Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Wenn du mir nicht glaubst frag bei den zwei selbst nach, den das habe ich getan.

    Wie gesagt Schoch war und ist der größte Fehler von den Steelers, aber gute Geschäftsführer hatten wir noch nie! Daher ist er in einer reihe mit anderen ......

    Was wäre Bietigheim mit einem fähigen Geschäftsführer, und ordentlichen Fachleuten! Sportlich hat man es gesehen, aber in den anderen Bereichen ist man mehr als peinlich aufgestellt.

  • Was wäre Bietigheim mit einem fähigen Geschäftsführer, und ordentlichen Fachleuten! Sportlich hat man es gesehen, aber in den anderen Bereichen ist man mehr als peinlich aufgestellt.

    Die Frage ist halt wer zieht hier wann die Reißleine?

  • Aus welchem Grund sollte man sich vom GF trennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schoch die Trennung von Gaudet ohne Rückendeckung des Vorstands vollzieht. Zudem wäre eine Trennung von Gaudet ohne Not völliger Blödsinn, denn der sportliche Erfolg hat gerade auch Schoch die Arbeit deutlich vereinfacht.

    Es müssen schon schwerwiegende Differenzen, besonders finanzieller Art vorliegen, wenn die Steelers sich zur Trennung von Gaudet entschließen.

  • Aus welchem Grund sollte man sich vom GF trennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schoch die Trennung von Gaudet ohne Rückendeckung des Vorstands vollzieht. Zudem wäre eine Trennung von Gaudet ohne Not völliger Blödsinn, denn der sportliche Erfolg hat gerade auch Schoch die Arbeit deutlich vereinfacht.

    Es müssen schon schwerwiegende Differenzen, besonders finanzieller Art vorliegen, wenn die Steelers sich zur Trennung von Gaudet entschließen.

    Die Gründe wurden oft genug genannt, aber leider gibt es viel zu viele die dem Herren jeden scheiß glauben.

  • Hier der Artikel aus der heutigen BZ dazu:

    https://www.swp.de/sport/mehr-lok…t-24950134.html

    Dazu das folgende Zitat aus selbigem Artikel:

    Zitat

    Anpassungen bei Spielern

    „Der neue Mann muss zu uns passen. Klar ist, dass er an der Arbeit von Kevin Gaudet gemessen wird“, weiß Schoch. Der Geschäftsführer betont, dass sich Spieler mit Gehaltsanpassungen an die neuen Gegebenheiten abfinden müssten.

    Halten möchte er auf jeden Fall die in dieser Saison so starke Sturmreihe mit Norman Hauner, Shawn Weller und Tyler McNeely sowie Leute wie Alexander Preibisch, Ilya Sharipov, Max Lukes oder Benjamin Zientek.

    Ich glaube das viele Spieler auch wegen Kevin zu den Steelers gewechselt sind. Das fehlt nun als Wechsel- oder gar Bleibeargument.

    Was ist mit unseren #39, #13, #12, #5, #97??? Waren nicht gerade diese Spieler die Garanten für die Erfolge der Vergangenheit? Die werden hier mit keinem Wort erwähnt.


    Aus welchem Grund sollte man sich vom GF trennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schoch die Trennung von Gaudet ohne Rückendeckung des Vorstands vollzieht.

    Der GF und auch der Vorstand haben sicherlich von manchen Sachen eine Ahnung da sie sich ja alle recht erfolgreich in der freien Wirtschaftswelt bewegen aber von der Führung eines Profi-Teams hat hier nicht wirklich einer eine Ahnung!

  • Aus welchem Grund sollte man sich vom GF trennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schoch die Trennung von Gaudet ohne Rückendeckung des Vorstands vollzieht. Zudem wäre eine Trennung von Gaudet ohne Not völliger Blödsinn, denn der sportliche Erfolg hat gerade auch Schoch die Arbeit deutlich vereinfacht.

    Es müssen schon schwerwiegende Differenzen, besonders finanzieller Art vorliegen, wenn die Steelers sich zur Trennung von Gaudet entschließen.

    Sehe ich im Prinzip genauso. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man sich ohne Not von Gaudet getrennt hat. Was aber eigentlich auch kein wirklich beruhigender Gedanke ist, denn dann muss die Not wohl größer sein, als man bis jetzt erfahren hat.

    Hirnfürze und natürliche Dummheit sind als Erklärung für menschliches Handeln aber natürlich nie vollkommen ausgeschlossen.

  • Was ist mit unseren #39, #13, #12, #5, #97??? Waren nicht gerade diese Spieler die Garanten für die Erfolge der Vergangenheit? Die werden hier mit keinem Wort erwähnt.

    Diese Spieler dürften dann Teil des Umbruchs sein. Teuer und (teilweise)

    nicht mehr die jüngsten. Das hat dann nichts mit mangelnder Wertschätzung

    o.ä. zu tun, sondern ist Teil des Geschäfts.

  • Und wieder ein Club, der erst jahrelang die Spielerpreise mit nach oben treibt und sich dann wundert, wenn es zu teuer wird. Einfach köstlich.

    Zur finanziellen Schieflage: Natürlich besteht diese durch die Altlasten. Sie ist durch die Absicherungen nur vielleicht nicht akut, wobei da von außen auch keiner genau weiß, wie lange diese Zusagen laufen und wie viel Wert sie haben.

  • Ja die Altlasten bekommen endlich bei der Lizenzprüfung ein anderes Gewicht. Da werden sich auch noch andere

    Vereine heuer umschauen.

    Wirklich? Nach meinen Informationen war dies schon länger so. In Bietigheim hat man sich da nur nie großartig drum gekümmert.

    Darum ja die alljährlichen Probleme bei der Lizenzierung mit den zugehörigen Anhörungen und Auflagen.

    Nur gibt es wohl einen Passus, dass diese Auflagen bei Nichterfüllung eben irgendwann deutlich steigen. Und diese Tatsache fällt uns aktuell auf die Füße.

    Wenn man die letzten Jahre bereits eine leichte Reduzierung der Altlasten jede Saison durchgeführt hätte, hätte man nun keine dermaßen strenge Auflagen zu erfüllen und müsste nicht auf einen Schlag eine größere Summe einsparen.

    Heilbronn zum Beispiel hat ja nicht nur aus Spaß und Gewissenhaftigkeit die Schulden getilgt. Sondern einfach weil dies seit Gründung der DEL2 eine Auflage bei der Lizenzierung ist.

    Aber wie immer bei unserer Geschäftsführung: Schuld sind immer die anderen.

  • Ja die Altlasten bekommen endlich bei der Lizenzprüfung ein anderes Gewicht. Da werden sich auch noch andere

    Vereine heuer umschauen.

    Ich glaube wir in GAP sitzen da auch im Glashaus. Was man ja so hört sind die Altlasten bei uns auch nicht gerade ohne. Oder wurden sie von Weisenburger schon abgebaut?

    Zurück zu Bietigheim: Aus Gesprächen mit (ehemaligen) Spielern kann man ja einiges erfahren, unter anderem auch, dass für viele in Bietigheim die Begleitumstände und das Umfeld ein nicht zu unterschätzender Grund für ihre Entscheidung für die Steelers zu spielen waren. Dazu gehört sicher auch der Trainer.

  • Ganz ehrlich. Mit dem spielermaterial was den Steelers jedes Jahr zur Verfügung steht könnten 90% der Trainer in der DEL2 oben mitspielen. Da du taktisch nicht soviel umstellen musst wie kleiner Teams. Denn die müssen ständig das Spielsystem den großen anpassen und darauf reagieren und dafür brauchst du einen richtig guten Trainer, die steelers oder Frankfurt drücken denen mit ihrer individuellen Klasse ihr System auf

  • Ganz ehrlich. Mit dem spielermaterial was den Steelers jedes Jahr zur Verfügung steht könnten 90% der Trainer in der DEL2 oben mitspielen. Da du taktisch nicht soviel umstellen musst wie kleiner Teams. Denn die müssen ständig das Spielsystem den großen anpassen und darauf reagieren und dafür brauchst du einen richtig guten Trainer, die steelers oder Frankfurt drücken denen mit ihrer individuellen Klasse ihr System auf

    Na-ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht gewesen. Kevin Gaudets Verdienste über die letzten 5 Jahre, eben die durchaus qualitativ hochwertige aber in der Breite zumeist recht dünn besetzte Truppe in den POs noch einmal zu kitzeln, sollte man nicht unterschätzen. Die Erfolge, die er mit Bietigheim eingefahren hat, sprechen da für ihn.

    Und viele Fans vergessen auch nicht, aus welchen Umständen der sportliche Aufschwung einhergehend mit einer größeren wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit geschafft wurde.

    Ehrlich, das jetzige Jammertal wäre wohl nie so zum Tragen gekommen, wäre vor 3 Jahren ein realistisches Hintertürchen für die Steelers in die DEL geöffnet worden - mal davon abgegrenzt in wieweit professionell man seitens der GF oder Office aufgestellt ist.

    Erfolge verwöhnen halt und eröffnen Möglichkeiten, das sogenannte Eventie-Publikum für sich zu gewinnen. Wenn man aber registrieren muss, dass andere Standorte wie eben VS oder auch wir den Sprung in das Oberhaus geschafft haben, dann kratzt man sich zurecht im Ellental am Kopf und fragt sich, was an diesen Standorten anders/besser läuft. Und schließlich will der Eventie bespaßt werden, ansonsten wird er bei Stagnation ungeduldig. Und das ist es eben auch, was den Steelers jetzt als Stolperstein vor die Füße geworfen wird.

  • Was Einsparungen nützen? Ehrlich? Die Steelers haben Verbindlichkeiten im 7-stelligen Bereich. Irgendwann möchten die Gläubiger dieses Geld zurückhaben, sonst wären es ja keine Verbindlichkeiten die in der Bilanz auftauchen. Mit ausgeglichenen Geschäftsjahresabschlüssen ist das nicht zu schaffen. Der Nutzen ist also: Verhinderung einer Insolvenz, durch rechtzeitige Begleichung der Forderungen der Gläubiger und Lizenzierung (scheint ja Voraussetzung zu sein).

    Wenn Bietigheim nächste Saison zumindest etwas kleinere Brötchen backt (die dann immer noch recht groß sind) und nicht mehr nahezu unangefochten als Tabellenerster durch die Saison marschiert, sondern um die Top4-Plätze kämpfen muss, ist das für mich nicht unbedingt ein Grund dafür, dass weniger Zuschauer ins Stadion kommen. Das ist kein Automatismus, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Dann gibt's auch mal wieder bisschen mehr Spannung, als nur jede Woche - business as usual - ins Stadion zu gehen und den Sieg abzuhaken.

    Klar, ein paar Erfolgsfans werden immer fern bleiben. Wie immer. Wie überall. Der Hauptteil wird bleiben, auch bei euch und es gibt auch die Chance auf neue Fans.

    Ein paar Erfolgsfans werden fern bleiben!!! Die, wo mit den Steelers schon länger leben, kennen aber ganz andere Geschichten. Wie die schon erwähnte Saison 2010/2011. Brittig war Coach und war über die Saison konstant Letzter, wurde dann durch Held ersetzt. Dieser schaffte gerade noch Pre Playoff. Zuschauerschnit 1283!! (die schon angesprochenen Dienstagsspiele mit 980 Leutchen) Dann die Saison nach der Meisterschaft 2015/2016 unter Gaudet- Zuschauerschnitt 2997. Ich wohne 50 km!!! von Bietigheim entfernt und werde immer wieder angesprochen welcher Sport den dort angeboten wird. Diese Saison keine Aktion für DK Besitzer, nicht einmal die zur Weihnachtszeit bekannten 5er Karten. Man hat Regio TV und Radiosender an Bord und bringt es als Monatelanger Tabellenführer nicht EINMAL fertig einmal AUSVERKAUFT zu vermelden. Lass die neue Saison gleich mit Pleiten losgehen (was ich nicht hoffen möchte) so wird man schnell sehen welche Fans dann wirklich noch übrig bleiben. Und zum Thema DK Verkauf: ändert sich nichts an der Informationspolitik des Vereins; welcher Trainer, welches Team z.B. (alles erst auf den letzten Drücker bekannt geben) kann dies mit Zurückhaltung beantwortet werden.

  • Ein paar Erfolgsfans werden fern bleiben!!! Die, wo mit den Steelers schon länger leben, kennen aber ganz andere Geschichten. Wie die schon erwähnte Saison 2010/2011. Brittig war Coach und war über die Saison konstant Letzter, wurde dann durch Held ersetzt. Dieser schaffte gerade noch Pre Playoff. Zuschauerschnit 1283!! (die schon angesprochenen Dienstagsspiele mit 980 Leutchen) Dann die Saison nach der Meisterschaft 2015/2016 unter Gaudet- Zuschauerschnitt 2997. Ich wohne 50 km!!! von Bietigheim entfernt und werde immer wieder angesprochen welcher Sport den dort angeboten wird. Diese Saison keine Aktion für DK Besitzer, nicht einmal die zur Weihnachtszeit bekannten 5er Karten. Man hat Regio TV und Radiosender an Bord und bringt es als Monatelanger Tabellenführer nicht EINMAL fertig einmal AUSVERKAUFT zu vermelden. Lass die neue Saison gleich mit Pleiten losgehen (was ich nicht hoffen möchte) so wird man schnell sehen welche Fans dann wirklich noch übrig bleiben. Und zum Thema DK Verkauf: ändert sich nichts an der Informationspolitik des Vereins; welcher Trainer, welches Team z.B. (alles erst auf den letzten Drücker bekannt geben) kann dies mit Zurückhaltung beantwortet werden.

    So ist es! Wir haben momentan ca. 1700-1800 DK Besitzer. Wenn hier eventuell wieder an der Preisschraube gedreht wird und der Kader und neue Coach nicht das versprechen was sich so manch einer erhofft werden daraus schnell 300-500 Leute weniger. Wenn du 300 * 500€ rechnest dann bist du bei 150.000€.

    Das Einzige was unseren Schnitt eventuell wieder nach oben bringen könnte, wäre wenn es endlich mal eine Vollzugsmeldung gäbe bei der leidigen Auf- und Abstiegsfrage.

  • Ich hoffe trotz all dieser Probleme das BB die Bürgschaft für den Auf- und Abstieg bis zum 31.03. stellen kann und wird denn

    sonst wird es schwierig mit den 6 Bürgschaften (Garmisch, Frankfurt und Kassel sind wohl bereits save).

  • So ist es! Wir haben momentan ca. 1700-1800 DK Besitzer. Wenn hier eventuell wieder an der Preisschraube gedreht wird und der Kader und neue Coach nicht das versprechen was sich so manch einer erhofft werden daraus schnell 300-500 Leute weniger. Wenn du 300 * 500€ rechnest dann bist du bei 150.000€.

    Das Einzige was unseren Schnitt eventuell wieder nach oben bringen könnte, wäre wenn es endlich mal eine Vollzugsmeldung gäbe bei der leidigen Auf- und Abstiegsfrage.

    Was du und SwimFanBB beschreiben stütz ja eher meine These: Ganze Saison Tabellenerster und trotzdem nicht ausverkauft. Das Problem ist also nicht in erster Linie in der sportlichen Qualität oder dem Erfolg zu verorten.

    joe19: Selbst wenn man die Rechnung aufmacht so wie du es tust, wäre es ein Riesenerfolg für die Steelers GmbH. 150.000€ Mindereinnahmen bei 300.000€ Kostensenkung wären bei bisher ausgeglichenen Saisonetats ein Megasprung in die Gewinnzone.

    Davon mal ganz abgesehen: Die Ansage, 300.000 einsparen zu wollen (oder zu müssen) und dabei ausschließlich die Kostenseite zu betrachten, ist absoluter Blödsinn. Wenn ich mit 300.000€ Kosteneinsparungen auch nur eine schwarze Null erwirtschafte, nutzt das dem Gläubiger ja nix. Man muss die damit einhergehenden (Minder-?) Einnahmen schon mit berücksichtigen. Insofern sind eure Einwürfe da durchaus berechtigt. Entweder hat die DEL2 da eine Bullshit-Vorgabe gemacht (anstatt eine Kreditrückführung von Wert X zu fordern) oder die Zeitung hat mehr als unscharf formuliert.

  • Ich hoffe trotz all dieser Probleme das BB die Bürgschaft für den Auf- und Abstieg bis zum 31.03. stellen kann und wird denn

    sonst wird es schwierig mit den 6 Bürgschaften (Garmisch, Frankfurt und Kassel sind wohl bereits save).

    Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass dies der eigentliche Hintergrund für die Nicht-Verlängerung mit Kevin ist. Vermutlich hat sich langsam aber sicher abgezeichnet, dass man die Bürgschaft nicht zusammen bekommt, somit dass Thema DEL gegessen ist und man damit auch keinen Top-Trainer mehr braucht.

  • Der neue Trainer wird am Erfolg von Kevin gemessen , soso:seestars: wenn ich schon so was lese dann muss es ja eine Top Granate sein ! Und :rofl:

    Wenn es aber Weller sein Kumpel sein sollte

    als neuer Trainer wie hier so gemunckelt wird , dann muß man sich echt nicht wundern das der Schuß nachher richtig in die Hose geht . Ich hab jetzt schon von einigen gehört das Sie nicht mehr ins Stadion gehen werden und auch keine Dauerkarten mehr kaufen. Kein wunder das da keiner mehr hin will. Ich bin auch total Enttäuscht das Kevin geht.;(

    Egal wer kommt keiner kann Kevin das Wasser reichen und vor allem beim geringeren Lohn erst recht nicht.!!!!!

    Das zu glauben sagt doch schon alles.:seestars:

    Letzten habe ich noch gesagt das ich mir eine Dauerkarte kaufe aber jetzt spiegelt sich alles ganz anderst und ich überlege mir auch ob es meine letzte DK gewesen ist.