SC Riessersee 2017/2018

  • Diese Negativbilanz ist und bleibt ein Wahnsinn, egal ob das in 2, 3 oder 4 Jahren herunter gewirtschaftet wurde. Auch 200000 Miese pro Spielzeit ist verrückt.


    Das doch usus im Eishockey. Das einzige Ziel ist, so wenig Verlust wie möglich zu machen.
    Wen juckt es? Wenn die Mäzen und Gönner den Verlust ausgleichen, who cares? ... wieviel Club (und vor allem GmbHs) schreiben denn schwarze Zahlen bis rauf in die DEL?

  • Zwischen schwarzen Zahlen und solchem Minus und dann auch noch nur sehr überschaubaren sportlichen Erfolg haben ist aber viel Eis dazwischen.
    Kann man das noch als erfolgreiches Management bezeichnen wie viele es beim SCR immer noch sehen?

  • jetzt noch mal zum mitschreiben:

    Ja wir wissen, dass der SCR ein fettes Minus eingefahren hat und nein keiner findet das gut. Wie fett und unter welchen Umständen wissen wir aber noch nicht und darum halten wir den Ball bewusst erstmal flach.

    Ja wir wissen, dass wir diese Saison hinter den Erwartungen geblieben sind, aber da unsere Saison leider längst beendet ist kann man das nicht mehr ändern.

    Und zuletzt:
    Dickes Minus + schlechte Saison = schlechtes Management
    Und pssst, aber vl. ist Bader genau deswegen nicht mehr GF :pfeif:

    Und jetzt hör bitte auf uns Fans falsche Euphorie anzudichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (24. April 2017 um 05:30)

  • Ich sehe die vielen längerfristigen Verträge aus wirtschaftlicher Sicht ehrlich gesagt ein bisschen problematisch. Aus sportlicher Sicht ist es zwar an und für sich top dass fünf Spieler letztes Jahr für zwei Jahre unterschrieben haben (und Driendl sogar für drei), allerdings sind wesentliche Teile des Personaletats für die kommende Saison damit bereits verplant. Die (wahrscheinlich nicht schlecht dotierten) Verträge mit Dibelka und Mueller wurden ja ebenfalls noch in der alten Saison geschlossen, ohne zu wissen wie man am Ende finanziell überhaupt rauskommt.
    Dementsprechend sind uns jetzt die Hände ziemlich gebunden. Ich denke dass maximal noch Budget für einen vierten Ausländer übrig ist, ansonsten wird mit den ganzen Einheimischen weitestgehend verlängert. Als zweiten Torhüter wird man vermutlich mit Fießinger planen, der in München unter Vertrag steht.
    Entgegen vieler Unkenrufe ist die neue Führung sehr wohl um die Aufstellung eines seriösen Etats, der möglichst auch eingehalten werden kann, bemüht.

  • Guten Abend

    Man kann sich aber auch Einiges schön reden !!!
    Kommt mir Alles irgendwie bekannt vor !
    Gruß aus la


  • Entgegen vieler Unkenrufe ist die neue Führung sehr wohl um die Aufstellung eines seriösen Etats, der möglichst auch eingehalten werden kann, bemüht.

    Eigentlich ist es ja einfach:

    Aus dem Etat: Draxinger, Ranta, Gschmeißner (von mir aus Mayenschein, Bettahar)
    In den Etat: Mueller, Dibelka

    Mal unterstellt, dass letztes Jahr der Etat nicht eingehalten wurde - dann wird das dieses Jahr wohl auch schwierig, wobei keiner weiß, ob die Sponsorengelder gleich bleiben.

    Kein vierter Ausländer, vierter Sturm komplett aus München wären die einzigen Einsparmöglichkeiten.

  • Ich seh das ganze ähnlich wie Murnauer.
    Die aktuellen langfristigen Verträge mögen noch in Ordnung sein, aber die bereits geschlossenen mit Dibelka und vl. Müller werden den Etat wieder sprengen, weshalb man den Rest auf Sparflamme verpflichtet. Erklärt eine Verlängerung von Oakley ,der sicher nicht der teuerste AL ist und das Warten auf die Rückkehr von Beck.

    Mein Gefühl Bader sah in Weißenburger den reichen Onkel mit dem SCR als Spielzeug verstärkt sich immer mehr.
    Natürlich ist das ganze im Moment nicht besonders schön, aber Weißenburger kennt die Vertäge, kennt die Zahlen und weiß auf was er sich einlässt. Und ein Geschäftsmann wie er läuft nicht blind ins Verderben.

  • Mein Gefühl Bader sah in Weißenburger den reichen Onkel mit dem SCR als Spielzeug verstärkt sich immer mehr.
    Natürlich ist das ganze im Moment nicht besonders schön, aber Weißenburger kennt die Vertäge, kennt die Zahlen und weiß auf was er sich einlässt. Und ein Geschäftsmann wie er läuft nicht blind ins Verderben.


    Ist es nicht ein paar Jahre her, da hörte man ähnliche Statements aus Landshut über einen gewissen Herrn Beck?
    Ganz ehrlich: ich wünsche dies dem SCR sicher nicht und die Fans können am wenigsten dafür. Nur von außen betrachtet ( ohne das geringste Insiderwissen) hat man das Gefühl so etwas ähnliches schon vorher diverse Male im deutschen Eishockey gesehen haben

  • Mir gefällt die Situation auch nicht gerade besonders gut. Man hat einen Kader der vermutlich deutlich über dem Budget liegt.
    Aber mal nüchtern betrachtet stellt man fest, dass ein Großteil der Verträge bereits unter Bader gemacht wurden. Inwiefern da Weisenburger ihm freie Hand gewähren hat lassen weiß ich genauso wenig wie (fast) alle anderen hier. Daher finde ich es schwierig den Etat der nächsten Saison Weisenburger bereits anzulasten. Klar hat er in den letzten Jahren seiner Aussage nach ordentlich zugeschossen, wie das aber intern genau ablief, weiß außer den Beteiligten keiner.

    Ist es nicht ein paar Jahre her, da hörte man ähnliche Statements aus Landshut über einen gewissen Herrn Beck?

    In LA haben Gesellschafter und GF in perfekter Zusammenarbeit das Boot zum kentern gebracht. Momentan sieht es bei uns zumindest so aus, als wäre der GF bereits vom Boot geworfen worden. Zudem war Beck für seinen Größenwahn durchaus etwas bekannt, von Weisenburger weiß man dies (noch) nicht. Ich will damit nicht sagen, dass es gut ausgehen muss, aber einen eingeläuteten Untergang sehe ich noch nicht.

    Daher würde ich einfach etwas abwarten und sehen wie sich das Ganze zur nächsten Saison entwickelt. Das Problem ist ja auch, dass wir Fans da ohnehin wenig Möglichkeiten haben etwas dagegen zu unternehmen, wenn es soweit ist.

    @AngeloSCR: Lubor hat für 2 Jahre unterschrieben? Woher die Info?

  • Also das Eishockey in wohl 95% der Fälle für die GmbH´s bzw. deren Mitinhaber ein Draufzahlgeschäft ist, sollte doch wohl jedem nun in der Zwischenzeit klar sein. Wieviel jeder Club dann letztendlich zum Ausgleich der "Miesen" dazu schießen muss sollte allemal jedem Club selbst überlassen sein und das brauchen wir eigentlich auch nicht zu kommentieren. Verwunderung ausdrücken, weil es dann doch so viel oder wo anders auch so wenig ist, dürfen wir natürlich schon.

    Was mich generell aber immer wieder erneut verwundert ist die Tatsache, dass sich die jeweiligen Lizenzverfahren wohl recht wenig an diesbezüglichen Entwicklungen stören und nur darauf bedacht sind, dass eben die Zahlen am Ende ausgeglichen werden. Wäre es nicht auch die Aufgabe einer Ligengemeinschaft dafür zu sorgen, dass von vorne herein keine größeren Negativsummen entstehen? Sicherlich gibt es bei der Lizenzprüfung den Punkt, dass für eine Teil der Altschulden Bürgschaften hinterlegt werden müssen. Diese Bürgschaften werden wohl hauptsächlich dann auch von den Gesellschaftern auch gezeichnet, damit eben auch kein wirkliches Geld fließen muss. Die Schulden werden also nicht bezahlt sondern nur bekundet, dass diese irgendwann mal gezahlt werden.

    Auf diesen wackligen Füßen stehen die Profiligen im deutschen Eishockey? Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, wenn man jedes Jahr einen wirklichen Schuldenausgleich fordert, um überhaupt eine neue Lizenz zu bekommen? Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, wenn man seitens der Ligenleitung bei Nachverpflichtungen, die erst nach der Lizenzerteilung erfolgen, von jedem Club Nachweise und Absicherung der Finanzierung verlangt, bevor Spielberechtigungen erteilt werden. Solche Maßnahmen würden sicherlich einer Überschuldung entgegenwirken und auch zur finanziellen Stabilisierung beitragen, auch wenn vielleicht das grundsätzliche Niveau des einen oder anderen Clubs darunter leiden würde.

  • Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, wenn man seitens der Ligenleitung bei Nachverpflichtungen, die erst nach der Lizenzerteilung erfolgen, von jedem Club Nachweise und Absicherung der Finanzierung verlangt, bevor Spielberechtigungen erteilt werden.

    Meines Wissens gibt es einen solchen Passus in den Bestimmungen...

  • In Landshut gab es einen GF der das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen hat (Den hatte der SCR die letzten beiden Jahre iwie auch)

    Der Unterschied ist das in LA alles durch den Gesellschafter gebilligt wurde, das ist hier doch komplett anders. Er hat den GF vor die Tür gesetzt und versucht zu sparen, Beck sprach dagegen von DEL oder Alpenliga.

  • Naja, ich weiß nicht so recht.
    ZItat Weisenburger bei der Verpflichtung von Ranta: " Ralph Bader hat sehr gut verhandelt und ich habe mich bereit erklärt, die Mehrkosten zu tragen, wenn dies dann am Ende so sein sollte. Wir können stolz darauf sein, dass solche Top-spieler zu uns kommen, das zeigt, welchen Stellenwert der SC Riessersee hat“, so der Gesellschafter des SC Riessersee Udo Weisenburger."

    Wenn er denn so ein Sparfuchs ist, frage ich mich, warum er nicht schon viel früher die Notbremse gezogen hat. Schließlich ist ein GmbH-Geschäftsführer weisungsgebunden (§ 37 Abs.1 GmbHG). Er hätte also Beck schon viel früher an die Kandarre nehmen können. So ganz "Opfer" ist er in meinen Augen nicht.

    Den Eindruck habe ich jetzt jedenfalls so aus der Ferne.

  • Da kann ich @Falkao nur beipflichten. So wirklich überschaubar ist die ganze Lage für den interessierten Beobachter beim SCR wirklich nicht. Hoffe nur, das es am Ende gut ausgeht.

  • In Landshut gab es einen GF der das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen hat (Den hatte der SCR die letzten beiden Jahre iwie auch)

    Der Unterschied ist das in LA alles durch den Gesellschafter gebilligt wurde, das ist hier doch komplett anders. Er hat den GF vor die Tür gesetzt und versucht zu sparen, Beck sprach dagegen von DEL oder Alpenliga.

    guten Tag

    So ganz stimmt das auch nicht: auch Beck sprach davon, dass gewisse Sachen an ihm vorbeigingen !
    Im Endeffekt ists ja auch vollkommen schnippe solange der scr Gesellschafter alles zahlt
    Interessant ist es ja nur , ob er die Sachen bar bezahlt oder ob er sog Bürgschaften gibt und falls das so ist sind wir vom Fall landshut nicht mehr weit weg
    Im übrigen hat Beck auch Rumrich eliminiert , vergisst man nur schnell

    Und eins sei sicher: sowohl Beck als auch weissenburger sind nicht auf der Brennspuppe dahergeschwomnen wenn es ums eigene Geld geht

    Bin gespannt wie das ausgehen wird !!

    Gruß aus la