Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

  • Ich habe das Gefühl das EIshockey in Dtl. eine große Nummer sein könnte, wenn wir so einen Aha Moment haben würden wie der Fussball zwischen 98 und 04 hatte.

    Wie stellst Du Dir das vor?
    Ich meine 2005/2006 oder mit der verpasste Olympia-Quali für 2014 hat man einige enttäuschende Leistungen abgeliefert, vergleichbar zum beschriebenen Zeitraum im Fußball. Danach hat man ja auch Nachwuchskonzepte geschrieben und durchaus auch davon profitiert.

    Und einen positiven Aha-Moment? Was soll denn noch mehr kommen als Olympia 2018?

  • Ja die Schweiz hat ein riesen Turnier gespielt und gegen die Top Nationen Finnland und Kanada mit jeweils einer sehr guten Besetzung gewonnen, aber habe ich nicht gelesen nach unserem Sieg gegen Finnland, dass die Schussstatistik ja total für die Finnen gesprochen hat und für einen Sieg deswegen schon alles passen muss? Habt ihr, die ihr diese Argumente gebracht habt auch mal nachgesehen wie die Statistik der Schweizer in den letzten drei Spielen war - vor allem gestern im Halbfinale?
    Bei denen muss schon auch alles passen, wenngleich deren Team bei dieser WM selbstverständlich klar besser besetzt war als unseres und wir vermutlich diesmal auch gegen die Eidgenossen nicht gewonnen hätten. Aber ich erinnere daran, dass DIE zu Olympia gefahren sind mit dem klaren Ziel eine Medaille zu holen! Und wer hat sie raus gekegelt und ihr Vorhaben zerstört? Richtig: mal wieder wir!
    Im Deutschen Eishockey liegt vieles im Argen und es muss unglaublich viel getan werden und die Schweiz erntet schon seit Jahren immer wieder die Früchte dessen was sie in den 90ern gesät haben. Dennoch so weit weg sind wir zum Glück auch wieder nicht weg, wie manche es hier sehen wollen. Just my 2 Cents.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Würde denn jemand von einer Sensation oder Überraschung sprechen, wenn bei der Schweiz nicht alles passen müsste um Kanada, Finnland oder Schweden zu schlagen? Natürlich muss bei denen in solchen Spielen alles passen. Das steht glaube ich außer Frage.

    Dennoch haben die Eidgenossen in meinen Augen eine deutlich nachhaltigere Basis für zukünftige Erfolge und Überraschungen verglichen mit unserem Team.

    David Webb hat die Anzahl der NHLer bereits angesprochen. Die sind dazu durch die Bank weg relativ jung. Bei uns sind die Leistungsmaxima eines Seidenberg und Holzer weit überschritten. Wer die beiden - analog zu Ehrhoff - ersetzt, bleibt offen.

    Unser Spiel gegen die Finnen war eine Sensation. Spielerisch war das der Schweiz gegen die Schweden und Finnen aber näher beieinander als bei unserem Erfolg über Finnland. So war der Spielverlauf nunmal, das ist ja kein böser Wille einzelner User hier im Forum.

    Das eine ist mehr Schüsse zu kassieren, das haben wir und die Schweiz gemeinsam. Das andere ist aber hinten drin zu stehen oder selbst versuchen das Spiel zu gestalten und den Gegner unter Druck zusetzen. Das gelang der Schweiz schon besser und das kann man neidlos anerkennen. Die Differenz der Schüsse gegen Schweden und Finnland ist nicht so groß, dass man von einem Spiel auf ein Tor sprechen kann. Wenn man beide Spiele gesehen hat, weiß man auch, dass die Schweiz gut mitgespielt hat und Druckphasen hatte.

    Gegen Kanada haben sie 1 gutes 2. Drittel gespielt und im den Sieg im letzten Drittel über die Zeit gemauert. Eine Leistung die man in einem KO Spiel gegen das stark besetzte Kanada Team aber erst mal bringen muss. Kanada muss sich eher den Schuh anziehen, wie sie gegen die Schweiz rausfliegen konnte.

    Mir ist nicht ganz klar, wieso wir nach einer WM mit einem Außenseitersieg gegen Finnland und einem Pflichtsieg gegen Südkorea ständig unser Team lobhudeln müssen oder eine tolle Zukunftsprognosen ausstellen sollteb. Es war dieses mal - im Gegensatz zu Olympia - einfach kein gutes Turnier von unserem Team. Im nächsten Jahr sehen wir ob es ein Trend wird oder einfach ein schlechtes einzelnes Turnier war. Wir haben im DEB Maßnahmen um Nachwuchs zu fördern, ob sie ausreichend sind, sehen wir. Ich denke, dass sie nicht reichen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren - nichts lieber als das!

    Genau so werden wir sehen, was die Schweiz im nächsten Jahr zeigt.

    Stand heute waren sie uns bei der WM eine lange Nase voraus und da ist es doch unerheblich, ob sie Olympia als Ziel ausgegeben haben. Jetzt war WM und Olympia ist in den Geschichtsbüchern mit uns als Silbermedaillengewinner.

  • Bestreitet ja niemand. Aber würdest du es als Sensation bezeichnen, wenn wir die Schweiz schlagen? Also ich kann mich da nur an heiße Duelle mit Derbycharakter auf Augenhöhe erinnern.

  • Okay, ich hab’s jetzt wirklich (mehrmals) ausführlich beschrieben was meine Ansicht dazu ist, mehr hab ich dazu im Grunde nicht mehr zu sagen.

    Ich freue mich wieder darauf unser Team spielen zu sehen und dieses Feeling hatte ich zuletzt Anfang bis Mitte der 90er. Jetzt, da WM- Turniere, durch die Teilnahme von NHL- Spielern enorm aufgewertet wurden und wir trotzdem kein Kanonenfutter sind. Sämtliche Gegner (auch die Schweiz) zeigen ihren Respekt vor uns.

  • Nach der WM ist vor der WM!
    Die 83. Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren der Internationalen Eishockey-Föderation IIHF sind die Eishockey-Weltmeisterschaften des Jahres 2019. Das Turnier der Top-Division mit 16 Nationalmannschaften findet vom 10. bis 26. Mai 2019 in der Slowakei statt.

    Die Gruppeneinteilung der Vorrunde wurde auf Basis der nach Abschluss der Weltmeisterschaft 2018 aktuellen IIHF-Weltrangliste festgelegt.

    Gruppe A (Bratislava)
    Schweden (2)
    Russland (3)
    Tschechien (6)
    Schweiz (7)
    Slowakei (10)
    Lettland (11)
    Österreich (17)
    Italien (19)

    Gruppe B (Košice)
    Kanada (1)
    USA (4)
    Finnland (5)
    Deutschland (8)
    Norwegen (9)
    Dänemark (12)
    Frankreich (13)
    Großbritannien (22)

  • Es kommt auf die Gruppenphase an.

    Norwegen, Dänemark sind kein Fallobst mehr und Frankreich dowie GB muss man schlagen. Platz vier in der Gruppe ist machbar. Finnland, USA und Kanada wären wohl nur zum Ende der Gruppenphase schlagbar, wenn es um nichts mehr für sie geht.

  • Finnland, USA und Kanada wären wohl nur zum Ende der Gruppenphase schlagbar, wenn es um nichts mehr für sie geht.

    Oder gleich am Anfang, wenn die noch nicht eingespielt sind, Jetlag.... etc

    Ist uns ja gerade gegen die USA in den letzten Jahren öfter gelungen.

  • Wie stellst Du Dir das vor?
    Ich meine 2005/2006 oder mit der verpasste Olympia-Quali für 2014 hat man einige enttäuschende Leistungen abgeliefert, vergleichbar zum beschriebenen Zeitraum im Fußball. Danach hat man ja auch Nachwuchskonzepte geschrieben und durchaus auch davon profitiert.

    Und einen positiven Aha-Moment? Was soll denn noch mehr kommen als Olympia 2018?

    Ausgehend muss Olympia 2018 der Auslöser sein das verstärkt Kids Eishockey ausprobieren.

    Darauf kann man hoffen, gefühlt wurde auch über die DEL anschließend mehr berichtet.

    Nur ist damit nicht eine einzige Eishalle länger in Betrieb, oder eine neue Eishalle entstanden, nicht ein Trainer zusätzlich ausgebildet worden oder das Sommertraining verbessert worden.

    Der Hebel in der Jugend ist einfach: Mehr Eis und bessere Trainer In München laufen die Eisstadien wie folgt: MItte August - April (Olympia Eishalle) Ende Oktober- Ende Februar (alle anderen open air eisflächen) - ich weiß nicht wie langen die Jugend Eis hat, kann sein das die erst später drauf dürfen und früher runter müssen.
    Im August sind Ferien. De Facto bist du also mittte April, Mai, Juni, Juli, August nicht auf dem Eis - 4,5 -5 Monate. Die fehlen dir am Ende nach 15 Jahren Jungesaubildung kumuliert wenn die anderen nur 2 Monate pause haben.
    Von der breite gaz zu schweigen.

    Die DEL müsste schrittweise ihre A-Lizenzen reduzieren, gleich jetzt -2 runter auf 7 und dann jedes Jahr weiter -1 bis man bei 4 oder 5 ist. OL 2, DEL2 4 DEL 4 A Lizenzen, auf Einbürgerungen wird verzichtet oder viel besser man nimmt statt des Passes die Ausbildungs. Wenn ein SPieler X Jahre im dt. Jugendsystem ausgebildet wurde, braucht er keine Lizenz.
    Kommt er von aussen, braucht er eine. Für 2 Selbstausgebildete Spieler darf man einen weiteren von aussen holen - und plötzlich sind die eigenen Nachwuchskräfte was wert.
    So feiert man einen kreativen GM mit guten Kontakten zur Einbürgerungsbehörde (Bremerhaven, aber München und die anderen DEL Teams sind da alle gleich) während es der eigene Nachwuchs schwer hat.
    Es muss halt ein positives Ökosystem entstehen, denn für jeden der Profi wird gibt es 10 die mal gespielt haben und es nicht geschafft haben, die aber dem sport verbunden sind, etc.
    Ein Ausbildungskonzept das DEB, DEL und DEL2 mittragen, mit dem Zwang mehr auf selbst ausgebildete SPieler zu setzen, mehr Eis und mehr Trainer.
    vlt. wäre es auch möglich analog zum DFB der damals so mini Kunstrasen Felder hingestellt hat kleinere kostengünstigere Eisflächen - evtl. NHL größe oder noch kleiner, evtl. auch superglide etc. zu bekommen und zu installieren. Wenn Sommertraining dann skating auf superglide beinhaltet, wäre viel geholfen. oder so 3 vs 3 flächen.
    Möglichkeiten gäb es viele, so ne kleine 3vs3 fläche sollte auch im sommer günstig zu betreiben sein und dann spielen halt immer 12 kids in 2 teams je 1,5 min. gegeneinander, und die anderen 12 machen off ice trockentrianing, dann wechsel.

  • Wieso? In Gruppe A kann man sich ausgezeichnete Partien ansehen und am Ende sicherlich die Senifinals/das Finale.

    Als Anhänger des DEB-Teams (und ja, ich gehöre sogar zu den 50% , die bei einem Länderspielbesuch auch ein Deutschland-Trikot überziehen ;)) ist das erstmal keine Option für mich

  • Die oben genannte Gruppenteinteilung stimmt nicht ganz:

    Laut IIHF-Homepage spielt die Slowakei in der Deutschlandgruppe und nicht Norwegen. Scheinbar wurde hier noch mal

    ein Tausch durch die IIHF vorgenommen. Ansonsten stimmt alles, auch der Spielort Kosice.

  • Und die Gruppenbezeichnung wurde geändert. Kosice ist jetzt Gruppe A!

    Gruppe A (Košice)

    Kanada (1)

    USA (4)

    Finnland (5)

    Deutschland (8)

    Slowakei (10)

    Dänemark (12)

    Frankreich (13)

    Großbritannien (22)


    Gruppe B (Bratislava)

    Schweden (2)

    Russland (3)

    Tschechien (6)

    Schweiz (7)

    Norwegen (9)

    Lettland (11)

    Österreich (17)

    Italien (19)


    So müßte es jetzt passen !

  • Hätte lieber die Norweger statt den Slowaken gehabt... die hätte man schon sich hinter lassen sollen, gegen die Slowaken bei deren Heim-WM wird das wohl etwas schwerer.

    Ansonsten: Frankreich und Großbritannien MUSS man hinter sich lassen, gegen Dänemark und die Slowaken sind die Duelle um Platz 4 hinter den "Großen".