SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Problematisch an den letzten beiden Freitagen war das hohe Buchungsaufkommen zwischen 19 und 20 Uhr. Wir haben MP schlicht mit der Last erschlagen. Deren Dienst war am 06.10. zeitweise komplett tot. MP musste seine Datenbank-Server 2 x neu starten. Am 13.10. dann nahezu das gleiche Problem, wobei ich hier zum Teil eingreifen konnte und für ein paar Minuten bestimmte Zahlungsarten abgeschaltet habe, um die Last von MP weg zu bringen. Trotzdem war es nicht viel besser als am 06.10.

    Besonders ärgerlich war, das von MP zum Teil keine Rückmeldung mehr an uns kam, das eine Buchung durch ist. Trotz das der Zuschauer erfolgreich gebucht hatte. Er hat dann aber seine Buchung bei uns nicht gesehen, wie auch, wenn wir keine Rückmeldung darüber hatten. Das war am 13.10. das größere Problem.

    Es gab natürlich in beiden Wochen Krisensitzungen mit MP. Die haben ihre Infrastruktur rund um das Bezahlfenster überarbeitet und wohl auch erheblich Hardware aufgestockt. Vielleicht ist dem einen oder anderen heute aufgefallen, das die Bezahldialoge von MP deutlich schneller geladen waren als früher. Resultat war heute letztlich ein reibungsloser Ablauf zwischen 19 und 20 Uhr, trotz nochmals deutlich mehr Buchungen (20% mehr Buchungsaufkommen) als an den letzten beiden Freitagen in diesem Zeitraum.

    Wir selber haben Serverseitig auch geschraubt, wobei wir im September an allen 3 Freitagen nahezu das gleiche oder sogar etwas mehr Buchungsaufkommen in der Stoßzeit hatten, als an den beiden problematischen Freitagen im Oktober. Im September gab es kein Problem, im Oktober schon. Wir haben für unsere Datenbank nochmals mehr Daten-Puffer im RAM frei gegeben und ein paar andere Dinge optimiert. Nötig war das, aus meiner Sicht, allerdings nicht. Gemacht wurde es trotzdem, da keiner zu 100% ausschließen konnte und wollte das sich nicht auch bei uns ein Problem eingeschlichen hat. Ich habe dafür u.a. über 2-3 Arbeitstage tonnenweise Server-Logs durchgewühlt um ggf. Fehler zu finden, da MP gemeint hatte sie werden die Trigger (Rückmeldungen zur Buchung) zu uns nicht los und deswegen schaukelt sich alles auf.

    Nur war jede einzelne Buchungs-Rückmeldung von MP bei uns Serverseitig in ca. 2 - 5ms abgearbeitet, das loggen wir mit. Das bedeutet einen Check ob der User existiert, er die Partie nicht ggf. schon gebucht hat und natürlich eintragen des Datensatzes für die Buchung in die DB. Das war allerdings die letzten beiden Freitage auch schon so. Auch da hab ich für keine einzige Rückmeldung vom MP eine höhere Verarbeitungszeit als 5ms gehabt. Das bedeutet das wir ca. 200 Buchungen / Rückmeldungen pro Sekunde abarbeiten können, bevor sich etwas aufstaut. Es kommen von MP in der Spitze aber nur maximal 10 solcher Trigger / Sekunde.

    Ihr könnt mir glauben das ich heute echt geschwitzt habe ob wir nicht erneut in die gleiche Bredouille laufen. Gott sei Dank hat alles gepasst wie es soll *puh*

  • SpradeTV

    Inwiefern sind die Pauseninterviews eigentlich vorgegeben?

    Langsam nervt es, immer die gleichen Plattitüden zu hören. Ist auch kein Vorwurf an die Spieler, aber es ist einfach nur noch abgedroschen und die meisten rattern ihr Ding runter und sind froh, wenn se in die Kabine können.

    Erfrischendes Gegenteil gestern die Interviews nach dem Spiel in Bietigheim. Das war offen und ehrlich.

    Wäre es da nicht möglich ein wenig flexibler zu werden?