SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Dann stellt es den Clubs doch einfach. 14 * kostet nicht die Welt kostet weiterhin nicht die Welt. Oder packts in den Vertrag aka - SpradeTV stellt jedem Club eine LTE-Box als Failsafe, sollte die lokale Verbindung ausfallen. Die Kosten hierfür werden zu jeweils 50% von SpradeTV und den Clubs getragen. Kostet beide Seiten nur noch nicht die halbe Welt.

    EDIT: Ansonsten weiß ich langsam nicht mehr wofür Sprade eigentlich zuständig ist und die Verantwortung übernimmt? Für die Verteilung über ein CDN, also Akamai? Wobei, die Clubs senden ihr Signal vermutlich eh direkt dort hin. Also im Grunde nur die Vermarktung?

    Wir stellen alles, was nach dem Stadion kommt. Webseite, Apps, Bezahlsystem, Kundensupport und natürlich Server plus Verteilung an den Zuschauer. Nicht zuletzt kümmern wir uns nach Spielende um den Highlightschnitt, stellen bzw. warten die Schnittstellen zu den Statistiksystemen der einzelnen Ligen, damit das im Stream am Spieltag eingeblendet werden kann. Das alles läuft nämlich auch nicht von allein.

    Wir halten jeden Server doppelt vor, die wo eingeliefert wird, also auch die Transcoding-Server, die die abgespeckten Auflösungen 360, 480 errechnen. Das Akamai CDN an sich ist von Haus aus redundant. Sollte bei unserer Technik was ausfallen, lässt sich das Ganze in kürzester Zeit umstellen und weiter gehts. Die Server, wo die Clubs einliefern werden an den Spieltagen auch live überwacht. Insbesondere ob von allen Clubs normale Bandbreite anliegt. Jede Liga hat ihren Server, auf dem alle Clubs dieser Liga einliefern. Ausnahme Bayernliga, die liefert zusammen mit der OL Süd ein. Hat also einer ein Problem, die anderen jedoch nicht, kann man das schon sehr genau feststellen.

    Die gesamte Produktion vor Ort, inklusive Technik, Kommentatoren etc. pp. ist Sache des jeweiligen Heimclubs. Das betrifft eben auch die Internetanbindung der Locations. Das war übrigens auch Teil bzw. Forderung in der DEL2 Ausschreibung. Es geht auch nicht nur um die 14 Clubs der DEL2 da sind auch noch die beiden Oberligen und Teile der Bayernliga.

    Will man das Stadion richtig professionell anbinden, wäre eine Satelliten-Anbindung per Ü-Wagen nötig. Das kostet etwa 1500-2000 EUR pro Standort und Spieltag, das fällt also schonmal aus.

    LTE ist als Backup-Lösung keine schlechte Idee, kann bei einem vollen Stadion aber auch problematisch sein, denn es hat ja fast jeder ein Handy mit. Ist die nächste Funkzelle dicht, nützt einem LTE dann auch nicht viel.

    Und zu Schluss haben wir einen Mitarbeiter, der an den Standorten unterwegs ist, die Medienteams unterstützt bzw. bei der Technik/Bedienung schult wenn erforderlich. Und wir sitzen an den Spieltagen mind. 1 Stunde vor Beginn des ersten Spiels, bis weit nach Ende des letzten Spiels an den Bildschirmen, überwachen sämtliche laufenden Übertragungen live am Bildschirm. Bei Fehlern in Bild, Ton oder bei Einblendungen greifen wir u.U. ein und geben dem Medienteam vor Ort Bescheid.

    Das ist unsere Verantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (3. November 2021 um 10:10)

  • Wir stellen alles, was nach dem Stadion kommt. Webseite, Apps, Bezahlsystem, Kundensupport und natürlich Server plus Verteilung an den Zuschauer. Nicht zuletzt kümmern wir uns nach Spielende um den Highlightschnitt, stellen bzw. warten die Schnittstellen zu den Statistiksystemen der einzelnen Ligen, damit das im Stream am Spieltag eingeblendet werden kann. Das alles läuft nämlich auch nicht von allein.


    Wir halten jeden Server doppelt vor, die wo eingeliefert wird, also auch die Transcoding-Server, die die abgespeckten Auflösungen 360, 480 errechnen. Das Akamai CDN an sich ist von Haus aus redundant. Sollte bei unserer Technik was ausfallen, lässt sich das Ganze in kürzester Zeit umstellen und weiter gehts. Die Server, wo die Clubs einliefern werden an den Spieltagen auch live überwacht. Insbesondere ob von allen Clubs normale Bandbreite anliegt. Jede Liga hat ihren Server, auf dem alle Clubs dieser Liga einliefern. Ausnahme Bayernliga, die liefert zusammen mit der OL Süd ein. Hat also einer ein Problem, die anderen jedoch nicht, kann man das schon sehr genau feststellen.

    Okay, also haltet ihr die Ingest- und Transcoding-Server vor, über die der Feed dann an Akamai übergeben wird und kümmert euch um die Postproduktion sowie Live-Überwachung der Feeds. Danke für die Antwort!

    Die gesamte Produktion vor Ort, inklusive Technik, Kommentatoren etc. pp. ist Sache des jeweiligen Heimclubs. Das betrifft eben auch die Internetanbindung der Locations. Das war übrigens auch Teil bzw. Forderung in der DEL2 Ausschreibung. Es geht auch nicht nur um die 14 Clubs der DEL2 da sind auch noch die beiden Oberligen und Teile der Bayernliga.

    Verständlich, dass die Clubs die Produktion vor Ort selbst fahren wollen - die Kosten für externe Teams und Equipment würden den Rahmen vermutlich sprengen.

    Etwas kritisch sehe ich allerdings, dass die Bereitstellung der Internetanbindung von den Clubs allein übernommen wird. Ich kann die Clubs da zwar insofern verstehen, als dass es "ihre" Infrastruktur ist, allerdings unterstelle ich den Clubs, dass da fehlendes Knowhow ein großes Problem ist. Ich bin sicher, dass ihr da "beratend" tätig seid - allerdings ist es auch euer Produkt, das da ggf. ohne Fallback über "Bambusleitungen" an die Kunden geschickt wird. Könnt ihr nicht viel machen, wenn das Teil der Ausschreibung war, ich hoffe allerdings, dass ihr dennoch weiterhin auf Fallback-Lösungen hinwirkt.

    Will man das Stadion richtig professionell anbinden, wäre eine Satelliten-Anbindung per Ü-Wagen nötig. Das kostet etwa 1500-2000 EUR pro Standort und Spieltag, das fällt also schonmal aus.

    Geschenkt. Brauchen wir nicht drüber zu reden. Ist natürlich dennoch ein Unterschied ob der Verein ne DSL-Privatkundenleitung anmietet (oder schlimmer noch Coax-Kabel) oder Geschäftskundenleitung+Fallback.

    LTE ist als Backup-Lösung keine schlechte Idee, kann bei einem vollen Stadion aber auch problematisch sein, denn es hat ja fast jeder ein Handy mit. Ist die nächste Funkzelle dicht, nützt einem LTE dann auch nicht viel.

    LTE habt ihr ins Gespräch gebracht, nicht ich - ich hab es nur aufgegriffen ;) Natürlich ist LTE, bzw. 5G wo es möglich ist, nicht der Weisheit letzter Schluss - aber als Fallback sicher besser als gar kein Fallback. Ne zweite Leitung zu mieten, mit wmgl. mehrjähriger MVLZ ist sicher ne höhere Hürde als einen LTE/5G-Router mit Prepaid-Karte vorzuhalten. Aus meiner Sicht hättet ihr da die beste Chance entsprechend auf die Clubs einzuwirken und evtl. mit ihnen bei der Beschaffung zusammenzuarbeiten.

    Das ist unsere Verantwortung.

    Nochmal danke für die Antwort.

  • Psst, nun nimm ihnen doch nicht die Illusion, dass ihr nichts macht und dafür noch nen Haufen Kohle kassiert. :hammer: Wobei es eigentlich egal ist, was du schreibst, und wieviel du schreibst - sie wollen es nicht verstehen.

  • Etwas kritisch sehe ich allerdings, dass die Bereitstellung der Internetanbindung von den Clubs allein übernommen wird. Ich kann die Clubs da zwar insofern verstehen, als dass es "ihre" Infrastruktur ist, allerdings unterstelle ich den Clubs, dass da fehlendes Knowhow ein großes Problem ist. Ich bin sicher, dass ihr da "beratend" tätig seid - allerdings ist es auch euer Produkt, das da ggf. ohne Fallback über "Bambusleitungen" an die Kunden geschickt wird. Könnt ihr nicht viel machen, wenn das Teil der Ausschreibung war, ich hoffe allerdings, dass ihr dennoch weiterhin auf Fallback-Lösungen hinwirkt.

    Das ist einfach der pure Geiz der Clubs. Warum soll man denn Geld in soetwas "sinnloses" wie eine Backup-Leitung investieren, die dann so gut wie nie genutzt wird. Da stößt Sprade bei den Clubverantwortlichen auf taube Ohren.

  • Das ist einfach der pure Geiz der Clubs. Warum soll man denn Geld in soetwas "sinnloses" wie eine Backup-Leitung investieren, die dann so gut wie nie genutzt wird. Da stößt Sprade bei den Clubverantwortlichen auf taube Ohren.

    Befürchte ich auch. Deshalb ja der Gedanke LTE (der von Sprade kam, nicht von mir ^^). Einmalig in nen LTE/5G-Router investieren und ne Prepaid bei Bedarf fix aufladen sollte eine weniger hohe Hürde sein - insbesondere, wenn Sprade sich an der Beschaffung beteiligen würde - es kommt ja auch ihnen zugute, wenn der Stream nicht gänzlich ausfällt sondern nach Abbruch schnell wieder bereitgestellt werden kann.

  • Also irgendwie ist dieses Genörgel doch typisch deutsch. Ich bin mit Sprade TV mehr als zufrieden. Für jemanden wie mich, der nach ner 70-75 Stunden Arbeitswoche einfach stessbedingt einfach keine Lust mehr hat ins Stadion zu gehen ist das es ne super Sache. Bei mir hat technisch und von der Qualität her auch immer alles einwandfrei gepasst.

  • Bei mir hat technisch und von der Qualität her auch immer alles einwandfrei gepasst.

    Das freut mich sehr und ist doch schön. Aber es ist nicht sofort "Genörgel", wenn das bei anderen so nicht zutrifft. Der Erfahrungsbericht eines Users ein paar Seiten vorher ist bspw. alles andere als Genörgel ;)

  • Befürchte ich auch. Deshalb ja der Gedanke LTE (der von Sprade kam, nicht von mir ^^). Einmalig in nen LTE/5G-Router investieren und ne Prepaid bei Bedarf fix aufladen sollte eine weniger hohe Hürde sein - insbesondere, wenn Sprade sich an der Beschaffung beteiligen würde - es kommt ja auch ihnen zugute, wenn der Stream nicht gänzlich ausfällt sondern nach Abbruch schnell wieder bereitgestellt werden kann.

    Eine LTE Lösung zu haben, ist besser als gar nichts. Es gibt beispielsweise Streaming-Boxen, mit 2 integrierten LTE-Modems. Da läßt sich z.B. LAN / WLAN zusätzlich mit bis zu 2 SIM Karten bündeln. Krefeld hat sowas im Einsatz. Die einzelnen Signale werden dann in die Amazon Cloud gesendet, dort wieder zusammen gefügt und zu uns geschickt. Wäre alles machbar, wobei es so weit nicht getrieben werden muss. Ravensburg z.B. hatte im letzten Jahr den großen Ausfall. Dort hat man 2 Vodafone Business-Anbindungen im Stadion. So weit so gut, nur hatte da Vodafone in seinem Backend eine größere Störung, sodass nicht mal via Vodafone LTE mehr als 1 Mbit raus ging. Es sollte also eine Lösung sein, die zumindest auf 2 unterschiedliche Provider setzt. Ob nun LTE oder feste Anbindung, ist dabei erst mal egal.

  • Das ist einfach der pure Geiz der Clubs. Warum soll man denn Geld in soetwas "sinnloses" wie eine Backup-Leitung investieren, die dann so gut wie nie genutzt wird. Da stößt Sprade bei den Clubverantwortlichen auf taube Ohren.

    Hier das Chance Risiko Verhältnis einfach riesig.. Du bekommst einen Vertrag der ein Spiel abdecken sollte für 20€ im Monat. Das sind drei Buchungen. Ein Ausfall mit Rückerstattung betrifft dann wohl so 300-1000 Buchungen. D.h. das lohnt sich zur Risikoabdeckung einfach enorm. Hast du 4 Spiele im Monat sind das so 1200-4000 Buchungen, die man mit 20€ und 100€ Einmalinvestition abdecken kann. Oder man nimmt prepaidtarife die fix zugebucht werden können.

    Teilweise haben die für Sprade schon über 10.000€ an Kameras, Mikrofonen, Rechner, Netzwerk usw. ausgegeben und dann scheitert es an 20€?

  • Teilweise haben die für Sprade schon über 10.000€ an Kameras, Mikrofonen, Rechner, Netzwerk usw. ausgegeben und dann scheitert es an 20€?

    Ja - und du sitzt als Sprade-Verantwortlicher da und

    weißt nicht, ob du lachen oder weinen sollst :wacko:

  • Und auch da bricht oft genug was weg aber interessiert eben nicht weil es den Konsumenten nix kostet.

    Sobald man aber in Premiumpreisregionen vordringt und dann Amateurqualität/-ausstattung liefert wird es eben schwer ;)

    Mein Reden. 9€ für sind schon hart genug, aber dann noch für dieses Produkt. Jammerschade.

  • chisse Wenn das hier schon Genörgel ist, was ist es dann, wenn jemand es wagen sollte, eine schadhafte Ware in einem Geschäft umtauschen zu wollen, oder gar den Kaufpreis zurück haben will?

    Den wenigsten geht es um die 9€, wenngleich das ein Preis ist, der für einen Einzelstream, welcher nicht mal nachträglich abrufbar ist, ziemlich hoch ist.

    So mancher würde warscheinlich bevorzugen, dass er anstatt des Geldes wenigstens die Aufzeichnung des Spiels in voller Länge zur Verfügung gestellt bekäme.

    In diesem Fall hat man zumindest keine entscheidenden Spielszenen verpasst, beim Spiel in Crimmitschau vor ein paar Wochen sah das schon wieder anders aus.

    Typisch Deutsch ist höchstens, dass im Jahr 2021 immer noch keine stabile und zuverlässige Übertragung möglich zu sein scheint. Und wie SpradeTV das schon ausgeführt hat, ist das Sache der Vereine.

    Zigtausende private Streamer bringen es fertig, gratis hochqualitative und ausfallfreie Übertragungen Indoor und Outdoor anzubieten. Da wird man von einem professionellen Zweitligisten doch wohl erwarten können, dass er sich um sein Bezahlprodukt kümmert.

  • Also die Übertragung aus Ravensburg war astrein. Ich freue mich meine Mannschaft so auch auswärts sehen zu können. Dort hin zu fahren hat bei mir selten geklappt und ist doch auch ein deutlich größerer Aufwand, auch finanziell. Aber auch diese Termine immer freizuhalten, klappt nicht immer (da haben die Heimtermine doch Vorrang). Also bin ich froh, wenn ich an einem Auswärtstermin frei habe und da stören mich die 8.90 Euro nicht wirklich. Ich ärgere mich mehr, wenn ich ein Gesamtabo für XX Euro kaufen muss, aber eigentlich nur 1-2 Spiele sehen will.

    Im Moment brauchen die Vereine wegen Corona jeden Euro. Wenn diese Phase (hoffentlich bald) zu Ende geht, kann man vielleicht über die Preisgestaltung reden. Wir haben die Übertragung auch schon zu dritt gesehen, macht mehr Spaß und wird auch billiger.

    Ich bin sehr froh dass es Sprade gibt.

  • Ich bin auch froh, dass es Sprade gibt....wenn es allen wurscht wäre, dann würden wir einfach alle nicht mehr buchen und die Spiele, wie früher, über Ticker und Radiosendungen verfolgen.

    Dass es so viel Kritik gibt, zeigt nur, wie viele Leute den Service nutzen und wie wichtig es ihnen ist, ihr Team auch auswärts sehen zu können, wenn die persönliche Anwesenheit nicht möglich ist.

  • Weiß nicht ob es den Vorschlag schonmal gab: demnächst eine Funktion einbauen, um die Kommentatoren zu deaktivieren? Ist teilweise echt grausam, was da von sich gegeben wird.

    Das habe ich auch schon mehrfach angeregt und fände das eine sehr, sehr vorteilhafte Option!

  • Weiß nicht ob es den Vorschlag schonmal gab: demnächst eine Funktion einbauen, um die Kommentatoren zu deaktivieren? Ist teilweise echt grausam, was da von sich gegeben wird.

    So ne Option brauchts nicht... Man kann, wenn man will, doch den Fernseher/Rechner/ sonstiges Endgerät doch stumm schalten... Mach ich auch öfters, wenn mich des Lalala aus den Stadien mal wieder aufregt.