Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • So sieht’s aus. Aber genau solch eine Truppe brauchst du halt einfach auch um in Europa mitsabbeln zu können. Diese Vorgabe erfüllen derzeit nur wir. Der Rest tut immer so, als sei man in einer total unterbezahlten Liga beheimatet. Das wird zum echten Problem, auch für den FCB. Im Grunde beginnt ab Platz 2 das Mittelfeld und das zieht sich bis ganz runter. Innovativer, moderner Fußball ist da nicht zu sehen. Ein Team wie Schalke ist aktuell mit destruktivem Stil Zweiter und das liegt sicherlich nicht am mangelnden Niveau der Spieler.

  • An der superreichen europäischen Spitze ist man nun dran geblieben, die nationale Konkurrenz hat man auf Jahre abgehängt. Die Bundesliga mutiert zum Trainingsprogramm für "unsere" Hoffnung auf einen deutschen CL-Titel. Diese Saison kommt noch dazu, dass der BVB mal wieder kriselt und es keine starke Nummer 2 gibt..

  • Natürlich. Aber warum werde ich denn Sportler? Weil ich viel Geld verdienen will? Oder weil ich meinen Sport in Wettkämpfen ausüben will?

    Ullreich übt seinen Sport doch aus. Jeden Tag im Training gegen die Besten, die es in Deutschland so gibt... dazu wird er noch fürstlich entlohnt. Wenn man die derzeitigen Interviews bedenkt, in denen Mertesacker & Co über die psychische Belastung reden, dann ist das doch für Ullreich, der als "Local Hero" in Stuttgart nicht mehr so geliebt war, ein Jackpot. Meist auf der Bank, darfst aber deinen Traum weiter leben und der Druck als Nr. 2 ist doch wesentlich kleiner...

    Innovativer, moderner Fußball ist da nicht zu sehen. Ein Team wie Schalke ist aktuell mit destruktivem Stil Zweiter und das liegt sicherlich nicht am mangelnden Niveau der Spieler.

    Definiere mal bitte "innovativer, moderner Fußball"...

  • Freiburg verzichtet übrigens auf einen Protest.

    Merkwürdig ist allerdings, dass der DFB die Bilder aufgrund von Datenschutz nicht der Öffentlichkeit präsentiert, die nachweisen sollen, dass Winkmann bereits auf dem Feld kommuniziert hat.

  • "Der SC Freiburg nimmt zum Eingriff des Videoassistenten und zur nachfolgenden Entscheidung des Schiedsrichters beim Spiel am Montag in Mainz wie folgt Stellung:

    Die Art und Weise, wie am Montag per Videoassistent (VA) ins Spiel eingegriffen wurde, war extrem unglücklich. Dass Spieler einer Mannschaft nach dem Halbzeitpfiff aus der Kabine wieder aufs Spiel zurückbeordert werden, kann nicht im Sinne des Fußballs sein.

    "Die Bundesliga darf kein Experimentierfeld sein"

    In der intensiven und ausführlichen Nachbetrachtung fällt auf, dass der rechtliche Rahmen der Entscheidung unpräzise, intransparent und in Teilen unbekannt ist. Da es sich beim Einsatz des VA um eine Testphase handelt und auch das IFAB (International Football Association Board) erst in Kürze die Regelungen zum VA explizit zum Bestandteil der Fußballregeln machen will, ist äußerst fraglich, ob unter den gegebenen Umständen von einem zum Einspruch berechtigenden Regelverstoß ausgegangen werden kann. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf: Die Bundesliga darf kein Experimentierfeld sein, der Einsatz des VA und seine Rahmenbedingungen kein rechtsfreier Raum.

    Wichtig für die Bewertung der Szene ist der Zeitpunkt des Eingreifens des VA. Hier ist vorgesehen, dass der Schiedsrichter bei der Intervention noch auf dem Feld sein muss. Der DFB hat am Dienstag initiativ erklärt, dass dies in Mainz der Fall war. Die Fernsehbilder sind hiermit nicht in Einklang zu bringen. Die Bilder verdeutlichen vielmehr, dass Herr Winkmann die Intervention erst wahrgenommen hat, nachdem er das Spielfeld verlassen hat. Gerade mit dem zeitlichen Abstand von einem Tag hätten wir uns diesbezüglich eine transparente, präzise und damit nachvollziehbare Erläuterung des DFB gewünscht.

    Nach reiflicher Überlegung hat sich der SC Freiburg dazu entschieden, keinen Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen, um die volle Konzentration auf die kommenden wichtigen Spiele richten zu können."

  • Natürlich. Aber warum werde ich denn Sportler? Weil ich viel Geld verdienen will? Oder weil ich meinen Sport in Wettkämpfen ausüben will?

    Natürlich der eine oder andere auch, um viel Geld zu verdienen.

    Aber klar fangen die meisten Leute mit einem Sport an, weil es ihnen Spaß, und zu dem Zeitpunkt ist es auch noch nicht planbar, dass man mal Profi wird.

    Aber es gibt eben riesen Unterschied zwischen Sport/Freizeitsport und Leistungssport/Profisport.

    Da kommt dann irgendwann der Punkt, wo man nicht mehr aus Freude/Spaß/Lust zum Sport geht, nein, dann muss man funktionieren, es gibt eine Erwartungshaltung, man hat zuviel erreicht, um jetzt zu schwächeln.

    Das ist dann der Unterschied, ob du im Winter bei minus 15 Grad und Schneefall raus zum Laufen gehst, weil du so geil aufs Laufen bist, dass dich auch das miese Wetter nicht stört, oder ob du eigentlich bei dem Wetter keinen Bock hast, aber du weißt halt, wenn du nicht trainierst, dann stimmt deine Leistung nicht, was dich als Profisportler dann auch mal Geld kostet.

    Der Freizeitsportler kann sich da auch mal erlauben zu Hause zu bleiben, weil ihm draußen zu kalt ist.

    Ist doch im normalen Berufsleben auch so, es ist viel besser, wenn der Job auch Spaß macht, aber vielen macht der Job keinen Spaß, aber sie brauchen den Job halt weil sie sonst kein Geld verdienen, also wird er halt gemacht.

    Klar wird es schwierig Spitzenleistungen zu bringen, egal ob im Sport oder in der normalen Berufswelt, wenn man nicht dafür brennt, oder wie man es auch immer nennen will, aber brennt man immer?

  • Da kommt dann irgendwann der Punkt, wo man nicht mehr aus Freude/Spaß/Lust zum Sport geht, nein, dann muss man funktionieren, es gibt eine Erwartungshaltung, man hat zuviel erreicht, um jetzt zu schwächeln.

    Klar wird es schwierig Spitzenleistungen zu bringen, egal ob im Sport oder in der normalen Berufswelt, wenn man nicht dafür brennt, oder wie man es auch immer nennen will, aber brennt man immer?

    Sagen wir es mal so: Dann kann er aber im Moment sehr gut kaschieren das er nicht so darauf brennt in die Erwartungshaltung zu kommen;)

  • Eigentlich hat Ulreich mit dem Wechsel zu Bayern klar zum Ausdruck gebracht, dass er keine Lust mehr hat, regelmäßig zu spielen. Dass er jetzt diese Leistung bringt, war nach den teilweise wirklich schwachen Leistungen in Stuttgart nicht zu erwarten. In dieser Form eigentlich klar ein WM Kandidat. Was für mich aber auch heisst, dass dann ein Neuer zuhause bleiben müsste. Die Bayern haben noch 7 oder 8 Pflichspiele. Es ist eh schwer vorstellbar, dass ein Neuer da noch zeigen kann, dass er 100% gut ist.

  • Ganz spannend wird es, wenn einer von den beiden im Pokalfinale oder gar in einem möglichen CL-Finale patzt und so dann dieser Titel flöten geht...... :pfeif:

    Vor vier Jahren hätte ich auch nicht damit gerechnet (und da bin ich bestimmt nicht alleine), dass Neuer bis zur WM noch fit wird, da hätte ich auf die (in meinen Augen) sicherere Lösung Weidenfeller gesetzt. Aber was Neuer dann gezeigt war einfach nur gigantisch.

    Vielleicht kommt es ja nochmal so.

  • Dass er jetzt diese Leistung bringt, war nach den teilweise wirklich schwachen Leistungen in Stuttgart nicht zu erwarten.

    Ich hatte ihn in Stuttgart eigentlich immer als recht solide in Erinnerung. War er wirklich so schwach?

    Das mit dem Wechsel habe ich allerdings damals damit abgetan, dass es wahrscheinlich wesentlich lukrativer sein muss, bei Bayern auf der Bank zu sitzen als in Stuttgart die Nr. 1 zu sein.

  • Die "Fans" haben ihm geschrieben, dass er es doch so machen soll wie Robert Enke. Das hat ihn sicherlich nicht gerade gestärkt. Und diese Unzufriedenheit bei den "Fans" hatte schon ihre Gründe in seiner Leistung. Natürlich ist diese Aktion inakzeptabel.

  • Er war in Stuttgart zuerst auch stark und hatte dann, wie der komplette VfB eigentlich, keine gute Form. Man muss aber auch sehen, genau wie beim Eishockey, wer als Abwehr so vor dir spielt. Als Torwart bist du doch die ärmste Sa.u . Hätte er in Stuttgart die Defensivarbeit der Bayern vor sich gehabt....

  • Ulreich wurde in Stuttgart für mehrere Spiele auf die Bank gesetzt und Langerak bzw. Tyton für die neue Saison vor die Nase gesetzt. Im Nachhinein war der Wechsel perfekt für ihn...

  • Was ein Unterschied zwischen den beiden HF-Spielen. Schade für Leverkusen, dass sie mit der guten Leistung nicht im Finale stehen, dafür aber einer aus dem gestrigen "Spiel". Bis zum 0:1 war daswenig erbaulich zum Anschauen. Danach wurde es dann wenigstens spannender wenn schon nicht schön. Und mit ein wenig Lokal-Patriotismus muß ich sagen: wenigstens gab es den richtigen Sieger.

  • Danke, dann haben sich auch die Gedankengänge erledigt, wer bei Schalke im Finale in die EL kommt.

    Hat vielleicht auch damit zu tun, dass es keinen extra Pokalsiegerwettbewerb mehr gibt.