Eure Einschätzung der Teams?

  • Ich muss dem"Eishockeywirt"ein bisschen zur Seite springen....
    Ich bin ein Fan der Selber Wölfe, und dass was er schreibt, ist alles nicht so falsch.
    Das er sich über alle zwölf Mannschaften Gedanken macht, und zu jeden Verein seine Meinung abgiebt ist doch für uns alle Hockeyfans der OLS-Süd klasse.
    Natürlich trifft Eishockeywirt nicht jeden seinen Nerv,aber muss man gleich persönlich werden?
    Einige sollten mal überlegen, für was ein Forum da ist....

    Mit sportlichen Grüßen

  • Bin zwar relativ neu in der Oberliga Süd, verfolge diese aber nebenbei schon länger und werde deshalb nur eine kurze Einschätzung abgeben.

    1.Selb
    2.Peiting
    3.Regensburg
    4.Bad Tölz
    5.Landshut
    6.Deggendorf
    7.Weiden
    8.Sonthofen
    9.Lindau (Das Team konnte in großen Teilen gehalten werden und wurde gezielt verstärkt, vor allem auf der Kontiposition sehr starker Neuzugang und ein "Kracher" soll ja die Tage noch kommen. Daher hat Lindau für mich Stand jetzt das größte Potential der Aufsteiger).
    10.Schönheide
    11.Waldkraiburg (Der Kader ist bis auf den schmerzlichen Verlust von Paderhuber fast komplett eingespielt und mit Linda hat man einen absoluten Topgoalie verpflichtet. In der Abwehr besteht in meinen Augen noch akuter Handlungbedarf und auch die 2. Kontistelle ist noch offen, wird aber evtl. nicht besetzt. Sollte noch ein starker Verteidiger kommen und evtl. ein guter Konti ist auch hier eine Überraschung möglich. Die Löwen sind aber hier sicher auf eine Verletzungsfreie Saison angewiesen, da auch 10 Stürmer nicht gerade ein tiefer Kader ist und aus dem Nachwuchs wohl aktuell kaum weitere Oberligafähige Spieler ziehen kann. Die Entwicklung grundsätzlich ist aber mehr als Positiv und ich hoffe die Zuschauer kommen auch weiter zahlreich ins Stadion.).
    12.Höchstadt (Für mich mit dem bisherigen Kader klares Schlusslicht. Sie sind schon sehr von der Unterstützung ihres Kooperationspartners abhängig sollte sich da am Kader nicht mehr viel tun. Denke aber auch sie werden noch nachlegen. Aber ich kann ja nur vom aktuellen Kader sprechen.).

  • Interessant wird auch den VER Selb zu beobachten.
    Seit der desaströsen Aufstiegsrunde zur DEL II geht es stetig bergab ist die große Euphorie nicht mehr da. Man hat versäumt den Kader und das Umfeld zu erneuern. Nette Idee einige Nachwuchsspieler im Kader zu führen, aber die Zeiten als in Selb Spieler der Qualität wie Ahne, Ondruschka, Hördler oder eine Nummer kleiner Schiener, Schramm, König usw. hervorgebracht wurden sind vorbei, so gut ist der Nachwuchs nicht und die guten Ausnahmetalente wie Stark sind eh weg.

    Von Außen betrachtet irritieren auch zwei andere Punkte:

    -Marko Suvelo als Mannschaftsleiter: Der wohnt doch eigentlich in Bremerhaven, geht der jetzt in Selb einen 39 Stunden Job nach und füllt abends umsonst die Trinkflaschen und führt am Wochenende Statistik? Bekommt der dafür etwa Geld? Ein Mannschaftsleiter/führer ist doch so etwas wie ein Betreuer, kümmert sich um die Passunterlagen, Ausrüstung, führt Statistik kümmert sich bisschen ums organisatorische, also dann braucht man nicht unbedingt solche Referenzen wie ein Marko Suvelo und in der 3.Liga dürfte das auch ehrenamtlich zu machen sein.

    -Torwartstreit
    Kümpel hat sich in einem Interview ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, ihn nervt das Nummer 1 Geplänkel von Stefaniszin. Muss so was in der Öffentlichkeit sein, wirkt sich das auf die Chemie aus?


    Zum oberen Punkt gebe ich dir vollkommen recht.
    Zu Suvelo:
    Soweit mir bekannt ist Marko nur nebenbei Mannschaftsleiter. Er ist hauptsächlich Torwarttrainer, auch für den Nachwuchs. Und zudem als 3. Torwart für die 1. Mannschaft spielberechtigt.
    Zu Kümpel:
    Dieses Interview ist mir bekannt. Kümpel hat gesagt, das es ihn etwas nervt das man Stefaniszin in der Öffentlichkeit gleich als Nummer 1 handelt, dieser sich aber im Training und bei den Tests erst einmal beweisen muss.

  • Na dann tippe ich auch mal:
    1. Selb
    2. Regensburg
    3. Peiting
    4. Bad Tölz
    5. Deggendorf
    6. Weiden
    7. Landshut
    8. Sonthofen
    9. Waldkraiburg
    10. Schönheide
    11. Höchstadt
    12. Lindau

    Wie jede Saison kommts natürlich stark darauf an wie gut (bzw.) schlecht die Kontis sind.

  • Eine Einschätzung der anderen Teams ist für mich als Neuling in der Liga sehr schwierig. Dennoch gebe ich hier mal einen Tipp ab.

    1. Regensburg
    2. Selb
    3. Peiting
    4. Tölz
    5. Weiden
    6. Landshut
    7. Deggendorf
    8. Sonthofen
    9. Waldkraiburg
    10. Höchstadt
    11. Lindau
    12. Schönheide

    In meinen Augen werden die Teams Sonthofen, Waldkraiburg, Lindau, Schönheide und Höchstadt die hinteren fünf Plätze ausspielen, der Rest dürfte über die Saison gesehen zu weit weg sein. Eines dieser fünf Teams wird am Ende auf Platz 8 stehen, wobei ich Sonthofen mit den besten Karten sehe.
    Wir in Höchstadt freuen uns schon riesig auf die vierte Oberligasaison in der Vereinsgeschichte und das unser Eisstadion in den nächsten 2-3 Jahren komplett saniert und modernisiert wird.

  • 1. EV Regensburg
    Ohne Frage: Platz 1 geht nur über Regensburg. Nur aufgrund der Torhüterposition, bei der andere Teams aus meiner Sicht besser aufgestellt sind, könnte Platz 1 kein Selbstläufer sein.

    2. EV Landshut
    Ich traue dem EVL durchaus zu, im Kampf um Platz 2 die Nase vorn zu haben. Klar gab es mit Pozivil, Thornton und Jarrett namhafte Abgänge, aber ich denke, dass das Team dennoch stark genug ist, um gegen Mannschaften wie Peiting, Tölz oder Selb zu bestehen.

    3. EC Bad Tölz
    Frank und Endreß sind sicher Verstärkungen für das Team. Baker auf dem Papier ne Top-Besetzung der AL-Position, der keine Eingewöhnung an die Oberliga benötigt. Wenn er sich auf das Sportliche konzentriert, kann er erneut um die Torjägerkrone kämpfen. Beim zweiten Ausländer wird sich zeigen, ob er ne Granate, ne ordentliche Verpflichtung oder ein Rohrkrepierer wird. Fazit: Durch gezielte Verstärkungen die Grundlage gelegt, um sich ne gute Ausgangsposition in der Vorrunde zu erspielen um nach der Meisterrunde Heimrecht in den Playoffs zu haben.

    4. EC Peiting
    Spielten in den Playoffs sicher am Limit oder sogar über dem Limit. Dennoch: Der Kader ist stark genug, gute Voraussetzungen für das Play-Off-Heimrecht zu schaffen.

    5. VER Selb
    Vorne hui, hinten... ordentlich. Aber eben nicht mehr. Daher ist ein Platz unter den Top-3 wohl zu hoch gegriffen. Chance sich das Heimrecht für die Play-Offs in der Meisterrunde zu sichern, ist aber sicher vorhanden.

    6. Deggendorfer SC
    Gibbons traue ich zu, einer der Top-Scorer der Liga zu werden. Wenn alles optimal läuft und der DSC mal sein Potential abrufen kann, ist auch das Play-Off-Heimrecht drin. Da mich der DSC jedoch die letzten 2 Jahre enttäuschte, tippe ich mal, dass am Ende ein 6. Platz rausspringt. Doch auch von Platz 6 aus hätten sie durchaus eine Chance, die erste Play-Off-Runde zu überstehen.

    7. ERC Sonthofen
    Leider mal wieder ein großer Kaderumbau, der aber auch notwendig war. Auf den ersten Blick gerade im Sturm einiges an Qualität verloren (Baker, Voakes, Grimm, Vaitl, Newhook...). Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass ein Baker im Laufe der Saison abgebaut hat (auch wenn er gerade im ersten Saisondrittel quasi ne Lebensversicherung war), Voakes konnte nie nachhaltig überzeugen, Vaitl ein Schatten vergangener Tage, Grimm fehlt als Typ sicher, aber auch er hat im Vergleich zur Vorsaison deutlich abgebaut. Newhook tut allerdings wirklich weh.
    Ein Guth, der verletzungsbedingt erst im Januar einstieg und ein nachverpflichteter Voit haben mir letzte Saison schon gut gefallen. Stanley, einer der beiden Try-Outs, Kronawitter und vorallem Hadraschek, der ja nur gegen Saisonende öfter als Leihgabe bei uns war, sollten also schon in der Lage sein, die Abgänge im Sturm mindestens zu ersetzen.
    Mit Morczinietz im Tor sind wir sicher besser aufgestellt und mit Stein und Kames haben wir für unsere Verhältnisse zwei sehr wichtige Stabilisatoren in der Abwehr bekommen, die aber auch dringend nötig waren. Einige junge, hungrige Spieler, die neben gutem Potential auch den Willen haben, sich für eine Profi-Karriere zu empfehlen, sollten uns somit auch in der Breite noch stärker machen.


    8. EHC Waldraiburg
    Zweifellos mit Linda nen echten Kracher für die wichtlige Goalie-Position geholt. Ist für mich auch ausschlaggebend, dass sie Teams wie Weiden und Lindau hinter sich lassen könnten.


    9. EV Lindau
    Haben mit ihrer Tschechen-Fraktion (durchaus nicht abwertend gemeint!) schon echte Qualität im Kader, die durch Mulvey noch sinnvoll verstärkt wird. Sertl im Vergleich zu Linda gibt für mich den Ausschlag, weshalb die Waldis sich vor Lindau platzieren und die Meisterrunde ohne die Lindauer stattfindet. Werden aber sicher bis zum Schluss ein Wörtchen um Platz 8 mitreden.

    10. EV Weiden
    Wiecki ist aus meiner Sicht ein herber Verlust. Auch Ortolf, Ketterer und Wolsch tun richtig weh. Sevo ist sicher ne gute Verpflichtung, aber wenn die Ausländer nicht wirklich einschlagen, wird es aus meiner Sicht für Platz 8 nicht reichen.

    11. EHV Schönheide
    Diese Saison werden sie nicht so abgeschlagen sein. Mehr als Platz 11 wird trotzdem nicht drin sein.


    12. Höchstadt
    Ein Jun wird trotz seiner Klasse in der Oberliga nicht so dominieren wie in der Bayernliga. Haben durchaus Chancen, ein, zwei Plätze besser abzuschneiden, aber für Platz 8 müsste wirklich alles perfekt laufen.

  • 1. Regensburg
    2. Tölz
    3. Selb
    4. Landshut
    5. Peiting
    6. Deggendorf
    7. Weiden
    8. Schönheide
    9. Sonthofen
    10. Waldkraiburg
    11. Lindau
    12. Höchstadt

  • 1. Selb
    2. Regensburg

    3. Landshut
    4. Deggendorf
    5. Peiting

    6. Tölz
    7. Sonthofen
    8. Weiden

    9. Waldkraiburg
    10. Lindau
    11. Schönheide
    12. Höchstadt

    In den einzelnen Gruppen kann es durchaus zu kleineren Veränderungen kommen.

  • 1. Tölz
    2. Landshut
    3. Selb
    4. Regensburg

    5. Peiting
    6. Deggendorf
    7. Weiden
    8. Sonthofen

    9. Lindau
    10. Schönheide
    11. Höchstadt
    12. Waldkraiburg

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

  • 1. Regensburg: Hatte hier mehr erwartet, was das Kaderupgrade anbelangt. Stand jetzt ist der Kader etwa auf dem gleichen Niveau wie letzte Saison, das reicht meiner Meinung nach zur Vorrundenmeisterschaft, aber ob der aktuelle Kader einer für den Aufstieg ist, bin ich mir nicht sicher. Gespannt bin ich auf den Kontingentspieler.

    2. EV Landshut. Die Liste der Abgänge liest sich erschreckend und dennoch denke ich, dass der EVL stärker als letzte Saison auftreten wird! Die Abwehr sieht quantitativ und qualitativ gut bestückt aus. Vorne hat man eine gute Mischung aus talentierten Jungs und qualitativ hochwertigen und erfahrenen Spielern. Mit Micheal Neal steht zudem eventuell. ein statistisch sehr starker Kontingentspieler in den Startlöchern. Mit ausreichen Vorbereitung und ohne Querelen wird Landshut eine gute Rolle spielen.

    3. Selber Wölfe. Im Tor scheint die Ablösung von Suvelo gänzlich geglückt, Stefaniszin ist mit Sicherheit einer der besseren OL-Goalies. Die Abwehr wirkt erfahren und qualitativ hochwertig, allerdings ist sie reichlich dünn. Ein Ausfall erscheint derzeit nur schwer verkraftbar. Im Sturm hat man gut Firepower beisammen. Mit Dorr kommt einer, der eine Reihe auch alleine gefährlich macht. Die Kandidaten Mudryk, Piwo, Gare etc. sind für Qualität bekannt und so sollte Selb einen guten Schritt nach vorn machen!

    4. Peiting: Gewohnt kampfstarkes und unbequemes Team. Da es kaum Veränderungen im Kader gab, braucht man nicht viele Worte verlieren. Platz 4-7 sind realistisch, allerdings versteht es Peiting seit Jahren eine sehr gute Hauptrunde hinzulegen - daher Platz 4.

    5. Tölz: Stark losgelegt im Sommer, aber dann ziemlich schnell aufgehört. Lange hatte ich die Tölzer auf dem Zettel, dass sie einen riesen Sprung machen könnten - mit dem späten Abgang von Fischhaber ohne Ersatz kamen mir allerdings Zweifel auf. Die Abwehr inkl. Torhüter sieht gut aus - die Abgänge sollten kompensiert sein. Im Sturm allerdings tauchen Fragezeichen auf: Kornelli als geplanter Center für Reihe 2 (?) ist deutlich schwächer (auch wenn sich Talent entwickelt) als bei den anderen Teams rundherum und so geht einem absolut die Tiefe ab. Reihe 3 wirkt sehr solide, nur wenn Reihe 2 schon keine echte Scoringline zu sein scheint, ist das unterm Strich einen Tick zu wenig. Ein guter Center für Reihe 2 und Tölz ist mitten im Geschäft, so sehe ich im engen Süden "nur" Platz 5.

    6. Deggendorf: Die Ausländer sollten stechen. Generell kann man sich 2 sehr gute Reihen ganz lebhaft vorstellen. Dahinter wird es dann allerdings schon deutlich dünner. Gegenüber Weiden spricht etwas mehr Qualität in der Abwehr für Platz 6, tendenziell sehe ich Platz 4 bis 7/8 allerdings sehr eng und da kann viel passieren.

    7. Weiden: In der Spitze (Top 6 Sturm) muss man erst einmal bessere Top 6 aufbieten. Hier mischt Weiden tendenziell sogar in der Spitze mit. Allerdings kann man in der Abwehr dieses Niveau nicht mehr halten, deshalb Abstriche und Platz 7.

    8. Sonthofen: Tendenziell viele interessante Spieler und z.T. auch richtig viel Qualität im Kader. Das "Kontingentchaos" sorgt allerdings dafür, dass man wohl zunächst nicht alle Stärken nutzen kann. Bekommt man die Pässe zeitnah durch, ist unter Umständen auch mehr drin.

    9. EHC Waldkraiburg: Die Entscheidung zwischen Waldkraiburg und Lindau fällt mir extrem schwer, weil ich die Mannschaften nicht kenne und weil ich die Kader auch etwa gleich stark sehe! Lindau verfügt über eine sehr starke Reihe mit Farny und Mulvey und bekommt auch eine solide zweite Reihe zusammen. Waldkraiburg ist in der Spitze etwas schwächer, dafür erscheinen mir Abwehr und Tor einen Tick stärker. Am Ende dank Goalie Linda und der Abwehr Waldkraiburg knapp auf 9.

    10. EV Lindau: siehe 9.

    11. Schönheide: Die Aufsteiger tun dem Erzgebirgsclub gut und ich denke man wird von 9 bis 12 recht nah beieinander sein. Glatzel im Tor hält an Sahnetagen alles, ist aber hier und da unkonstant. Die Abwehr bekommt mit Schusser einen guten Verteidiger, allerdings ist der Rest sowohl dünn, als auch qualitativ bestenfalls durchschnittlich. Im Sturm hilft der dt. Pass für Jenka definitiv weiter, so dass Reihe 1 wohl durchaus Potential hat zu wirbeln. Dahinter kommt dann aber nicht mehr viel - deshalb Platz 11.

    12. Höchstadt: Einfach in der Summe für mich das schwächste Team. Im Tor hat die Konkurrenz für die OL nachgelegt. Die Abwehr besteht für mich zumindest zu großen Teilen aus unbekannten Akteuren, die wenn überhaupt lange keine Oberligaluft geschnappt haben. Im Sturm kann man sich 2 Reihen halbwegs vorstellen, allerdings schon mit Einschränkungen was das Alter anbelangt. Ab Reihe 3 sieht es dann aber für die OL eng aus - deshalb in Summe Platz 12.

  • Auch hier mal meine Einschätzung:

    1. Regensburg
    2. Selb
    3. Peiting
    4. Landshut
    5. Bad Tölz
    6. Weiden
    7. Deggendorf
    8. Sonthofen
    9. Schönheide
    10. Waldkraiburg
    11. Lindau
    12. Höchstadt

  • Lt. Aktueller EHN, sieht es so aus

    Titelaspiranten:
    Regensburg, Selb, Peiting, Tölz

    PlayOff Aspiranten
    Landshut, Deggendorf, Weiden, Sonthofen

    Religation
    Schönheide, Waldkraiburg, Höchstadt, Lindau


    Ich glaube wenn man Landshut und Tölz tauscht, und mal die möglichen Überaschungen
    weglässt, könnte es durchaus so kommen.