SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Wer mindestens 1 Mbit hat, kann relativ problemlos 360p anschauen, das braucht ca. 970kbit Bandbreite. Das Bild ist zwar qualitativ nicht gut, jedoch muß man irgendwo Abstriche machen wenn die Bandbreite nicht reicht. Noch weniger Auflösung macht keinen Sinn. Für 480p braucht man ca. 2 Mbit für volle 720p Auflösung sollten es mindestens 6 Mbit sein. Und glaube mir, auch Anschlüsse in der Stadt, mit vermeintlich viel Bandbreite laufen nicht immer gut.

    So weit, so gut und verständlich. Was wurde denn dann innerhalb der letzten 1 - 2 Jahre verändert, dass seit dem die Übertragung nicht mehr so flüssig läuft?

  • So weit, so gut und verständlich. Was wurde denn dann innerhalb der letzten 1 - 2 Jahre verändert, dass seit dem die Übertragung nicht mehr so flüssig läuft?

    Ich sehe öfter mal E-Sport Übertragungen. In der letzten Zeit gab es da auch massive Probleme mit diversen Providern. Extrem war es vor ca. 1-2 Wochen bei Vodafone, wo etliche Online-Streamer mit permanenten Verbindungsabbrüchen zu tun hatten. Aber auch im Mobilfunknetz habe ich in den letzten Wochen völlig unerklärliche Abbrüche.

    Mein Eindruck ist, dass in Deutschland sowohl Festnetz als auch Mobilfunk inzwischen völlig an der Belastungsgrenze operieren und dass dies durch die wesentlich größere Verbreitung von Streaming-Angeboten (Netflix, SkyGo, Amazon Prime Video, DAZN, Eurosport-Player) massiv verstärkt wurde.

    Inzwischen streamen halt nicht nur ein paar Nerds, wie vor ein paar Jahren noch üblich, sondern auch die Oma sitzt vor Ihrer Settop-Box und guckt sich Sissi auf Netflix an.

    Darauf scheinen die Provider nicht schnell genug mit dem Ausbau der Infrastruktur reagieren zu können, was zu teilweise deutlichen Einschränkungen führt.

    Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Euer Dorf mit einer begrenzten Bandbreite am Internet-Backbone hängt und wenn jetzt auf einmal nicht nur Du beschließt, Sprade gucken zu wollen, sondern noch ein paar andere Streaming Dienste benutzen, dann geht die nutzbare Bandbreite für alle massiv in den Keller.

  • So weit, so gut und verständlich. Was wurde denn dann innerhalb der letzten 1 - 2 Jahre verändert, dass seit dem die Übertragung nicht mehr so flüssig läuft?

    Es wurde umgestellt von 25 auf 50 Bilder. Das benötigt natürlich mehr Bandbreite, ist aber auch besser anzuschauen.

  • So weit, so gut und verständlich. Was wurde denn dann innerhalb der letzten 1 - 2 Jahre verändert, dass seit dem die Übertragung nicht mehr so flüssig läuft?

    Definiere "nicht mehr so flüssig läuft", was genau ist damit gemeint?

    Es wurde umgestellt von 25 auf 50 Bilder. Das benötigt natürlich mehr Bandbreite, ist aber auch besser anzuschauen.

    Das ist richtig, die volle 720p Auflösung wurde bei fast allen Clubs auf 50 Vollbilder / Sekunde umgestellt, was im Sportbereich deutlich Vorteile bringt, gerade bei so schnellen Sportarten wie Eishockey. Allerdings werden die 480p und 360p Auflösungen nur mit 25p aufbereitet, anderfalls müsste hier die doppelte Bandbreite für gleiche Bildqualität transcodiert werden. Das würde dann auf "kleinen" Anschlüssen wieder Probleme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (20. September 2019 um 12:57)

  • SpradeTV

    Siehe mein Post oben. 10 Sekunden laden für 3 Sekunden Übertragung dann 10 Sekunden laden und 3 Sekunden Übertragung. Und das halt die gesamte Zeit.

    Danke Roland für die Info. Macht natürlich besseres Bild für denjenigen der es schauen kann.

  • SpradeTV

    Siehe mein Post oben. 10 Sekunden laden für 3 Sekunden Übertragung dann 10 Sekunden laden und 3 Sekunden Übertragung. Und das halt die gesamte Zeit.

    Danke Roland für die Info. Macht natürlich besseres Bild für denjenigen der es schauen kann.

    Ja dann wäre mal zu klären was an Bandbreite am Anschluß an kommt. Zudem braucht es seit der Umstellung auf 50p etwa 6 Mbit Bandbreite am Abspielgerät, damit es durchgehend in voller Auflösung flüssig läuft. Das waren zur vorletzten Saison meistens nur 3 Mbit. Wie gesagt, du solltest explizit auf 480 oder 360p im Player umschalten wenn die Bandbreite nicht reicht.

  • bei mir läuft in der Regel alles problemlos, egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop und das sogar aufm Dorf :hammer:

    Was mich allerdings speziell bei den Highlights am Glomex-Player extrem stört, ist die fehlende Möglichkeit die Bildqualität einzustellen. Das führt häufig dazu, dass das Bild während einer Szene plötzlich von 720p auf 480 oder gar 360p springt und man quasi nichts mehr erkennt. Bei den meisten Playern ist diese Funktion mittlerweile möglich.

  • Ich hab die letzte 20 postings nur grob überflogen, es kam mir aber vor als wären da zwei Sachen vermischt worden. Einige beschwerten sich wegen der live Übertragungen und einige wegen der Zusammenfassung im Glomex Player.
    Vielleicht nicht die Probleme durcheinanderwerfen.

    Bei mir läuft z.b. SpradeTV (und jeder andere streamingdienst oder online Video Plattform) problemlos nur der Player von Glomex hat oft Schwierigkeiten. Oder der Browser mit dem Player. So genau weiß ich das nicht.

  • Schon mal ein Lob an die Sprade Tv Übertragung der Huskies. Diese Vorberichterstattung fand ich sehr sehr gut.

    Daumen hoch dafür.

    Die letzten Male war ich ja immer live dabei, aber diesmal bin ich leider verhindert.

  • Eine neue Saison beginnt jetzt auch wieder mit Sprade TV und ich freue mich über das Angebot und auch über die Jahr für Jahr gesteigerte Qualität der Übertragungen. Eine technische Sache würde mich allerdings interessieren. Bei vielen Standorten merke ich wie die Stimmen der Kommentatoren sehr oft übersteuern und verzerren, wenn es bei einer aufregenden Szene oder einem Tor lauter wird. Ich kenne von früher (jaja das waren die analogen Zeiten), dass es Limiter gab, die eine solche Übersteuerung verhindern sollten. Ist das heutzutage so ein teures Investment oder bin ich hier an der Stelle evtl. einfach etwas zu empfindlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Winston_Wolfe (20. September 2019 um 22:12)

  • Schon mal ein Lob an die Sprade Tv Übertragung der Huskies. Diese Vorberichterstattung fand ich sehr sehr gut.

    Daumen hoch dafür.

    Die letzten Male war ich ja immer live dabei, aber diesmal bin ich leider verhindert.

    Das Bild bei uns ist auf jeden Fall richtig gut dieses Jahr. Die Berichterstattung gehört meiner Meinung nach auch zu einer der besten.

  • Kann jemand mal in Bad Nauheim Bescheid sagen, dass sie die Scheiben sauber machen sollen? Für 6,50 sieht man nur ein Drittel vom Eis.

    Das ist aber immer so in Bad Nauheim. Da kommt immer einer rum und wischt Scheibe. Das kennen die, glaube ich, gar nicht anders.

  • Was genau war heute eigentlich die Problematik in Nauheim bis ca. Mitte des Spiels?

    Ein defekter Signalkonverter oben an der Kameratribüne, der das Signal der Hauptkamera wandelt. Der ist wahrscheinlich durch Nässe ins stottern gekommen und dann zu Beginn Drittel 2 ganz ausgestiegen. Der Fehler ist nicht ganz einfach zu finden und hat deshalb auch etwas gedauert. Der Konverter wurde erst neu gestartet, dann lief es wieder rund, aber zu Beginn Drittel 2 stieg der ganz aus und musste gewechselt werden. Danach lief dann aber alles. Für den Zuschauer sah es so aus als ob der Stream nicht läuft, das war aber nicht der Grund, das entstand schon bei der Produktion vor Ort. Upstream kam sauber bei uns an und wurde auch sauber ausgeliefert. Da der Ton auch mit über die Kamera eingespeist wird, war natürlich auch der Ton zeitweise nicht zu hören. Ein ganz blöder Defekt und wenn dann noch eine Menge Offizielle und ViP´s Stress vor Ort beim Medienteam machen, wird es nicht einfacher das Problem zeitnah zu lokalisieren und zu lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (5. Oktober 2019 um 11:24)

  • Bei den letzten beiden Spielen des EHC in Kaufbeuren und Ravensburg hatte ich den Effekt, dass

    1. Ein oftmaliger Wechsel der Auflösung stattfand

    2. Sprünge nach hinten um ein paar Zehntelsekunden vorkamen, um dies dann irgendwann wieder mit einem Sprung von knapp einer Sekunden nach vorne wieder aufzuholen.

    Das kannte ich bisher so nicht.

    Ich schaue mit Andorid Geräten (gut sind beide nicht mehr die leistungsstärksten) und streame über einen Chromecast auf die Glotze. Beim Chrome Brwoser wie auch bei der SpradeTV App konnte ich den Effekt beobachten.

    Da ich das beim Streming aus der DEL noch nicht festgestellt habe, gehe ich erstmal davon aus, dass ich kein Performanceproblem mit der Leitung habe. Kennt jemand diese Effekte und deren Ursachen?

  • Das war definitiv ein Verbindungsproblem und hat eher nichts mit der Leistung des Abspielgerätes zu tun. Ob nun zuhause oder auf dem Weg durch die Netze dahin, kann jetzt nicht mehr abschließend geklärt werden. Wenn letzteres zutrifft, einfach mal den Server wechseln, das hilft dann oft. Wenn ersteres zutrifft, hilft das nicht. Dann einfach mal den Router etc. neu starten. Wir hatten zuletzt auch oft das Problem Digital-Receiver. Die Teile sind ja auch am heimischen Netzwerk / Internetanschluß angeschlossen und ziehen nicht wenig Bandbreite. Im Zweifel den auch mal vom Netzwerk trennen.