SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Nochmal als Info für die Nutzung der Apps. Es ist wie Roland oben schon schrieb. Es gibt deshalb keine "normalen" Buchungen in den Apps, weil das als In-App Kauf gilt. Und zwar bei allen Anbietern, also Apple, Google, Amazon etc. pp. Für In-App Käufe muss man dann aber auch zwingend das Bezahlsystem des jeweiligen Anbieters zu nutzen. Der kassiert dann aber auch bis zu 30% Provision für jede einzelne Buchung. Deshalb bieten wir das nicht für die Apps an. Alternative wäre nur die Einzel-Buchung in den Apps teurer zu machen und das lässt sich niemandem vernünftig vermitteln. Das ist im übrigen bei allen Apps so, die In-App Käufe anbieten. Also wenn ihr im Apple Store eine App kauft, bekommt Apple vom Preis 30% Provision.

    Direkt in den Apps ist daher ausschließlich die Buchung via Guthaben möglich. Also entweder über die Webseite Guthaben aufladen. Das kann dann überall (Webseite und Apps) verwendet werden. Oder aber die Einzelbuchung über die Webseite im Browser machen. Die kann man dann auch in den Apps nutzen. Die jeweilige Übertragung ist dann dort schon als gebucht vermerkt.

    Damit wir das ganze auch bei den App-Prüfungen für den jeweiligen Store durch bekommen, mussten daher auch ein paar Kompromisse eingegangen werden, die aber leider der Usability nicht zwingend zugute kommen. Ich denke aber das ist verkraftbar.

  • Kaubeuren - Landshut im letzten Drittel mit ca 2 FPS......🤨


    Jetzt ist der Stream ganz weg.....tolle Wurst :cursing:

    Schön langsam reichts mir! Dafür um die 9€ verlangen ist eine Frechheit. Im Monats Abo wäre es ja noch ok ! Aber das ist das dritte mal diese Saison !

  • Regt mich echt tierisch auf, 8,90€ für den Mist......

    Anteilig zurückerstatten wäre auch a Witz, wenns bei 3:3 im letzten Drittel spannend ist und nicht mehr geht.....

  • Bei störung komplett das geld zurück! De paar cent könnts euch sonst wo hizwicka!

    Wahnsinn! 9€ pro spiel verlangs sans guad!!!!!

    Mir braucht's auch nicht mit 3 oder 4 € kommen! Schnauze voll, spannendes Spiel und .3 Drittel geht nichts mehr !

  • Keiner will die Kohle. Nur vernünftige Ware, wie gekauft

    Natürlich. Aber wenn meine gekaufte Waschmaschine bei Mediamarkt nicht sauber funktioniert, bringe ich sie auch zurück und bekomme entweder Reparatur, Ersatz (beides bei einer Live-Veranstaltung schwierig) oder Geld zurück.

    Ärgerlich ist es, keine Frage. Aber nichts, was sich regeln lässt. Und Sprade ist in der Hinsicht sehr kulant. Meinem Opa wurde mal sein volles Geld zurückerstattet, obwohl er ehrlich war und zugegeben hatte, dass er die Technik nicht im Griff hatte und einfach nicht weiter wusste,.

  • Natürlich. Aber wenn meine gekaufte Waschmaschine bei Mediamarkt nicht sauber funktioniert, bringe ich sie auch zurück und bekomme entweder Reparatur, Ersatz (beides bei einer Live-Veranstaltung schwierig) oder Geld zurück.

    Also , Sprade ist für dich der Mediamarkt und die Füchse sind vergleichbar mit einer Waschmaschine... das will ich dir nicht nehmen, aber vielleicht sehen andere Fans in ihrem Verein eben mehr als eine Waschmaschine. :schulterzuck:

  • Aber wenn meine gekaufte Waschmaschine bei Mediamarkt nicht sauber funktioniert, bringe ich sie auch zurück und bekomme entweder Reparatur, Ersatz (beides bei einer Live-Veranstaltung schwierig) oder Geld zurück.

    Ich WILL die aber net zurückbringen, ich will einfach saubere Wäsche! *aufstampf* :hammer: 8o

  • Also , Sprade ist für dich der Mediamarkt und die Füchse sind vergleichbar mit einer Waschmaschine... das will ich dir nicht nehmen, aber vielleicht sehen andere Fans in ihrem Verein eben mehr als eine Waschmaschine. :schulterzuck:

    Nein, da ich zum Heimspiel immer im Stadion bin. Also sind die anderen Vereine die Waschmaschine.

  • Natürlich. Aber wenn meine gekaufte Waschmaschine bei Mediamarkt nicht sauber funktioniert, bringe ich sie auch zurück und bekomme entweder Reparatur, Ersatz (beides bei einer Live-Veranstaltung schwierig) oder Geld zurück.

    Ärgerlich ist es, keine Frage. Aber nichts, was sich regeln lässt. Und Sprade ist in der Hinsicht sehr kulant. Meinem Opa wurde mal sein volles Geld zurückerstattet, obwohl er ehrlich war und zugegeben hatte, dass er die Technik nicht im Griff hatte und einfach nicht weiter wusste,.

    Jeder bekommt einmal ne zweite Chance...

  • Dann auch noch kurz etwas von uns dazu. Aus dem Kaufbeurer Stadion kamen zu Drittelbeginn Dr. 3 nur noch etwa 1,5 - 2 Mbit schwankend an Bandbreite an. Eine Umschaltung auf einen anderen Server für die Einlieferung brachte keinen Erfolg. Beide Server stehen in räumlich weit voneinander getrennten Rechenzentren bei 2 unterschiedlichen Anbietern. Das war also ein Problem vor Ort oder im Netz des Internet-Providers der Joker. Alle anderen Clubs streamen auf die gleichen Server, da gab es keine Probleme. Wir haben dann schlussendlich die Bild- und Datenrate des Streams reduziert, sodass mit max. 2 MBit Upload-Bandbreite wenigstens noch ein einigermaßen vernünftiges Bild beim Zuschauer an kommt. Sowas geht allerdings nicht on-the-fly bzw. ohne Unterbrechungen des Livestreams. Zudem müssen dann Serverseitig bei uns ebenfalls noch ein paar Dinge umgestellt werden, was auch ein paar Minuten Zeit kostet.

    Wir senden an alle Zuschauer zeitnah eine Email, wie mit der Buchung verfahren wird.

    Den Kritikern sei noch folgendes gesagt. Als techn. Leiter bei sprade.tv setze ich mich schon sehr lange dafür ein, das vor Ort in den Stadien endlich für Ausfallsicherungen, gerade bei den Internet-Anbindungen, gesorgt wird. Hier kann schon eine vernünftige LTE-Box mit Prepaid Datenkarte die ganze Übertragung retten und sowas kostet nicht die Welt. Angesichts des Vorfalls heute, werde ich an der Stelle nochmals Druck machen, das hier endlich einmal Bewegung in die Sache kommt. Solche Ausfälle sind nicht nur ein finanzieller Verlust für die Clubs und natürlich auch uns, sondern das kostet ein ums andere mal ganz viel Reputation beim Zuschauer und das ist weder in unserem Sinne, noch in dem der Clubs.

  • Dann auch noch kurz etwas von uns dazu. Aus dem Kaufbeurer Stadion kamen zu Drittelbeginn Dr. 3 nur noch etwa 1,5 - 2 Mbit schwankend an Bandbreite an. Eine Umschaltung auf einen anderen Server für die Einlieferung brachte keinen Erfolg. Beide Server stehen in räumlich weit voneinander getrennten Rechenzentren bei 2 unterschiedlichen Anbietern. Das war also ein Problem vor Ort oder im Netz des Internet-Providers der Joker. Alle anderen Clubs streamen auf die gleichen Server, da gab es keine Probleme. Wir haben dann schlussendlich die Bild- und Datenrate des Streams reduziert, sodass mit max. 2 MBit Upload-Bandbreite wenigstens noch ein einigermaßen vernünftiges Bild beim Zuschauer an kommt. Sowas geht allerdings nicht on-the-fly bzw. ohne Unterbrechungen des Livestreams. Zudem müssen dann Serverseitig bei uns ebenfalls noch ein paar Dinge umgestellt werden, was auch ein paar Minuten Zeit kostet.

    Wir senden an alle Zuschauer zeitnah eine Email, wie mit der Buchung verfahren wird.

    Den Kritikern sei noch folgendes gesagt. Als techn. Leiter bei sprade.tv setze ich mich schon sehr lange dafür ein, das vor Ort in den Stadien endlich für Ausfallsicherungen, gerade bei den Internet-Anbindungen, gesorgt wird. Hier kann schon eine vernünftige LTE-Box mit Prepaid Datenkarte die ganze Übertragung retten und sowas kostet nicht die Welt. Angesichts des Vorfalls heute, werde ich an der Stelle nochmals Druck machen, das hier endlich einmal Bewegung in die Sache kommt. Solche Ausfälle sind nicht nur ein finanzieller Verlust für die Clubs und natürlich auch uns, sondern das kostet ein ums andere mal ganz viel Reputation beim Zuschauer und das ist weder in unserem Sinne, noch in dem der Clubs.

    und notfalls das Ding mit ner 10 Meter Verlängerung aus dem Fenster hängen ( so haben wir es an der Uni gemacht um Empfang zu haben)

    Auf Twitch Streamen manche 6 Stunden Urblaubsstreams aus Thailand mit dem Smartphone in HD. Das ist alles kein Hexenwerk.

  • Hier kann schon eine vernünftige LTE-Box mit Prepaid Datenkarte die ganze Übertragung retten und sowas kostet nicht die Welt.

    Dann stellt es den Clubs doch einfach. 14 * kostet nicht die Welt kostet weiterhin nicht die Welt. Oder packts in den Vertrag aka - SpradeTV stellt jedem Club eine LTE-Box als Failsafe, sollte die lokale Verbindung ausfallen. Die Kosten hierfür werden zu jeweils 50% von SpradeTV und den Clubs getragen. Kostet beide Seiten nur noch nicht die halbe Welt.

    EDIT: Ansonsten weiß ich langsam nicht mehr wofür Sprade eigentlich zuständig ist und die Verantwortung übernimmt? Für die Verteilung über ein CDN, also Akamai? Wobei, die Clubs senden ihr Signal vermutlich eh direkt dort hin. Also im Grunde nur die Vermarktung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (3. November 2021 um 00:37)

  • Auf Twitch Streamen manche 6 Stunden Urblaubsstreams aus Thailand mit dem Smartphone in HD. Das ist alles kein Hexenwerk.

    Und auch da bricht oft genug was weg aber interessiert eben nicht weil es den Konsumenten nix kostet.

    Sobald man aber in Premiumpreisregionen vordringt und dann Amateurqualität/-ausstattung liefert wird es eben schwer ;)