9. Spieltag Ravensburg - Weißwasser

  • Hat das Team Charakter, bleiben die drei Punkte in RV. Es wird ein enges Spiel, mit dem (hoffentlich) besseren Ende für uns. Wenn Sturm ankündigt, "dass man alles aufgearbeitet hat" etc. dann bin ich mal gewaltig auf die Trotzreaktion gespannt.

    4:2

  • Starker Gegner mit Pech am Schläger.
    Duselsieg der Towerstars die zwar mit einer anderen Körpersprache auf dem Eis standen, dennoch alles andere als souverän wirkten und zum Schluss ein schmeichelhaftes 3:1 schier aus der Hand gaben. Das war mehr als nur Dusel.
    Typisch für diese Saison und ein beleg für Nauds kudelmuddel Eishockey.
    In der heißen Schlussphase als wir noch 3:2 führten und sowieso schon in Unterzahl spielten bekommen wir eine Bankstrafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis.
    Sowas darf nie und nimmer passieren in so einer entscheidenden Phase und man kann nur von grossem Glück reden dass Lausitz in dieser Phase nicht zum Ausgleich kam.

    Auch typisch für die Saison das 2:1 durch Roloff
    Die Reihe beace roloff obrien bekommt nichts zu stande und dann haben sie einmal glück.
    Selten so ein dummes Dusel Tor gesehen.
    Lausitz will den Puck hinter dem eigenen Tor an der Bande entlang spielen, puck prallt von Bande ab bleibt hinter dem tor im Tornetz hängen, kullert anschließend neben das tor wo obrien steht der vor das tor passt wo roloff das Ding versenkt.
    Mehr Glück geht nicht

    Allgemein ein Schritt nach vorne für die gesamte RV Mannschaft
    Nicht überzeugend aber kampf war da

    Meiner Meinung nach hätte Weisswasser mind. 1 Punkt verdient gehabt. Die stehen zu recht dort oben auf Platz 3.
    Macht Spass dene zuzusehen. Der Goldhelm der Ranta ist überragend. Lausitz hat eine geile Truppe beisammen und gehen wenn es nötig ist auch giftig in die Zweikämpfe. Mit Lausitz ist dieses Jahr def. zu rechnen

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (15. Oktober 2016 um 07:12)

  • Recht gute Analyse. Da hat die erste Reihe ja noch mal eine Chance gehabt, da sie gemäß Naud diese auch verdient hat. Genutzt hat sie, sie nicht. Da warten wir mal auf die Reaktion. Pfaffengut bekommt ca. 150 sek. Eiszeit und schon gibt es einen gefährlichen Schuss aufs Tor. Brace hat in 60 min auch nicht mehr Torgefahr zustande gebracht. Dann sagt Naud die Egoisten wollen nicht auf die Bank, wen kann er nur gemeint haben ? Ich hoffe doch nicht einen wie Pfaffengut der ganz sicher aufs Eis gehört. Wozu verpflichtet man einen Schwamberger ? Stellt doch mal die zwei Jungen zu Roloff. Brace und O`Brien machen zur Zeit nur das Eis kaputt oder nicht einmal dies sowie die gelegentlich lustlos rumschleichen. Von "Normalverteidiger" der DEL2 darf sich ein AHL-Spieler nicht so abkochen lassen.

    Bei der Mannschaftsvorstellung deutlich vernehmbar, klare, eindeutige Reaktionen beim Namen des Haupttrainers. ;)

  • Man könnte es ja einfach auch mal so sehen, dass Roloff und O'Brien in dieser Szene gut nacharbeiten und dann eben für die Arbeit belohnt werden. Dass die Scheibe vom Netz zurück auf die Kelle von O'Brien springt, war sicherlich glücklich, aber rein auf diese Szene bezogen sicherlich nicht unverdient. Aus meiner Sicht passt es dort aufgrund der Spielertypen nicht. Brace & Roloff würde ich tunlichst trennen, ggf. einfach die Center tauschen. Tousignant ist seit Anfang September in einer Form, die man von ihm nie erwartet hätte. Spielerisch stark, im Zweikampfverhalten sowieso, gibt keine Scheibe verloren, kann Scheiben lange halten und führen, deutlich aktiver im Spielaufbau. Vielleicht passt Brace an seine Seite.

    Und mal ehrlich, ein starker Gegner war das nicht. Ein solider ja, die Füchse leben von einer guten Grundordnung und relativ geradlinigem Spiel in der Defense. Ranta sticht heraus, ja. RV war in den ersten 20 Minuten deutlich besser, macht wie immer aber die Chancen nicht. Dann gleicht man sich an. Die Füchse spielen ehrliches Eishockey und werden dafür sicher noch regelmäßig belohnt, aber stark ist dann doch eine Superlative zu viel. Stark in der Hinsicht, was auf dem vorhandenen Spielermaterial herausgeholt werden kann, das ja...

    Für Naud geht es um seinen Job. Dass er dort leider nicht den Mut hat, die durchaus fähige 4. Reihe einzusetzen, versteht außer ihm keiner. Man kann junge Talente auch einfach wieder vergraulen. Es gibt wenig dt. Spieler die den Speed von Schwamberger gehen können, von Pfaffengut brauchen wir gar nicht sprechen.

    Wenn am Sonntag wenigstens ein Punkt mitgenommen werden kann, darf man eine gewisse Entwicklung sicherlich nicht mehr absprechen, dazu muss aber im gesamten noch deutlich einfacher und konzentrierter gespielt werden. Die Fehlpassquote ist weiterhin erschreckend, die Harmlosigkeit der ersten Reihe wird kurzfristig dafür sorgen, dass abermals alles umgestellt wird.

  • Ja wirklich sehr unverständlich warum Naud diese geniale vierte Reihe so selten bringt. Jetzt hat er so klasse Leute wie Pfaffengut in dieser Reihe und bringt sie so gut wie nie.
    Kann ich absolut nicht verstehen. Schon in der Vorbereitung war das unsere beste Reihe mit viel Biss und zug zum Tor.
    Wir haben halt einen Trainer der Angst hat dass junge Spieler Fehler machen und sie deshalb meistens nur dann bringt wenn man 6:1 führt. Das war die ganzen 2 Jahre so bei Naud und es wird sich vorraussichtlich auch nicht ändern.
    Aber eine erste Reihe die nichts gebacken bekommt, die auch Fehler macht bringt man regelmäßig.
    Egal ob es das grauenhafte Powerplay ist, das nicht einsetzen der 4 Reihe oder auch das körperlose gewusel im eigenen wie auch im Gegnerischen Drittel. Man wird aus diesem Trainer nicht schlau.Auch das Dump n chase (puck tief und hinterher) das er spielen lässt muss man kritisch sehen. Es passt einfach nicht. Bei uns heist es puck tief und Scheibenverlust.
    Man könnte noch viel mehr kritisieren. Wieviel Wechselfehler haben wir z.B. pro spiel.und und und
    Es kann sein dass Naud wie Schan sagt sehr angachiert und hart arbeitet. Aber er hat es einfach nicht drauf und er lässt sich auch nicht belehren bzw. reagiert nicht flexibel auf Fehler sondern zieht sein Ding halt durch und gut. Das Powerplay das der Trainieren lässt können sie noch 5000mal trainieren es bleibt immer gleich scheisse.
    Spielsystem ist definitiv keines zu sehen und bei Brace bin ich mir ziemlich sicher dass der nicht mehr zünden wird. Das ist für mich ein Fehleinkauf.

    Die nächste Zeit werden spannende Wochen.
    Sehen wir halt noch 3 bis 5 Wochen Naud Eishockey bevor sie ihn dann doch irgendwann raus schmeißen weil man mit einer Startruppe (im Gegensatz zu vielen anderen Teams) im Mittelfeld der Tabelle rumgurkt und der druck der Gesellschafter zu geoß geworden ist.

  • Ja wirklich sehr unverständlich warum Naud diese geniale vierte Reihe so selten bringt. Jetzt hat er so klasse Leute wie Pfaffengut in dieser Reihe und bringt sie so gut wie nie.
    Kann ich absolut nicht verstehen. Schon in der Vorbereitung war das unsere beste Reihe mit viel Biss und zug zum Tor.
    Wir haben halt einen Trainer der Angst hat dass junge Spieler Fehler machen und sie deshalb meistens nur dann bringt wenn man 6:1 führt. Das war die ganzen 2 Jahre so bei Naud und es wird sich vorraussichtlich auch nicht ändern.
    Aber eine erste Reihe die nichts gebacken bekommt, die auch Fehler macht bringt man regelmäßig.

    Lag aber wohl mehr daran, dass auch Weißwasser mit nur drei Reihen spielte. Klar macht es Spaß den Jungs zuzusehen, aber da baut der Trainer einfach mehr auf die Erfahrung. Aber ich denke, er müsste nun wissen, wieviel Potenzial die vierte Reihe hat.

  • Tousignant ist seit Anfang September in einer Form, die man von ihm nie erwartet hätte. Spielerisch stark, im Zweikampfverhalten sowieso, gibt keine Scheibe verloren, kann Scheiben lange halten und führen, deutlich aktiver im Spielaufbau.

    Hast Du sicher recht, der wahrscheinlich beste Toussi den wir in RV bisher gesehen haben, das ist auch sehr löblich aber.....Eigentlich erwarte ich dass Profisportler in Form sind wenn sie ihren Beruf ausüben.

    Vielleicht passt Brace an seine Seite.

    Hoffentlich passt Brace überhaupt zu irgendeiner Seite aber diese Voraussetzungen sollten die Verantwortlichen schon früher geklärt haben.

  • in der Zeit, in der es um des Trainers Kopf geht, gibt es wenig Experimente und da sind schreie nach einer 4ten Reihe auch nicht notwendig. Genau so wenig muss man von heute auf morgen glänzen.

    Heute in Garmisch, egal wie, 3 Punkte holen und dann eine Woche weiter arbeiten. Dann kann es noch was werden. Wenn nicht, dann wird einfach weiter gewußt gewurstelt und wir ertragen es, oder schimpfen lauter.

  • Wenn man so eine starke vierte Reihe hat
    Muss man sich auch trauen sie zu bringen. Egal ob der Gegner mit 3 oder vier Reihen spielt. Naud hat einfach nicht den Mumm sie gegen eine erste ,zweite oder dritte Reihe zu bringen . Ich hätte da keine bedenken, zumal man ja sowieso noch 2 erfahrene Verteidiger mit dazu schicken kann. Der Trainer hat einfach kein Mut. Das kann/muss man sehr wohl kritisieren. Die 3 jungen würden im Moment ihren Job besser erledigen als die Reihe um Brace Roloff O'brien.
    Aber gut...man wird sehen wie lange das noch alles so weiter geht.

  • in der Zeit, in der es um des Trainers Kopf geht, gibt es wenig Experimente und da sind schreie nach einer 4ten Reihe auch nicht notwendig. Genau so wenig muss man von heute auf morgen glänzen.

    Wie man sich bettet so liegt man, auch als Trainer. Steckt man den Kopf in die Schlinge kann sie auch zu gehen. Und wenn eine Reihe nicht funktioniert kann/muss man es ja mit einer anderen versuchen. Du selbst warst der Meinung Schwamberger sollte neben Roloff spielen. Von Glänzen sind wir noch sehr weit entfernt. In der Ära Naud sind die Tage des spielerischen Glanzes recht schnell zusammengetragen.

  • Ravensburg war schon ein bissl besser als Weißwasser. Aber wie oben schon erwähnt natürlich mit einer Menge Dusel bei eigenen Toren (Dusel , der Weißwasser gefehlt hat). Eine Punkteteilung wäre sicher in Ordnung gegangen. Ich hätte Ravensburg als potenziellen Meisterschaftskandidaten stärker erwartet.

    Was die 4. Reihe von uns angeht ... das stimmt so nicht ganz. Sie spielt regelmäßig in Unterzahl (Wartig & Kubail). Ansonsten kommt sie immer wieder zu Gelegenheitseinsätzen, die allerdings keiner Regelmäßigkeit innerhalb des Spiels/Drittels unterliegen. Dafür bekommen die Jungs in jedem Spiel ihre Eiszeit und ich finde, dass sie das gut machen. Für den Fan (vor allem für den des Gegners) ist das natürlich recht schwierig zu erkennen.