Tölzer Löwen 17/18

  • Ein Spieler muss in der DEL2 weitaus mehr Zeit und Energie aufwenden, als es in der OL der Fall ist.
    Hier überlegt sich ein einheimischer Spieler natürlich zweimal, ob er diesen Schritt mitgehen möchte und wie er sich den zusätzlichen Zeitaufwand sowie unter Umständen die Reduzierung der Arbeitsstunden im Hauptjob, honorieren lässt.
    Eine Verbundenheit zu den Wurzeln sowie eine "Vereinstreue" in allen Ehren, aber Eishockey in der DEL2 zu spielen ist ein Job und kein ambitioniertes Hobby, dem man neben einem 30-Stunden-Beruf nachgeht. Spieler wie ein Strobl, Sedlmayr, Endraß oder Frank, die in der OL schon allein durch ihr Talent eine tragende Rolle spielten, werden ein paar Prozent draufpacken müssen, um in der DEL2 offensiv nicht nur Lücken zu füllen. Diese paar Prozent extra werden sich jedoch auch im Gehalt wiederfinden - und das ist m.M.n. richtig so!
    Und Spieler wie Pauli, Merl, Prommersberger und Co., also gute einheimische DEL2-Spieler die bei anderen Vereinen spielen, muss man sich leisten können - auch mit "Heimatrabatt" ;)

  • Das größte Problem (nicht nur in Bad Tölz) sind die Summen, die für Spieler ausgegeben werden. Ich vergleiche das auch immer mit dem was z.B. ein Handwerker der 40 Std. jede Woche arbeiten muss so an Bruttogehalt bekommt.

    Wieviel Stunden arbeitet ein Eishockeyspieler in der Woche?
    Bei 4 Stunden Training täglich und einem Auswärtsspiel gerechnet mit An- und Abfahrt mit 10 Std. sind das bei mir 34 Std.
    also rund 15% weniger. Macht bei 4 Wochen+ sage und Schreibe rund 145 Std (nicht jedes Monat ist ja gleich lang).

    Wenn ich einen Stundensatz von € 20,- ansetze, ergibt das ein Bruttogehalt von € 2.900,- was je nach Steuerklasse netto dann so um die € 1.800,- sind.

    Also für mich ein Maximalgehalt von netto € 2.000,- wären in der DEL2 genug für die Leistung die sie bringen müssen, und damit muss ein Handwerker je letztendlich auch auskommen.

    Jetzt werden viele wieder sagen ja die Leute müssen doch Rücklagen schaffen für nach der Karriere, aber diese Aussage darf man eigentlich im Eishockeysport (noch nicht) stellen. Bis auf wenige Ausnahmen schaffen es ja noch nicht mal DEL Spieler in ihrer Laufbahn so viel Geld zur Seite zu schaffen, dass es nachher auch noch reicht.

    Final ist also das Hauptproblem in den Eishockeyclubs das Gehaltsgefüge im Verhältnis zur erbrachten Leistung bzw. besser gesagt zur Leistung die ein Club daraus finanziell generieren kann. Wirtschaftlich betrachtet also generell sowohl für die Clubs als auch die meisten Spieler ein Geschäft ohne Zukunft, zumindest zum heutigen stand.

  • @ZweiPi: Das ergibt dann doch so grob gesagt 10 Stunden...

    Ich finde es ziemlichen Quatsch die Arbeitszeit eines Profisportlers aufrechnen und mit der Arbeitszeit eines Handwerkers vergleichen zu wollen.

  • Also für mich ein Maximalgehalt von netto € 2.000,- wären in der DEL2 genug für die Leistung die sie bringen müssen, und damit muss ein Handwerker je letztendlich auch auskommen.

    Hier hast du in einer Hinsicht zu kurz gedacht: 2000€ netto mögen für den Handwerker reichen. ABER - er bekommt 2000€ netto aus deiner Rechnung über das ganze Jahr, sprich 12 Monate und wenn er einen guten Betrieb hat evtl. noch Weihnachtsgeld/13. oder halbes 13. Monatsgehalt.

    Ein Eishockeyspieler wird oft (oder nahezuausschließlich) über 7 oder 8 Monate bezahlt. Das Einkommen ist dann 2000€ netto x 7/8 und dann sind wir bei 14.000/16.000 netto im Jahr. Das dann durch ein volles Jahr geteilt ergeben 1166 € bzw. 1333 € pro Monat. Das liest sich schon anders als des Handwerkers 2000€ von denen du sprichst.

    Dabei sind natürlich Arbeitslosengeld/Sommerjobs nicht eingerechnet. Dennoch sollte man den Faktor der 7/8 Montatsanstellung nicht vernachlässigen bei den Gehältern. Denn wie man weiß, im Sommer kann man auch nichts sonstwas machen, da man im August wieder fit sein muss, sonst wars das schnell mit dem nächsten Vertrag.

  • Mir ist neu, dass Profisportler nach der abgeleisteten Arbeitszeit, sprich in Stundenlöhnen bezahlt werden. Ich dachte es geht nach Leistung und ein wenig nach Angebot und Nachfrage?

  • Mir ist neu, dass Profisportler nach der abgeleisteten Arbeitszeit, sprich in Stundenlöhnen bezahlt werden. Ich dachte es geht nach Leistung und ein wenig nach Angebot und Nachfrage?

    In erster Linie geht es wohl eher darum, was er vorab verhandelt hat, und was in seinem Vertrag steht... so dann hat man in der Rechnung schon mal eben das Auto und die Wohnung vergessen, die die meisten Profis ja nicht bezahlen müssen. Sagen wir mal 250 Euro fürs Auto und 500 für die Wohnung, die 750 Euro aufs Nettogehalt drauf, das kommt dann wohl eher hin, und das sind sicher keine Großverdiener in Deutschland, aber leben kann man davon wohl ganz gut. Dann verhandeln die meisten Profis noch Punktprämien, Siegprämien, Meisterschafts bzw. Playoffprämien und und und... das wurde bisher ja hier noch überhaupt nicht thematisiert, diese Kosten können aber natürlich in der Kalkulation gern mal vernachlässigt werden, oder Brutto und Netto verwechselt werden :) so einfach wie beim Fussballmanagerspiel ist das dann also doch nicht ...

  • Acht Stunden Anreise, 2 Stunden vorher da sein, 4 Stunden in der Halle, 8 Stunden zurück.
    Davor noch anschwitzen in der Halle.

    Hehehe, wir müssen mal gemeinsam eins "anschwitzen" ... wollte nicht nach Dresden diese Saison, weil ich "Drehwurm" noch hab von letzter Saison, aber wie ich mich kenne, mache ich bestimmt das Auftaktspiel, also euer erstes Heimspiel mit, wo der Gegner auch letzte Saison euer letztes Heimspiel war. ;)

    Zum Thema: Angebot und Nachfrage "regelt" den Markt. Alles andere ist (zum Teil blauäugige) Theorie.

  • Wenn Busfahrten keine Arbeitszeit wäre, würden Busfahrer verhungern

    Wenn umziehen keine Arbeitszeit wäre, würden Modells verhungern

    willst du das?

    Profisportler und sonstige Künstler bekommen eine Gage, da zählt nur Verhandlungsgeschick und keine kleinkarierten Stundenschreiberei.

  • Wenn Busfahrten keine Arbeitszeit wäre, würden Busfahrer verhungern

    • Wenn umziehen keine Arbeitszeit wäre, würden Modells verhungern


    willst du das?

    Profisportler und sonstige Künstler bekommen eine Gage, da zählt nur Verhandlungsgeschick und keine kleinkarierten Stundenschreiberei.

    schlechtes Beispiel. Die sehen alle so aus als ob... :rofl:

  • Da ich jemanden kenne, der beruflich mit Kollegen zu Baustellen fährt: die Fahrt ist natürlich für den Fahrer Arbeitszeit, für die Mitfahrer nicht oder nur teilweise. Man muß sich also auch in Zukunft um die Existenz von Busfahrern keine Sorgen machen.

    Zum Rest: Man könnte auch mal einen Vergleich der Energieffizienz zwischen der Eisbereitung im Stadion und in einer Gelateria machen. Ähnlich sinnlos, auch wenn es da zB in Landshut ;) sicher Leute gäbe die sich damit auskennen würden ...

  • Lustige Szene bezogen auf die Aussage von Kammerer im Playoff Halbfinale "Das dunkelste Stadion Deutschlands"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • lt. Eishockeynews sollten doch diese Woche drei Ausländer bekanntgegeben werden. Wenn ich mir so den Kader anschaue, fehlt es vor allem an guten Deutschen Spielern. Selbst wenn die Ausländer totale Kracher sind (was ich nicht glaube) fehlt es an den Deutschen Spielern. Selbst wenn Kathan noch dazukommt. Er wird den Unterschied zur Oberliga sehr schnell merken und läuferisch da nicht mehr mithalten. Auch in der Verteidigung sind Frank und ein Ausländer zu wenig. Alles andere ist dritte, vierte Reihe. Das wird sehr schwer für Tölz, noch dazu mit dem Torhüter. Ich glaube nicht, dass sie die Rolle von Freiburg oder Bayreuth einnehmen werden. Das wird eine sehr schwere Saison für die Tölzer Löwen. Vor allem wenn sie zu hause viele Spiele verlieren, kommen nicht mehr als 1500 Zuschauer im Schnitt.

  • 19.00h Sommerzeit - 18.00h Winterzeit!Siehe HIER

    Ich versteh es trotzdem nicht. Im Spielplan steht 19 Uhr
    für die ersten Wochen. Warum das? Mit Sommerzeit kann
    das nix zu tun haben, dann wäre es bei allen anderen
    Vereinen ja auch erkennbar...