Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Interessante Sache.

    Korken hat es eigtl alles richtig erfasst.

    Sofern das Signal noch auf dem Feld kam ist alles 100% richtig gelaufen. Zumindest regeltechnisch wenn auch unglücklich.

    Die Frage ist ob der VAR hier mit dem SRA gleichgesetzt ist, schließlich muss der SRA nicht bis zur nächsten Unterbrechung warten um sich dem SR mitzuteilen.

  • Die Frage ist ob der VAR hier mit dem SRA gleichgesetzt ist, schließlich muss der SRA nicht bis zur nächsten Unterbrechung warten um sich dem SR mitzuteilen.

    Der Zeitpunkt ist halt das Schwierige: Man muss bis zur Unterbrechung warten - ok,

    das ist eben der Halbzeitpfiff. Aber hat es dann wirklich bis zum Überschreiten der

    Linie gedauert, bis eine Info aus Köln kam - oder gabs die schon vorher?

  • Schon klar. Es war eher so gedacht ob der VAR und der SRA im Sinne der Regel gleichgesetzt sind.

    Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, ist das tatsächlich so.

    Damit ist das Überschreiten der Linie auch wirklich das einzige Kriterium, das über die Korrektheit des Eingreifens entscheidet.

    Unabhängig davon war es für mich Hand.

  • Ich denke die Spielfeldlinie ist da vielleicht gar nicht so genau genommen. Sollte nach dem Spiel etwas neben dem Platz passieren, eine Rangelei oder so, darf ein Schiri dann nicht auch die Linie übertreten und jemandem auf der Bank oder so eine Karte zeigen? Evtl. zählt der Bereich im Innenraum ja noch dazu, was diese Regel betriff.

    Hab da noch nie drauf geachtet ob ein Schiri auch schon mal hinter der Seitenlinie stand und z.B. eine Karte verteilte.

  • Ich denke die Spielfeldlinie ist da vielleicht gar nicht so genau genommen. Sollte nach dem Spiel etwas neben dem Platz passieren, eine Rangelei oder so, darf ein Schiri dann nicht auch die Linie übertreten und jemandem auf der Bank oder so eine Karte zeigen? Evtl. zählt der Bereich im Innenraum ja noch dazu, was diese Regel betriff.

    Hab da noch nie drauf geachtet ob ein Schiri auch schon mal hinter der Seitenlinie stand und z.B. eine Karte verteilte.

    Grundsätzlich darf er auch außerhalb des Spielfelds agieren (so hab

    ich das verstanden). Der VAR darf aber nur eingreifen, wenn der Schiri

    noch auf dem Spielfeld ist. Der müsste dann warten und weiter ent-

    scheiden.

  • Müsste man halt wissen wann der Kontakt zustande gekommen ist. Denn der Schiri ging ja auch zur oder über die Seitenlinie, um sich das selbst nochmal anzuschauen oder?

    So jedenfalls habe ich es gestern gelesen, habe das Spiel leider nicht gesehen.

    Allgemein ist das halt alles noch ausbaufähig. Es müsste vorallem für die Spieler und Zuschauer ein klares Zeichen geben, wann sich der VAR einschaltet.(Ton+LED Wand, Zeichen des Schiri) Dazu müsste der Schiri mit den Stadionlautsprechern verbunden sein damit er erklärt was gerade passiert und warum die Entscheidung revidiert wurde. Ähnlich wie beim American Football.

  • Müsste man halt wissen wann der Kontakt zustande gekommen ist. Denn der Schiri ging ja auch zur oder über die Seitenlinie, um sich das selbst nochmal anzuschauen oder?

    Es gibt Aussagen, dass er sich erst nach (!) Verlassen des Spielfelds

    ans Ohr gegriffen hat - wobei ich da nicht weiß, ob das aussagekräftig

    ist...

    Rausgehen zum Anschauen ist sowieso kein Problem

  • Ich denke die Spielfeldlinie ist da vielleicht gar nicht so genau genommen. Sollte nach dem Spiel etwas neben dem Platz passieren, eine Rangelei oder so, darf ein Schiri dann nicht auch die Linie übertreten und jemandem auf der Bank oder so eine Karte zeigen? Evtl. zählt der Bereich im Innenraum ja noch dazu, was diese Regel betriff.

    Hab da noch nie drauf geachtet ob ein Schiri auch schon mal hinter der Seitenlinie stand und z.B. eine Karte verteilte.

    Grundsätzlich ist das Spielfeld sehr genau definiert. Von einem sogenannten Innenraum/technischen Bereich ist insbesondere die Rede, bei Spielern die bspw. mit einer roten Karten des Feldes verwiesen wurden. Die müssen dann auch den Innenraum verlassen oder auch z.B. der gesperrte Ramos in der CL. Auf dem Spielfeld war er nicht, sondern nur im Innenraum, was auch schon für Diskussionen sorgte...

    Bei der betreffenden Regel ist klar von Spielfeld die Rede. Daher ist in dieser Szene eigentlich mit Überschreiten der Seitenauslinie vorbei mit Eingriff, bzw. Revidierung der Entscheidung. Das hat auch Sinn, denn damit wird eigentlich eine Beeinflussungsmöglichkeit durch nicht am Spiel beteiligte, minimiert.

    Fraglich ist, ob ein Signal des VSR, solange der SR auf dem Feld ausreicht oder der SR eben zusätzlich auf dem Feld stehen bleiben muss. Spielen wir das Ding mal anders. Es erfolgt kein Halbzeitpfiff, sondern es gibt nach dem abgewehrten Ball Einwurf/Abstoß. Dieser wird ausgeführt, bevor der VSR Signal gibt und das Spiel läuft weiter... dann hat der VSR keine Möglichkeit mehr einzugreifen, weil die nächste Spielfortsetzung erfolgt ist. Nur weil jetzt Halbzeit ist, kann sich der Entscheidungszeitraum nicht auf die gesamte Halbzeit erstrecken... das ergibt keinen Sinn. Gewissermaßen wäre dann das Verlassen von Winkmann Richtung Kabine die nächste Spielfortsetzung gewesen.

    Entweder Bibi hat zu lange gebraucht um das Signal zu geben oder Winkmann hat sich sehr ungeschickt angestellt. Bleibt er auf dem Feld stehen beim Kontakt, diskutieren wir hier nicht drüber.

  • Entweder Bibi hat zu lange gebraucht um das Signal zu geben oder Winkmann hat sich sehr ungeschickt angestellt. Bleibt er auf dem Feld stehen beim Kontakt, diskutieren wir hier nicht drüber.

    Stimmt, bin ich bei dir. Ist halt die Frage, warum Winkmann weiterläuft,

    wenn ihn Bibi schon auf dem Feld kontaktiert hat. Vielleicht wollte er in

    Richtung Bänke/Kabinengang, um schnell reagieren zu können...

  • Erkennt irgendwer anhand der Bilder (BILD), wann es

    den ersten Hinweis aus Köln gibt? Ich nicht...

    Den Hinweis aus Köln erkenne ich nicht. Aber die Aussagen von Winkmann, dass er auf dem Feld klar kommuniziert hat, dass es den Review gibt, erkenne ich auch nicht ;)

    Ich sehe sogar seinen SRA noch in Richtung Kabine gehen, die Freiburger sind quasi schon komplett weg und die Mainzer marschieren nach ihrem typischen "Sammeln" auch los Richtung Kabine... mit diesen Bildern scheint es mir eher wahrscheinlich, dass der Kontakt aus Köln erst kommt, als sich Winkmann bei der Werbetafel umdreht und die SRA wieder anfangen an den Headsets rumzumachen... ist natürlich nur mit Tonspur zu beweisen.

  • Warum setzt sich jemand mit der Klasse von Ulreich freiwillig hinter Neuer auf die Bank? Sowas verstehe ich nicht, du willst als Profisportler nicht nur fürs Training bezahlt werden...

  • Bisher stellte sich diese Frage ja nicht. Aber so ist das halt, wenn jemand dann seine Chance bekommt und diese nutzt. Die Frage nach einem möglichen Einsatz für das DFB- Team wird auf alle Fälle völlig zurecht gestellt. Ich würde ihn mit nach Russland nehmen, da er 1.) eine famose Leistung abliefert, 2.) diese auf internationalem Topniveau zeigt (CL) und 3.) mit dem voraussichtlich vor ihm agierenden Verteidigerpärchen bestens vertraut ist.

    Das soll natürlich nicht gegen Manuel Neuer gehen, der, wenn er Fit ist, für mich immer noch die klare deutsche Nr. 1 ist. Nur: er ist halt nicht Fit.

    Aber wie auch immer. Ein Problem im Tor haben wir sicher nicht. Ein Ter Stegen ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

    Zum Spiel heute: eine klare Angelegenheit gegen eine phasenweise gut agierende Werkself. Die Bayern sind gierig nach Erfolg und gut in Form. Genau das wird auch die Mindestvoraussetzung gegen Real sein um gegen die Königlichen bestehen zu können. Die kochen auch nur mit Wasser, mit Ausnahme von Ronaldo.

  • Aber beim VfB hatte ich ihn nie so stark in Erinnerung, das, was er jetzt gerade zeigt, hätte ich nie von ihm erwartet, nach der Verleztung von Neuer hätte ich sogar Starke lieber im Tor gesehenn (auch so eine Nummer 1, die sich bei den Bayern auf die Bank gesetzt hat).

    Profisport ist halt am Ende auch nur ein Job, und da ist der Verdienst einfach ein sehr wichtiger Faktor

    Und wenn man bei den Bayern auf der Bank eine bessere/sicherere Zukunft hat als beim VfB als Nummer 1?

    Er war ja auch beim VfB nicht unumstritten, vielleicht wäre er dort auch auf der Bank gelandet, und das hätte seinen Markt bei einer Vertragsverlängerung oder Wechseln deutlich gesenkt.

    Wir werden es wahrscheinlich nie richtig erfahren.

    Aber in der aktuellen Form, einfach toll.

    Also sollten die Bayern das CL-Finale erreichen, ich würde wohl eher den Neuer auf die Bank setzen...... :seestars:

  • Als neutraler (ok, in diesem Fall ein wenig, auch wegen vier Löwen, für Leverkusen) war´s gestern schon ein wenig frustrierend. Gut, viel Hoffnung hab ich mir für Leverkusen auch nicht gemacht, aber ein bisserl spannender hätte man es sich gewünscht...

    Dabei hat die Werkself sicher kein schlechtes Spiel gemacht. Aber Leistungsunterschied ist dann doch zu groß und dabei ist Leverkusen in der Bundeliga Dritter.

    Das zeigte m.E. die größten Probleme der Bundeliga: die Bayern werden immer stärker bzw. überlegener und der Rest immer schwächer. Spiele wie Mainz - Wolfsburg, etc. kann man sich eigentlich nicht mehr anschauen. Das Niveau ist da ziemlich erschreckend.


  • Profisport ist halt am Ende auch nur ein Job, und da ist der Verdienst einfach ein sehr wichtiger Faktor

    Und wenn man bei den Bayern auf der Bank eine bessere/sicherere Zukunft hat als beim VfB als Nummer 1?

    Natürlich. Aber warum werde ich denn Sportler? Weil ich viel Geld verdienen will? Oder weil ich meinen Sport in Wettkämpfen ausüben will?