OL Süd Saison 2017/18

  • Jein. man würde es begrüßen, wenn neben den Qualifizierten aus der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga sich auch mal die Meister aus BaWü und RLO zum Aufstieg bewegen könnten. Ob dann Teams aus der Verzahnungsrunde nachrücken, wenn sich keiner von den anderen beiden Ligen findet, weiß ich aber auch nicht.

    chris

  • Danke, so hatte ich das auch in Erinnerung.
    D.h. es gibt sozusagen theoretisch 2 Aufsteiger aus der Bayernliga.

    Es gibt selbst ohne Aufstockung auf 14 Teams, theoretisch 4 Aufsteiger aus der BYL.

    Das ist das Brutale am Verzahnungsmodus.

  • Deswegen schrieb ich von "Qualifizierten". Es kann auch gut möglich sein, dass gar kein Bayernligist aufsteigt und sich die vier Oberligisten durchsetzen.

    Übrigens wird es wohl nie dazu kommen, dass ein Südligist jemals in Berlin spielen muss solange es eine Nord- und Südstaffel gibt. Mit den Preussen hackeln ja schon welche im Norden rum. Kann mir nicht vorstellen, dass im Falle des Falles FASS in den Süden gesteckt wird. Bei Niesky oder auch Jonsdorf sieht das wohl schon anders aus. Aber im Grunde auch kein Beinbruch. Ich habe jedenfalls kein Mimimi aus Selb oder Weiden vernommen, als Lindau in die OLS aufgestiegen ist... ;)
    Letztlich muss es geographisch Sinn machen und das fernab irgendwelcher Landesgrenzen. Aber diese Diskussion müssen wir jetzt Mitte Januar wirklich (noch) nicht führen ;)

    chris

  • Endstärke 14, hält halt zwei Plätze frei für RL Südwest (Stuttgart, Heilbronn..) und/oder RL Ost (Schönheide..) aber auch für Zweitliga -Süd Absteiger, wenn es mal Nordaufsteiger in die DEL2 dafür gibt.

  • Woher sollen denn die zwei zusätzlichen Vereine kommen?

    RLSW :
    Aktuell die ersten 4 Plätze :
    Eisbären Heilbronn bekommen für die OL keine Hallenkapazitäten.
    BiBi 1b darf laut DEB-Statuten nicht.
    Eppelheim hat's wahrscheinlich mit 120 Zuschauern finanziell nicht im Kreuz.
    Hügelsheim hat letzte Saison schon abgewunken.

    RLO:
    Kann mir nicht vorstellen, daß Fass und Blues Berlin im Süden spielen.
    Schönheide wird sich den Spass so schnell nicht wieder antun.
    Bliebe als einziger Kandidat Niesky.

    BEL :
    Dort würde es vielleicht noch Interessenten geben, aber dürften die denn auch? Meines Wissens nein. Marc Hindelang hat das im Frühjahr im BH-Forum mal erklärt. Es gibt zw. DEB und BEV eine vertragliche Regelung, dass max. 4 Teilnehmer aus der Verzahnung in die OL dürfen. Das führte im Sommer ja zu der unlogischen Situation, dass Höchstadt als Absteiger feststand, Schönheide als schlechter plazierteres Team auf Grund der Zugehörigkeit zur RLO aber möglicher Nachrücker gewesen wäre.

    Ist also nicht so einfach, die OL mal schnell auf 14 Vereine aufzustocken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (12. Januar 2018 um 15:01)

  • ...zumal der Zufluss Aufstiegswilliger aus der LL auch langsam abebbt. Einzig Klostersee drückt nach oben. Standorte, wie Dingolfing, Amberg oder Schweinfurt sind sicher auch potentielle BEL-Kandidaten, aber die dürften auch eher vorsichtig planen was das finanzielle Risiko angeht. Recht viel mehr drängen sich aus dem LL-Bereich dann auch nicht mehr auf. Sind schon lange keine Südligisten mehr Pleite gegangen...... ;)

    chris

  • Aus den Durchführungsbestimmungen

    Für einen sportlichen Aufstieg in die Oberliga-Süd zur Saison 2018/2019 qualifizieren sich:
    - alle 4 Halbfinalteilnehmer der BEV Playoff-Meisterschaft
    - der Meister der Regionalliga Südwest
    - der Meister der Regionalliga Ost, sofern er sich aufgrund seiner geographischen Lage mehr für die Oberliga-Süd als für die Oberliga-Nord eignet.


    Bei einem potentiellen Aufsteiger RLO ist doch sowieso noch die Geographie in die Regelung eingebaut und auch die maximal 4 Aufsteiger aus der Bayernliga sind festgelegt. Daher erübrigt sich die Diskussion um Berlin oder ähnliches sowieso.

    Also alles schon so wie letztes Jahr: Wunschstärke 14, aber eben nur durch mögliche Aufsteiger aus SW oder O möglich.

    Edit: Die Regelung mit dem BEV wurde übrigens für 5 Jahre geschlossen, wo man jetzt diese Saison im zweiten Jahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Januar 2018 um 15:36)

  • @Marty soweit alles richtig - die 4 BEV Halbfinalisten füllen das Feld wieder auf 12 Teams auf.

    Was passiert nun bei einem DEL2 Absteiger nach Süd (Tölz, BT) und einem DEL2 Aufsteiger aus OL Nord (Duisburg ect.)?

    OL Süd mit 13 Teams?! Oder DEL2 mit 15 Teams?!

  • OL Süd mit 13 Teams?! Oder DEL2 mit 15 Teams?!

    Zweites schon mal nicht. In dem Fall dürfte es dann auf 13 in der OL Süd hinaus laufen, außer man verändert die Verzahnungsrunde, bzw. deren Ausgang was die Ligenzugehörigkeit betrifft.