SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Ok und sorry Grobi, dann habe ich es auch falsch verstanden. Aber auch das von dir geschilderte ist normal und kein Fehler. Also das was wir streamen nennt sich HTTP-Streaming und zwar nach dem HLS Standard von Apple. Man muß hier im Grunde nur wissen das der eigentliche Stream in kleinen Dateihäppchen ausgeliefert wird. Aufgeteilt wird das von einer Software auf unseren Servern. Dazu wird auch kontinuierlich eine sog. Playlist generiert, welche die Namen der Dateihäppchen enthält.

    Nun zieht sich der Player zuerst die Playlist und liest die ein. Dann fängt er an die Dateihäppchen zu downloaden. Das ist im Grunde nichts anderes als ein Dateidownload. Hat er genug Häppchen gezogen, spielt er diese der Reihe nach ab. Ist im Grunde so als würde man MP4 Files von ca. 6 Sekunden länge nacheinander abspielen, was dann einen durchgehenden Film ergibt.

    Nun kommt es auf den Player bzw. dessen Implemetierung an, bei welchen Dateihäppchen er anfängt ab zu spielen. Unsere Playlists enthalten immer 15 Dateinamen und die Länge derer beträgt 6 Skunden. Eine Playlist enthält also Material von 15 x 6 Sekunden = 90 Sekunden. Also 1 Minute und 30 Sekunden. Dein FireTV fängt wohl erst an ab zu spielen wenn es mind. 1 Minute 20 Sekunden Material hat. Dein iPad fängt schon viel eher an abzuspielen, wahrscheinlich schon wenn es das 3-4 Dateihäppchen fertig gezogen hat. Daher ist es in der Zeit voraus, im Vergleich zum FireTV. Wie gesagt, das ist auch kein Fehler sondern liegt im Grunde an der Programmierung des Players.


    Der NOE,
    Flashstreams waren einmal durchgehende Datenströme und daher auch Fehleranfällig weil es in den Netzen nicht selten geklemmt hat. HLS funktioniert etwas anders. Wer mal am Laptop unter Windows den Taskmanager aufmacht und in die Netzwerkanzeige schaut, weis was ich meine. Es werden nur alle paar Sekunden größere Datenpakete gezogen, nämlich dann wenn der Player wieder welche anfordert. Danach fällt der Downloadspeed wieder auf nahe null, sofern keine anderen Daten gezogen werden. Das kommt der Abspielsicherheit sehr zugute, weil sich dann kurzzeitige Netzprobleme lange nicht so dramatisch auswirken.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (22. Januar 2020 um 10:53)

  • Ok, dann liegt es im Endeffekt an der tv cast App und wie die mit dem Stream umgeht. :-/

  • SpradeTV: Danke für die Aufklärung, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Da war ich offenbar noch auf einem völlig veralteten Stand. Mann, wie lehrreich so ein Eishockeyforum doch sein kann.

  • Schön, dass es noch Highlights gibt wo nicht nur die Tore gezeigt werden, sondern auch die Chancen, die knappen Dinger...

    Danke nach Dresden.

    Für mich immer eine Freude die Spiele zu buchen.:thumbup:

  • Schön, dass es noch Highlights gibt wo nicht nur die Tore gezeigt werden, sondern auch die Chancen, die knappen Dinger...

    Danke nach Dresden.

    Für mich immer eine Freude die Spiele zu buchen.:thumbup:

    Die anderen machen nur die absolute Pflicht. Mich wundert es. viele Standorte zeigen in den Pausen die Highlights und statt die einfach aneinander zu pappen und hochzuladen gibt es nur die Schmalkost.

    In Dresden sind immer alle strittigen und lustigen Szenen mit drin. Das gefällt mir auch. Die Pauseninterviews zwar nicht so, aber man kann nicht alles haben.

  • Die anderen machen nur die absolute Pflicht. Mich wundert es. viele Standorte zeigen in den Pausen die Highlights und statt die einfach aneinander zu pappen und hochzuladen gibt es nur die Schmalkost.

    In Dresden sind immer alle strittigen und lustigen Szenen mit drin. Das gefällt mir auch.

    Fairerweise sollte man aber die unterschiedlichen Produktions-

    und Cutting-Bedingungen zwischen Dresden und den anderen

    Standorten bei der Beurteilung berücksichtigen...

  • Die anderen machen nur die absolute Pflicht. Mich wundert es. viele Standorte zeigen in den Pausen die Highlights und statt die einfach aneinander zu pappen und hochzuladen gibt es nur die Schmalkost.

    Sprade schneidet die Highlights für die Homepage, nicht die Standorte.

  • Sprade schneidet die Highlights für die Homepage, nicht die Standorte.

    Wenn das so ist, dann wäre die Frage nach dem:

    Warum klappt das in Dresden und an den meisten Standorten nicht?

    ja durchaus gerechtfertigt.

    Vielleicht kann ja jemand mal Licht ins Dunkle bringen.

  • Wenn das so ist, dann wäre die Frage nach dem:

    Warum klappt das in Dresden und an den meisten Standorten nicht?

    ja durchaus gerechtfertigt.

    Vielleicht kann ja jemand mal Licht ins Dunkle bringen.

    Weil in Dresden die lokale „Produktionsfirma„ den

    Cut macht und die Möglichkeiten dadurch andere

    sind.

  • Weil in Dresden die lokale „Produktionsfirma„ den

    Cut macht und die Möglichkeiten dadurch andere

    sind.

    Kannst Du das Bitte erläutern was damit gemeint ist ? Haben die während des Spiels einen Regieraum mit Profis

    die die Szenen zusammenstellen ? Auch die Bilder sind in DD egal ob live oder Zusammenfassung meistens viel schärfer wie aus anderen Standorten.

  • Zu 100% kann ich diese Antwort nicht verifizieren aber soweit ich weiß hat Dresden das Scoreboard programmiert und ist Teil von Sprade - eventuell dürfen sie also selbst schneiden.
    Die Antwort kann ich verifizieren:

    Standorte dürfen selbst nicht schneiden sondern das machen sprade Angestellte im Anschluss nach dem Spiel (das Spiel wird aufgezeichnet). Mir ist nur einer bekannt, dieser war damals bei Bremer Hafen und ist nun voll angestellt bei Sprade.
    Warum manche ein besseres Bild haben liegt einfach an den zur Verfügung gestellten Budget der Vereine. Bibi hat zum Beispiel eine Kamera für über 2000€, Rosenheim leiht eine 20000€ Kamera und Kaufbeuren hat glaube ich nur eine Legria für 900€ ?‍♂️
    Technisch sind alle gleich aufgestellt weil das die Vorgabe von sprade ist.

  • Zu 100% kann ich diese Antwort nicht verifizieren aber soweit ich weiß hat Dresden das Scoreboard programmiert und ist Teil von Sprade - eventuell dürfen sie also selbst schneiden.
    Die Antwort kann ich verifizieren:

    Standorte dürfen selbst nicht schneiden sondern das machen sprade Angestellte im Anschluss nach dem Spiel (das Spiel wird aufgezeichnet). Mir ist nur einer bekannt, dieser war damals bei Bremer Hafen und ist nun voll angestellt bei Sprade.
    Warum manche ein besseres Bild haben liegt einfach an den zur Verfügung gestellten Budget der Vereine. Bibi hat zum Beispiel eine Kamera für über 2000€, Rosenheim leiht eine 20000€ Kamera und Kaufbeuren hat glaube ich nur eine Legria für 900€ ?‍♂️
    Technisch sind alle gleich aufgestellt weil das die Vorgabe von sprade ist.

    Bedeutet dies, es schaut jemand die Zusammenfassung an und schneidet der gar nicht live beim Spiel dabei war? So ließe sich erklären warum manche wichtige Entscheidungen wie Fouls mit Verletzungsfolgen oder andere Sachen die nicht unmittelbar zum Tor führen aber den Spielverlauf entscheidend beeinflussen manchmal nirgendwo zu sehen sind. Ich finde auch die Ausführlichkeit bei Videobeweis dass dieser in Echtzeit gezeigt wird (Schiri, entscheiden, besprechen sich, fahren raus, alles wartet bis sie wieder am Eis sind) unverhältnismäßig viel Zeit beansprucht. So sind bei einem 3:1 aus 5 Minuten Bericht oft 2 Min oder länger Videobeweis.

  • Zu 100% kann ich diese Antwort nicht verifizieren aber soweit ich weiß hat Dresden das Scoreboard programmiert und ist Teil von Sprade - eventuell dürfen sie also selbst schneiden.
    Die Antwort kann ich verifizieren:

    Standorte dürfen selbst nicht schneiden sondern das machen sprade Angestellte im Anschluss nach dem Spiel (das Spiel wird aufgezeichnet). Mir ist nur einer bekannt, dieser war damals bei Bremer Hafen und ist nun voll angestellt bei Sprade.
    Warum manche ein besseres Bild haben liegt einfach an den zur Verfügung gestellten Budget der Vereine. Bibi hat zum Beispiel eine Kamera für über 2000€, Rosenheim leiht eine 20000€ Kamera und Kaufbeuren hat glaube ich nur eine Legria für 900€ ?‍♂️
    Technisch sind alle gleich aufgestellt weil das die Vorgabe von sprade ist.

    In Kaufbeuren gab es noch nie eine Kamera für 900 Euro. Wo hast du bitte die Zahlen her?

    Bis zum Start dieser Saison wurde mit einer der von SpradeTV empfohlenen Panasonic Kameras gefilmt, wo eine knapp über 2.000 Euro kostet.
    Seit Beginn der aktuellen Spielzeit mit neuen Kameras, die mehr als das doppelte der alten gekostet haben. Diese rein theoretisch sogar 4K könnten.

  • In Kaufbeuren gab es noch nie eine Kamera für 900 Euro. Wo hast du bitte die Zahlen her?

    Bis zum Start dieser Saison wurde mit einer der von SpradeTV empfohlenen Panasonic Kameras gefilmt, wo eine knapp über 2.000 Euro kostet.
    Seit Beginn der aktuellen Spielzeit mit neuen Kameras, die mehr als das doppelte der alten gekostet haben. Diese rein theoretisch sogar 4K könnten.

    Wenn dem nicht so sei dann entschuldige ich mich. Ich hab lediglich die technischen Daten von Kaufbeuren nachgeschaut, welche vor ca. 1-2 Jahren mir mitgeteilt wurden von sprade, und da war eine Canon legria hfg40 als Hauptkamera gestanden. Diese kostet rund 900-1000€.

  • Bedeutet dies, es schaut jemand die Zusammenfassung an und schneidet der gar nicht live beim Spiel dabei war? So ließe sich erklären warum manche wichtige Entscheidungen wie Fouls mit Verletzungsfolgen oder andere Sachen die nicht unmittelbar zum Tor führen aber den Spielverlauf entscheidend beeinflussen manchmal nirgendwo zu sehen sind. Ich finde auch die Ausführlichkeit bei Videobeweis dass dieser in Echtzeit gezeigt wird (Schiri, entscheiden, besprechen sich, fahren raus, alles wartet bis sie wieder am Eis sind) unverhältnismäßig viel Zeit beansprucht. So sind bei einem 3:1 aus 5 Minuten Bericht oft 2 Min oder länger Videobeweis.

    Richtig - live schneiden nur die Standorte vorort. Manche Teams schreiben sich Pfostenschüsse oder besonderes auf damit der Cutter nicht suchen muss. Es gibt auch irgendwie eine Regelung nur eine bestimmte Zeit zu Zeigen pro Sequenz, weswegen ich glaube letzteres so nicht machbar ist. Aber das ist alles nur vom hören sagen und nicht ganz sicher.

  • In Kaufbeuren gab es noch nie eine Kamera für 900 Euro. Wo hast du bitte die Zahlen her?

    Bis zum Start dieser Saison wurde mit einer der von SpradeTV empfohlenen Panasonic Kameras gefilmt, wo eine knapp über 2.000 Euro kostet.
    Seit Beginn der aktuellen Spielzeit mit neuen Kameras, die mehr als das doppelte der alten gekostet haben. Diese rein theoretisch sogar 4K könnten.

    Das ist aber sehr schade dass man nicht fähig ist mit so gutem Equipment anständige Bilder zu liefern. Wer, was muss dann getauscht werden. Da eine neue Halle müsste doch auch die Beleuchtung passen. :(