Die deutsche Nationalmannschaft (allgemein)

  • Schade. Bokk hätte ich gern gesehen. Ohne Hintergründe zu kennen, aber Kreis war doch im Schwarzwald ganz gut aufgehoben. Oder etwa nicht? :pfeif:

    Bokk verstehe ich auch nicht, er hat ordentlich gespielt/gepunktet. Gut ich bin vielleicht auch etwas parteiisch, aber für die Phasen vorher war er gut genug :schulterzuck:

  • Die extreme Absageliste ohne bekannte Großverletzungen oder noch im Spielbetrieb in der NHL, steht schon sehr konträr zu den eher wenigen Absagen der letzten Jahre unter Sturm, Söderholm und anderen Sportdirektoren.

    Das muss eigentlich zumindest zu einem größeren Teil auch mit Kreis und Künast zusammenhängen, denn an so viele Zufälle gleichzeitig glaub ich nicht. Wer von den beiden da mehr Aktien drin hat, kann man natürlich bisher nicht sagen. :/ aber ein Geschmäckle kann man kaum noch leugnen.

    Sollte es dann auch beim Turnier sportlich weit schwächer laufen als zuletzt (was man fast erwarten muss, Frage ist nur wieviel schwächer), werden die Fragen über die Hintergründe sicher nicht weniger oder "unbissiger". :seestars:

  • naja ich habe mir mal den Kader der letzten 2 Jahre angesehen. Die waren zumindest offensiv auch nicht grossartig besser besetzt was nhl etc angeht.

    Zur Wahrheit gehört hakt eben auch dazu , dass der Spielerpool in Sachen Nationalmannschaft mittlerweile einfachbdeutlich grösser ist auch als noch vor einigen Jahren

  • naja ich habe mir mal den Kader der letzten 2 Jahre angesehen. Die waren zumindest offensiv auch nicht grossartig besser besetzt was nhl etc angeht.

    Zur Wahrheit gehört hakt eben auch dazu , dass der Spielerpool in Sachen Nationalmannschaft mittlerweile einfachbdeutlich grösser ist auch als noch vor einigen Jahren

    Ich sehe da einige bei den fragwürdigen Absagen die für mich deutlicher stärker eingestuft sind als diverse Kadermitglieder. Im Klartext würden die kommen wollen, wären sie relativ sicher dabei. Also liegt die Nichtnominierung schon an ihrer Absage und nicht daran das andere besser sind. Vorallem auch aus der DEL hab ich so viele namhafte Absagen zu einem Turnier schon länger nicht mehr in Erinnerung.

  • Natürlich gibts auch familiäre Themen und Verletzungen u.a. wurden ebenso angesprochen.

    Das eigentliche Thema ist aber der anscheinende Unterschied an Häufigkeit von Absagen zwischen vorher (die letzten Jahre) zu jetzt und die Gründe für. diese Vermehrung.

    Alle Absagegründe gab es früher genauso, nur die Anzahl bei wichtigen Spielern (denn nur die werden richtig bekannt und diskutiert) scheint deutlich gestiegen zu sein.

  • Das eigentliche Thema ist das die WM anscheinend nicht genug Reiz bietet um dort anzutreten und lieber irgendwelche kleineren Verletzungen auszukurieren. WM ist auch nicht wichtig genug um zu verhindern das NA Clubs ihre Spieler nicht für die Nationalmannschaft frei geben.

  • Das eigentliche Thema ist das die WM anscheinend nicht genug Reiz bietet um dort anzutreten und lieber irgendwelche kleineren Verletzungen auszukurieren. WM ist auch nicht wichtig genug um zu verhindern das NA Clubs ihre Spieler nicht für die Nationalmannschaft frei geben.

    Auch hier wieder die Frage. Was war denn an den letzten WM's interessanter oder reizvoller um die deutlich weniger Absagen als zur Aktuellen damit zu begründen?

    Ohne tieferen Einblick fällt dann eben der Verdacht auf die handelnden Personen als zumindest größere Mitursache. :/

  • Zitat

    „Für uns ist das schade, es kommt auch etwas überraschend“, bedauerte Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier. „Wir hätten uns sehr gefreut, wenn Dominik dabei gewesen wäre.“ Mit einer Verletzung hätte die Streichung nichts zu tun. Bundestrainer Harold Kreis fand bei seiner Rollenverteilung für die WM keinen Platz für Bokk, da ist er nicht der einzige: Im Vergleich zur Vorwoche stehen zwölf Spieler nicht mehr im Aufgebot, nach der größten Kaderumgestaltung der Vorbereitung - darunter mit Bokk und dem Kölner Maximilian Kammerer unter anderen die beiden besten deutschen Torschützen der DEL-Hauptrunde.

    „Wir haben Phase für Phase geschaut, welche Spieler für welche Rollen in den verschiedenen Phasen zur Verfügung standen, und die Positionen aus unserer Sicht bestmöglich besetzt“

    WM ohne Bokk

    Hier ein Bericht der Frankfurter Neuen Post:
    Also wenn man Bokk, Kammerer und auch einen Schmölz als deutsche Toptorschützen, also nichmal einen davon, in eine potenzielle Rolle im WM Kader bringen kann, dann muss ich vor der WM echt am Trainer zweifeln.

    Im Bezug auf den Trainer/Sportdirektor und die Absagen muss man aber auch festhalten, dass von dennen die abgesagt haben noch keiner eine Trainingseinheit mit dem DEB abgehalten hat. Dass dann also auf den Trainer zu schieben finde ich in der Beurteilung schon schwach und finde ich eher als vorgeschobenes Argument, weil man Kreis die Kenntnis gleich zu beginn absprechen will. Lassen wir uns überraschen, wie die WM läuft. Ein souveräner Viertelfinaleinzug würde mich mit dem Kader allerdings auch etwas überraschen. Hauptsacher keine Kölliker Hauptrunde, nächstes Jahr ist nämlich keine Heim-WM und es würde den Abstieg bedeuten.

  • Die jährliche WM macht nur aus wirtschaftlichen Gründen Sinn (siehe Abhängigkeit DEB von der eigenen WM). Sportlich würde alle zwei Jahre, abwechselnd mit Olympia reichen. Moritz Seider hat 82 Spiele in den Knochen, Tim Stützle 78 Spiele. Da braucht der Körper eine Pause.

  • WM ohne Bokk

    Hier ein Bericht der Frankfurter Neuen Post:
    Also wenn man Bokk, Kammerer und auch einen Schmölz als deutsche Toptorschützen, also nichmal einen davon, in eine potenzielle Rolle im WM Kader bringen kann, dann muss ich vor der WM echt am Trainer zweifeln.

    Im Bezug auf den Trainer/Sportdirektor und die Absagen muss man aber auch festhalten, dass von dennen die abgesagt haben noch keiner eine Trainingseinheit mit dem DEB abgehalten hat. Dass dann also auf den Trainer zu schieben finde ich in der Beurteilung schon schwach und finde ich eher als vorgeschobenes Argument, weil man Kreis die Kenntnis gleich zu beginn absprechen will. Lassen wir uns überraschen, wie die WM läuft. Ein souveräner Viertelfinaleinzug würde mich mit dem Kader allerdings auch etwas überraschen. Hauptsacher keine Kölliker Hauptrunde, nächstes Jahr ist nämlich keine Heim-WM und es würde den Abstieg bedeuten.

    Kreis macht sich auf jeden Fall schon vor seiner ersten WM angreifbar - wenn das in die Hose geht, wird das bei der Kaderzusammenstellung unweigerlich auf ihn zurückfallen.

    Bokk war m.E. der stärkste Spieler der bisherigen Vorbereitung (neben Franzreb im Tor vielleicht) und hat eine unheimliche Torgefahr ausgestrahlt - wie es in einer dt. Nationalmannschaft für so einen Spieler keinen Platz gibt, erschließt sich mir nicht. Und die o.g. sind sicher auch diskussionswürdig - dafür hat man ja vorsorglich mal den halben Sturm von München eingeladen, wo gerade ein Tiffels m.E. dieses Jahr nicht unbedingt hätte eingeladen werden müssen.

  • Viertelfinale wäre sowieso schwer, aber mit diesem Kader/Trainer sehr unwahrscheinlich, würde mich aber freuen, wenn es doch dazukommt.

    Ich hoffe nur, dass der Klassenerhalt sicher klappt.

    Wäre es Olympia/und ein anderer Trainer hätte es nicht so viele Absagen gegeben.

    Sehe es auch wie dabordi, die Kaderzusammenstellung nicht so optimal.

    Tor: Strahlmeier/Niederberger/Franzreb, das passt. Da gibt es meiner Meinung nichts zu meckern.

    V: hoffentlich kommen noch Wissmann/Gawanke dazu. (Seider/Holzer/Brandt fehlen schon 3 wichtige Verteidiger). Sonst sehe ich da die nominierten Verteitiger als die richtigen an, zumindest fällt mir keine wirklichen besseren Verteiiger ein.

    ST: also Bokk und Kammerer nicht mitzunehmen kann ich nicht verstehen. Auch Schmölz wäre noch eine Alternative gewesen.

    Tiffels/Schütz/Stachowiak/Varejcka/Soramies/Tuomie sind 6 Stürmer die nicht unbedingt dabei sein müssten.

    Sturm/Peterka/Kahun/Noebels/Ehliz/Kastner/http://A.Eder/Ehl/Fischbuch sind 9 Stürmer die ich auch nominiert hätte.

  • Bokk hätte ich auf alle Fälle nominiert. Der brennt wahrscheinlichen wie kaum ein anderer auf die WM, hat die letzten Monate kürzer treten müssen und hat folglich sicher noch einiges im Tank. Zudem sehr effektiv und scort.

    Die Personalie verstehe ich nicht.

    Kammerer kann ich nachvollziehen. Stark verbessert aber er wirkt auf mich etwas überspielt irgendwie. Den Eindruck hatte ich auch schon in Landshut als ich ihn live sehen konnte.

    Der Harold wird's schon wissen...

  • Bokk hätte ich auf alle Fälle nominiert. Der brennt wahrscheinlichen wie kaum ein anderer auf die WM, hat die letzten Monate kürzer treten müssen und hat folglich sicher noch einiges im Tank. Zudem sehr effektiv und scort.

    Die Personalie verstehe ich nicht.

    Kammerer kann ich nachvollziehen. Stark verbessert aber er wirkt auf mich etwas überspielt irgendwie. Den Eindruck hatte ich auch schon in Landshut als ich ihn live sehen konnte.

    Der Harold wird's schon wissen...

    Ich möchte nicht schlecht über Menschen reden, die ich nicht kenne und eigentlich auch nicht spekulieren. Aber weil man in der Vergangenheit schon so viel gehört hat: Bei Bokk war immer ein Thema, dass er zu sehr von sich selbst überzeugt war und nicht so hart arbeiten wollte, wie es auf höchstem Niveau nötig ist. Deshalb hat St. Louis ihn relativ kurz nach dem Draft schon wieder abgegeben. Deshalb hatte er Probleme in Växjö. Deshalb hat Carolina ihn aus der AHL wieder nach Hause geschickt. Und deshalb hat er seit 2019 für 6 verschiedene Vereine gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass das immer noch ein Thema ist und Kreis gerne Spieler haben möchte, die zu 100% bei der Sache sind und professionell an die WM heran gehen. Dann könnte man es verstehen.

    Um das noch mal klarzustellen: Es hat nie jemand gesagt, dass er ein “schlechter Mensch” wäre, Unruhe in die Mannschaft bringen würde oder sonst was. Er ist offensichtlich ein extrem talentierter Spieler, der jeder Mannschaft helfen kann. Sollte das alles aber immer noch ein Thema sein, könnte ich verstehen, warum man ihn zuhause lässt. Vielleicht hat Kreis auch andere Gründe, aber rein spielerisch hat Deutschland nicht viel mehr zu bieten.

  • Die jährliche WM macht nur aus wirtschaftlichen Gründen Sinn (siehe Abhängigkeit DEB von der eigenen WM). Sportlich würde alle zwei Jahre, abwechselnd mit Olympia reichen. Moritz Seider hat 82 Spiele in den Knochen, Tim Stützle 78 Spiele. Da braucht der Körper eine Pause.

    Grundsätzlich bin ich bei dir der 2 Jahresrythmus wäre auf jeden Fall Top

    Das mit den Spielen in den Knochen ist doch kein wirkliches Argument, da geht es doch allen gleich ausser einer war mal ne Zeit verletzt

    Schaut euch doch den alten Ovechkin an, der hat so gut wie kaum Spiele in der NHL Hauptrunde verpasst und teils nach 14 PO Spielen noch zur WM geflogen

    Ist jetzt ein krasses Beispiel, aber gut der fällt einem halt sofort ein wenn es um die WM geht