nur weil du über deinen sporttellerrand nicht raussehen magst oder kannst !!

    Ich dreh mir gar nix hin, ich seh rein kaufmännisch, das ist jetzt wieder dieselbe Argumentation bei Dir wie mit dem schon im Juli aufgestellten Etat und deinen Finnen, die nicht mehr kosten

    Fakt ist: Krefeld will/muss Kosten reduzieren und da ist halt nun mal der Fan der blöde und das mit der Wettbewerbsverzerrung ist auch nicht bewiesen, wie oft haben damals Straubing mit reduzieren Personal einem potentiellen Play-off Teilnehmer ein Bein gestellt ?
    So und spart man am meisten : richtig , Personalkosten

    Das Problem bei euren Diskussionen : man vermischt immer mehre schienen
    Ich geb Dir ja recht , dass das geändert gehört
    Aber rein kaufmännisch macht Krefeld Alles richtig um nicht noch weiter in schieflage zu kommen, das aber hat weder was mit der del noch mit den Fans was zu tun

    Gruß aus La

    Erde an allwissender Kaufmann:

    lies dir nochmal deine Grundaussage mit Auftragslage und Personalkosten usw durch.

    Wäre die Auftragslage und die Einnahmen in Krefeld eine andere wenn man 1 Punkt hinter Platz 10 liegen würde? Würde man dann genau so handeln, als rein aus kaufmänischer Sicht.

    Man darf das kaufmänische und das sportlich ruhig trennen und das darfst du mir glauben, ich bin kaufmännisch nicht so schlecht ausgebildet als dass ich diesen überschaubaren Rahmen nicht überblicken würde.

  • Aus kaufmännischer Sicht verständlich, vom Sportgedanken her ein Offenbarungseid. Eben diese Diskrepanz ist das Problem und gilt es zu beheben.

    Auch ein KEV würde nicht von einer solchen Lösung zu Grunde gehen. Da müsste man halt saisonal planen. Außerdem stehen einem ja auch immer noch die normalen Transferzeiten zur Kaderregulierung zur Verfügung.

  • In meinen Augen hilft da nur ein früherer Transferschluss. Das Argument, dass man dann nicht mehr auf Verletzungen reagieren kann, zählt für mich nicht. Dann muss man den Kader eben schon im Vorfeld anders (breiter, flexibler) aufstellen. Alternativ könnte man eine Regel schaffen, dass man 1 oder 2 mal nachkaufen (aber nicht verkaufen) darf, dann aber angeben muss, welcher verletzte Spieler ersetzt wird, dieser darf dann wiederrum bis Saisonende nicht mehr zum Einsatz kommen. So könnte man Langzeitverletzte ersetzen.

    Für uns ist die Aktion von Krefeld natürlich besonders doof, spielt unser größter Konkurrent um Platz 10, die DEG, doch am letzten Spieltag gegen Krefeld. 3 Punkte sind da sicher.