Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

  • Ich befürchte fast nicht... Hörte sich aus HH jedenfalls nicht so an. Ich bin aber kein Experte in Geschäftsaufgaben...

    guten Tag

    die hast Du erstmal an der Backe, egal von wem Du den laden übernimmst
    frag mal in Schwenningen nach
    außer Du schickst den Laden in die Insolvenz, da würde aber das Hochglanzprodunkt eine mächtige Delle bekommen
    und glaub mir: Im Moment ist die Freezers Baustellen das größte Problem der DEL, nicht dieser "popelige" Auf/Abstieg

    gruß aus LA

  • die hast Du erstmal an der Backe, egal von wem Du den laden übernimmst
    frag mal in Schwenningen nach

    So wie ich das verstehe: Schwenningen hat die Hannover Scorpiens gekauft und übernommen. Bremerhaven würde eine freie Lizenz der DEL übernehmen, ohne das ganze Paket Freezers. Denn die Freezers wird es bei einer nichtbeantragung der Lizenz einfach nicht mehrt geben und werden vom Besitzer selbst abgewickelt, oder existieren ohne der AEG mit einigen Sponsoren, in einer unteren Liga, weiter. Bremerhaven dürfte mit dem Paket Freezers jedenfalls nix am hut haben, sofern sie den Laden nicht jetzt, vor Ablauf der Anmeldefrist, komplett übernehmen.

  • Lieber Eishockey_Liebhaber. Da verwechselst du etwas. Es kommt darauf an, ob die Spiellizenz an die DEL direkt geht, oder ob der Standort komplett veräußert wird (sprich die GmbH wird verkauft). Im Fall Schwenningen wurde der komplette Standort (Hannover) verscherbelt. Dann hast du natürlich alle Verträge mit übernommen.

    Bremerhaven würde nur die Spielerlaubnis für die DEL erwerben. Die GmbH der Freezers gäbe es trotzdem noch, aber ohne Erlaubnis irgendwo zu spielen. Sie wäre dann insolvent, wenn sie die monatlichen Gehälter nicht weiter bezahlen würde, was ja keinen Sinn macht, wenn man nicht am Spielbetrieb teilnimmt. Daher wird diese GmbH aufgelöst werden müssen bzw. die einen Vertrag unterschieben hatten eine Abfindung bekommen müssen. Gruß Franky

  • Die Verträge in Hamburg gelten erst wenn die Freezers die Lizenz erhalten.Sollten sie,wie zu erwarten sich nicht beantragen sind die Spieler ab dem 25.5 Arbeitslos/wieder auf dem Markt.

  • Außerordentliches Kündigungsrecht wegen Betriebsaufgabe

    guten Tag

    naja verwechslen tu ich nix @Franky1973 nur sich mal damit beschäftigen, aber anscheinend ist es ja ganz so einfach mal so ne Bude zuzusperren, aber ist es das wirklich ?

    yepp @Dude. deswegen muß man den Mitarbeitern aber immer noch "ordentlich" kündigen und gibt es nur die geringsten Anzeichen, dass der Betrieb nur teilweise fortgeführt wird, dann sind die Kündigungen unwirksam, von Sozialnplänen oder Betriebsräten
    und dann kommen wir noch zum Thema "befristete" Verträge, welche die Spieler haben ;) wenn die nämlch keine Kündigungsklausel haben, braucht man einen Aufhebungsvertrag, einvernehmlich wohlgemerkt, gell @immmi das Thema hatten wir schon
    und dann mußt erstmal sehen, ob es so einfach ist aus einem Franchise-Vertrag rauszukommen

    alles schön und gut, aber so einfach mal zusperren ist es dann doch nicht
    aber man wird sehen was kommt, nicht, dass noch ganz anders kommt, damit man Gesichter wahrt

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Mai 2016 um 13:27)

  • Bitte ohne ä schreiben, denn das sieht etwas dusselig aus. In meinen Augen hast du es vermischt zwischen Übernahme der GmbH und einem Erwerb der Spiellizenz. Das sind nunmal 2 paar Schuhe. Bei Übernahme der GmbH hast du alle Verträge an der Backe und bei der anderen Version lediglich die Spielerlaubnis in der DEL mitzuwirken. Alles Andere kann sich Bremerhaven gar nicht leisten.

    Wie gesagt, es kommt darauf an, ob die AEG den Laden komplett verkaufen kann oder sie lediglich das Geld für die Lizenz wieder bekommt. Wie die AEG den Laden nun abwickelt ist dann Bremerhaven egal. Frommhold hat ja auch gesagt, dass er keine Klagewelle erwartet. Das würde ich nicht so einfach sehen, denn entweder wollen die Mitarbeiter eine Abfindung oder einen geeignetet Job. Gruß Franky

  • Um nochmals den Solidaritätsgedanken kurz aufzunehmen. Bremerhaven hat Solidarität gefordert, diese aber von mehreren Standorten (mitunter Frankfurt und Dresden) nicht im erwartbaren Maße (Bürgschaft für den eigenen Standort) bekommen. Also verstehe ich, wenn sie sagen: "wenn nicht alle am selben Strang ziehen, dann halt nicht und wir gehen einfach hoch, wenn möglich". Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

    Ich poste das hier gerne noch einmal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weißt Du, was dann Solidarität gewesen wäre?

    Wenn von 14 DEL2-Clubs 12 eine Bürgschaft erbracht hätten! Nur um das vertraglich beschlossene im September 2015 auch eindrucksvoll zu untermauern. Heilbronn hätte man als Nicht-Bürgschaftserbringer akzeptiert, da man ihnen zugute halten musste, krampfhaft auf der Resterampe einen halbwegs vernünftigen DEL2-Kader zusammenzubasteln. Freiburg als Neuling wäre ebenfalls "raus" gewesen.

    Was kam dabei heraus? 3 brauchbare Bürgschaften aus KS, RV, BHV, eine mit falscher Zahl und zwei "Joker", davon eine pikanterweise aus Heilbronn.

    Die DEL2 als Gesamtliga mit einem Rene Rudorisch als Geschäftsführer hätte mehr Solidarität benötigt - und nicht Bremerhaven.

    Und bevor gleich wieder irgendwelche Berggeister um die Ecke kommen: natürlich bedarf es zusätzlich zur Bürgschaft auch eine gewisse wirtschaftliche Stabilität und eine passende Infrastruktur, die man natürlich nachweisen muss. Das wird auch ziemlich zum Anfang im Clip erläutert. Das die nicht von allen nachgewiesen kann ist verständlich.

  • Oha. Der Mo weil die Freezers retten.... Viel Glück


    die AEG wird einfach alle auszuzahlen und dann den Laden auflösen. Die lassen da nichts gravierend Heftiges zurück.


    das mit den Bürgschaften verstehe ich Bus heute nicht. Da wollen alle einen geregelten Aufstieg und verweigern die Bürgschaft. Dabei hätten sie nach der Bürgschaft noch zwei Jahre Zeit gehabt zu gesunden.... Als DEL hätte ich mich bepinkelt vor lachen... Und nun wird gegen BHV gewettert, weil die seit drei Jahren immer alle Unterlagen für die DEL bereit hatten.

    wisst ihr, was PROFI mässig wäre? Wenn statt sechs Bürgschaften acht bis zehn herkommen warten und ebenso viele ihre Bewerbungsunterlagen abgegeben hätten. Dass hätte Eindruck gemacht. So aber.... Und dann noch die 100 k zuwenig von einem Bibi

  • @GoFischtownGo!: Genau das habe ich doch auch gesagt, dass die Solidarität nicht gekommen ist. ?(

    Ich weiß, da war auch nix falsches dran. Problem ist einfach, dass es im Gesamtkunstwerk DEL2 gehakt hat und weniger an Bremerhaven als einzelnen Vertreter. Bremerhaven fordert nur indirekt Solidarität, bewirbt sich seit 3 Jahren jedes Jahr für die DEL. Die Liga insgesamt hätte diese Solidarität gebraucht.
    Vielleicht ist es einfach so gelaufen, dass sich zuviele auf die scheinbaren sicheren 6 verlassen haben. :schulterzuck:
    Es ist ja offiziell noch nichts anderes verkündet worden (...wäre auch mal Zeit...), aber das hier
    http://www.del-2.org/nachrichten/de…noch_offen.html
    ist natürlich sehr negativ für die DEL2 als Verhandlungsbasis für die Verzahnung 2017/2018.

    Ich weiß, Mane @Eishockey_Liebhaber spricht gleich wieder vom "DEL-zu-Füßen-kriechen" und hat ja auch nicht Unrecht, denn wozu bedarf es 2 Jahre vor geplanten Verzahnungstermin 6 Bürgschaften? So aber ist es nun mal schriftlich im September 2015 taxiert worden, und zwar von allen 14 DEL und allen 14 DEL2-Vertretern - also bitte...

  • und morgen kommt dann der Weihnachtsmann @Marty übriegns hab ich hier mal gelesen, dass so ziemlich Alles beglichen ist, also kein Ballast
    ich geh jetzt mal von den kolportierten 3 Millionen Etat aus und mach Deine Rechnung weiter, dann sind wir bei 3,6 Millionen und damit willst DEL spielen
    oder der Etat ist schon jetzt höher, dann würde dieses "nur" wieder Sinn machen
    und noch ein Wort zum freien Verkauf: Bei den 816.000 wird mur Bürgschaft gegen Bürgschaft ausgetauscht ! Was bei der GmbH noch offen ist keine Ahnung, aber wird trotzdem ein Geschäftübergang werden, egal ob man die GmbH verkauft oder die Lizenz rückgeführt wird
    Für Bremerhaven wäre es besser, wenn die Lizenz an die DEL zurückfällt, aber was passiert, wenn auf einmal ein Mitbewerber auftaucht, dann wird die Geschichte interessant

    deshalb wirds spannend zu verfolgen, wie die Geschichte weitergeht unhd vor allem was die AEG will, denn das sind Geschäftsleute. die wollen eigentlich Kohle sehen !!!

    und da hat @bcco1 schon Recht: Wie man es macht ists falsch !

    gruß aus LA

    Die 20% Prozent kommen ja nicht von mir. Wäre sicher ein Minietat, aber ohne Abstiegsgefahr und mit der Kurzfristigkeit der Aufstiegsmöglichkeit begründet würden die Zuschauer vielleicht auch Niederlagenserien mitmachen. Und wenn während der Saison noch Sponsoren durch das DEL Prädikat angezogen werden könnte man noch nachlegen.

    Die Übernahme Freezers GmbH ist da eine ganz andere Geschichte. Damit eine Übernahme funktioniert müsste es entweder vor dem 24.5. passieren (in meinen Augen Chancen <10% für jemand der den Standort verlegen will) oder die AEG müsste doch die Lizenz beantragen und die Übernahme wird bis August durchgezogen. Dabei würden aber alle bisher bei den Freezers unterschriebenen Verträge mit Personal gültig bleiben. Und da man ja weiss, dass in der DEL recht frühzeitig während der Saison schon Verträge unterschrieben werden sind das sicher nicht wenige. Das Szenario sehe ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Geht die Lizenz zurück wird die AEG die Freezers abwickeln. Ich denke die werden sich da nicht Lumpen lassen, d.h. nicht unbeingt sofort Insolvenz anmelden, sondern hauptsächlich mit Auflösungsverträgen und fristgerechten Kündigungen.

    Das Thema Betriebsräte, sofern überhaupt vorhanden, und Sozialpläne wäre auch nur bei einer Übernahme der Freezers GmbH relevant.

  • Ich finde das Vorgehen der Anschütz- Gruppe ist eine Sauerei ersten Ranges. Kurz vor Ultimo gibt man den Rückzug bekannt, ohne wirkliche Chance für den Club für Ersatz zu sorgen.

    Kein Vorwurf an Fischtown. Klar rücken die nach.

    Tja, so läuft das halt, wenn sich Eigentümer keinen Pfifferling um einen Standort scheren und man lediglich ein Posten von vielen in einer Bilanz ist.

    Und wieder einmal gilt: da kannst du planen und machen wie du willst- am Ende wird man mal wieder fremdverschuldet von der Realität eingeholt und kann wieder einmal nur reagieren. Sobald ein Club im fragilen Gebilde- Deutsche Ligen Pleite geht/ einen Rückzieher macht, zieht das wie bei einem Tsunami gewaltige Kreise, die alle anderen mit betreffen, ob sie nun ein Teil des selben Systems sind oder nicht. Ein Gedanke den sich alle Beteiligten mal hinter die Löffel schreiben sollten. Wir sitzen nun mal alle im selben Boot, egal wie sehr sich dagegen gewehrt wird dies dann auch per Statut festzuzurren.

    Klink mich wieder aus.

  • Es ist ja offiziell noch nichts anderes verkündet worden (...wäre auch mal Zeit...), aber das hier
    http://www.del-2.org/nachrichten/de…noch_offen.html
    ist natürlich sehr negativ für die DEL2 als Verhandlungsbasis für die Verzahnung 2017/2018.

    Ich weiß, Mane @Eishockey_Liebhaber spricht gleich wieder vom "DEL-zu-Füßen-kriechen" und hat ja auch nicht Unrecht, denn wozu bedarf es 2 Jahre vor geplanten Verzahnungstermin 6 Bürgschaften? So aber ist es nun mal schriftlich im September 2015 taxiert worden, und zwar von allen 14 DEL und allen 14 DEL2-Vertretern - also bitte...

    guten Tag

    der Teufel steckt im Detail @GoFischtownGo!, denn lies mal die Mitteilung der DEL2 zu diesem Thema genau: http://www.del-2.org/nachrichten/de…schluss_zu.html
    da steht ein Großteil der DEL2-Gesellschafter und nix über DEL-Gesellschafter, also sorry, nix Alle
    aber egal

    gruß aus LA

  • Was mich am meisten wundert: Keine Reaktion aus Hamburg von der Stadt. Keine Versuche die Freezers zu halten.

    Was ich erwartet hätte:
    - Einsatz einen Krisenkoordinationsteams
    - Krisensitzung der Sponsoren und des Hallenbetreibers um die Saison mit etwas erhöhten Einsatz der Sponsoren /geringeren Einnahmen der Hallenbetreiber auf die Füße zu stellen
    - Einsatz der Spieler und des Managements durch Gehaltsverzicht um den Etat runterzuschrauben.
    - Versuch der Übernahme der Lizenz durch lokale Unternehmer und die Stadt im Zuge eines mehrjährigen Tilgungsplanes

    Keine koordinierende Aktion, mehrere verzweifelte Einzelversuche. Es fällt alles in Teilnahmslosigkeit zusammen. Die Freezers hatten mit einem Schnitt von 8000 in einer Stadt wie Hamburg locker die Option was gesundes auf die Beine zu stellen.

    Entweder ist es total sinnlos, weil die Kostenstruktur stimmt hinten und vorne nicht.

  • Was mich am meisten wundert: Keine Reaktion aus Hamburg von der Stadt. Keine Versuche die Freezers zu halten.

    Was ich erwartet hätte:
    - Einsatz einen Krisenkoordinationsteams
    - Krisensitzung der Sponsoren und des Hallenbetreibers um die Saison mit etwas erhöhten Einsatz der Sponsoren /geringeren Einnahmen der Hallenbetreiber auf die Füße zu stellen
    - Einsatz der Spieler und des Managements durch Gehaltsverzicht um den Etat runterzuschrauben.
    - Versuch der Übernahme der Lizenz durch lokale Unternehmer und die Stadt im Zuge eines mehrjährigen Tilgungsplanes

    Keine koordinierende Aktion, mehrere verzweifelte Einzelversuche. Es fällt alles in Teilnahmslosigkeit zusammen. Die Freezers hatten mit einem Schnitt von 8000 in einer Stadt wie Hamburg locker die Option was gesundes auf die Beine zu stellen.

    Entweder ist es total sinnlos, weil die Kostenstruktur stimmt hinten und vorne nicht.

    Also mich wundert das nicht. Dieser Club ist ein Kunst- und Eventprodukt ersten Ranges und hat in HH einen Stellenwert wie die zeitgleich angebotenen Musicals in der Stadt. Klar hat sich da auch eine Fanszene entwickelt, aber die hat bei weitem nicht den Stellenwert eines gewachsenen EH- Umfeldes.

    Wie war das bei dem Football- Team Frankfurt Galaxy? Haufen Zuschauer, viele Fans, aber als die Entscheidung fiel das nicht fortzusetzen war der Ofen aus.

  • Also mich wundert das nicht. Dieser Club ist ein Kunst- und Eventprodukt ersten Ranges und hat in HH einen Stellenwert wie die zeitgleich angebotenen Musicals in der Stadt. Klar hat sich da auch eine Fanszene entwickelt, aber die hat bei weitem nicht den Stellenwert eines gewachsenen EH- Umfeldes.

    Bedingt... Was den Stellenwert bei der Stadt angeht, bin ich voll bei dir. Denke aber auch, das liegt nicht an der "Retorte", sondern am alles erdrückenden Fußball. Handball, Volleyball, jetzt Eishockey... Man kann da schon einen roten Faden vermuten.

    Hamburg selbst hat schon ein gewachsenes Eishockeyumfeld. Hey, Altona hat schon um die deutsche Meisterschaft gespielt, als es die meisten Clubs in Bayern noch gar nicht gab. Sie war halt nur kleiner und fällt bei einer Millionenstadt noch weniger ins Gewicht als bei uns "Provinzhanseln". Es gibt da Fanclubs, die sind älter als die Freezers selbst. Klar, da war anfangs weniger... Aber in den letzten Jahren hat sich da etwas entwickelt, was gar nicht mal so schlecht war. Ehrlich gesagt sehe ich da keinen keinen Unterschied mehr zu den Fanszenen von Traditionsstandorten.

    Aber es ist wie es ist... Bei uns ist die gesamte Zuschauerzahl pro Saison höher als die Einwohnerzahl. Das fällt auf. In Hamburg geht das nicht mal mit ausverkauftem Haus. Genauso ist der Anteil derjenigen, die am Eishockey Geld verdienen in Hamburg marginal, in kleineren Städten fällt das mehr auf. und sollte die AEG in Hamburg Steuern zahlen, hätte die Stadt sogar ein vitales Interesse, dass die den Betrieb der Halle optimieren.

    ...und die AEG hat der Politik auch verdammt wenig Zeit gelassen. Bis man da alle für eine Krisensitzung zusammen bekommen hat, ist die Frist doch fast abgelaufen.

    Schade wäre es in jedem Fall, denn die Freezers haben durchaus einen positiven Effekt auf den Eishockeysport in der Stadt. Die Frage stellt sich ja auch, wie es mit dem DNL-Team weitergeht. Ein Rückzug wäre ein herber Verlust für die Region.

  • Also mich wundert das nicht. Dieser Club ist ein Kunst- und Eventprodukt ersten Ranges und hat in HH einen Stellenwert wie die zeitgleich angebotenen Musicals in der Stadt. Klar hat sich da auch eine Fanszene entwickelt, aber die hat bei weitem nicht den Stellenwert eines gewachsenen EH- Umfeldes.
    Wie war das bei dem Football- Team Frankfurt Galaxy? Haufen Zuschauer, viele Fans, aber als die Entscheidung fiel das nicht fortzusetzen war der Ofen aus.

    Da sind aber keine Parallelen:

    Bei Galaxy ist die Liga aufgelöst worden.
    Und die Universe sind auch schon wieder in der GFL

  • das mit den Bürgschaften verstehe ich Bus heute nicht. Da wollen alle einen geregelten Aufstieg und verweigern die Bürgschaft. Dabei hätten sie nach der Bürgschaft noch zwei Jahre Zeit gehabt zu gesunden.... Als DEL hätte ich mich bepinkelt vor lachen... Und nun wird gegen BHV gewettert, weil die seit drei Jahren immer alle Unterlagen für die DEL bereit hatten.

    wisst ihr, was PROFI mässig wäre? Wenn statt sechs Bürgschaften acht bis zehn herkommen warten und ebenso viele ihre Bewerbungsunterlagen abgegeben hätten. Dass hätte Eindruck gemacht. So aber.... Und dann noch die 100 k zuwenig von einem Bibi

    Danke! :thumbup:

    guten Tag
    der Teufel steckt im Detail @GoFischtownGo!, denn lies mal die Mitteilung der DEL2 zu diesem Thema genau: http://www.del-2.org/nachrichten/de…schluss_zu.html
    da steht ein Großteil der DEL2-Gesellschafter und nix über DEL-Gesellschafter, also sorry, nix Alle
    aber egal

    gruß aus LA

    Stimmt, klingt im PK-Video noch optimistischer, weil von Gesellschaftern DEL/DEL2 gesprochen wurde. :|