SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Das ist aber dann auch das Problem des Nutzers. Ich arbeite in einer ähnlichen Branche. Um das System stabil zum laufen zu bringen, kannst du nicht jede Hardware supporten. Das ist übrigends das Erfolgsrezept von Apple.
    Dass trotzdem möglichst alle auf dem TV schauen können gibt es andere Lösungen. Zum Beispiel AppleTV oder Chromecast.


    Hat gestern einer die App mit Chromecast getestet?

    da hast du vielleicht Recht. Dann ziehe ich aber als Nutzer meine Konsequenzen und lasse mein Abo nur noch auslaufen. Wenn ich über 2 Jahre perfekt über den tv schauen konnte und nun durch die neue HP nicht mehr liegt das nicht an mir. Wenn alle anderen zufrieden sind, hat SpradeTV doch alles richtig gemacht. Ich werde es dann halt nicht mehr buchen. Ist für mich zwar schade, auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen. :schulterzuck:

  • Wenn ich über 2 Jahre perfekt über den tv schauen konnte und nun durch die neue HP nicht mehr liegt das nicht an mir.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum das bei dir nicht möglich sein soll.
    Oben wurde doch darauf verwiesen, dass alle Player noch vorhanden sind.
    Kannst du vielleicht mal Screenshots oder Fotos vom TV mit den Fehlern
    machen? Dann kann man das vielleicht noch konkreter einschätzen und dir
    helfen

    Ist für mich zwar schade, auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen.

    Es wird versucht, sich möglichst breit aufzustellen. Die Technik in diesem
    Bereich entwickelt sich rasant und die Standards eben auch. Als Nutzer ist
    man damit leider gezwungen - im Rahmen seiner Möglichkeiten - "mitzuge-
    hen".

  • Ich hänge meinen Laptop immer via HDMI an den Fernseher. Sicher nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber prima.

    So mache ich das auch und es funktioniert.
    Warum sollte das nicht elegant sein?
    Weil da ein Kabel durch die Gegend liegt?
    Vielleicht. Aber mich stört das nicht.

  • Besorgt euch eine android tv box (die kriegt man im netz ziemlich günstig)...funktioniert einwandfrei und man ist für kommende aktualisierungen gewappnet.

    Kein laptop an den tv, kein streamen via chromecast nötig...einfach über den browser der tv box oder auch direkt über die app ansehen :)

  • Unabhängig von einem individuellen Problem gebe ich "ich82" Recht. Sollte der Stream von Sprade irgendwann nicht mehr auf dem Browser meines Receivers laufen, sodass mir dann Bild und Ton nicht mehr wie heute zur Verfügung stehen, so werde ich mir nichts mehr anschauen.
    Ein iPad oder Computermonitor sind dafür doch keine Alternativen, egal wie toll es dann dort läuft. Ein Wechsel von 65" zu 10" und von den Standboxen zu dem iPad gekrächze wäre auf alle Fälle ein nicht hinnehmbarer Rückschritt.

    Es wurde schon geschrieben, aber auch für Dich noch einmal. Keiner, auch nicht die großen Anbieter, kann alle Geräte unterstützen. Und das tut auch niemand. SpradeTV läuft auf vielen Geräten sehr gut und wenn wir uns weiter entwickeln wollen, müssen wir auch hin und wieder auf neue Technik setzen, die dann allerdings einige Geräte nicht mehr unterstützen.

    Ein Chromecast z.B. kostet runde 40 EUR. Der lässt sich wunderbar von jedem PC / Laptop heraus drahtlos ansteuern. Die neuen SpradeTV Apps können ein AppleTV (iOS) und ebenfalls einen Chromecast (neuere Android-Geräte) direkt drahtlos ansteuern. Für das FireTV lassen wir uns auch noch etwas einfallen. Wer eins hat, kann seinen Stream aber auch jetzt schon über kostenfreie Apps an das FireTV schicken. Funktioniert wunderbar. Die App Video & TV Cast kann sogar noch viele Geräte mehr direkt ansteuern. Die funktioniert sowohl mit meinem Chromecast, meinem FireTV, als auch meinem Samsung UE48H6470 aus 2014 ohne Probleme vom iPhone / iPad / Samsung Tablet aus. Wir können natürlich nicht garantieren das dies überall 100% funktioniert, in den meisten Fällen tut es das aber. Auf alle Fälle ist die Bedienung der Webseite bei den meisten am Handy / Tablet / PC deutlich einfacher als direkt am SMART TV Browser.

    Und trotzdem wurde, abseits des neuen Designs der Webseite rein gar nichts, im Vergleich zur alten Seite, geändert, weil wir an der Stelle recht konservativ denken. Das neue Design war dringend nötig, damit das ganze auf den gängigen Endgeräten vernünftig läuft. Die neue Seite selbst basiert auf dem Framework Twitter Bootstrap Version 3.

    Wir haben über Nacht auch noch ein neues Feature eingebaut. Bei einigen SMART TV´s war wohl die Preload-Animation (das drehende Sprade-Logo wenn man eine Seite aufruft) ein Problem beim Wechsel in den Player wenn der Standard-Player vom Gerät nicht unterstützt wurde. Die Animation wurde für die Playerseite raus genommen. Es sollte jetzt also zumindest ein störungsfreier Wechsel in die Playerseite möglich sein. Weiterhin lässt sich nun der gewünschte Standard-Player im Profil (Klick auf "Account" -> "Standardplayer festlegen") vorab einstellen.

    [Blockierte Grafik: https://www.sprade.tv/images/sprade_playereinstellung.jpg]

    Wer also weis das nur der "Alternative Player" (früher SMART-TV Player") auf seinem Gerät läuft, der kann das jetzt hier vorab einstellen und auch gleich austesten. Dazu einfach den gewünschten Player als Standard setzen, abspeichern und danach auf "Player Test" klicken. Dann sieht man sofort ob es auch geht. Voreingestellt ist für alle erst einmal der "Player neu", weil damit die meisten Geräte laufen. Beim wem also mit diesem Player bisher alles gut lief, der muss dort nichts weiter einstellen. Unabhängig davon bleibt natürlich die Möglichkeit bestehen, den Player, als auch das RZ direkt in der Playerseite noch einmal zu wechseln, falls nötig. Nur sind die Dropdown-Felder dazu eben nicht mehr über dem Player, sondern direkt darunter in einer weißen Leiste. So wie auf dem Foto weiter oben.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (18. Dezember 2017 um 11:25)

  • Werd ich heut gleich mal ausprobieren und Bescheid geben. Bei mir hat es wie oben von dir beschrieben geladen und dann kam abspielen nicht möglich sobald ich auf „ zum livestream“ ging. Zu der Leiste mit Player wählen kam ich erst gar nicht.

  • Besorgt euch eine android tv box (die kriegt man im netz ziemlich günstig)...funktioniert einwandfrei und man ist für kommende aktualisierungen gewappnet.

    Kein laptop an den tv, kein streamen via chromecast nötig...einfach über den browser der tv box oder auch direkt über die app ansehen :)

    Hast du da gleich ne Empfehlung parat für so eine Box?

    Da hätte ich gleich noch ein Weihnachtsgeschenk :).


    Ansonsten mache ich das auch per hdmi von Laptop zu Fernseher, läuft einwandfrei, ansonsten finde ich, ist das neue Design einfach wieder Gewöhnungssache, mir gefällt es beispielsweise sehr gut.

  • Hast du da gleich ne Empfehlung parat für so eine Box?
    Da hätte ich gleich noch ein Weihnachtsgeschenk :).


    Ansonsten mache ich das auch per hdmi von Laptop zu Fernseher, läuft einwandfrei, ansonsten finde ich, ist das neue Design einfach wieder Gewöhnungssache, mir gefällt es beispielsweise sehr gut.

    Ich habe die Bqeel MVR9 am TV hängen. Kostenpunkt 85€. Es gibt aber auch deutlich günstigere im Netz falls du nicht so viel ausgeben möchtest

  • An der Stelle TV Box besser etwas leistungsstärkeres wählen. Wir hatten schon Fälle wo das nicht gut lief weil die Hardware etwas zu schwachbrüstig war. Maßstab sind hier die Übertragungen aus Dresden bzw. Tilburg. Beide senden mit 720p50 bei etwa 4 Mbit statt 720p25 wie die meisten anderen. 50p braucht deutlich mehr Rechenleistung, da doppelte Bildzahl. Das gilt auch für SMART-TV´s, auch hier hatten wir schon Fälle wo 25p gut lief, es aber Beschwerden hagelte weil z.B. Dresden auf dem gleichen Gerät mit 50p nur sehr ruckelig lief. Hat eine Weile gedauert bis wir raus hatten das es da an 50p gelegen hat.

    Unser Teststream wird mit 720p50 bei ca. 4 Mbit gesendet, das kann man also vorher auch problemlos austesten.

  • Mal ne ganz andere Frage?

    Kann ich ein gebuchtes Spiel, welches ich live angeschaut habe, nochmals z.B. 3 Tage später anschauen?

    Aktuell noch nicht, VOD ist aber in Vorbereitung. Es wird aber nicht so sein das, wer den Stream gebucht hat, die Aufzeichnung kostenfrei mit oben drauf bekommt. Wenn dann muß das mit zugebucht werden.

  • SpradeTV:
    Wäre es möglich die APK der App als einzelnen Download anzubieten statt nur über den PlayStore? Dann könnte ich mal versuchen die direkt auf dem FireTV zu installieren (sideload).
    Oder wenn es euch möglich ist gleich offiziell im Amazon Store anbieten, dann hättet ihr gleich ein Problem weniger. Jeder der dann noch meckert kann auf FireTV Stick für +\- 30€ verwiesen werden.

    Und was anderes noch: gibt’s für euren thefan.fm Podcast einen abonnierbaren RSS Feed? Konnte auf der Seite keinen Link finden.

    (Hab mal alternativ den rss aus SoundCloud rausgepopelt, vielleicht hilfts dem ein oder anderen: http://feeds.soundcloud.com/users/soundclo…5694/sounds.rss)

    Update: Konnte nun die App vom Androiden per Apps2Fire auf den FireTV schieben. Sie startet auch, man kann herumblättern aber nichts auswählen und keine Spiele, Einstellungen oder sonstiges anwählen. Es wird nicht gehighlighted was gerade ausgewählt ist, so dass man nicht weiß wo man sich gerade befindet.
    Leider also so nicht einfach nutzbar. Wäre also nur durch Anpassung eurerseits auf einem FireTV verwendbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Groby101 (18. Dezember 2017 um 16:55)

  • Ich schaue immer über Laptop die Spiele .
    Ging die letzte Zeit sehr gut.
    Jetzt nach der Umstellung ging gestern so gut wie gar nichts.
    Ich hatte bestimmt das halbe Spiel Standbild.
    Kann mir jemand sagen ob ich in Zukunft weiter solch starken Probleme bekomme, oder muss ich unbedingt technisch was änderst machen

  • OK. vielen Dank für die Info.

    Vielleicht kann man ja einen Bonus einrichten? Wer in einer Saison min. 10 Spiele bucht, kriegt diesen Service umsonst?
    Nur mal so als Vorschlag :thumbsup:

    zumindest sollte es günstiger sein, wenn man das Spiel LIVE schon gebucht und bezahlt hat.

  • Jaaa, der Ton aus FFM ist sehr dünn.
    Ansonsten ist alles OK.
    Schwarz/weiß-Abgleich ... Kein Ruckeln wie von den miesen Kameras oder Stativen anderer Standorte ... Alles super :pfeif:

    Edith sagt: per MacBook Pro an FireTV über HDMI an LG UHD ... Naja .. semiexpertenmodusoff

    Einmal editiert, zuletzt von 7ottel (19. Dezember 2017 um 20:04)