SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Guten Tag

    Blödes Geschwafel, an beide ... wichtig ist der, der mein Geld bekommen hat ...

    Ja... Und? Du kannst nicht erzählen, dass Sprade nicht antwortet. Und du kannst erst Recht nicht erzählen, dass du dein Geld nicht zurück bekommst, wenn es nicht läuft. Also, was willst du eigentlich?

  • Also gehen 80 Prozent deiner Email an den EVL -

    du beantwortest dir deine beständig wiederholte Fra-

    ge doch selbst. Wenn selbst das nicht bei dir ankommt...

    Guten Tag

    Sag mal bist so engstirnig oder tust du nur so ... wo geht denn das Geld hin ... warum sollten dann 80 Prozent zum Club gehen .... hier geht es um ein Produkt , dass zur entgeltlich zur Verfügung gestellt also geht er erste Schritt zum Betreiber und der wendet sich dann an die Leute, die das produzieren

    Aber ich seh ... Diskussion unnütz ... denn Worte und Sätze werden wissentlich verdreht ...

    Mich wundert sowieso , dass noch keiner auf die Idee gekommen ist , den Club in Regress zu nehmen ... das wäre nämlich der nächste Schritt ... denn sprade entsteht eigentlich ein Verlust ...

    Jürgen1962 hat das schon trefflich beschrieben , nur interessiert das anscheinend Keinen, wie sowas eigentlich geschäftlich geregelt wird ... aber Hauptsache man kann für Stammtischparolen und dämmliches Geschwätz likes und Daumen ergattern ??

  • @Eishockey_Liebhaber

    wie kann man nur so engstirnig und empfindlich sein? Meine Güte, wirst deine paar Kröten schon noch wieder bekommen.

    Ich bin raus aus der Diskussion, dein Verhalten zu diesem Thema ist mir zu kindisch.

  • @Eishockey_Liebhaber

    wie kann man nur so engstirnig und empfindlich sein? Meine Güte, wirst deine paar Kröten schon noch wieder bekommen.

    Ich bin raus aus der Diskussion, dein Verhalten zu diesem Thema ist mir zu kindisch.

    Guten Tag

    Na wenn du glaubst es geht um die paar Kröten

    Aber da hapert es anscheinend schon am lesen und am verstehen ...

  • Meiner Meinung nach ist ein Grundproblem dieses Jahr der Preis. Für 10 Euro erwartet halt jeder einen perfekten Stream und kein fehlerbehaftetes Amateurprodukt. Deswegen kommen da für die Teams in den Vereinen Erwartungshaltungen aller zusammen, die Probleme machen. Die Vereine brauchen das Geld unbedingt, der Zuschauer erwartet ein sehr gutes Produkt und es gibt für ihn keine Alternative.

    Da wird dann verständlicherweise sehr schnell und heftig kritisiert, wenn es nicht läuft. Gleichzeitig ist die Infrastruktur der Ehrenamtlichen manchmal eben nicht ausreichend, um Schwierigkeiten sofort auszuräumen.

  • Sag mal bist so engstirnig oder tust du nur so ... wo geht denn das Geld hin ... warum sollten dann 80 Prozent zum Club gehen .... hier geht es um ein Produkt , dass zur entgeltlich zur Verfügung gestellt also geht er erste Schritt zum Betreiber und der wendet sich dann an die Leute, die das produzieren

    Der einzige der hier Sätze verdreht bist doch du!

    Genau das passiert doch hier: Du bekommst deine Leistung nicht, also gehst du auf deinen Vertragspartner zu und willst dein Geld zurück. Ausserdem sagst du, dass du nichts mehr kaufen willst, wenn es sich nicht bessert.

    Und schau an SpradeTV ist nicht blöd...

    Die gehen auf ihren Vertragspartner zu, den EVL, und sagen wir wollen das Geld zurück und wenn es nicht besser wird, dann kaufen wir euch euer Produkt nicht mehr ab...

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich verstehe auch nicht so ganz, worauf du hinauswillst.

    Klar, wenn ich als Kunde, der die Hintergründe (SpradeTV ist nur Plattform, Streams werden vom jeweiligen Standort produziert) keine Ahnung habe, werde ich bei einem Ausfall auf SpradeTV sauer sein. Dann entsteht möglicherweise Frust und das Angebot wird nicht mehr genutzt. Da es aber derzeit keine Alternative gibt, wird das nur selten in der Konsequenz zutreffen.

    Als langjähriger Nutzer kenne ich mittlerweile ein wenig die Struktur. Wenn es dann mal zu Problemen kommt (bei mir war das zuletzt beim Stream aus Frankfurt am 1. Spieltag), dann habe ich keinen Frust mehr ggü. SpradeTV sondern gegenüber dem Team aus Frankfurt.

    Klar wende ich mich ggf. trotzdem an SpradeTV, wenn es um eine Rückzahlung geht. Aber auch hier weiß ich, dass die finanzielle Hauptlast ja trotzdem der produzierende Standort trägt. Das sind dann die weiter oben angesprochenen ~80%. Du zahlst zwar deine 9,90 EUR an SpradeTV, der Großteil davon fließt aber eben gleich weiter.

    Auch wenn es dir offenbar schwerfällt zu glauben, dass deinen EVL hier definitiv mehr Schuld trifft als SpradeTV (die meines Erachtens hier sehr viel mehr Transparenz zeigen, als die gesamte Liga), darfst du trotzdem deinen Frust gerne an deinen Herzensclub richten.

  • Wir beruhigen uns hier bitte mal wieder. Bei allem Verständnis für den Ärger aber Streitereien bringen uns nicht weiter.

    @Eishockey_Liebhaber Du unterstellst und latent immer irgendwie das es ums Geld geht, weil die Chefs ja Geld verdienen wollen. Ja natürlich müssen wir Geld verdienen und solche Ausfälle sind auch nicht nur für die Clubs ein finanzieller Ausfall. Ich bin selber Gesellschafter der Sports Trade GmbH und kenne die Philosophie intern. Die Dollarzeichen hat hier keiner in den Augen, gerade dann nicht, wenn solche Dinge passieren, wie zuletzt in Ravensburg oder Landshut. Ganz im Gegenteil, manchmal müssen wir den beteiligten Club bzw. dessen GF mit Nachdruck überzeugen das die Erstattung zwingend nötig ist. Nicht selten nehmen wir Verluste auf die eigene Kappe, nämlich dann wenn wir nicht erstatten, sondern Gutschriften eingetragen werden, wie im Falle Landshut - Frankfurt im November. Die Gutschriften sind quasi 1´er Prepaid-Pakete, die auch regulär and die Clubs ausbezahlt werden, wie jede andere Buchung auch.

    Noch etwas zur Haftung. Vertraglich ist geregelt das wir und die Clubs gegenseitig auf eine Haftung verzichten. Bei uns ist 2016 das letzte mal etwas ausgefallen. Bei den Clubs kommt das deutlich öfter vor. Wir selbst halten immer Ersatz vor. Wenn etwas ausfällt, stehen identisch konfigurierte Maschinen bereit, die jederzeit einspringen können. Ich kann auch den Vorwurf nicht stehen lassen, wir würden es laufen lassen. Ganz im Gegenteil, wir weisen wieder und wieder mit Nachdruck darauf hin, das für Ausfallsicherheit zu sorgen ist. Und zwar bei allem was da ist. Jedes Kabel, jeder Konverter, der Streaming-PC, Kamera usw. sollten doppelt vorhanden sein. Ziel muß sein, das im Fall des Falles innerhalb von 1-2 Minuten umgeswitcht ist und weiter geht es. Es reicht in dem Fall auch, wenn das Bild 1 Kamera plus Ton und ggf. Spielstands-Overlay an den Zuschauer gesendet werden kann. Den vollen Workflow mit Replay, Einblendungen etc.pp. muss für den Störungsfall gar keiner sicherstellen. Hauptsache ist, das ein störungsfreies Bild vom Spielgeschehen an den Zuschauer raus geht. Allein die Einsicht vor Ort bei den Clubs ist dafür manchmal nicht da. Etwas weiter vorne hat es einer gut beschrieben. Das Equipment ist da, bezahlt und muß nun Geld abwerfen. Die einzige Sanktions-Möglichkeit für uns ist, im Falle es häufen sich die Probleme, dann wird so lange nicht gestreamt, bis die Probleme behoben sind. Meistens kommt dann auch Bewegung in die Sache.

    Was Internetanbindungen etc. angeht. Ich denke die meisten hier wissen um den Zustand der Netze in D. Problem sind meistens noch nicht einmal die Netze der Provider. Sondern die Knotenpunkte von außen in die Provider-Netze hinein. Gerade die Telekom betreibt hier so manches Spielchen hinter den Kulissen und will an der Stelle schön Geld kassieren. Deren Peering-Politik ist manchmal sehr fragwürdig, das machen andere Provider zum Teil deutlich besser. Wenn sich die Stream-Qualität bei dem einen oder anderen über den Abend hinweg verschlechtert, lieg das nicht selten daran, das ein Übergabeknoten von außen in das Netz seines Provider hinein einfach Oberkante Unterlippe dicht ist. Die Provider / Carrier wissen das und sollten in so einem Fall auch die Kapazitäten erweitern. Das tun sie aber nicht immer. Warum das so ist, würde hier zu weit führen.

    Zum Thema Landshut noch folgendes. Es wird heute oder morgen eine große Telko mit allen Beteiligten geben. Sprade, Medienteam des EVL plus IT Firma, die das Netzwerk der Halle betreut. Wir hoffen natürlich das eine schnelle Klärung möglich ist, jedoch wird der EVL erst dann wieder kostenpflichtig streamen, wenn das Problem final geklärt und behoben ist.

  • Das kannst du noch 10 mal wiederholen (und du hast auf dem ersten Blick auch recht), deswegen ist trotzdem der Verein in erster Linie in der Verantwortung. Sprade kann nur das weiterleiten was im Stadion fabriziert wird. Deswegen ja die Sendepause für den EVL.

    Frag doch mal deine Clubführung. Vielleicht hat sich ja während des Umbaus etwas geändert, vorher hat es ja anscheinend funktioniert.

    Die Verantwortung trägt letztlich der Anbieter, der das Produkt verkauft. Und der ist auch verantwortlich,

    dass das Produkt funktioniert. Und der Anbieter ist Sprade! Oder wendest du dich an Bosch, wenn

    bei deinem neuen Auto die Lichtmaschine verreckt?

  • Die Verantwortung trägt letztlich der Anbieter, der das Produkt verkauft. Und der ist auch verantwortlich,

    dass das Produkt funktioniert. Und der Anbieter ist Sprade! Oder wendest du dich an Bosch, wenn

    bei deinem neuen Auto die Lichtmaschine verreckt?

    Ist vollkommen richtig aber Anbieter (Sprade) hat bisher auch immer diskussionslos Ersatz geleistet. Ärgerlich ist es trotzdem wenn man sich auf Eishockey einstellt un dann nach 10 min. abgeschaltet wird weil keine zumutbaren Bilder. Aber so ist es nun mal in den modernen Branchen. Digital hin digital her, früher konnte man telefonieren auch ohne Strom und den Energieversorger über den Ausfall informieren. Ja, heute geht es mit Handy, sofern vorhanden. Früher war nicht alles besser aber vieles auch nicht schlechter.....

  • Die Verantwortung trägt letztlich der Anbieter, der das Produkt verkauft. Und der ist auch verantwortlich,

    dass das Produkt funktioniert. Und der Anbieter ist Sprade! Oder wendest du dich an Bosch, wenn

    bei deinem neuen Auto die Lichtmaschine verreckt?

    Du hast nichts verstanden, Sorry. Belangst du Youtube als Plattform weil der Livestream dort nicht läuft? Oder Twitch, weil der Gaming-Streamer einen Ausfall hat? Bitte mal drüber nachdenken.

  • Die Verantwortung trägt letztlich der Anbieter, der das Produkt verkauft. Und der ist auch verantwortlich,

    dass das Produkt funktioniert. Und der Anbieter ist Sprade! Oder wendest du dich an Bosch, wenn

    bei deinem neuen Auto die Lichtmaschine verreckt?

    Gutes Beispiel aber schlecht interpretiert. Denn da läuft es doch genauso.

    Lichtmaschine geht nicht / Stream läuft nicht, und du gehst zum Freundlichen / forderst Ersatz bei Sprade. Wenn sich solche Sachen häufen, wird der freundliche Autohersteller Bosch in die Mangel, in die Pflicht und ggf. Regress (Stichwort Takata) nehmen - so wie Sprade jetzt mit Landshut. Und sofern Garantie oder Gewährleistung vorliegen, wirst du auch enschädigt. Bei der LiMa vom Freundlichen, beim Stream von Sprade.

    Verantwortlich für den Ausfall des Angebots aus Landshut ist immer noch Landshut selbst. Auch wenn Sprade als Dienstleister und Projektionsfläche natürlich den Service des sich Anscheißenlassens übernimmt, Zahlungen verteilt und den Support Richtung Endkunde übernimmt.

    Als Intensivspradegucker der ersten Stunde kann ich da nur bestätigen, dass sich der Anbieter SPRADE.TV bei Störungen immer sehr vorbildlich verhalten hat. Gutschriften für stark gestörte Spiele waren in der Regel bereits am Folgetag gutgeschrieben, oftmals schneller, als man überhaupt eine "Meckermail" schreiben konnte. Solch ein Verhalten kannst du in unserer deutschen Servicewüste sonst nur mit der Lupe finden.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (8. Dezember 2020 um 11:04) aus folgendem Grund: Tippfehler