SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Netflix setzt Serien ab, die nur 50 Millionen Views haben.

    Nen Eishockeyteam hat DEL2 hat 500 (grob geraten für Saison) Zuschauer bei Sprade.

    Hier fehlen sämtliche Skaleneffekte bei der DEL2 und es sponsert auch keine Fernseherbiermarke sondern der lokale Tischlermeister die Halbzeitwerbung.

  • Die Frage geht am Thema vorbei. Selbst wenn du mit 10 Leuten vor dem Fernseher schaust, musst Du das in Relation zum Markt sehen. Auch Bayern-Dortmund kann ich zu Zehnt schauen und muss trotzdem nicht mehr bezahlen. Im Stadion zahlst Du aber auch pro Person.

    Es ging um den Preis pro Spiel, deshalb sehe ich hier schon Bezug zum Thema.

    Vergleich zu Bayern usw hinkt etwas, denn da steckt über den Anbieter ein anderes Geschäftsmodell dahinter, das sich so in der DEL2 nicht refinanzieren lässt, mangels Abonnenten und möglichen Verkäufen von Sublizenzen und Werbezeiten und - wichtig - Querfinanzierungen.

    Es wird auch im Fußball oder anderen Events längerfristig darauf hinauslaufen, dass Abos verteuert werden und auch mehr Gewicht auf Einzelbuchungen gelegt wird, sobald der Markt noch besser verteilt ist auf ein paar Platzhirsche.

    Oder sich die großen Plattformen wie Amazon für diesen Markt wirklich interessieren und dann nach Event und Bedeutung/gewicht vermarkten

    Da lässt dann auch schnell die Solidarität unter den Eventanbietern nach, wenn es ums große Geld geht

  • Netflix setzt Serien ab, die nur 50 Millionen Views haben.

    Nen Eishockeyteam hat DEL2 hat 500 (grob geraten für Saison) Zuschauer bei Sprade.

    Hier fehlen sämtliche Skaleneffekte bei der DEL2 und es sponsert auch keine Fernseherbiermarke sondern der lokale Tischlermeister die Halbzeitwerbung.

    Ich empfehle Dir dringend eine qualifizierte Überprüfung der groben Schätzung.

  • Es war doch schon immer teuer, einen exklusiven Geschmack zu haben. Und bei den paar hundert Zuschauern (im Idealfall) pro Spiel) kann man schon von einer gewissen Exklusivität sprechen, Zumindest verglichen mit den 24 Millionen Aufrufen, die Magenta letzte Saison für die DEL Spiele hatte. Da kannst einfach ganz anders kalkulieren und mit Werbung ggfs. querfinanzieren.

  • Es war doch schon immer teuer, einen exklusiven Geschmack zu haben. Und bei den paar hundert Zuschauern (im Idealfall) pro Spiel kann man schon von einer gewissen Exklusivität sprechen, Zumindest verglichen mit den 24 Millionen Aufrufen, die Magenta letzte Saison für die DEL Spiele hatte. Da kannst einfach ganz anders kalkulieren und mit Werbung ggfs. querfinanzieren.

    Faszinierend, wo diese Zahl 500 herkommt.

    Die Mitarbeiter von Sprade, die hier mitlesen, werden sich sehr interessiert wahrnehmen, wie sehr die Gemeinde ihr Geschäftsmodell unterstützt. Einige werden aus dem Grinsen gar nicht mehr rauskommen.

    Man darf wohl getrost feststellen, dass die Einnahmen aus Sprade für die Mannschaften eine fest geplante wirtschaftliche Größe darstellt.

  • Auch wenn Du mich nicht fragst, antworte ich.

    Bei einem Preis muss man ja auch mal die Leistung und das angebotene Produkt bewerten. Außerdem hilft immer ein Blick auf den vergleichbaren Markt.

    Und dann wäre ich bei einem Abo-Preis von ca. 14 Euro / Monat. Dafür kann ich mir dann alle Spiele live anschauen, die Sprade überträgt. Im Gegenzug müsste sowohl die Übertragungsqualität als auch die Kommentatorenqualität an vielen Standorten von Hobby- auf Profiniveau gehoben werden.


    Wird aber nicht passieren, weil die DEl2 die Rechte exklusiv an Sprade gegeben hat. Warum sollten die also etwas ändern. Aus deren Sicht besteht keine Not. Die Lämmer kommen ja willfährig zur monetären Schlachtbank, egal wie schlecht das Produkt ist.

    Aus Zuschauersicht ist es absolut legitim ein Monatsabo haben zu wollen und dafür alles schauen zu können. Wenn du als Anbieter einen Abo-Preis machst, brauchst du eine Mindestanzahl Zuschauer, die das regelmäßig buchen. Die Clubs wollen auch Erlöse haben, sonst machen die das nicht. Das heißt du musst mit den Einnahmen aus dem Monatsabo sowohl deine eigene Kosten, als auch die TV Gelder für die Clubs generieren.

    Und wir reden hier noch nicht einmal von der Produktion. Die muss nämlich auch bezahlt werden, wenn es der Club nicht mit eigenen Mitteln macht. Wer eine Produktion auf Magenta-Niveau haben will, sollte sich im klaren darüber sein, das Magenta an den Produktionspartner NEP, pro Spiel und Standort um die 20.000 EUR Produktionskosten zahlt. Das sind Gelder die momentan nur mit Playoff-Spielen erwirtschaftet werden. Selbst die Hälfte, also um die 10k EUR ist eher die Ausnahme. Wer Profi-Niveau haben will, muss das auch bezahlen.

    Das braucht also jemanden, der bereit ist das Geld zu investieren und darüber hinaus noch TV Gelder an die Clubs aus zu schütten. Die TV Gelder müssten sich wahrscheinlich um die 150-200k EUR pro DEL2 Club und Saison bewegen, damit die darüber nachdenken. Zum Vergleich, Magenta zahlt 300k EUR an einen DEL Club pro Saison.

    Das hat eigentlich auch erstmal gar nichts mit dem Anbieter zu tun. Weil "Böse DEL2, wie kann die nur die Rechte an solche wie SpradeTV vergeben?!" ... die DEL2 und auch die Oberligen etc. übertragen bei uns, weil bislang keiner bereit war die Produktion zu übernehmen, geschweige denn zu bezahlen. Deswegen haben es die Clubs eben selbst in die Hand genommen. Die Übertragungs-Plattform spielt nicht die erste Geige, wenn am Ende die gleiche Produktion beim Zuschauer ankommt. Da ist es egal über welche Plattform der Stream ausgeliefert wird, wenn es rein um die Qualität der Produktion geht. Ob der Stream über SpradeTV oder z.B. die Plattform von SportdeutschlandTV kommt ist völlig egal, es bleibt das gleiche Bild.

    Hinweis am Rande, Full-HD wird über kurz oder lang kommen, das wird auf alle Fälle ein Thema werden. Wann das soweit sein wird, hängt aber auch ein wenig von den techn. Gegebenheiten an denn Standorten ab. Nur einfach die Kameras auf Full-HD umstellen, reicht an der Stelle nämlich lange nicht. Das kann u.U. einen ziemlichen Rattenschwanz an notwendigen Umstellungen für die Produktion am Standort nach sich ziehen.

    Bei allem Lob (auch von mir) über SpradeTV, über die Plattform und das Angebot an sich und über die Arbeit in den Vereinen vor Ort, jetzt doch mal eine Kritik.

    Eine Kritik an SpradeTV und an die Vereine, die die Preise meiner Kenntnis nach festlegen.

    In gefühlt jedem Shop, sei es in den jeweiligen Städten oder in Onlineshop, und mag dieser Shop noch so klein sein, gab es zu Weihnachten Angebote für die Kunden. Bei SpradeTV gab es für die Fans nichts, gar nichts, null Angebote. Das ist schon dürftig und schwach im Sinne einer Kundenbindung und Kundenpflege, insbesondere bei den Stammbuchern. Zudem gehen die Extraguthaben bei Wertaufladungen auch stetig zurück.

    Über diese Geschäfts- und Fanpolitik sollte man mal nachdenken.

    Danke für Eure Arbeit. Frohe Weihnachten.

    Zur Erinnerung, das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Die Clubs erhalten stets volle Auszahlung, egal ob ihr einzeln bucht oder mit aufgeladenem Guthaben. Es hat also Grenzen wenn Rabatte gegeben oder Sonderaktionen gestartet werden.

  • Sehr schlechte Bildqualität Landshut gegen selb

    Wenn das Bild unscharf oder verpixelt wird, dann liegt das meistens daran das der Player 1-2 Auflösungsstufen herunter schaltet. Dann kommen einfach nicht mehr genug Daten an, damit der HD Stream in voller Auflösung empfangen werden kann. Vorteil, der Stream reißt nicht ab. Nachteil, das Bild wird qualitativ deutlich schlechter. Das nennt sich adaptives Streaming und ist Standard bei allen Anbietern.

    In dem Fall einfach mal checken, was am Abspielgerät noch an Bandbreite ankommt. Du wärst nicht der erste, der sich da verwundert die Augen reibt. Landshut hatte keinerlei Störungen und lief durchgehend einwandfrei.

    Wo es heute allerdings kurze temporäre Störungen gab, war das Netz der Telekom im Norden des Landes. Davon betroffen waren 3 OL Nord Clubs die via Telekom-Anschluß streamen und 2 mal kurz (30 Sekunden und 1-2 Minuten) abgerissen waren. Ich konnte das hier auch nachvollziehen. Da wo die Clubs rein streamen war zum Zeitpunkt der beiden Störungen kein Connect über meinen Telekom-Anschluß möglich. Parallel via O2 Anschluß kein Problem, alles normal. Lag wahrscheinlich an der Hochwasser-Situation im Norden, das sind dann aber Dinge die kaum bis gar nicht beeinflussbar sind.