SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Das Problem ist, dass du zwar in der Halle den Kommentar (Headset im Mischpult) und die Atmo (eine Kamera aus der Übertragung) über zwei verschiedene Audiokanäle verwalten kannst, jedoch dieser in der Produktion (Stream) als gemeinsame Tonquelle ausgegeben wird. Es gibt sogar Standorte, da wird der Kommentar direkt über die Kamera mit eingespeist und da ist die Trennung der Kanäle ja gar nicht mehr möglich. Ich hatte auch mal den Gedanken die Atmo auf den rechten Kanal und die Moderation auf den linken Kanal zu legen, jedoch klang das dann auf dem TV sehr, sehr bescheiden. (Das habe ich für mich Zuhause selbst getestet und hat nichts mit Sprade zu tun)

  • Das Problem ist, dass du zwar in der Halle den Kommentar (Headset im Mischpult) und die Atmo (eine Kamera aus der Übertragung) über zwei verschiedene Audiokanäle verwalten kannst, jedoch dieser in der Produktion (Stream) als gemeinsame Tonquelle ausgegeben wird. Es gibt sogar Standorte, da wird der Kommentar direkt über die Kamera mit eingespeist und da ist die Trennung der Kanäle ja gar nicht mehr möglich. Ich hatte auch mal den Gedanken die Atmo auf den rechten Kanal und die Moderation auf den linken Kanal zu legen, jedoch klang das dann auf dem TV sehr, sehr bescheiden. (Das habe ich für mich Zuhause selbst getestet und hat nichts mit Sprade zu tun)

    Du kannst das Audio doch immer vom Bild trennen. Der AVR kann das ja out of the Box, den Ton abgreifen und das Bild weitergeben.

    So wie früher den Container öffnen und den audiostream rausnehmen, ist wohl bei Livestream unpraktisch^^

  • Du kannst das Audio doch immer vom Bild trennen. Der AVR kann das ja out of the Box, den Ton abgreifen und das Bild weitergeben.

    So wie früher den Container öffnen und den audiostream rausnehmen, ist wohl bei Livestream unpraktisch^^

    Du möchtest ja aber nicht Audio von Video trennen, sondern ein gemixtes Audio in 2 Spuren aufteilen. Das funktioniert aber nicht so einfach - ist ähnlich, als wenn du aus dem Video gern die Grafiken rausnehmen möchtest. Ist das einmal zusammengerendert und codiert ist "hinter" den Grafiken halt nichts mehr - löscht du die Grafiken ist es an den Stellen schwarz. Beim Audio fehlen dann halt Frequenzen, die im Stream vom Moderator belegt werden - da hinter ist dann "nix" mehr.

    Wenn man Stadionton anbieten wollen würde, dann müssten zwei getrennte Audiofeeds aus dem Stadion gesendet werden, einmal mit, einmal ohne Mikrofonspur.

  • Würde das an der Software im Stadion scheitern oder erst bei Sprade auf dem Server ?

    Das scheitert derzeit daran, dass aus dem Stadion nur der eine fertig gemischte Audiofeed gesendet wird. Je nach Standort mag einzig die Software das Hindernis sein, bei manchen aber auch die Hardware. Wie Seppo ja schon sagte, scheint bei manchen Standorten das Mikrofonsignal direkt über die Kamera abgegriffen zu werden. Da müsste dann zusätzliche Hardware (insbesondere Mischpult) angeschafft werden. Zu guter Letzt muss dann natürlich auch Sprade die Voraussetzungen schaffen, dass zwei Audiofeeds angeliefert werden und beide ans CDN schicken sowie den Player um ne Tonspurauswahl erweitern. Das sollte allerdings das geringste Problem an der ganzen Sache sein. Problem sind die Clubs mit unpassender Hardware und entsprechend vermutlich der Wille dafür nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (12. November 2021 um 20:26)

  • SpradeTV

    Hallo

    Ich habe mir den neuen Fire TV 4K max Stick gekauft (primär für Sprade TV)..

    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen..

    - bei den Zusammenfassungen beginnt oft die jeweilige Pressekonferenz bereits in der Mitte oder kurz vor Ende .

    - manchmal muss ich den Stick neu starten (wenn ich einige Zusammenfassung nacheinander schaue , weil er dann die Videos nicht mehr lädt) wenn man die Back taste mehrmals drückt, fällt auf , dass eine Historie von der App angelegt wird..

    -ich musste den Stick genau auf die Auflösung des Sprade TV Videos einstellen sonst ruckelt es .Also 720p 50 HZ. (Nutze einen LG 4K OLED ). Die sutomatische Einstellung funktioniert bei mir nicht...Gibt die App dem "Stick" vielleicht nicht die korrekte Information?


    Hat noch wer von euch diese "Probleme" ?

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich die PK nach der Zusammenfassung anschauen möchte, diese dann ohne Bild (black screen) daher kommt. Muss dann die App neu starten, dann klappts.

    Habe gestern abend das erste mal in dieser Saison ein Spiel über sprade geschaut (F-DD), was mich da extrem gestört hat war, dass das Signal von sprade sehr stark zeitversetzt kam, so dass sie Eislöwen App auf dem smartphone ordentlich gespoilert hat und die Nachrichten über die Tore ca. 40-60 sec früher kamen.

  • sie Eislöwen App auf dem smartphone ordentlich gespoilert hat und die Nachrichten über die Tore ca. 40-60 sec früher kamen.

    Das hast du in RV auch, ca. 30 Sekunden. An der Leitung kann es kaum liegen, da mit mehreren Endgeräten und drei Anbietern getestet.

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich die PK nach der Zusammenfassung anschauen möchte, diese dann ohne Bild (black screen) daher kommt. Muss dann die App neu starten, dann klappts.

    Habe gestern abend das erste mal in dieser Saison ein Spiel über sprade geschaut (F-DD), was mich da extrem gestört hat war, dass das Signal von sprade sehr stark zeitversetzt kam, so dass sie Eislöwen App auf dem smartphone ordentlich gespoilert hat und die Nachrichten über die Tore ca. 40-60 sec früher kamen.

    Bei dem blackscreen kannst du versuchen die zurückspul taste mehrmals zu drücken (Video ist halt am ende)

  • Mein Fire TV Stick ist ca. 3 Jahre alt und es hat geruckelt ohne Ende. Aber es wurde mir auch mitgeteilt, dass Sprade die Übertragung aus technischen Gründen nicht beimir unterstützt. Musste dann auch die Auflösung auf 480p runterfahren. Seit dieser Umstellung läufts fast normal.

  • Ich gebe das mal an die Entwickler weiter. Ich habe hier den 4K Stick an einem Samsung 4k TV (Modelljahr 2020) und muß bei der Auflösung nichts umstellen bzw. lasse die Auto-Einstellung. Das kommt aber wohl auch sehr auf den TV an, an dem der >Stick steckt. Wer Probleme mit einem ruckeligen Bild hat, sollte zumindest eine 50p Einstellung wählen. Das geht unter Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> Bildschirm.

    Das gilt übrigens auch für Leute, die ein Laptop / PC per HDMI-Kabel an den TV anschließen. Nach meiner Erfahrung haben gerade neuere Modelljahre Probleme wenn 50p Material ohne entspr. Einstellung am TV geschaut wird. Laptops geben meist per Default 60p/60Hz auf dem HDMI-Ausgang aus. Hier sollte man auf alle Fälle auch eine 50p/50Hz Einstellung für den HDMI-Ausgang des PC / Laptop wählen, sonst läuft das oft nicht flüssig am TV.

    Ein größeres Problem sind leider auch nach wie vor Leute, die den gesamten PC / Laptop Desktop oder Bildschirm ihres Abspielgerätes direkt auf den TV spiegeln und bitterböse werden weil das nicht gut läuft. Das mag mit statischen Videos oder Bildern noch einigermaßen funktionieren. Das geht aber spät. beim Livestreaming schief. Wer sowas im Bekanntenkreis sieht oder hört, dem wären wir durchaus dankbar wenn die Leute darauf hingewiesen werden das dies nicht funktioniert.

    Das hast du in RV auch, ca. 30 Sekunden. An der Leitung kann es kaum liegen, da mit mehreren Endgeräten und drei Anbietern getestet.

    Jeder Livestream hat einen gewissen Versatz. Das ist technisch begründet und kein Fehler. Jede unserer HLS-Playlists enthält 10 Segmente zu 6 oder 10 Sekunden länge. Das ergibt einen maximalen Versatz von 60-100 Sekunden und es kommt auf das Abspielgerät an, wo der Player in der Playliste mit dem abspielen beginnt. In der Regel hast du 30-50 Sekunden Versatz. Siehe dazu auch -> https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Streaming

    Es gibt auch sogenanntes Low-Latency Streaming. Das nutzen Wettanbieter gerne. Hier kann man den Versatz auf bis zu 2 Sekunden herunter drücken. Das geht aber sehr zu Lasten der Abspielsicherheit beim Zuschauer und das wird auch nur für relativ geringe gesendete Bandbreiten (um die 2 Mbit) empfohlen. Letzteres schränkt die Bildqualität sehr ein. Das wird bei uns ausdrücklich nicht kommen.

    Mein Fire TV Stick ist ca. 3 Jahre alt und es hat geruckelt ohne Ende. Aber es wurde mir auch mitgeteilt, dass Sprade die Übertragung aus technischen Gründen nicht beimir unterstützt. Musste dann auch die Auflösung auf 480p runterfahren. Seit dieser Umstellung läufts fast normal.

    Wer hat Dir das denn mitgeteilt und definiere bitte "geruckel"?! Nachladeruckler (Drehrädchen im Player) sind was anderes, als ein ruckeliges Bild wie das oben beschrieben wird. Das obige Problem lässt sich durch Einstellung des Sticks auf 50p beheben. Wenn bei Dir nur 480p gut läuft, vermute ich, das die nötige Bandbreite für HD fehlt. Absolutes Minimum für HD sind 6-8 Mbit Downloadbandbreite durchgehend und stabil. Hängen noch mehr Geräte im Netzwerk die öfter Daten ziehen, sollte die Internetleitung mindestens 10 besser 16 Mbit im Download her geben.

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich die PK nach der Zusammenfassung anschauen möchte, diese dann ohne Bild (black screen) daher kommt. Muss dann die App neu starten, dann klappts.

    Habe gestern abend das erste mal in dieser Saison ein Spiel über sprade geschaut (F-DD), was mich da extrem gestört hat war, dass das Signal von sprade sehr stark zeitversetzt kam, so dass sie Eislöwen App auf dem smartphone ordentlich gespoilert hat und die Nachrichten über die Tore ca. 40-60 sec früher kamen.

    Ist es in der thefan.fm App ebenso ?

    Unten sind die Links auf : https://www.thefan.fm/ ...

  • Ich gebe das mal an die Entwickler weiter. Ich habe hier den 4K Stick an einem Samsung 4k TV (Modelljahr 2020) und muß bei der Auflösung nichts umstellen bzw. lasse die Auto-Einstellung. Das kommt aber wohl auch sehr auf den TV an, an dem der >Stick steckt. Wer Probleme mit einem ruckeligen Bild hat, sollte zumindest eine 50p Einstellung wählen. Das geht unter Einstellungen -> Töne und Bildschirm -> Bildschirm.

    Das gilt übrigens auch für Leute, die ein Laptop / PC per HDMI-Kabel an den TV anschließen. Nach meiner Erfahrung haben gerade neuere Modelljahre Probleme wenn 50p Material ohne entspr. Einstellung am TV geschaut wird. Laptops geben meist per Default 60p/60Hz auf dem HDMI-Ausgang aus. Hier sollte man auf alle Fälle auch eine 50p/50Hz Einstellung für den HDMI-Ausgang des PC / Laptop wählen, sonst läuft das oft nicht flüssig am TV.

    Ein größeres Problem sind leider auch nach wie vor Leute, die den gesamten PC / Laptop Desktop oder Bildschirm ihres Abspielgerätes direkt auf den TV spiegeln und bitterböse werden weil das nicht gut läuft. Das mag mit statischen Videos oder Bildern noch einigermaßen funktionieren. Das geht aber spät. beim Livestreaming schief. Wer sowas im Bekanntenkreis sieht oder hört, dem wären wir durchaus dankbar wenn die Leute darauf hingewiesen werden das dies nicht funktioniert.

    Jeder Livestream hat einen gewissen Versatz. Das ist technisch begründet und kein Fehler. Jede unserer HLS-Playlists enthält 10 Segmente zu 6 oder 10 Sekunden länge. Das ergibt einen maximalen Versatz von 60-100 Sekunden und es kommt auf das Abspielgerät an, wo der Player in der Playliste mit dem abspielen beginnt. In der Regel hast du 30-50 Sekunden Versatz. Siehe dazu auch -> https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Streaming

    Es gibt auch sogenanntes Low-Latency Streaming. Das nutzen Wettanbieter gerne. Hier kann man den Versatz auf bis zu 2 Sekunden herunter drücken. Das geht aber sehr zu Lasten der Abspielsicherheit beim Zuschauer und das wird auch nur für relativ geringe gesendete Bandbreiten (um die 2 Mbit) empfohlen. Letzteres schränkt die Bildqualität sehr ein. Das wird bei uns ausdrücklich nicht kommen.

    Wer hat Dir das denn mitgeteilt und definiere bitte "geruckel"?! Nachladeruckler (Drehrädchen im Player) sind was anderes, als ein ruckeliges Bild wie das oben beschrieben wird. Das obige Problem lässt sich durch Einstellung des Sticks auf 50p beheben. Wenn bei Dir nur 480p gut läuft, vermute ich, das die nötige Bandbreite für HD fehlt. Absolutes Minimum für HD sind 6-8 Mbit Downloadbandbreite durchgehend und stabil. Hängen noch mehr Geräte im Netzwerk die öfter Daten ziehen, sollte die Internetleitung mindestens 10 besser 16 Mbit im Download her geben.

    Steht auf der Sprade Seite fett und deutlich, dass das nicht untersützt wird . Geruckel=1-2 Sekunden Standbild und dann wieder normal aber durchgehend. Hab eine 50 Tsd Leitung und streame über LAN-Kabel. Aber ist schon in Ordnung. Zur Zeit lohnt es sich eh nicht einzuschalten.

  • duckinio ,

    der Hinweis in der Hilfe galt für die Nutzung des Firefox oder Amazon-Browsers auf dem FireTV. Das läuft zwar bei den meisten ganz gut, Probleme sind dennoch nicht aus zu schließen. Hier ging es aber um die App für das FireTV, denn die gibts seit Saisonbeginn. Die Hilfe wird dahingehend zeitnah überarbeitet.

  • Steht ja auch die Meldung oben:

    Zitat

    Der Streaming-PC vor Ort hat leider einen Ausfall. Aktuell wird ein anderer PC in der Regie aufgebaut und angeschlossen. Wir hoffen das die Übertragung zeitnah live gehen kann. Wir bitte aktuell von Support-Anfragen ab zu sehen, das Problem ist uns bekannt, vor Ort arbeitet man mit Hochdruck an einer Lösung.